€-Schein in der Waschmaschine - hält der das aus?

F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Dabei seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.099
Reaktionen
131
Ort
01099
Guten Morgen ;)

Ich hab grad festgestellt, daß sich in ner Jeans, die ich vor 10 Minuten in der Waschmaschine verstaut hab, noch 'n Fuffie befindet.
Hält der das aus oder löst sich das Ding auf? :D

Die Maschine will ich jetzt auch nicht mehr ausschalten, da bin ich grad zu faul.
 
der sollte das locker aushalten.
aber selbst wenns den zerlegt und du noch genug schein übrig hast, kannst damit zu bank und versuchen ihn um zutauschen. dauert unter umständen zwar ein paar tage/wochen, aber du bekommst dein geld wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Tauschen ist mir schon klar ;)
Aber ich wollt nur grad mal nachfragen, ob da auch wirklich genug übrig bleibt zum Tauschen :D

Man mag es nicht glauben, aber in den letzten 30 Jahren ist mir das bisher nicht ein einziges Mal passiert :p
Deswegen war ich grad ein bisschen nervös geworden...
 
ich hab noch nie einen mit gewaschen. aber auflösen sollte er sich eigentlich nicht. höchstens ein wenig blasser könnte er werden und bei den ersten serien hat sich wohl der hologrammstreifen davon gemacht. das ist aber schon etliche jahre her und die scheine werden ja stetig verbessert.

lass auf jeden fall mal hören, wie er das überstanden hat.
 
Ich mach 'n Bild, wenn das Maschinchen ausgeschleudert hat :D
 
china-rice-bag-fallen-over.jpg
 
War das grad ein kläglich gescheiterter Versuch, witzig sein zu wollen?
Wenn ja, muß ich dir leider sagen:
you-have-failed-please-die.png
 
nene!

das geld ist nicht aus stoff, da klebt noch stoff dran?!?!:D:D

naja de fuffi wird ein wenig blass aber wird überall noch angenommen!
 
hab scho mehr geld mitgewaschen ^^
keine sorge, da passiert nichts...

übringens löst sich das geld auch im salzwasser z.B nicht auf..
hab mal 40€ in der ostsee gefunden :D

geldscheine sind auch nicht aus stoff, sondern aus irgend sonner plastikmische.
 
Zuletzt bearbeitet:
der schein müsste das aushalten.

statt blasser könnte der schein aber auch ein bischen blau werden. (wenn die jeans ein bischen abfärbt):D

vergess aber nicht den schein später zum trocknen aufzuhängen:p
 
Banknoten bestanden ursprünglich aus Papier - manchmal auch aus feinem Stoff - und werden in vielen Ländern noch immer auf Papier gedruckt, es können jedoch auch andere Materialien verwendet werden (zum Beispiel Kunststoff, Polymer). Das Papier der Eurobanknoten besteht aus reiner Baumwolle. Polymerbanknoten sind in Europa in Rumänien ausgegeben worden, weitere gab es von der Northern Bank in Nordirland. Außerhalb Europas sind Polymerbanknoten vor allem in tropischen und subtropischen Ländern anzutreffen: Australien, Bangladesch, Brasilien, Brunei, Chile, VR China, Indonesien, Kuwait, Malaysia, Mexiko, Nepal, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Sambia, Samoa, Singapur, Salomonen, Sri Lanka, Taiwan, Thailand und Vietnam.

Banknoten aus Polymer haben den Vorteil einer längeren Haltbarkeit, sind allerdings in ihrer Herstellung teurer als Papiergeldscheine und können in einigen Fällen in vorhandenen Geldautomaten nicht verarbeitet werden. Hitzeeinwirkung kann sie beschädigen und bei Alterung werden sie spröde und können leicht zerreißen.

ausschnitt aus wiki. euros sind aus baumwolle, also doch stoff
 
Hab grad die Maschine ausgeräumt. Dem Ding is so gut wie nix passiert, der is nich mal blasser geworden... Nur ein wenig zerknüddelt und feucht, aber das war's dann auch.
Ich denk mal, ich bin grad im Moment der einzige Mensch, der nen koksfreien Fuffi besitzt :D
 
Hatte sogar schonmal nen noname usb stick mit in der Wäsche.
Einen Tag trocknen gelassen und funktioniert wieder 1A !
 
Also Euros habe ich auch schon ein paar mal gewaschen... Meint ihr die würden eingehen wenn die aus Baumwolle sind und ich sie bei 60 Grad waschen würde??? Nen 100er auf größe von nem 5er oder 10er würde im Einzelhalden bestimmt auch witzig kommen!

Hatte sogar schonmal nen noname usb stick mit in der Wäsche.

Solange der nachher mit ordentlich Wasser wieder abgespült ist/wird passiert da nichts. Gefährlich wird es mit Limo oder Salzwasser.... Mir ist mal mein Handy aus ner Brusttasche in eine Schüssel voller Punch gefallen. Sofort ausgeschalltet Akku raus und mit ordentlich viel Wasser ausgewaschen (am besten mit dest. Wasser) und ausgiebig trocknen. Handy funktioniert heute immer noch. Habe auch schon von Mainboards die nen zusammenstoß mit ner Colaflasche hatten und auch noch tun. Solange kein kurzschluss entanden ist sollte das nach ordentlichem troknen fast alles wieder funktionieren.
 
Bei dest. Wasser klar.
Mich hats nur gewundert dass er noch funktioniert hat nach dem ganzen heissen Wasser, Spülmittel und Geschleuder :)
 
Mein Bro hat sein SE schon zwei Mal in der Hose vergessen beim Waschen.
Geht alles, nur das säubern hinterher ist lästig weils das ganze Gerät zerlegen musst ...könnt euch ja denken wer das machen durfte. :p
 
Is ja geil, werd ich auch mal ausprobieren.
Hab da so ein bischen Staub hinterm Display.
*g*, dafür würd ichs aber nicht drauf anlegen, dann doch lieber direkt Cover entfernen und säubern (das müsstest hinterher sowieso machen).
 

Neue Themen


Zurück
Oben