Externe Festplatte hängt den PC auf

S

svenham

Mitglied
Dabei seit
1 Jun 2016
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hi Leute

Ich mache öfters Musik mit MCBook Air ( Virtual DJ ) und Externer USB Festplatte.
Am Wochenende bei einem 60 Geburtstag hat sich mein Rechner 2 mal mitten im Lied Aufgehängt. Es ging gar nichts mehr.
Es lag wohl an meiner Extrenen Festplatte. Zum Glück waren wir zu 2. das es nur kurz leise war. Trotzdem sehr unangenehm.
Das hatte ich noch nie, ich mache schon Jahre so Musik. Die Festplatte ist erst ca. 1 Jahr alt. Hersteller WP.

Leider habe ich zu viel Musik um alles auf das MCBook zu speichern.
Jetzt meine Frage, kann mir jemand eine Festplatte empfehlen die stabil läuft ?

Danke schon mal
 
Das würde ich nicht sagen. Eine SSD ist schnell, das war es auch schon. Eine SSD hat Grenzen beim Wiederbeschreiben. Deshalb soll man auch eine SSD nicht defragmentieren und auch nicht das Swap File drauf ablegen. Für Daten die wenig verändert werden ist das ok. Ich hatte selbst mit den Gedanken gespielt, bin aber nach längerem wieder davon weg gekommen. Die DJ Tools schreiben ja oftmals in die Files (Cue points, Loops in ID Tag, Collection, etc.). Das wäre mir deshalb zu unsicher. Man muss definitiv ein Backup machen auf eine herkömmliche HDD. Ich hörte sogar das Tonstudios ihre Mac's auf Festplatte von SSD umrüsten lassen aus og Gründen. SSD ist leider noch in den Kinderschuhen.
Soweit meine Meinung ;)
 
Ich würde dann eine neue HDD kaufen.
Bloss ich weiss nicht, welche sehr gut ist ! Damit so was nicht noch mal passiert !
Der Supergau wäre ein Hochzeitstanz !
 
Ich würde dann eine neue HDD kaufen.
Bloss ich weiss nicht, welche sehr gut ist ! Damit so was nicht noch mal passiert !
Der Supergau wäre ein Hochzeitstanz !

Im Prinzip hab ich alles was ich wirklich brauche auf meiner HDD intern im Rechner.
Wichtige Sachen wie Hochzeitstanz lege ich auf dem Desktop ab damit ich es schnell wieder finde und zusätzlich noch direkt in den Sampler rein (z.B. Fanfare).
Weiß ja nicht wie viel Daten du hast an Musik das es unbedingt eine externe HDD sein muss, intern habe ich gerade mal kanpp 300 GB für meine Musik und da ist schon sehr viel dabei was ich definitv nicht für eine Hochzeit brauche, vielleicht fährst auch du besser es auf das nötigste zu beschränken.
 
Ich find die Panikmache mit den SSDs immer übertrieben. SSDs sind mittlerweile soweit das sie von der Betriebsdauer her an herkömmliche Platten rankommen. Normal geht man bei SSDs von einer Lebensdauer von 5-9 Jahren aus. Und mal ganz ehrlich...wer zur Hölle hat noch 9 Jahren immernoch die selbe Festplatte?^^

Dazumal eine Abnutzung nicht zwingend kritisch wäre. Selbst wenn die Platte das zeitliche gesegnet hat, kann man von ihr noch lesen! Nur nicht mehr drauf schreiben.

Die Chance einen Datenverlust durch fehlerhafte Firmware des Plattenherstellers zu bekommen, ist weitaus höher als die Abnutzung der Zellen. Das kann bei normalen Festplatte ebenfalls vorkommen. Mittlerweile werden die Zellen gleichmäßig abgenutzt und nicht wie anfangs Zelle für Zelle. Und jeh größer die SSD umso länger hält Sie, weil die gesamte Abnutzung der Zellen länger dauert. Das wissen eben nur die wenigsten.

Das einzigste was einen davon abhalten könnte seine Daten auf SSD zu speichern sind die Preise der SSDs. Bis ca. 256 GB bekommt man ja noch relativ günstig hintergeschmissen. Allers über 512GB kostet teilweise nicht wenig.

Mal zum Vergleich meine aktuelle SSD. Man achte auf die Betriebsstunden, die Schreibzugriffe und den Gesamtzustand. Es ist meine Systemfestplatte! Funktionen wie die Windows Suchindizierung und weitere Programme wie Copernic Desktop Search sind aktiv und der Desktop ist mein Hauptspeicherort für Daten. Alles was ich tue oder lade etc. landet immer erst auf dem Desktop. Das heißt regelmäßiger Schreibzugriff. Die Platte habe ich jetzt circa ein Dreivirtel Jahr.

Evo.png


Was normale HDDs angeht, kann ich bisher 2 Typen empfehlen welche bei mir seit über 1 - 2 Jahren Top laufen. Meine Erfahrung bisher.

Toshiba DTP110 mit USB 3.0 http://66.211.161.134/ImportHubViewItem?itemid=271955777951

Und diese hier mit USB 2.0: https://www.amazon.de/Intenso-Station-6002561-externe-Festplatte/dp/B003Y3TOLQ

Alternativ wäre dazu diese hier mit USB3.0: https://www.amazon.de/Intenso-Memory-externe-Festplatte-5400rpm/dp/B005UHOR3O

Bei der Intenso (welche am längsten läuft) gab es vor kurzen ein paar defekte Cluster welche Windows aber ohne Probleme reparieren konnte. Läuft nach wie vor tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei ner platte defekte sektoren auftauchen, sollte man die platte trotzdem austauschen, aus sicherheitsgründen
 
Ich habe mindestens 2 Platten im Betrieb, die 9 Jahre alt sind.😕
 
Also wie gesagt, ich habe ein Imac mit 256 GB.
70 sind weg für die zusätzlich Win7 Patition ( Nice to have ) und 140 GB sind jetzt mit Musik belegt.
Natürlich sind auf der Platte sau viele Lieder die ich noch nie gespielt habe, und auch nicht werde. Aber es gibt immer ein paar Lieder die sich gewünscht werden, die ich vom Namen her aber nicht kenne, aber echt cool sind.
Ich habe das Glück gehabt, das ein DJ der kein book mehr hatte, vor jahren mir mal ca 300 GB Musik Kopiert hatte.
Und ich mache jetzt auch nicht mehr alleine sondern zu 2. Mein Partner hatte auch ca. 200 GB. Also brauche ich min. 500 GB. Und das passt leider nicht aufs Mcbook. Wie gesagt, als die Festplatte sich aufgehängt hatte, ging auch nichts mehr am rechner. Ich musste neustarten. Deshalb bruache ich halt ne stabile Platte.
Danke schon mal für die 3 empfehlungen
 
Das klingt nicht nur so, das ist so. Wer kauft sich Musik die man nicht hört.?
 
Wenn bei ner platte defekte sektoren auftauchen, sollte man die platte trotzdem austauschen, aus sicherheitsgründen

Defekte Cluster. Nicht Sektoren ;) Defekte Cluster lassen sich mit Windows-Boardmitteln reparieren und sind nicht zwingend eine Gefahr für die Platte.

Ich habe mindestens 2 Platten im Betrieb, die 9 Jahre alt sind.��

Das kann jeder machen wie er möchte/kann. Ich habe hier auch Platten die schon 15-20 Jahre funktionieren. Ich würde deswegen trotzdem keine IDE-Festplatten mehr verwenden. ^^
Ich meinte das eigentlich rein aus dem Technologie-Fortschritt heraus. Die Platten werden immer schneller und besser. Also gehe man davon aus das viele, beispielsweise, von Sata 1 zu Sata 3 wechseln werden. Rein aus dem Gesichtspunkt heraus seinen Komfort im Bereich optimale PC-Leistung zu optimieren.
Und mittlerweile ist der Fortschritt bei Festplatten sehr rasant.

------------------------------------------------------------------------------
Zitat Jan S.: Klingt äußerst nach illegal.

Nö. Klingt eher nach kostengünstiger Datenwiederherstellung. :D
 

Zurück
Oben