Extra-Schubkraft bei 1210mk2 abschalten

A

AlexDozer

Aktives Mitglied
Dabei seit
12 Aug 2007
Beiträge
42
Reaktionen
0
Hi,

der mk2 gibt ja beim Abbremsen nochmal so richtig Gas, wie die meisten wissen. Ich hab irgendwo mal gelesen das man das durch rauslöten eines Widerstandes abschalten könnte.

Weiß jemand welcher Widerstand das ist? Mir geht das nämlich auf den Keks.

Gruß Alex
 
Ich habs gerade getestet, wenn ich abbremse bewegen sich die Strobo-Punkte gleichmäßig nach hinten und wieder nach vorne. Eine Beschleunigung kann ich nicht erkennen, weder bei meinem Mk2 noch bei meinem Mk5.
 
Wär mir auch neu das 1210er nochmal "gas" geben, was immer du damit meinst. Elektronik beim mk2, m3d, mk5 und ... was den antrieb angeht auch beim ... m5g ist gleich. Warum soll das also "nur" beim mk2 sein?

grüße, kaype
 
Er gibt Gas, um möglichst schnell wieder Nenndrehzahl zu erreichen. Ich seh auch ganz klar an den Strobopunkten, dass wenn man kurz und hart bremst, die Punkte ruckartig nach vorne flitzen.

Ob das jetzt eine optische Täuschung ist oder nicht, weiss ich auch nicht. Jedenfalls hat mich das selber auch schon genervt, weshalb ich nicht mehr am Plattenteller selbst bremse.
 
Hi,

der mk2 gibt ja beim Abbremsen nochmal so richtig Gas, wie die meisten wissen. Ich hab irgendwo mal gelesen das man das durch rauslöten eines Widerstandes abschalten könnte.

Weiß jemand welcher Widerstand das ist? Mir geht das nämlich auf den Keks.

Gruß Alex


naja, ob er beim abbremsen gas gibt is fraglich. Vielmehr dreht er sich konstant weiter, was diesen Plattenspieler von so ziemlich allen anderen abhebt.

genau aus diesem grund isser so erfolgreich

wenn du das abstellst, könntest dir genauso gut irgend ein Nachbau dingens holen.

Ansonsten mal die NASA wegen der Schubkraft kontaktieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß was er meint...
wenn man abbremst und man nicht über einen gewissen punkt hinaus bremst, "springt" er wieder nach vorne in die alte position. sollte eigentlich jeder wissen was gemeint ist, wenn man schonma an tts stand :p:d ist aber auch schwer, es verständlich zu erklären...
 
Haben wir schon wieder Quartal um!?
Wie schnell doch die Zeit vergeht... :eek:

Soll heißen; in so ziemlich jedem thread zum Thema "pitchen" taucht des doch mindestens einmal auf.

Gut, wiederhole ich auch hier noch mal meine Aussage das ich anscheinend zu blöd bin da ich bei mk2-m5g keine Unterschiede merke.
Ich hab es echt probiert, nichts zu machen. :(
Mein Tipp daher, sollte es wirklich doch mehr als eine optische Täuschung sein einfach auflegen und an dieser Stelle nicht weiter über die Technik nachdenken, man weiß ja wie man an die Sache ran gehen muss damit es "funktioniert". :)
 
Haben wir schon wieder Quartal um!?
Wie schnell doch die Zeit vergeht... :eek:

Soll heißen; in so ziemlich jedem thread zum Thema "pitchen" taucht des doch mindestens einmal auf.

Gut, wiederhole ich auch hier noch mal meine Aussage das ich anscheinend zu blöd bin da ich bei mk2-m5g keine Unterschiede merke.
Ich hab es echt probiert, nichts zu machen. :(
Mein Tipp daher, sollte es wirklich doch mehr als eine optische Täuschung sein einfach auflegen und an dieser Stelle nicht weiter über die Technik nachdenken, man weiß ja wie man an die Sache ran gehen muss damit es "funktioniert". :)

Also ich habe MK5 und schon oft an MK2/M3D gedreht und in der Hinsicht keinen Unterschied gemerkt.

Trotzdem ist es doch so, dass wenn Du eine Platte leicht abbremsen willst und quasi mit dem Finger gegen den Teller tippst am Ende garnichts passiert, weil die Platte immernoch zu schnell ist. Kurz jedoch hat es gepasst, doch dann ist der Beat wieder "davor".

Ist mit jedoch wumpe, da ich nur recht selten und niemals bei offenem Fader am Tellerrand bremse.
 
wenn der teller wieder so schnell läuft wie davor, denn hätte das ganze abbremsen ja gar keinen sinn???

der läuft danach wieder normal weiter und beschleunigt doch nicht wieder auf den selben takt...:confused::confused:
 
Okay, haben wir das geklärt.
Ich hab echt überlegt was du mir damit sagen wolltest. :p
 
Ich kenn das auch. In SSL erkennt man das ganz gut. Deswegen hab ich mal mit meiner Handycam ein Video davon gemacht. Ich hab dabei immer an den Stroboskobpunkten mit dem Finger abgebremst. Wie ein Vorredner schon gesagt hat - geht es dabei über eine bestimmte Grenze, passiert es nicht.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Link posten darf, daher erstmal nur per PM. :)
 
Wer am Plattenrand bremst der hat so Probleme nicht.:p
Ich benutze den Tellerrand nur zum Bremsen wenn ich ne krumme Platte drauf hab.
 
Mein Tipp daher, sollte es wirklich doch mehr als eine optische Täuschung sein einfach auflegen und an dieser Stelle nicht weiter über die Technik nachdenken, man weiß ja wie man an die Sache ran gehen muss damit es "funktioniert". :)

dieses phänomen existiert definitiv. in SSL kann mans dank der mittleren anzeige, wo meist BD und snares/claps parallel laufen, erkennen, wenn man einen zu schnellen track bremsen will und natürlich zugleich den pitch reduziert. wenn man nur sehr kurz bremst, dann reagiert der teller (KA ob der motor rückgekoppelt ist mit der aktuellen drehzahl des tellers) so, dass er leicht beschleunigt und zwar so, dass das abbremsen derart überkompensiert wird, dass von der korrektur nach hinten nichts mehr überbleibt. ich nenns mal überschwinger beim aufholen auf solldrehzahl.
 
Ich kann nur noch mal wiederholen das wenn eine Platte zu schnell läuft ich diese kurz anlange und es dann wieder passt, wie auch immer das jetzt im Detail funktionieren mag. :)
 
Jetzt radd ich erst welche Bremse der Threadersteller meint *gg*

Ich dachte es geht um die Motorbremse beim Stop drücken :D

Mit dem angesprochenen "phänomen" hatte ich irgendwie noch nie Probleme, würde mich mal interessieren wie sich das MESSTECHNISCH verhält, aber dafür bräuchte mal wohl ne ziemlich exakt Gleichlaufmessung :)

grüße, kaype
 
Ich bin bei Weitem kein Fachmann!

Aber der Pitchregler am MK2 (und anderen) regelt doch Strom!? .. dieser geregelte Strom beeinflusst die Geschwindigkeit des Motors, richtig?

.. Jetzt müsste ja diese geregelte Geschichte praktisch umgangen werden und der Motor von irgendwoher noch "mehr Strom" bekommen, damit er über die "Solldrehzahl" hinaus schießt .. oder beim abbremsen müsste irgendwo in der Elektronik "Strom zusammengepresst" werden (in nem Kondensator oder was weiß ich) und dieser dann "explosionsartig" freigegeben werden .. hm, na ja.



Ich habe mir sogar schon mal eingebildet, ich würde die Drehzahl des TT mit dem Crossfader am Mixer beeinflussen. :d:p .. also quasi rückwarts durch die Cinchkabel zum TT hin^^.

Auch bildete ich mir schon ein, dass die Dinger immer nur häppchenweise Schub bekommen um auf Drehzahl zu bleiben .. ich hatte mal zwei Dual direkt getriebene, da war das wirklich so .. wenn der Teller ab war (nicht Bestandteil des Motors gewesen) dann konnte man das sehen .. ja und da bildete ich mir auch schon mal ein, wenn sie zufällig mal "gleich pumpen" dass sie besser zusammenlaufen .. ja ja, was ich mir schon alles an den Decks eingebildet habe ...

Tatsache ist, dass sie besser laufen, wenn man möglichst wenig bremst und schubst .. nach 10 Stunden Betrieb macht sich das bemerkbar .. oder ist das auch nur eine weitere Einbildung meinerseits? :d:p
 
Der besagte Wiederstand ist R209 auf der Hauptlpatine, einfach mal ein einer seite Auslöten und probieren. (wers als Dauerlösung will muß den Nullpunkt nachstellen, dieser verschiebt sich ohne R209 leicht)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben