Eure Meinung zum Drehmoment:???

Samoa

Samoa

Fräulein Flauschig
Dabei seit
3 Mrz 2005
Beiträge
483
Reaktionen
39
Ort
Bayern
Hi, ich hab mich neulich mal gefragt warum immer mehr Firmen mit so "krassen" Drehmomenten werben wie "4,5Kg/cm"?
Wie wir ja alle wissen hat ein 1210er ja so 1,5Kg/cm und ich finde das der Motor eine sehr odrentliche Kraft hat.
Ich frag mich wie den das auflegen mit einem Player ist der nun 3x so stark sein soll? Ist es nicht so das es immer schwerer wird den Plattenspieler zu bremsen bzw. nachzudrehen?
Was meint ihr dazu oder hat vieleicht jemand erfahrungen mit beidem?

mfg Samoa
 
Ich hab zuhause die Reloop RTX 5.5 mit 3,8kg/cm Antrieb.
Wenn ich an einem Technics Plattenteller stehe, dann fühlt der sich wie
ein mit Riemen getriebener an. Der Unterschied im Drehmoment ist total krass.

Das kurze Abbremsen mit dem Finger am Teller funktioniert bei meinem eindeutig akkurater. Auch das Andrehen ist meines Erachtens nach ein bisschen besser.
Man braucht allerdings deutlich mehr Kraft, dafür dreht man dann auch sehr selten zu viel an oder bremst zu stark ab, und das ist es letztlich was für mich den höchsten Stellenwert hat!
 
Ich habe Reloop RP6000er, der ha t auch 4,5 KgDrehmoment, schwer ist es nicht, damit zu bremsen oder zu beschleunigen.

Mein Kumpel hat Technics, wenn ich bei ihn auflege, dann geht das schon etwas leichter, muss man sich aber nicht dolle umgewöhnen.

Fühle mich aber irgendwie viel besser, wenn ich mit Technics TT's mixe, Begründung dafür habe ich bis heute nicht gefunden, ist halt so :)
 
hab numark tt500 mit 5kg....
also ich finds geil!
beim beschleunigen etc kommt mir alles viel direkt vor...mehr kraft braucht man imho nicht unbedingt ich mein liegt ja noch ne slipmat zwischen teller und platte!

beim scratchen finde ich es wesentlich besser! auch wenn man mal härter zur sache geht läuft der teller gut weiter! geht man zu hart ran brauch das ding keine 0,1 sec um wieder auf 33rpm zu sein!
 
Ich hab mal auf Stanton arbeiten müssen, die ebenfalls einen Drehmoment von 4,5 kg/cm aufweisen...

Und ich fand's absoluten beshicen...

Wichtiger als das Drehmoment sollten Dir eher Sachen wie Glechlaufschwankungen und Langzeithaltbarkeit sein...

Aber das diskutieren wir hier ja mehrmals die Woche :D
 
Ich hab mal mit sonem Vestax Plattenspieler aufgelegt ... hat glaub ich so 2kilo Drehmoment das Ding ... damit hatte ich schon meine Probleme. Ich hatte immer das Gefühl, das ich entweder zu sensibel bin und jegliche Maltretierung des Plattenspielers unbeantwortet blieb, oder das ich meine Bremsversuche derart übetrieben hab, das der Teller sofort stand.

Für mich sind die 1,5 Kilo vom Technics am besten ... mehr brauch ich nicht und kann auch ehrlich gesagt nicht damit umgehen. Deshalb lege ich öffentlich auch nur da auf, wo nen paar T. stehen. Wenn mir da einer mit was anderen kommen will, nehm ich meine eigenen mit.

Die einzigen Teller, womit ich noch klar komme sind die 4000mk2 von Reloop. Die sind vom Gefühl her wie die Technics, und lassen sich daher noch genausogut bedienen.
 
mit dem drehmoment halte ich es auch nach der regel: umso mehr umso besser. aber ich finde ein hohes drehmoment nicht zwingend notwendig, ich komme auch mit 1kg-tellern zurecht.
hauptsache direct-drive.
 
t.i.m. schrieb:
Wichtiger als das Drehmoment sollten Dir eher Sachen wie Glechlaufschwankungen und Langzeithaltbarkeit sein...

Also ich hab schon zwei platten 6 minuten ohne zu korrigieren gleich laufen lassen, also für mehr hab ich eh keinen Bedarf...
Was die Haltbarkeit anbelangt...bei meinem Heim-Gebrauch geht weder der Reloop noch der Technics kaputt, daher ist die "Langzeit-Haltbarkeit" nicht relevant!

Im Club können Sie ja gerne die haltbaren Technics hinstellen, aber zuhause möchte ich was mit ordentlich Funktionalität und Antrieb haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
vince.vice schrieb:
Also ich hab schon zwei platten 6 minuten ohne zu korrigieren gleich laufen lassen, also für mehr hab ich eh keinen Bedarf...
Was die Haltbarkeit anbelangt...bei meinem Heim-Gebrauch geht weder der Reloop noch der Technics kaputt, daher ist die "Langzeit-Haltbarkeit" nicht relevant!

Im Club können Sie ja gerne die haltbaren Technics hinstellen, aber zuhause möchte ich was mit ordentlich Funktionalität und Antrieb haben!
Man kann sich sein billiges Equipment aber auch schönreden ;)
 
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wo das Problem sein soll mit mehr Drehmoment zu arbeiten. Ich habe hier nen Technics und nen TTX und ich habe mit beiden keine Probleme. Beim TTX muss man halt etwas mehr kraft aufwenden, dadurch kann man imo ein klein wenig genauer anschieben und abbremsen. Genau kann ich das auch nicht erklären, vieleicht bilde ich mir das auch ein. ;)
 
Man kann doch mit allen TT unabhängig vom Drehmoment gut arbeiten wenn man sich an diese gewöhnt hat. Vorausgesetzt die Gleichlaufschwankung sind nicht zu hoch.
 
@djoli007:
Sehe ich genau so!
Ich habe zu hause auch zwei TTX. Umso höher das Drehmoment ist, umso so genauer kann man anschubsen/abbremsen. Das liegt einfach daran, dass man die Kraft, die man aufwendet viel genauer dosieren kann. Wenn ich nen Technics nur ganz leicht antippe bremst dieser logischerweise stärker ab als ein TTX.
Ich denke mal, das darin auch der eigentliche Grund für hohe Drehmomente liegt. Die Anlaufzeit ist bei einem Technics schließlich auch absolut in Ordnung...
 
triple D schrieb:
Ich hab mal mit sonem Vestax Plattenspieler aufgelegt ... hat glaub ich so 2kilo Drehmoment das Ding ... damit hatte ich schon meine Probleme. Ich hatte immer das Gefühl, das ich entweder zu sensibel bin und jegliche Maltretierung des Plattenspielers unbeantwortet blieb, oder das ich meine Bremsversuche derart übetrieben hab, das der Teller sofort stand.

Für mich sind die 1,5 Kilo vom Technics am besten ... mehr brauch ich nicht und kann auch ehrlich gesagt nicht damit umgehen. Deshalb lege ich öffentlich auch nur da auf, wo nen paar T. stehen. Wenn mir da einer mit was anderen kommen will, nehm ich meine eigenen mit.

Die einzigen Teller, womit ich noch klar komme sind die 4000mk2 von Reloop. Die sind vom Gefühl her wie die Technics, und lassen sich daher noch genausogut bedienen.

ich fahre auch schon immer golf und will nie im leben was anderes fahren.
ich meine so wie die kupplung kommt - das ist einfach einzigartig.
und überhaupt - ich will niemals mehr PS haben - das fühlt sich so komisch an, wenn ich so von jetzt auf gleich beschleunige. nein, da bleib ich lieber bei meinem alten golf. außerdem, wenn ich den mal irgendwann verkaufen wollte - (was ich natürlich niemals tun würde) dann würde ich sogar noch voll viel geld
dafür bekommen, weil der golf doch auf dem gebrauchtwagenmarkt so hoch im kurs steht.
hach, das ist schon toll!
 
@trasher2: Hab ich was verpasst :confused:

Sone sarkastischen Kommentare zu ner normalen Aussage kannste dir sparen :mad:
 
triple D schrieb:
@trasher2: Hab ich was verpasst :confused:

Sone sarkastischen Kommentare zu ner normalen Aussage kannste dir sparen :mad:


Ja hast du! Trash versucht uns damit zu sagen, dass sein 45PS-GolfI mehr Drehmoment hat, als jeder andere TT!


Zum Thema: Meine TTs ham auch etwas mehr Drehmoment als die Technics! Wenn ich dann aber mal auf nem MKII auflege, hab ich selten Probs! Nach 1 - 2 Scheiben hat mans raus!
Was am TTX/TT500 hat geil ist, ist der "Druck" wenn man nachm Scratchen die Platte laufen lässt! Ganz anderes Gefühl als beim Technics! Wobei das Angleichen von Platten auf beiden gut genug geht ;)


PS: Fahre selbst Golf :eek:
 

Zurück
Oben