[Ext. FW-Soundkarte] Motu Ultralite

G

Gast18699

Guest
Hallo Gemein.de!

Wollte mal nachhorchen, ob hier jemand Erfahrung mit der obigen Soundkarte aufweisen kann und mir etwas zum Klang und zur Verarbeitung sagen kann.

Habe mich schon so gut wie sicher zum Kauf entschieden, würde aber gerne noch einige persönliche Meinungen einholen.

Das ganze wird genutzt für mein DJ-Setup, die Audio8 DJ kommt weg.
 
hab ein 828MK2, das dürfte ja recht gleich sein.
finde das UL sehr teuer (mitte 500), für 150 mehr gabs das 828 mk2, neuwertig gebraucht hab ichs für mitte 400 bekommen.

von der verarbeitung her, soundtechnisch und treibermäßig tadellos.
nur war ich vom software mixer meiner EMU 1820 verwöhnt, das war quasi ein studio mixer mit diversen kanälen, aux sends und reichlich inserts und ner schönen bank an onboard effekten. das motu ist da puristischer.
 
Verarbeitung top, Sound top, Treiber vorbildlich (gibt sogar anständige x64 Treiber wo andere Hersteller (wie z.B. NI) nur sagen - nutzt doch eh keiner).

Das ganze wird genutzt für mein DJ-Setup, die Audio8 DJ kommt weg.
Und dafür dann noch Preamps mitschleppen? Ich sehe keinen wirklichen Vorteil.
Welchen Grund du hast, die Audio 8 DJ gegen Motu zu tauschen, würde ich doch gern erfahren. Sicher, Motu macht tolle Geräte - aber für Traktor Scratch und ein wenig simples Recording langt die Audio 8 allemal...
 
Traktor Scratch gebe ich ab. Ich werde nur noch mit Traktor legen, dazu zwei Xone:1D. Wenn ich TS verkaufe, muss ich die Audio8 zwangsweise mitverkaufen.

Die beiden 1D brauchen jeweils einen USB-Port und da ich von Hubs nicht viel halte, brauche (oder möchte ich) eine FW-Karte haben.

Die Ultralite spricht mich persönlich aufgrund Ihrer vielen Ein- und Ausgänge an, wobei ich (vorerst) nur die analogen nutzen werde. Dazu soll sie eben klanglich wirklich top sein und ich bin bereit, bis zu 500 Euro für eine Lösung auszugeben.
 
Was spricht eigentlich für 2x Xone:1D und gegen einen auf Traktor abgestimmten Controller wie das KDJ-500? Mit letzterem lege ich momentan auf, bin aber jetzt auch auf der Suche nach bezahlbaren Alternativen/Erweiterungsmöglichkeiten. Das Teil ist eigentlich ziemlich perfekt, nur für eine komfortable Steuerung der Effektesektion (ohne Doppelt- und Dreifachbelegung der Elemente) fehlt es mir an Knöpfen.
 
Für 2 Xone:1D spricht die Abstimmung auf meinen Xone:92.

Ich brauche keine Mixer-Elemente am Controller, weil ich zuhause wie im Club weiterhin über einen normalen Mixer mischen möchte!
 
Also der Support seitens Motu ist schonmal wirklich erste Klasse, was ein absolut weiterer Pluspunkt. Und trotz der Lieferschwierigkeiten habe ich noch einen Shop gefunden, der sie scheinbar auf Lager hat.

Ich denke das sich, wenn ich heute von der Arbeit wieder da bin, eMail in meinem Postfach befindet und ich bestellen werde.

Alles für und wieder, alle Vergleiche, alle Testergebnisse hatten für mich immer wieder dieselbe Konsequenz - UltraLite ist in dem Preisbereich das Maß aller Dinge.
 
So...Karte ist bestellt, hab in Österreich noch eine auftreiben können! Ich werde berichten! :D

Alle deutschen Shops, die angeblich noch eine hatten, waren leer!
 
So...Seit heute steht das gute Stück bei mir. Verkabelt, installiert usw. Etwas Feintuning darf noch sein, aber der erste Eindruck ist schon mal der Hammer. Vergesst Audio8! :D
 
ich hab eine bei ebay für 240 € geschossen mit paar gebrauchsspuren aber wayne. hoffe mal das teil rockt :)
 
grazi zur neuen soundkarte


jetzt hab ich einen gefunden der 2 xone 1d nutzt ...ist dir schonmal der schnelligkeitsunterschied aufgefallen ?

ich selber nutze den 92er mit 2x xone 1d und hab e beim cuten das problem der 1 xone läuft prima aber bei dem 2ten dauert es ewig bis der befehl ankommt und der virtuelle fader zieht bzw.schleift immer hinterher

hast du das gleiche problem bzw. kannst du mir sagen ob du es bemerkst
dann schreibe ich direkt an den A&H support

danke im voraus

mfg alex
 
hab mal ne frage bzgl. dieser SK

undzwar hab ich TS-Pro per Uprgade und nen certifiedmixer den ich aber jezz abgebe. Nun brauch ich also ne externe SK für TS.

Audio 8 gefällt mir, aber Motu spricht mich mehr an und der Aufpreis währe es mir auch wert da ich auch Richtung Producing einschlagen möchte.

Nun aber die Frage, gibt es Probleme im TSpro wegen den Ein und Ausgängen
da sie analog und symetrisch sind. Heisst das - ich brauch einfach ein Chinch-Klinke Adapter für jeden Ein-/Ausgang - oder wie macht man das ?

Lohnt's sich ? Latenz ? ...

Danke
 
Die symmetrischen Ausgänge werden wohl mono sein, d.h. du müsstest jeweils zwei Ausgänge nutzen und jeweils einem den linken und einem den rechten Kanal deiner Decks zuweisen.
Außerdem dürften die Ausgänge der Ultralite Studio-Line-Pegel haben und damit mehr Schmackes rausjagen als die Cinch-Anschlüsse z.B. einer DJ-Audio 8 o.ä. Könnte daher evtl. übersteuern in einem DJ-Mixer, wenn man nicht sauber einpegelt.

Fazit: Gutes Studio-Interface, aber nicht für DigitalJay-Anwendungen gedacht.
 
tsp geht aber nur mit audio4/8 oder certified mixer
da wird dir die ultralite für den zweck nix bringen egal wie gut sie ist
 
ah Ok danke - hatte ich mir auch so in etwa gedacht.

aber nicht für DJ's geeignet ?! warum wird das teil dann bei manchen Händelern dafür beworben ? sogar für Traktor wirds beworben !

solang man ordentlich einpegelt ist das doch eigtl. wurst
 
Wenn du ohne DVS arbeitest, dann kannst du TSP auch mit jeder anderen Soundkarte nutzen (mache ich auch).
Die Audio4/8 brauchst du erst, wenn du mit Timecode anfängst.
 
Find's irgendwie grad witzig - sonst wollen hier immer alle unbedingt auf Teufel komm raus eine Audio8 zum Produzieren verwenden, diesmal war's umgekehrt... ;)
 

Ähnliche Themen

Marc Pole
Antworten
4
Aufrufe
1K
schraube0207
schraube0207
V
Antworten
41
Aufrufe
4K
_ray
_ray
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Netwizard
N
K
Antworten
17
Aufrufe
6K
k.k.supporter
K

Neue Themen


Zurück
Oben