Externe Soundkarte Maschine

R

Riba'

Pioneer :P
Dabei seit
14 Okt 2008
Beiträge
103
Reaktionen
0
Ort
Varel
Hey Leute..
Frohe Weihnachten erstmal,
bei mir lag dieses Jahr unterm Tannenbaum die Native Instrumets MASCHINE.
Und wie es leider auch manchmal so ist bringen Geschenke auch neue "probleme" mit sich.
Und zwar lief mein altes setup Laptop + RDJ integ. sondkarte + Traktor pro immer ohne Probleme.
Doch nun muss ich denn sound von der Maschine ja auch irgendwie an die Boxen bringen.
Ich habs erstmal über die soundkarte von dem RDJ (Reloop Digital Jockey) probiert aber dah hörte man schon ein leichtes knistern... als ich dann noch traktor pro anwarf war alles vorbei.
So wie ich es vemuttet hatte ging der ganze sound schön den bach runter.
Also muss ne neue Externe sondkarte her, am besten noch mit MIDI in/out für die sync von traktor pro und maschine.
Dah hab ich in einem anderen Theard die hier gefunden Edirol UA 25 EX.
Fand sie sofort supper dah sie auch ein optial in/out hat mit der ich direkt an meine Logitech 5.1 anlage gehen kann. Und wenn ich im Club unterwegs bin mit chinch out in den mixer und Fertig.
Lieg ich dah richtig. Ich mein ein Kanal zum Vorhören hatt sie ja auch und mehr brauch ich eigentlich nicht.
Eigentlich ist mir nur wichtig das ich Traktor pro und Maschine über eine Soundkarte laufen lassen kann und das mit vernünftiger quali.

Schöne Weihnachtsgrüße

Riba
 
beides auf einem laptop? wenn maschine mit der rdj karte schon knistert, läuft beides unter keinen umständen egal wie gut oder teuer die soundkarten sind.
das laptop muss schon ziemlich power haben (denke minimum core2duo mit 2x2,4 gHz / 4 gig ram)
ich habe die kombination:

core2duo 2x2,53gHz, 4 gig ram, 1x NI Ak1 & 1x NI Audio2.
das läuft, aber nur, wenn man die latenz angemessen wählt (also so ugefähr ab angezeigten 7,5 ms)
 
Mein Laptop müsste eigentlich nicht das problem sein.
Asus, Intel Core Duo T9400 @ 2 X 2.53 GHz,
4 GB Arbeitsspeicher
 
Die Soundkarte soll super sein!

Auf meinem MacBook 2Ghz 3GB RAM laufen die beiden auch soweit ganz nett parallel, wobei bei nem Gig würde ich noch nicht drauf wetten, da besorg ich mir noch nen günstigen zweiten Laptop!
 
ok. dann mal karte kaufen und testen.

wobei die edirol eventuell etwas overkill sein dürfte. ich fahre mit der audio2 als karte für maschine ziemlich gut. eventuell solltest du eher daran denken, 2 davon zu kaufen und auf das rdj interface zu verzichten, wenn es bei den leistungsdaten des laptops zu artefakten kommt. allerdings muss das ganze ja noch abgemischt werden. wenn das in traktor über ein deck through passieren soll, benötigst due wiederum ne karte mit eingang.
midi buchsen sind nur dann wichtig, wenn du externes equipment synchronisieren oder ansteuern willst.
traktor und maschine auf einem rechner lassen sich auch via midiyoke oder loopbe1 intern synchronieren. ich hab zwar ne weil gebraucht, bis ich gerafft hatte, wie das geht, aber wenns mal läuft, dann läufts.
 
Oder ohne nervige Software, die weitere Resourcen frisst über den virtuellen Midi-Port von Traktor. Offset einstellen und du bist ready to rock... :)
 
dasn kernelmodetreiber. kaum latenz. und das wichtigste: den virtuellen traktorport gibt es nur unter mac os und nicht auf win systemen.
 
wobei die edirol eventuell etwas overkill sein dürfte. ich fahre mit der audio2 als karte für maschine ziemlich gut. Eventuell solltest du eher daran denken, 2 davon zu kaufen und auf das rdj interface zu verzichten...
traktor und maschine auf einem rechner lassen sich auch via midiyoke oder loopbe1 intern synchronieren. ich hab zwar ne weil gebraucht, bis ich gerafft hatte, wie das geht, aber wenns mal läuft, dann läufts.
Achso cool... ich hab mich schon gewundert warum das nicht gehen soll :p.
Ja was ich nur noch an der CAKEWALK UA-25 EX CW so geil finde das die noch ein opticak in/out für meine Anlage hatt.
Auserdem wenn ich mir 2 X Audio 2 kaufe bin ich doch auch so um die 200 € los.

Riba
 
Also ich würde nicht sagen, dass das der Laptop nicht aushalten würde. Bei mir laufen die Machine, Ableton Live und diverse Plug-Ins auf EINEM Laptop. Und da knistert nichts.
 
Ja was ich nur noch an der CAKEWALK UA-25 EX CW so geil finde das die noch ein opticak in/out für meine Anlage hatt.
Auserdem wenn ich mir 2 X Audio 2 kaufe bin ich doch auch so um die 200 € los.


Wenn du keine unschlagbare Hifi-Anlage hast, brauchst du die optical Outs wegen der Klangqualiät nicht. Ich benutze eine Audio 8 und eine Audio 2 DJ (diese für Maschine) und die sind klanglich um Welten besser als es die meisten Anlagen überhaupt umsetzen können.

Mit der Eridol bist du auch über 200€ und hast nur 2 Outputs. Mit 2x Audio 2s hättest du ganze 8 (4 Stereo) Outs.
 

Neue Themen


Zurück
Oben