EV ZLX 12P - welcher Bass? Alternativen zu EV?

G

Gaschdi

Mitglied
Dabei seit
20 Dez 2022
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin Laie und suche nach einer geeigneten PA-Anlage für Geburtstage und sonstige Partyabende mit einer Personenanzahl von 30-90 Gästen. Wir hören eigentlich alles Querbeet, zu späterer Stunde oft Elektro / Techno, was ja bekannterweise sehr "basslastig" ist.
Ich interessiere mich für eine Lösung, die zum einen mobil ist aber auch erweiterbar ist.
Ich fahre einen Mercedes C300e - Dort sollten also die "Teile" reinpassen.

Zunächst habe ich mir die LD System Dave 15 G3 und 18 G3 angesehen. Hier gefällt mir nicht, dass die Lösung nicht erweiterbar ist und die Tops über die Endstufe im Sub betrieben werden.
Was sagt ihr dazu - könnte das System den Anforderungen genügen?

Mittlerweile tendiere ich zu 2x EV ZLX 12P oder auch 12BT und einen geeigneten Subwoofer.
Reicht hier ein 15" Sub?
Hier im Forum wird oft als Einstiegs-Subwoofer der the box CL 115 Sub MK II oder the box pro DSP 18 Sub in Kombination mit den ZLX 12P genannt.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie ich heute schon mal geschrieben habe, wer Performance in sehr kompaktem Ausmaß haben will muss tief in die Tasche greifen.
Daher irgendwas davon:
(Man kann für kleinere Sachen auch einen Subwoofer zuhause lassen oder kauft eben erstmal nur einen.)
1
2
3
4
5
 
@Netwizard
Ich sehe das es hier bei @Gaschdi
um das gleiche Problem wie bei mir geht. Er ist mobiler Dj und muss all die Teile in einen Kombi bekommen. Deine Vorschläge, welche du hier und auch in meinem Beitrag aufführst,sind mit Sicherheit eine perfekte Lösung aber nichts für einen Kombi seiner Klasse und da er sich mit der Dave 15 und 18 auseinander gesetzt hat, passen deine Vorschläge womöglich auch nicht in sein Budget.
Was er,genau wie ich suche, ist ein gesunder bezahlbarer Mittelweg.Die ganzen Namenhaften Hersteller bieten alle entsprechendes Equipment an.Es muss nur jeder für sich das passende finden... passend heißt für mich unter Berücksichtigung der Aspekte wie Budget, Zweck, Größe,Klang usw.Das man hier und da Kompromisse eingehen muss, ist wohl jedem klar.Vielleicht kannst du das etwas mit Berücksichtigen. Danke

@Gaschdi ...
Ich kenne dein Budget nicht, ich orientiere mich jetzt einfach mal an der Dave Serie,welche du dir angesehen hast.
Wir haben seit ca 2 Monaten 2x die HK Polar 10. Mag sein das einige davon nichts halten, aber ich persönlich bin davon mehr als begeistert. Wir hatten die nun schon mehrfach im Einsatz ( immer ca 50 bis 100 Personen) Erst letzten Samstag, ein 18ter Geburtstag,ca 65 Gäste. Musikrichtung war alles vertreten.
Ich hatte da noch einen zusätzlichen 18er Sub eingeladen, den habe ich wieder nach Hause gebracht, da der nach dem ersten Soundcheck nicht gebraucht wurde. Ich teile hier nur meine Erfahrung damit.
Die Polar 10 kann laut und hat ein super Klangbild. Ist sehr handlich und benötigt wenig Platz. Alternativ kannst du dir natürlich auch die HK Polar 12 anschauen... ließ dir einfach mal die Bewertungen bei Thomann durch. Bei beiden liegst du knapp unter 2000€ für zwei Säulen.
Wenn du aber nicht so auf diese Säulen stehst und du dir eine komplettes Set zusammen stellen willst, dann kann ich @Netwizard
nur zustimmen, in dem du versuchst bei einem Hersteller zu bleiben. Aus Platz technischen Gründen wäre da vielleicht empfehlenswert 10er oder 12er Topteile und 15er Bässe. Wie gut oder schlecht die verschiedenen Teile sind, kann ich nicht sagen. Das versuche ich hier im Forum auch herraus zu finden. Denn ich suche Subs die wie bei dir in einen Kombi passen müssen und verhältnismäßig gut zu meinen vorhandenen EV ELX112 passen.

LG Enrico
 
@Netwizard
Ich sehe das es hier bei @Gaschdi
um das gleiche Problem wie bei mir geht. Er ist mobiler Dj und muss all die Teile in einen Kombi bekommen. Deine Vorschläge, welche du hier und auch in meinem Beitrag aufführst,sind mit Sicherheit eine perfekte Lösung aber nichts für einen Kombi seiner Klasse und da er sich mit der Dave 15 und 18 auseinander gesetzt hat, passen deine Vorschläge womöglich auch nicht in sein Budget.
Was er,genau wie ich suche, ist ein gesunder bezahlbarer Mittelweg.Die ganzen Namenhaften Hersteller bieten alle entsprechendes Equipment an.Es muss nur jeder für sich das passende finden... passend heißt für mich unter Berücksichtigung der Aspekte wie Budget, Zweck, Größe,Klang usw.Das man hier und da Kompromisse eingehen muss, ist wohl jedem klar.Vielleicht kannst du das etwas mit Berücksichtigen. Danke

@Gaschdi ...
Ich kenne dein Budget nicht, ich orientiere mich jetzt einfach mal an der Dave Serie,welche du dir angesehen hast.
Wir haben seit ca 2 Monaten 2x die HK Polar 10. Mag sein das einige davon nichts halten, aber ich persönlich bin davon mehr als begeistert. Wir hatten die nun schon mehrfach im Einsatz ( immer ca 50 bis 100 Personen) Erst letzten Samstag, ein 18ter Geburtstag,ca 65 Gäste. Musikrichtung war alles vertreten.
Ich hatte da noch einen zusätzlichen 18er Sub eingeladen, den habe ich wieder nach Hause gebracht, da der nach dem ersten Soundcheck nicht gebraucht wurde. Ich teile hier nur meine Erfahrung damit.
Die Polar 10 kann laut und hat ein super Klangbild. Ist sehr handlich und benötigt wenig Platz. Alternativ kannst du dir natürlich auch die HK Polar 12 anschauen... ließ dir einfach mal die Bewertungen bei Thomann durch. Bei beiden liegst du knapp unter 2000€ für zwei Säulen.
Wenn du aber nicht so auf diese Säulen stehst und du dir eine komplettes Set zusammen stellen willst, dann kann ich @Netwizard
nur zustimmen, in dem du versuchst bei einem Hersteller zu bleiben. Aus Platz technischen Gründen wäre da vielleicht empfehlenswert 10er oder 12er Topteile und 15er Bässe. Wie gut oder schlecht die verschiedenen Teile sind, kann ich nicht sagen. Das versuche ich hier im Forum auch herraus zu finden. Denn ich suche Subs die wie bei dir in einen Kombi passen müssen und verhältnismäßig gut zu meinen vorhandenen EV ELX112 passen.

LG Enrico
Du willst die perfekte Lösung?…die perfekt Anlage?

Dann hol die, die ich für kleine Sachen mitnehmen.
Pl Audio B12 Aktiv und ein B12 passiv und als Tops die F10pro.

Klein, leicht und mit dem Hk💩 nicht vergleichbar!

Bist beim Set um 5.000€ Euro!

So jetzt hast das Beste System für dich und euer Team.
 
Laut den Bildern die ich zum Fahrzeug des TE gefunden habe handelt es sich um ein Coupe, was noch weniger Stauraum bietet als ein Kombi.
Der Mercedes sieht aber nicht ganz billig aus, daher nehme ich an es wird eine gewisse Qualität und Bedienkomfort bzw. Ease of use auch beim Auf- & Abbau vorausgesetzt.
Wenn die Priorität so extrem stark auf "muss ins Auto passen" liegt, muss man halt Abstriche bei der geplanten Anwendung machen.
Dann muss ich eben meine Parties und die Möglichkeiten der Soundanlage so klein aufziehen, dass sie zum Kofferraum passen, dann kann ich guten Gewissens eine Minianlage empfehlen.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass sich viele nicht so ganz auskennen was eine gute PA überhaupt kostet. Die meisten wirklich guten Sachen wirst du in den üblichen Musikhäusern gar nicht finden.
Mit unter 5k€ für eine Kleinbeschallungsanlage bist du echt preisbewusst unterwegs.
 
Okay, nach dem Mercedes hab ich nicht gegoogelt... hatte mich halt danach orientiert, das er sich die Dave Serie angeschaut hatte. Wenn sein Budget natürlich höher liegt, dann würde ich natürlich auch auf deine Empfehlungen hinweisen. Was das auskennen betrifft, ich will nicht behaupten das ich ein absoluter Profi bin. Als Null Laie würde ich mich aber auch nicht bezeichnen. Das man tief in die Tasche greifen muss wenn man qualitativ hochwertige Anlagen kaufen möchte ist mir durchaus bewusst. Doch leider ist das nicht immer für jeden möglich. Ich kenne Dj, die sind mit 220€ Subwoofern unterwegs und sind davon überzeugt. Ich hingegen würde mir die nicht mal in die Garage stellen. Was mir aufgefallen ist, das viele "guten Klang" falsch interpretieren oder womöglich "guten Klang" noch nie gehört haben.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Einschätzung. :)

Der Mercedes ist das T-Modell - Sorry - also der Kombi.
Mein Budget liegt bei "nur" 2.000 Euro - also im Low Budget Bereich.

Der große T hat mir zwei Angebote zukommen lassen.

Angebot I:
-2x EV ZLX12P Bundle mit Stativen
-1x EV EKX 15SP

Der Subwoofer hat ein wenig mehr Leistung als die Tops. Da Stimmt das Verhältnis zwischen Sub und Top nicht ganz, oder? 250W RMS zu ca. 1000RMS. Klar für Techno und Co ist das super aber trotzdem ein wenig ungleich. Sorry, bin Laie. Sieht es mir nach!

Angebot II (lower Budget - 600 Euro günstiger):
-2x EV ZLX12P Bundle mit Stativen
-1x DB Technologies Sub 615

Hat schon Jemand mit dem db Technologies Sub 615 Erfahrungen gemacht - im Vergleich zum EKX 15SP?

In den Bewertungen des großen T wird davon gesprochen, dass man ihn nur 25-50% auslasten kann, dann direkt in den Limiter geht...

Lieben Danke euch allen.

PS: Ich versuche beide zu hören. :)
 
Also das mit der RMS Leistung sollte man nicht immer so auf die Waagschale legen. Die sagen über den Klang oder wie laut ein Lautsprecher kann kaum was aus. Das mit den DB Technologies habe ich bei meiner Suche sehr oft gelesen und auch bei Youtube Test gesehen... die sollen wohl tatsächlich recht früh in den Limiter gehen. Deswegen habe ich da auch wieder Abstand genommen. Und zu Angebot zwei, da kann ich nur wieder auf @Netwizard hinweisen, wenn du dir eine PA zusammenstellst,sprich Topteile und Subs benötigst, dann bleib lieber bei einem Hersteller, noch besser bei der gleichen Serie. Denn die sind aufeinander abgestimmt.
Also zb bei EV... alles zlx oder alles ekx usw. Bei anderen dann dort die entsprechende Serie.
Und wie oben schon erwähnt, es lohnt sich, dir mal die Polar 10 oder 12 an zusehen.
Hast du vielleicht sogar in der Nähe ein Musikhaus? Dann fahr da hin und höre dir verschiedene Anlagen vor Ort an... das ist immer die beste Lösung. Denn jeder hat einen anderen Geschmack. Was für mich gut klingt muß nicht automatisch dir gefallen.
 
Zum EV EKX 15P gibt es bei T aktuell ein B-Stock, was gut 80€ günstiger ist.
Klar kriegt man zu dem Preis im Prinzip zwei dB Technologies Subs, was die doppelte Membranfläche bedeutet.
Aber EV wird die DSP-Presets wohl auf die Lautsprecherkombis aus dem eigenen Haus abgestimmt haben, daher sollten diese Sachen optimal miteinander spielen.

Jedenfalls zu den Stativen kann ich nur sagen:
Ich persönlich kaufe seit vielen Jahren nur K&M, weil die ganzen günstigen Sachen, v. a. die die in diesen Bundles dabei sind nichts taugen.
Ich finde die Aufnahme an den ELV Topteilen eher ungünstig gelöst, denn diese Schraube die da dran ist verschleißt das Stativ und übt punktuellen Druck auf das umgebende Plastik aus.
Auch kann es ja sein, dass du ein Topteil über dem Bass aufstellen willst, da wäre dann eine Distanzstange besser.
Ist auch vom Sicherheitsaspekt schöner, weil der Subwoofer keine überstehenden Stolperfallen hat wie es die Stativfüße sind.

Bei um die 2000€ könnte man über die Kombi
2x RCF ART 712-A mit
1x RCF SUB 705-AS II
nachdenken.
Leider ist bei RCF momentan so gut wie nix lieferbar.
(Hat aber auch seinen Grund, die Dinger sind halt sehr beliebt.)
Dazu eine Distanzstange und ein Stativ.
(Schei** ist das Zeug teuer geworden!!! Aber diese beiden Teile kaufst du nur ein Mal im Leben.)
Warum genau diese Varianten?
1. Die Verriegelung am Auszug ist verschleißfrei über viele Jahre nutzbar und hat keine Plastikteile an den entscheidneden Stellen.
2. Das Ring-Lock System ermöglicht es die Lautsprecher auszurichten und zu fixieren. Ebenfalls verschleißfrei.
Ich setzte diese Teile im Verleih ein, hatte noch nie auch nur einen Defekt.
Dazu diese Tasche. Warum diese? Sie hat zwei separate Fächer, was verhindert, dass die Stative beim Transport aneinander reiben.
Ich habe einige davon im Einsatz, auch für meine LED-Bars und kann daher sagen, dass sie stabil ist und hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun entschieden.

Am Mittwoch kommen die Pakete vom großen T.
Ich habe mir zwei EV ZLX12P als Tops bestellt - dazu einen EV EKX 15 SP.

Jetzt kommt leider noch eine Laienfrage.

Wie wird am besten verkabelt?

Quelle ist ein Laptop (alleine) oder Laptop mit USB-DJ Controller mit Master Out Cinch.
Wenn ich nur Laptop verbinde, benötige ich Klinke auf XLR male, nicht wahr?
Wenn ich zusätzlich den Controller mit einbinde, benötige ich Cinch auf XLR male?

Vom Sub geht dann ein XLR female vom Output in den Input des ersten ZLX12P Tops?
Von diesem Top geht ein weiteres XLR vom Output in den Input der zweiten ZLX12P?

Sorry für diese dumme Frage.
 
Von deinen Geräten gehst du in eine Stereo-DI-Box.
Kabel sind wahrscheinlich Varianten hiervon: 1; 2; 3
Von da aus mit 2x XLR in den Subwoofer.
Von da aus mit 2x XLR zu den Topteilen, einmal links, einmal rechts oder eben ein Mal nach oben und ein Mal auf die andere Seite, je nach Aufstellungsvariante.

Alternativ könnte man auch von der DI-Box mit einem Kabel zu einem Topteil gehen und mit dem anderen in den Subwoofer und von da zum zweiten Topteil.
Dann fehlt halt im Prinzip die Hälfte vom Bass, außer das Signal ist "Mono".

Alternativ eine Soundkarte mit symmetrischen Ausgängen verwenden (kann als TRS-Klinke oder XLR ausgeführt sein) oder einen ordentlichen DJ-Controller nehmen der direkt symmetrische Ausgänge hat.
Alternativ eine Soundkarte mit zwei Ausgängen und eine DJ-Software die keine dezidierte Soundkarte vorschreibt und eine DJ-Controller-Fernsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop alleine?...
Da stellt sich für mich erstmal die Frage..was ist dein Plan? Willst du das Djing nur für private Zwecke und Partys mit Freunden betreiben oder hast du vor auch Aufträge für diverse Veranstaltungen anzunehmen?
Bist du Anfänger oder schon erfahrener Dj?
Denn die Geschichte mit Laptop alleine, ist für private Zwecke okay... vernünftige Übergänge sowie sauberes Wiedergeben deiner Musik ist da ehr schwierig. Da du zum bedienen der Dj Software oder deines Players auf dem Laptop lediglich den Mauszeiger hast. Wenn du nur privat machst, dann empfiehlt sich definitiv eine Di Box. Die, um es mit einfachen Worten zu erklären, wandelt sozusagen ein asymmetrisches Signal (Klinke, Chinch) in ein symmetrisches ( XLR) um.
Wenn du aber auch auf Aufträge aus bist,und den Laptop schon mit eingeplant hast, dann empfiehlt sich ein Dj Controller. Am besten einen mit integrierter Soundkarte.
Da benötigst du noch eine Dj Software ( Serato, Rekordbox, VDJ sind so sie bekanntesten in dem Bereich. )
Besitzt du schon einen Controller? Wenn ja, hat der XLR als out oder Chinch? Bei Chinch, dann wieder eine Di Box.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich bin Laie - sprich totaler Anfänger. Erstmal soll die Anlage für private Zwecke genutzt werden. Also mit Laptop oder/und dem USB-DJ-Controller (Hercules - DJ Control Inpulse 200) mit dem ich "lernen" möchte.
Bedienungsanleitung habe ich bereits studiert - aber dort ist leider kein Set-Up mit nur einem Bass (2.1) abgebildet. Deswegen frage ich, wie ich am besten die beiden Tops anschließen kann.
Brauch ich unbedingt eine Stereo DI Box? Der große T meinte ich kann direkt loslegen und hat mir zwei Cordial CCM 10 FM XLR female --> XLR Male mitgeschickt.

Ich benötige für den Laptop direkt folgendes Kabel; oder?
XLR auf Miniklinke

Welches benötige ich für den Controller, der ja wie erwähnt als Master Out Cinch hat.
Ich verstehe hier die Unterschiede nicht.
Cordial CFU 1,5 MC Unsym. Verbindungskabel
Einzel XLR Stecker auf 2x Cinch Stereo Kabel 3m
 
Okay, wenn es vorerst für private Zwecke und zum üben ist, dann geht das auch ohne DI Box. Symmetrisch verhindert unschöne Störgeräusche und eine vernünftige DI Box kann auch brummschleifen verhindern. Aber dazu später mehr. Zum üben für zuhause geht auch erstmal ein Adapter Kabel chinch auf xlr. Verwende zum üben deinen Controller. Direkt am Laptop ist kein richtiges üben. Da du dort nur mit der Maus arbeiten kannst. Hast du zu deinem Herkules eine dj Software dazu bekommen? Bei Herkules ist das glaube VDJ. Nutze die zum üben.
Zum verkabeln: mit dem chinch/xlr den Controller mit dem Sub verbinden...rechts/links vom Sub dann mit jeweils einem xlr kabel zu jedem Topteil. So würde ich es verkabeln. Weil so der Sub beide Seiten bekommt und du so auch die Topteile in Stereo hast.
 
PS: nimm das erste Kabel 2x XLR auf 2x chinch. Das andere verbindet rechts/links auf mono xlr. Davon halte ich persönlich gar nix... denn für solche sachen nimmt man in der Regel einen Stereo Mono converter.
 
Passt das so?
2022-12-27 10_24_40-⁣EV EKX-15SP – Musikhaus Thomann.png
 
PS: nimm das erste Kabel 2x XLR auf 2x chinch. Das andere verbindet rechts/links auf mono xlr. Davon halte ich persönlich gar nix... denn für solche sachen nimmt man in der Regel einen Stereo Mono converter.
Und dann müssen die beiden XLR-Stecker kommend vom Controller (Cinch) in die beiden Inputs des Subs? Dann geht es auf der Output-Seite mit normalen XLR zu den Tops?
 
Nicht ganz... vom Controller musst du in input 1 und 2 des Subs... Du hast doch stereo... Kanal 1 rechts und Kanal 2 links
 
Ich benötige für den Laptop direkt folgendes Kabel; oder?
XLR auf Miniklinke

Welches benötige ich für den Controller, der ja wie erwähnt als Master Out Cinch hat.
Ich verstehe hier die Unterschiede nicht.
Cordial CFU 1,5 MC Unsym. Verbindungskabel
Einzel XLR Stecker auf 2x Cinch Stereo Kabel 3m
Das ist ganz einfach:
Das "TISINO" Kabel ist Müll und das "VITALCO" Kabel auch.
Die von dir verlinkte "CORDIAL" Version ist ok, wenn man es nicht so oft auf- und abbaut / steckt.
Ich hab neulich erst wieder ein Gerät geöffnet und die Einbaubuchse gewechselt, weil außen dran ein billiger Stecker nicht mehr entfernbar drinsteckt (ja immer noch, das Teil ist so wie es ist in den Müll gewandert).
Auch baue ich die meisten meiner Geräte auf Neutrik Stecker (und wo immer möglich XLR) um, da ich einfach weder Zeit noch Lust habe mit bei jedem Gebrauch über die Steckverbindung zu ärgern oder Fehler in selbigen zu suchen.
Daher hatte ich die etwas teureren Kabel von Cordial verlinkt.
Diese sind die günstigste mir bekannte Alternative die man auch wirklich benutzen kann, ohne dass man sich jedes Mal einen Kopf machen muss, ob das Kabel bzw. der Stecker noch funktioniert.
Klar gibt es auch noch teurere Profikabel, aber wenn man ordentlich mit den Sachen umgeht und sie hauptsächlich selbst benutzt reicht diese Qualitätsstufe aus.

Einen Kopfhörer musst du auch haben, sonst kannst du nicht auflegen.
Ich nutze seit den 90ern den Technics RP-DJ 1200 bzw. 1210.
Auch hier musste ich feststellen, dass der Preis deutlich gestiegen ist.
Der kostete immer so zwischen 95 und 105€, jetzt über 150.
Sehr beliebt ist auch der Sennheiser HD-25, das ist so der Klassiker eigentlich.
Gibt es hier einen Thread zu, wer welchen Kopfhörer nutzt.
Der ist aber neben der DJ-Hardware (Mixer / Player / Controller) dein wichtigstes Arbeitswerkzeug, daher keinen Müll kaufen.
 
Und dann müssen die beiden XLR-Stecker kommend vom Controller (Cinch) in die beiden Inputs des Subs? Dann geht es auf der Output-Seite mit normalen XLR zu den Tops?
Ja genau.... unsere Nachrichten haben sich gerade überschritten
 
Von da aus mit 2x XLR in den Subwoofer.
Von da aus mit 2x XLR zu den Topteilen, einmal links, einmal rechts oder eben ein Mal nach oben und ein Mal auf die andere Seite, je nach Aufstellungsvariante.
Zu beachten ist, dass unsymmetrische Kabelverbindungen nicht länger als 3m sein sollten.
Symmetrisch ist bis min. 100m kein Problem.
XLR ist weder "Mono" noch "Stereo", XLR ist ein mehrpoliges Stecksystem (gibt es in Varianten mit 3, 4, 5 und 7 Polen).
Es ist entscheidend welches Signal man darüber schickt und welches Kabel (wieviele Adern) am Stecker dranhängen.
Bei diesen Kabeladaptern von unsymmetrisch auf XLR sind üblicherweise Pole unbelegt oder es sind im Stecker Lötbrücken drin die zwei Pole kurzschließen.
 
Das ist ganz einfach:
Das "TISINO" Kabel ist Müll und das "VITALCO" Kabel auch.
Die von dir verlinkte "CORDIAL" Version ist ok, wenn man es nicht so oft auf- und abbaut / steckt.
Ich hab neulich erst wieder ein Gerät geöffnet und die Einbaubuchse gewechselt, weil außen dran ein billiger Stecker nicht mehr entfernbar drinsteckt (ja immer noch, das Teil ist so wie es ist in den Müll gewandert).
Auch baue ich die meisten meiner Geräte auf Neutrik Stecker (und wo immer möglich XLR) um, da ich einfach weder Zeit noch Lust habe mit bei jedem Gebrauch über die Steckverbindung zu ärgern oder Fehler in selbigen zu suchen.
Daher hatte ich die etwas teureren Kabel von Cordial verlinkt.
Diese sind die günstigste mir bekannte Alternative die man auch wirklich benutzen kann, ohne dass man sich jedes Mal einen Kopf machen muss, ob das Kabel bzw. der Stecker noch funktioniert.
Klar gibt es auch noch teurere Profikabel, aber wenn man ordentlich mit den Sachen umgeht und sie hauptsächlich selbst benutzt reicht diese Qualitätsstufe aus.

Einen Kopfhörer musst du auch haben, sonst kannst du nicht auflegen.
Ich nutze seit den 90ern den Technics RP-DJ 1200 bzw. 1210.
Auch hier musste ich feststellen, dass der Preis deutlich gestiegen ist.
Der kostete immer so zwischen 95 und 105€, jetzt über 150.
Sehr beliebt ist auch der Sennheiser HD-25, das ist so der Klassiker eigentlich.
Gibt es hier einen Thread zu, wer welchen Kopfhörer nutzt.
Der ist aber neben der DJ-Hardware (Mixer / Player / Controller) dein wichtigstes Arbeitswerkzeug, daher keinen Müll kaufen.
Danke dir!

Also diese hier für meine Anwendungsgebiete...?

Stecker vom Controller in Sub: https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm
Stecker ohne Controller von Laptop in Sub: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm

Vom Sub dann weiter mit einfachen XLR zu den beiden Tops? https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_10_fm.htm
 
Am besten ist, wenn du dir zukünftig Geräte kaufst...Controller, Mixer usw... achte beim Kauf schon darauf das du mit XLR rein bzw raus gehen kannst. Ich habe zb nur noch chinch im Koffer, für Kunden welche mit einem Beamer ihren Gästen irgendwas präsentieren möchten. Mehr mache ich nicht mehr über chinch oder mini klinke.
 

Neue Themen


Zurück
Oben