Externer DVD-Brenner => selber bauen?

Monodome

is in the mix
Dabei seit
3 Mrz 2006
Beiträge
1.046
Reaktionen
38
Hallo!

In meinem Laptop (Garantie abgelaufen) funzt mein DVD Laufwerk nur sporadisch, meldet sich ab wie ein USB-Laufwerk obwohl es fest eingebaut ist und es auch keine Wechsellaufwerk mit Wechselrahmen ist.
Nach dem Neustart funzt es wieder eine Weile bis es sich wieder ammeldet.....
OS: Win 2000

Nun meine eigentliche Frage:
Wenn ich mir ein 5,25" Gehäuse kaufe + entsprechendes Laufwerk hinzu und es zusammenbaue, wie sieht es dann mit der Installation aus? Muss man das LAufwerk auf dem Rechner installieren bei dem es betrieben werden soll?
Erkennt Win das Laufwerk aufgrund des USB-Anschlusses automatisch?


Gruß

Jens
 
Hatte an meinem alten Schlepptop gleiches Problem, LW im Eimer. Habe mir einfach eine Icybox + Brenner gekauft, per USB angeschlossen. Wurde direkt erkannt und auch Installation des OS von diesem möglich. Nur eben recht langsam, da USB 2.0 bei Installation noch nich vorhanden war ^^
 
Det waren vor einem Jahr 30,- für die box, Brenner wees ick nimmer. War aber ne angenehme Sache, da der Externe weitaus schneller als det interne LW war ^^ Nur Portabel wars nimmer, da normale Größe.
 
Was wollt ihr dann da zusammenbauen? s gibt doch fertige externe Laufwerke zu kaufen.
 
Najo, wenner noch irgendwo einen alten Brenner rumfliegen hat, kommt ein Gehäuse für solchen billiger. Kann ma auch weiterverwenden, gemäß dem Fall dat des Gerät verreckt.
 
@peeb:

Aber Interne haben doch eine IDE-Schnittstelle. Gibt es einen Adapter IDE nach USB 2.0?
 
Aber ich meine mal gelesen zu haben, das diese sogenannten "Boxes" die Leistung eindämmen.

Und Treiber brauchst du eigentlich nicht, Kollege hat auch son ding gekauft, steckste annen Firewire anschluss und los gehts.
Wird eigentlich direkt erkannt, wie zb. ne externe Platte, musste ja auch nicht installieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben