externe Festplatte - Empfehlungen?

S

Steve Cale

Power-User
Dabei seit
1 Apr 2006
Beiträge
254
Reaktionen
9
Ich brauche eine Externe Festplatte für BackUps, meine Musikdateien würd ich gern auch während Auftritten von der externen ziehen... lege mit Scratch Live auf :D

Sollte ca. 500GB haben und sollte vorallem SCHNELL und ZUVERLÄSSIG sein. Am besten 16mb Cache... Habt ihr da schon irgendwelche Erfahrungen machen können mit bestimmten gerätschaften?
 
Besser wäre 2,5".
Für Musik würde ich so oder so nur 32/64gB SSD nehmen :) Auch wen 32gB 80€ kostet.

Ebay Suche: HDX 0032 2,5, Buffalo SHD-UME32GS / MicroStation USBSHD

2,5" dann für Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is denn 32/64gb sdd?? Kenn mich in der Hinsicht gar nicht aus...
 
Das sind die neuen Flash-Speicher Festplatten. Sind noch verdammt teuer aber auch sehr schnell
 
Wenn ich mich nicht irre eine Art "Speicherkarte". Die Teile sollen sehr schnell sein, aber da solltest du dich am besten selbst etwas informieren. Sind halt ziemlich teuer. Link: http://www.hartware.de/report_423.html

Was wäre dir denn lieber? Ne 3,5" oder ne 2,5"? Ich persönlich würde eine 2,5"-Platte bevorzugen. Sind einfach viel handlicher und mobiler (klein,leise,benötigen keinen externen Stromanschluss). Und so teuer sind die Teile mittlerweile auch nicht mehr.
 
Größe ist egal. Soll nur schnell und zuverlässig sein. Bei Amazon stand auch viel Schlechtes, gerade über den Western Digital, den ich mir zuerst auch holen wollte. :(
 
also ich hab hier ne 500gb western digital stehn und bin hochzufrieden damit, genauso wie ein freund der die 320gb ausgabe davon hat

noch keinerlei probleme damit gehabt
 
Bei den WDs gibts aber welche mit 8 und 16 MB Cache, was bedeutet das Cache denn genau?
 

Und was bringts? da kostet allein das Gehäuse 100 Euro, für den Preis kriegst du schon gute Firewire-Platten in der gesuchten Größenordnung...

grade wenn es dir um Musik geht und du Wert auf Zuverlässigkeit legst: hol dir ne Western Digital My Book Mirror Edition...

http://www.golem.de/0806/60489.html

Ok, zugegeben die 1TB Version kostet noch stolze 180 Euro, aber sicherer gehts kaum... ausserdem hast du den Vorteil ne defekte Platte einfach durch ne andere interne zu tauschen was dich recht günstig kommt...

ansonsten wenn du viel damit unterwegs bist n 2,5 Zoll z.B. von LaCie (die sind sehr robust und kaum zu knacken)

http://www.amazon.de/LaCie-301290-R...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228211843&sr=8-6

wenns ne 3,5er (bedenke den zusätzlich benötigten Stromanschluss!) sein darf dann würd ich die hier nehmen (sind alle die ich kenne gut gefahren damit, ich werd se mir auch noch zulegen)

http://www.amazon.de/LaCie-301302EK...r_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228211926&sr=8-11

edit: Wiki spricht zu Cache: Cache (BE: [kaʃ], AE: [kæʃ]) bezeichnet in der EDV eine Methode, um Inhalte, die bereits einmal vorlagen, schneller ein zweites Mal zu beschaffen. Caches sind als Puffer-Speicher realisiert, die die Kopien zwischenspeichern. Sie können als Hardware- oder Softwarestruktur ausgebildet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
icy box sata gehäuse + 640GB WD platte ~ 90€.
beste! ausserdem weiss mann was drinne ist und das teil überhitzt nicht.
 
eSATA, USB und Firewire (seltene Kombination), robustes Gehäuse mit gedämpfter Aufhängung, wahlweise mit oder ohne Lüfter.

grade wenn es dir um Musik geht
Sollte man vielleicht kein lüfterloses Gehäuse kaufen, in dem zwei Platten werkeln. Okay, nur zum Archivieren sollte es okay sein. Auflegen würde ich damit nicht.

aber sicherer gehts kaum... ausserdem hast du den Vorteil ne defekte Platte einfach durch ne andere interne zu tauschen was dich recht günstig kommt...
Na ja, irgendein NAS halt ... http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=68 ... das geht dann richtig ins Geld ;-)

Ein Gehäuse von icy wäre auch meine erste Wahl, wenn ich nicht 100 Euro ausgeben wollte. Tolles Design und Du bekommst für vernüfntiges Geld USB + eSATA *oder* USB + Firewire.
 
Könnte auch mal nen Tip gebrauchen.

Suche ne schnelle Backup-HD für nen neuen iMac und dachte da an diese hier. Gibts irgendwas auszusetzen oder kann ich da bedenkenlos zuschlagen? Klar, 250 GB sind vielleicht nicht mehr soooo viel, dürfte aber für ne Weile reichen. Sehr wichtig ist nur FW800, wegen schneller Datenübertragung. :) Merci für Hinweise.
 
Könnte auch mal nen Tip gebrauchen.

Suche ne schnelle Backup-HD für nen neuen iMac und dachte da an diese hier. Gibts irgendwas auszusetzen oder kann ich da bedenkenlos zuschlagen? Klar, 250 GB sind vielleicht nicht mehr soooo viel, dürfte aber für ne Weile reichen. Sehr wichtig ist nur FW800, wegen schneller Datenübertragung. :) Merci für Hinweise.

da das ne platte mit 5400u/m is is die schonmal nich schnell ;-)

insofern würde ich mindestens ne platte mit 7200u/min nehmen

und FW800 kannste eigentlich erst wirklich ausnutzen wenn du mit mehreren platten zb im raid0 oder raid5 etc. arbeitest da auch 7200er platten für FW800 zu langsamm sind ...
ich benutze zb raid0 für videobearbeitung über fw800, das is dann schon recht flott.

aber für nen backup zb mit timemachine bringt dir das alles eh recht wenig da timemachine so viel ordnerstrukturen anlegt das die geschwindigkeiten der platten eh nicht ausgnutzt werden können
 
Besser wäre 2,5".
Für Musik würde ich so oder so nur 32/64gB SSD nehmen :) Auch wen 32gB 80€ kostet.
Eine SSD Platten sind noch viel zu teuer um sie als Backup zu nutzen. Und gerade als Externe bringen die garnichts, da sie ihre Geschwindigkeit kaum zeigen können.

Ich bin auch grad am Suchen nach ner guten Externen Festplatte und werde mich wahrscheinlich für eine 2,5" WD Scorpio Blue entscheiden, die dann in eine Icy Box kommt.
 
Eine SSD Platten sind noch viel zu teuer um sie als Backup zu nutzen. Und gerade als Externe bringen die garnichts, da sie ihre Geschwindigkeit kaum zeigen können.

Da magst du vielleicht recht haben, aber was passiert, wenn mir die Externe einmal durchgeht und die Vinylrips alle weg sind?
Ich würde mir in den Arsch beißen!
 
ssd´s gerade die consumer ssd´s sind noch nich soweit ... zu teuer und zu unzuverlässig!

unsere firma hat in einem unserer server ssd´s verbaut ... sind nach grade mal 6-8 wochen abgeraucht ... und das waren wirklich teure marken ssd´s!

und ohne sicherungskopie würd ich sowieso auf keinem speichermedium wichtige daten liegen lassen!
 
Okay. Ich revidiere meine Aussagen und entschuldige mich für die falsche Empfehlung!
 
und FW800 kannste eigentlich erst wirklich ausnutzen wenn du mit mehreren platten zb im raid0 oder raid5 etc. arbeitest da auch 7200er platten für FW800 zu langsamm sind ...
ich benutze zb raid0 für videobearbeitung über fw800, das is dann schon recht flott.

nur damit es mal gesagt wird:

raid0 ist die denkbar schlechteste konfiguration für eine backuplösung. fällt eine platte im raid verbund aus, is alles weg. das kann man machen, wenn man ein sehr schnelles system haben will und ständig hohe datenmengen hin und her schiebt, aber eben nur dann, wenn ein verlust unkritisch ist.
raid 5 (ab 3 platten) überlebt immer den ausfall maximal einer platte, da auf den anderen wiederhestellungsinfos gebunkert werden. allerdings verliert man hier eben auch speicherkapazität (und gewinnt dafür leistung + sicherheit)
passende gehäuse mit controllern sind aber eh (für home zwecke) zu teuer und ein reduntates backup auf zwei verschiedenen externen platten ist vor zu ziehen. optimalerweise holt man sich nen stremer (dlt oder lto), was dann aber auch wieder nicht ganz billig ist.

lange rede kurzer sinn: für zuhause tut es eine externe usb platte allemal (ob 5400 oder 7200 ist auch relativ wurscht)
alternativ noch esata, da gehäuse mit usb & esata gerade mal ein paar euros mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa du hast schon recht das raid0 für backup nich geeignet ist ... drumm hate ich ja auch geschrieben das ich das für videobearbeitung nutze ...

ich wollte auch eigentlich nur erklären das ne firewire 800 platte eigentlich nur sinn macht in einem system in dem die platten auch schnell genug sind ... weil für ne 5400er platte reicht eben auch locker ne usb 2.0 platte weil die platte nich schnell genug is um die übertragungsrate wirklich auszunutzen ...

genauso wie für ein timemachine backup ne schnelle platte nich wirklich was bringt, auser vieleicht für ne erstsicherung .... einfach weil da soviele ordnerstruckturen etc. geschrieben werden bei denen die geschwindigkeit nich ausgenutzt werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
joa du hast schon recht das raid0 für backup nich geeignet ist ... drumm hate ich ja auch geschreen das ich das für videobearbeitung nutze ...

dacht ich mir. drum hab ichs mal gesagt. kein angriff, sondern nur ne klarstellung ;)
sonst kommt noch wer auf die idee, und baut sich ein superschnelles backupsystem mit ausserordentlich hoher ausfallwahrscheinlickeit zusammen.
bin übrigens winuser und hab von timemachine keinen plan. allen win leuten kann ich acronis true image als kommerzielle lösung empfehlen. arbeite ausserordentlich gut und das rettungsmedium (bootcd) unterstützt nun endlich auch intel sata raids.
da ich ein matrixraid (zwei platten, eine hälfte als raid0 fürs betriebssystem und die andere als raid1, damit im fall der fälle noch was da ist - das macht ein gesondertes backup aber nicht überflüssig) habe, freut mich das ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir kürzlich eine 1TB SATA Festplatte von Samsung zugelegt. Die habe ich in ein Externes gehäuse gepackt und über eSATA angeschlossen. Läuft super. Vor allem weil die (wenn nicht über USB angeschlossen) auch schön schnell ist wenn ich mit Cubase arbeite. Hatte die erst über USB2.0 laufen. Lief auch super solange man nicht Produktiv damit arbeiten will. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben