Eure lieblings Synthis für Elektron. Musik

O

Oleg

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Okt 2004
Beiträge
179
Reaktionen
0
Hi,

wollte mal so rund fragen was für euch die absoluten musthaves sind in Sachen Synthesizers für Elektronische Musik.
Welche betrachtet ihr als unverzichtbar und würdet ihr nie wieder hergeben?

gruß
 
Hallo!

Korg MS 20
Doepfer A-100
Roland JX-8P
Roland @-Juno

Grüße Georg

...aber warum postest Du das unter 'Software'?
 
Hi,

Roland Jupiter 8,
Roland JP 8000 (JP8080),
Roland TB 303,
Roland TR 808,
Roland TR 909,
Roland JD 990,
Roland Juno 106,
Roland alpha Juno,
Waldorf Microwave,
Clavia Nordlead,
Kawai K 5000 S,
Korg Prophecy,

und meinen Korg Poly 61 ohne MIDI - lol ;)
 
Access Virus C und Yamaha Motif ES
...den Rest kann man sich fast immer schenken :D
 
hat einer tips zu software synths? kann mir hardware nich leisten

btw: sehe gerade, dass der thread hier sowieso im software sub steht
 
Gibt auch tolle Softwaresynths! Zum Beispiel: Korg Legacy, Audiorealism Bassline, V-Station, Vanguard, ES2, DiscoDSP 2, Halion, OSCar, MiniMoog V.
 
Ich präferiere immer noch die Nordleads.
Zum einen wegen dem Sound – kalt und präzise und dann wegen der Kompromisslosen Bedienung, da für wirklich jeden klangbeinflussenden Parameter auch ein Bedienelement vorhanden ist. Dadurch kann man mit diesem Gerät am schnellsten die erwünschten Ergebnisse erzielen.
Weiterhin ist die Idee mit den Perfomance-Slots genial und wer einmal mit dem Pitch-Stick und dem Steinrad hantiert hat, möchte niemals mehr diese ekligen Plastikdinger anfassen.
Nachteilig ist die grauenhafte Plastiktastatur, die eher an Kinderkeyboards erinnert und sicherlich deckt dieses Instrument nicht alle Formen von Klangmaterial von der erwähnten musikalischen Stilistik ab.
 
2schrauber:
Hast du schon mal den angeblichen NordLead 2 Clone, Discovery DSP getestet ?
Mich würd mal interessieren, wie nah der ran kommt,weil ich nämlich ernsthaft am überlegen bin, ob ich mir den Discovery DSP kaufen sollte oder nicht, denn beim Preisleistungsverhältniss liegt er mit 99 € auf alle Fälle vorne ;)

Dass er nen richtigen Nordlead nicht ersetzen kann ist mir allerdings schon klar ;)
 
Hehe...damals sind wir schon nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen und ob der nach Nordlead klingt, weiß ich heute auch noch nicht.
Ich weiß aber, dass er schon ordentlich klingt und ich den gerne hin und wieder einsetze.
 
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit sich ein paar Soundbeispiele von diversen Software Synthi's anzuhören?
Z.b. von V-Station,M-Audio impOSCar oder Korg Legacy etc.

//edit:
KORG Legacy Collection hab ich eingies gefunden auf http://www.korg.de/products/endprodukt.php?p_ref=183-1285&s_id=SO

echt klasse was ich da höre.

entschuldigt die Frage, aber die Soundbeispiele gehen ja über mehrere Minuten und sind komplexe Lieder kann man sagen. Aber die sind doch AUSSCHLIEßLICH mit der Korg Legacy Collection gemacht worden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hartmann_neuron.jpg


ahhhh..eine blumenwiese un der hartmann bei sonnenuntergang...schööööööööööööööööön :D
 
per4mer_380.jpg

Den hab ich mal gesehen, angefasst und gleich in mein Herz geschlossen :)
 
Ganz klare Antwort,

die Korg Legacy Collection

das ding ist der Hammer und saubert 1 A Sounds.

Das Ding ist seine knapp 600 €uro wert.

Ansonsten ist der Albino2 von Rob Popen noch sehr gut.
Und der Access Virus B macht auch fette Soundz
 
Marvin G. schrieb:
Ansonsten ist der Albino2 von Rob Popen noch sehr gut.

Mit dem liebäugle ich. Werde mir bei Ebay ein SX3 schießen. Dann erstma kieken, was der integrierte A1 hergibt. Bin ja da ziemlich neu und werd mich da reinfummeln.

Der Albino kostet ja nur 180. is ok.
die Legacys sind ja gleich 3 korgs
 
mein liebling .....


und nicht lachen......

yamaha sy35 super warme und lebendige flächen.....

und dann der tg77 fette fm bässe und schräge sound mit einer dynamik die nur einen das kribeln im rüken jagen können.

und alle spot billig zubekommen ist ja schon bei den software preisen angekommen... ja ja leute kauft digitale synths wenn sie noch billiger werden bekomt man sie geschengt. vilese ist unter 120€ möglich
 
von den Softwar Synths ist auch mein Lieblingssynth der Albino2 oder aber für FM Synthese der FM7. PPG Wave ist auch nicht schlecht aber bei WaveTable Synthese nehme ich doch lieber den Microwave (siehe unten bei Hardware). Der Cube ist bestimmt auch nicht schlecht, den hab ich bei nem bekannten gesehen aber ich hab mich noch nicht näher mit VektorSynthese auseinander gesetzt. Für die Drums nehme ich entweder LinPlug RMIV oder aber Waldor Attack.

von den HardwareSynths, der Waldorf Microwave XT. Also von denen die ich selbst besitze - haben würde ich schon andere auch gerne z.B. der Neuron von Hartmann der weiter vorne mal abgebildet war aber der ist für mich unbezahlbar. Der NordLead3 würde mir schon auch sehr gut gefallen.

Christian
 
ni absynth is geil

/edit: twin2k, gibts von dem albino 2 ne ofizielle hp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin durch diesen Thread überhaupt erst auf die Korg Legacy Collection aufmerksam geworden.
Das mit dem USB Controller ist ja ne geile Sache.
Wenn ich mal das Geld über habe werd ich mir das Teil holen.
Schönes Spielzeug. :)
Ist ja hier vielleicht passend.
Welche Synthies wurden denn so in den frühen 90ern benutzt?
Live Acts a la Ravers Nature, Microwave Prince, Meteor Seven.
Was hatten die denn für Equipment?
Das einzige, was ich damals immer erkannt habe, war das Korg M1.
Ich würd mir gern ein paar der alten Geräte zulegen.Ich weiss nur nicht, welche Synthies damals aktuell waren.

Wäre schön, wenn mir vielleicht jemand mal ein paar Geräte nennen könnte.
Ich find diese alten "Rave-Hardcore" was auch immer ? Sounds immer noch am besten.
 
1.Reaktor 5
2.Absynth 3
3.FM7

Sind halt alles Softsynths, keine Kohle für richtiges Möbiliar... :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben