ESI Maya 44 USB läuft nicht..

Bouze

Bouze

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Mrz 2009
Beiträge
105
Reaktionen
0
Servus!

Heute Morgen ist endlich die ESI Maya 44 USB eingetroffen.
Hab sie gleich mit dem PC verbunden und die Treiber installiert.

Nun zum ersten Problem: Wenn ich die Maya vom PC trenne, also das Kabel rausziehe, stürzt der PC ab (Bluescreen). Weshalb?

Meine Anlage und mein 5.1 System ist mit diesem Adapter hier Klick
mit meiner internen Soundkarte verbunden.
Kann ich diesen Adapter nun mit einem der "Out-Ausgänge" verbinden? Oder worauf muss ich da achten?

Grüße.
Bouze
 
zunächst würde ich mal versuchen die onboard Soundkarte zu deaktivieren.


Die Anlage kommt dann per Chinch an die Maya, also z.B. Kanal 1/2 und das Monitoring/Kopfhörer geht dann über Kanal 3/4.

Ich hab aber keine Maya und hoffe, dass dir das trotzdem weiterhilft.
 
Es kommt jetzt war mittlerweile der Sound, allerdings stürzt mein PC immer dann ab, wenn ich die Maya vom PC trenne.

Habe bereits die OnBoard-Soundkarte deaktiviert, auch im BIOS. Neusten Treiber sind auch installiert.. Was is da los??

Gruß,
Bouze
 
Anderen USB-Port ausprobieren bzw. wirst du die Treiber dann neu installieren müssen, weil die USB-Port spezifisch installiert werden. Vielleicht auch mal ältere Treiber ausprobieren, gibt es bei ESI zum Download. Bluescreens/Abstürze entstehen oft durch nicht korrekt funktionierende Treiber.
 
versuch mal den "Asio4all"-Treiber.
Der originale von ESI hat bei mir auch nicht richtig finktioniert. Seit ich dann den Asio4All installiert hatte gabs keine Probleme mehr. :)
 
Es kommt jetzt war mittlerweile der Sound, allerdings stürzt mein PC immer dann ab, wenn ich die Maya vom PC trenne.

Habe bereits die OnBoard-Soundkarte deaktiviert, auch im BIOS. Neusten Treiber sind auch installiert.. Was is da los??

Gruß,
Bouze

Dann probier doch mal über den hardwaremanager (also ich meine in der taskleiste das kleine Symbol wo steht "Hardware sicher entfernen") die karte zu beenden und ziehe sie dann erst heraus.
 
Dann probier doch mal über den hardwaremanager (also ich meine in der taskleiste das kleine Symbol wo steht "Hardware sicher entfernen") die karte zu beenden und ziehe sie dann erst heraus.

Das Symbol wird gar nicht erst angezeigt ;)
 
Wieso willst die Karte überhaupt im laufenden Betrieb entfernen. :confused:
 
Du kennst schon den Trick von Windows mit dem "Hardware sicher entfernen?".
Klar bei einem Speicherstick ist das nicht so wichtig, bei anderen Geräten manchmal schon :)

Hast Du das auch nach Anleitung installiert?
also Treiber-CD OHNE angeschlossene Karte starten und den Anweisungen auf dem Monitor folgen !
Sonst spinnen die USB-Asio-Karten manchmal....
Welches OS hast Du? Service Pack? Hast Du irgendwo einen USB-Hub dazwischen geklemmt?

Ich habe die gleiche Karte.... Die läuft bei mir unter Vista Ultimate und Win XP ohne mit der Wimper zu zucken. So wenig Probleme hatte ich selten mit Hardware :D Von daher wunderst mich....
Ansonsten mal die neusten Treiber runterladen.....
 
Na ja, interface bleibt fest am usb-port, umgesteckt wird dann direkt am interface und nicht dieses selbst, und ans Kabel hat einfach keiner zu kommen.

Gut, ich mag das interface eh nicht, evn. bin ich also etwas vorbelastet. :p
 
Du kennst schon den Trick von Windows mit dem "Hardware sicher entfernen?".
Klar bei einem Speicherstick ist das nicht so wichtig, bei anderen Geräten manchmal schon :)

Hast Du das auch nach Anleitung installiert?
also Treiber-CD OHNE angeschlossene Karte starten und den Anweisungen auf dem Monitor folgen !
Sonst spinnen die USB-Asio-Karten manchmal....
Welches OS hast Du? Service Pack? Hast Du irgendwo einen USB-Hub dazwischen geklemmt?

Ich habe die gleiche Karte.... Die läuft bei mir unter Vista Ultimate und Win XP ohne mit der Wimper zu zucken. So wenig Probleme hatte ich selten mit Hardware :D Von daher wunderst mich....
Ansonsten mal die neusten Treiber runterladen.....

Klaro kenne ich die Funktion "Hardware sicher entfernen".. :rolleyes: Wenn sich aber kein Symbol in der Taskleiste befindet, kann man auch nichts entfernen.

Allerdings befindet sich die Maya an 'nem Hub, vielleicht liegt es ja daran. Werde das gleich mal ausprobieren..
Installation ist korrekt durchgeführt worden, Treiber sind auch auf dem neusten Stand. Vista SP1 32bit is installiert..
 
bei dem Link den ich gepostet habe steht auch, wie man das sicher entfernen kann, wenn das Symbol fehlt
vorher solltest Du das nochmal ohne Hub probieren
 
Hab auch ein Problem mit meiner MAya
Ist das normal, dass das Ausgangssignal sooo super leise ist? Hab meiner Mixer und meine Endstufe voll auf und dann hör ich die Musik zwar recht laut, aber im Vergleich zum normalen Laptopausgang doch super leise. Hinzu kommt ein recht starkes Brummen.
 
also bei mir ist da nichts "super leise".... was auch immer das konkret bedeutet....
Hast Du mal den Windows-Mixer aufgemacht? Vielleicht hast Du da ja die Lautstärke minimiert?
Ich bin gerade nicht an meinem Lappy, wo ich die Maya betreibe. Aber die meisten Soundtreiber erzeugen ja ein Tray-Icon neben der Uhrzeit wo man noch ein paar Parameter regeln kann. Bei M-Audio ist es z.B. so. Bei der Maya müsste ich jetzt extra meinen Lappy anmachen und das nachzuschauen. Aber das kannst Du sicher aus selber ;)
 
oh oh...der kreuzzug des edlen ritter pyro gegen die unpräzisen und ohne irgendeine art von backgroundinfos abgefeuerten fragen zum thema "wie schließ ich was an, damit meine soundkarte macht was ich will???" scheint zuende zu gehen. :)
 
Hab auch ein Problem mit meiner MAya
Ist das normal, dass das Ausgangssignal sooo super leise ist? Hab meiner Mixer und meine Endstufe voll auf und dann hör ich die Musik zwar recht laut, aber im Vergleich zum normalen Laptopausgang doch super leise. Hinzu kommt ein recht starkes Brummen.

schonmal das Control Panel der Maya gestartet?...
 
Also der Windowas SOund steht auf maximal
 
guck mal, ob du in dem ControlPanel der Maya alle Regler auf maximal stehen hast.
müsste ungefähr so aussehen das Teil:
cp.png
 
Ahhh super, da dran hats gelegen^^
Danke für die Hilfe
 
Holla, hab mir vor ner Woche ne Maya44 USB zugelegt und sie treibt mich ein wenig in den Wahnsinn.
Auf meinem Laptop (Dualcore 32 bit Vista SP1) habe ich die Karte zunächst ordnungsgemäß mit dem mitgelieferten Treiber (MAYA44_USB-v2_811) installiert. Alles schien prima bis zum nächsten Neustart, dann nämlich ersetzt Vista den Treiber mit einem Standardtreiber für USB Audio Hardware. Meine Recherchen haben ergeben das man die Installation wohl zwei Mal vornehmen muss, einmal, Neustart, dann nochmal und es sollte gehn. Anfangs hat das auch funktioniert aber seltsamerweise geht´s jetzt nicht mehr..
----
edit:
Während ich den Beitrag hier schrieb is mir was aufgefallen, man muss anscheinend den Treiber für jeden USB port seperat installieren.... was ein bulls§$%t!
Ok, Problem nr.1 wäre gelöst. Entweder die Karte immer in den selben USB Port stecken oder den Treiber nacheinander für jeden Port installieren, eine Zumutung aber was solls.


Problem Nummer zwei: Ich nutze die Karte für Musikporduktion in Ableton Live 7. Die Karte bietet ihre volle Funktionalität ja nur im ASIO Modus. Ich hab nun festgestellt das die Karte dabei immer wieder kleine Aussetzer hat, vor allem dann wenn man z.B. Samples aus der Browseransicht ins Lied zieht. Hab schon versucht die Latenzen hochzusetzen usw. aber mir scheint das das ein ASIO & Vista Problem ist.

Meine Frage daher, sind Vista und ASIO Treiber tatsächlich nur unter Inkaufnahme von kleinen Aussetzern vereinbar? Ist das ein allgemein bekanntes Problem oder geht´s nur mir so? Hat´s vielleicht was damit zu tun das ich einen Dual-core benutze, oder ist es vielleicht der USB1.1 Standard der Maya? Ich hab irgendwo gelesen das es was mit dem Puffer zu tun hat den der ASIO Treiber füllen muss oder so ähnlich, aber gibt es denn keinen Weg das zu vermeiden?

Ganz schön viele Fragen, sorry dafür =) Bin aber kurz davor das Ding aus dem Fenster zu pfeffern, es kann ja nicht sein das ein externes Soundmodul schlechtere Laufqualitäten hat als die Onboardkarte.
 
Ganz schön viele Fragen, sorry dafür =) Bin aber kurz davor das Ding aus dem Fenster zu pfeffern, es kann ja nicht sein das ein externes Soundmodul schlechtere Laufqualitäten hat als die Onboardkarte.

Kann durchaus sein, gerade, weil extern!

Also, wenn du mehr als I/O mit der Maya vor hast, Respekt vor deinem Mut!
Ich würd versuchen die Maya umzutauschen und ein besseres Interface zu bekommen. Ruf mal bei Thomann in der Studioabteilung an, schildere genau, was du vor hast und frag nach der günstigsten Variante, die Jungs dort kennen sich aus.
 
Ich find euch ja auch gut aber lass doch nicht in jedem zweiten post durchblicken das du für T. arbeitest.

@Psylosoph: Guck mal nach BS-Optimierungen für Audioanwendungen, da gibt es eine ganze Reihe von Dingen die man einstellen kann/sollte.
Falls dies alles nichts bringt trenn dich von Vista, entweder downgrade auf XP oder upgrade auf win7, Vista war und ist einfach Mist imho.

Der Tipp mit einem anderen interface ist aber unabhängig von allem gut, die maya isses einfach nicht!
 

Neue Themen


Zurück
Oben