Evo 5 / Zero 8

mjung

störung
Dabei seit
10 Jul 2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
65
Ort
Hainburg
Testbericht Evo 5

Vorgeschichte:
Ich wollte mir einen volldigitales Mischpult mit integrierter Soundkarte kaufen. Zu diesem Zeitpunkt kamen da der Korg zero 4, der Korg Zero 8, das Mackie d 2.pro , das Mackie d 4 . pro und eben der Ecler Evo 5 in Frage. Der Mackie d 2 pro schied für mich wegen der Anzahl der Kanäle von vornerein aus. Am Mackie d 4 pro störte mich die fehlende Midi-Unterstützung sowie die fehlende Effekteinheit, welche man aber durch ein externes Effektgerät hätte kompensieren können. So da blieben nur noch die beiden Korgs und der Ecler. Ich fand dass der Zero 8 für den „geringen“ Aufpreis deutlich mehr bot als der Zero 4, also Zero 8. Dem Evo 5 stand ich auch sehr positiv gegenüber, da ich vorher einen Nuo 2 hatte und mit ihm auch schon zufrieden war. Der Evo machte auf mich einen ebenso guten Eindruck. Also Zero 8 vs. Evo 5. Da ich aus dem Internet keine Entscheidung fällen mochte, blieb mir nichts anderes übrig als beide testen zu gehen. Gesagt getan. Bei dem Musikhändler meines Vertrauens angerufen und einen Termin vereinbart, den ich nicht erwarten konnte. Als es dann endlich soweit war freute ich mich riesig als diese beiden Mischpulte vor mir standen und ich sie auf Herz und Nieren testen konnten. Kurz gesagt, ich entschied mich erst für den Zero 8, doch dazu gleich mehr. Ich fuhr also glücklich wieder heim und wartete bis das Geld für Mischpult plus TS Upgrade auf meinem Konto war und bestellte gleich – den Zero 8.

Kurztest Zero 8

Der Zero kam in einer guten Verpackung und so neugierig und voller Vorfreude ich war , zögerte ich nicht lange und er stand auf meinem Pult. Sofort angeschaltet und eine Platte auf den Turntable gelegt. Das Strahlen in meinen Augen muss riesig gewesen sein, als geiler Sound aus den Boxen kam und ich mit den Effekte rumspielte – der Zero 8 war ja ein Effektmonster.
Doch bald kam die Ernüchterung, ich hatte erst Probleme mit dem Firewire Anschluss meines Laptops – okay, dafür kann Korg wirklich nichts.
Als dieses Problem dann gelöst war – es ging um eine Pcmia auf Firewire Karte , wobei die teurere Variante ironischerweise nicht funktionierte sondern nur das billigste Modell bis heute seinen Dienst tut - musste ich verdutzt feststellen dass Korg noch keine Vista – Treiber veröffentlicht hatte , dies nachdem Vista schon gut 2-3 Monate auf dem Markt war. Okay, dachte ich mir, dann installiere ich mir halt XP, soll für Audioanwendungen eh besser sein, ein bisschen genervt war ich dennoch. Als selbst ein befreundeter IT-Mensch den Downgrade aber nicht hinbekam machte ich mir meine Gedanken. Ich habe währenddessen immer schön munter mit vinyl weitergespielt und dazu nun auch mein folgender Test. Zu TS und Zero 8 bin ich leider nie gekommen :


Eingänge:
Der Zero 8 bietet jede Menge Eingänge, die man in jedem Shop nachsehen kann. Die Eingänge gehören nicht wie normalerweise zu einem festen Kanal, man wählt mit einem Poti aus, welcher Eingang auf welchem Kanal wiedergegeben werden soll. So kann es auch sein, dass 2 Kanäle das selbe Signal wiedergeben, was sehr lustig für Spiele mit den Effekten ist. Man kann also zwischen dem effektiertem Lied und dem originalem Lied wunderbar hin und her switchen. Sehr gut gelöst von Korg.

Equalizer:
Es gibt verschiedene Equalizer Typen, die für jeden Kanal separat enigestellt werden können. Auch dies funktionierte wunderbar.


Effektprozessor:
Der Zero 8 verfügte über 3 selbstständig agierende Effektprozessoren, den Master Effektprozessor, bei ihm wird der Effekt wie der Name sagt auf das Mastersignal gelegt. Den Send / Return Effektprozessor, er funktioniert wie ein externes Mischpult, welches an eine Effektschleife angeschlossen ist. Jeder Kanal hat sein eigenen Send / Return Poti. Und zu guter letzt die Channel Effekte. Hier erklärt der Name auch von selbst, dass man einen Effekt auf einen beliebigen Kanal legen kann. Man hat also immer die Möglichkeit nur über den Zero 8 ein Lied mit drei unterschiedlichen Effekten zu belegen. Wer davon noch nicht genug hätte , könnte noch 2 weitere Effektgeräte über zusätzliche Send / Return Schleifen anschließen.
So nun zu den Effekten selbst.
Es gab Touch Effekte, die mit der Berührung des Touchpads zu steuern waren und es gab Knob Effekte, die man über 8 Endlos Poti´s steuerte.
Sehr Problematisch war hierbei das die Knob Effekte, sobald man sie angewählt hatte aktiviert waren. Man wollte also einen Effekt auswählen, kam dabei auf einen der Knob Effekte und dieser war sofort für alle hörbar, dies war laut Korg auch so gewollt. Naja ich fand es nicht sehr schön, da so das live arbeiten zerstört wurde.
Dann funktionierte bei mir das FX Cue auch kein bisschen, was auch nicht schön war – hierfür wurde auch keine Lösung gefunden.
Von der Klang Qualität waren die Effekte allerdings ok.

Verarbeitung / Workflow

Die Verarbeitung war in Ordnung hätte aber durchaus besser sein können. Mit dem geringen Abstand zwischen den Poti´s hatte ich eigentlich stetig zu kämpfen, wobei das alles eine Sache der Gewohnheit ist.
Hier noch zu erwähnen ist, dass der Kopfhörerausgang völlig deplaziert ist. Zu dessen Deplzierung kam noch hinzu , dass er viel zu leise war

Vu Meter
War zwar schön anzusehen , brachte mir für den Homegebrauch faktisch nichts, da man mit extremer Lautstärke hören muss , bis es eine Reaktion zeigt.

Midi
Konnte ich dank fehlender Vista Treiber leider nicht testen.


Ich hatte mir von dem Gerät extrem viel erhofft, fand und finde es vom Konzept her immer noch genial, allerdings hat Korg sich die Tour durch Anfängerfehler versaut – schade. Wollte das Pult eigentlich mit Ableton und TS nutzen doch dazu kam es jedoch nie. Zu erwähnen ist dennoch dass der Support von Korg immer super war!


Als ich mir dann Gedanken über das Pult gemacht habe, entschied ich mich es wieder abzugeben, da zu viele kleine Fehler gemacht wurden und es gegen ein weniger bietenden Evo 5 einzutauschen. Dies funktionierte wie eigentlich alles mit salection.de ohne Probleme . Auch hierfür noch mal ein riesen Dankeschön.
Es dauerte also keine 3 Tage bis ich anstatt eines Zero 8´s einen Evo 5 zwischen meinen 2 Stantons stehen hatte. Diesmal der Laptop wieder mit Vista ausgerüstet. Ecler wieder ausgepackt, angeschlossen. Ergebnis : Vinyl läuft schon mal . Super ! So jetzt noch Treiber gesucht und gefunden, dann TS installiert und siehe da – es läuft. Alles ohne Probleme. Man wie ich mich gefreut habe.
So dann fangen wir mal mit dem etwas detaillierterem Bericht an.



Equalizer:
Wie ich es schon vorher von Ecler gewohnt war traf ich die schönen dicken Potis an, die sich wunderbar anfassen lassen. Die frequenzen lassen sich auch hier wunderbar selbst über den 3,5 Zoll breiten TFT einstellen. Leider aber nur global, also die Einstellung gilt für jeden Kanal und man kann keine verschiedenen Equalizer für verschiedene Kanäle auswählen.

Eingänge:
Hier ganz klassisch gehalten, man kann für jeden Kanal zwischen dem Phono, dem Line und einem Firewire Signal auswählen.

Effektprozessor:
Der Effektprozessor verfügt über eine große Anzahl von unglaublich gut klingenden Effekten, welche man erstmals über die 2 Effektparameter steuern kann. Für genauere Einstellungen kann man aber noch die 4 Encoder unterhalb des TFT´s benutzen.





Auswählen kann man einmal 6 Effekte mit den Schnelltasten links und rechts neben dem TFT oder die restlichen über das Menü.




Man sendet einen Effekt zu einem Kanal indem man den FX Send Button drückt und dann mit einer Art Crossfader zwischen Wet / Dry switchen kann. So macht das Arbeiten einen riesen Spass.


Das genialste an dem Effektprozessor ist aber,dass man die Effekte miteinander kombinieren und editieren kann, sich also selbst Effekte erstellen und speichern kann, da der Effektprozessor voll editierbar ist.
Ich würde also sagen ,dass der Effektprozessor sich nicht vor dem des Zero 8´s verstecken muss.

Verarbeitung / Workflow:
Die Verarbeitung ist durchweg solide, man braucht kein Angst haben mal einen Poti in der Hand zu haben, da dies nicht passieren wird. Ich gehe jede Wette ein, dass der Evo 5 in 5 Jahren immer och genauso gut funktioniert, wenn kein fataler Fehler durch 3. passiert. An dem Workflow merkt man, dass die Spanier schon lange in dem geschäft sind, man findet alles dort vor wo es ist und kann somit das Mischpult quasi blind bedienen.


Einstellungen:
Man kann am Evo 5 eigentlich alles auf seine Bedürfnisse einstellen, von sämtlichen Faderkurven über einen im Mischpult integrierten Limiter und der Lautstärker des Outputs. Ecler lässt einem hier alle Freiheiten.

Midi:
Der Evo 5 ist genau wie der Zero 8 koplett midifähig. Für den normalen gebrauch mit Traktor Scratch benötige ich also keine Maus mehr. Alles ist kinderleicht einzustellen und die Buttons rund um den TFT kann man sogar selbst beschriften.

Auch mit Ableton mancht der Evo 5 Sinn. Ich konnte dies zwar bis jetzt nur mit der Demo Version von Ableton Live testen . Dies machte aber Lust auf mehr sodass ich mir demnächst Ableton zulegen werde.


Abschließend kann man sagen, dass der Evo 5 einem keinerlei Wünsche offenlässt ( außer ein Rotarykit vllt. ^^ ) und ich vollkommen zufrieden bin und jedem empfehle übe den Tellerrand von Pioneer und Allen & Heath zu schauen und einmal den Ecler zu testen!

Fotos sind hier nicht dabei hab kein bock die einzeln hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
A
Antworten
2
Aufrufe
7K
Housefroind
Housefroind
A
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
al_bushinski
A
I
Antworten
3
Aufrufe
3K
DJ Klang-Electrika
D

Zurück
Oben