Fachzeitschriften ?!

F

Frequenzsuppe

Neues Mitglied
Dabei seit
29 Mrz 2004
Beiträge
3
Reaktionen
0
Huhu,
also dies wird mein erstes posting und deshalb erstmal ein
freundliches Hallo an alle :)

also zu meiner frage,

ich würde gerne mal wissen welche/ und ob ihr euch
überhaupt Fachzeitschriften (rund ums thema musik)
jeden Monat kauft oder sogar abboniert habt.

und ob ihr vielleicht ein Buch zu diesem Thema kennt,
von dem ihr sagt das mann es gelesen haben muss.
 
DJ MAGAZINE ROCKT GUT! Ist ab und zu zwar etwas beeinflusst von den Meinungen her aber ansonsten immer lesenswert!
 
DJ Magazine
Naja, ab und an mal ein paar schwere Fehler drin, und in letzter Zeit immer langweiliger, aber für 5€ OK.

Keyboards
Aus dem gleichen Verlag wie das DJ Magazine. Recht interessant nicht nur für Produzenten, wegen der zahlreichen Hintergrundreportagen.

Keys
Etwas mehr für den "Hobbyisten" zugeschnitten als die Keyboards.

Production Partner
Zeitschrift für professionelle Event und Showtechnik. Für Laien eher uninteressant. Ich hab' mal ein Praktikum in einem Theater gemacht, wo die PP in den Pausen gelesen wurde.

Stereo
Dieses Jahr 30 Jahre alt geworden. Sehr schöne Zeitschrift für High-Ender. Lesenswert, aber keine Pflichtlektüre.
Tipp: Wenn noch irgendwo zu haben, dann ist die 01/04 Sonderausgabe für 10€ recht interessant. Da ist unter anderem ein Testbericht vom 1200 MKII aus dem Jahre 87 für den ambitionierten Home-DJ drin. Damit fing also der ganze Hype an ;)

Stereoplay
Ähnlich wie Stereo.

Raveline
Das Standardwerk für Elektronische Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Raveline net das Mag, das so geil auf "Ratty" war, bis rausgekommen ist das sich dahinter Scooter verbirgt ?

Ich lese nur Keys und Keyboards, je nach Thema und Lust.
 
Jo, das mit Ratty war schon bisschen peinlich *g* obwohl ich an der Stelle mal anmerken muss, dass Scooter eigentlich sehr gut Musik produzieren können. Schade nur, dass die ihr Können für so nen beschissenen Sound "verschwenden"

Lese die Raveline und die Keys :)
 
Ich lese die Groove, Production Partner und DiscoMagazin (Fachzeitschrift für Discotheken, Clubs, "Szene"-Gastronomie)
 
also erstmal danke für die antworten,
denke ich werde mir mal die ein oder andere
zeitschrift holen und mir mal anschauen.

habe öfter mal das id&t magazin von nem freund gelesen,
aber da ich es nur auf holländisch bekommen habe,
war es nicht wirklich informativ ;)

thx :)
 
den partysan, groove & ab und zu Raveline
sonst verschiedene pc oder mac magazine wen interessante themen drin sind (sind ja nicht alle so billig das man sich jeden monat mal ein dutzend holen würde)
 
Am liebsten lese ich die Groove. Dann noch De:Bug, Raveline habe ich länger nicht gelesen finde die aber auch recht gut.

Kostenlos im Plattenladen oder Club nehme ich mir ich noch den Partysan, Fresh Guide, Smag, Intro oder was sonst so rumliegt mit. :)
 
ich persönlich lese gelegentlich(oft inner freistunde)raveline,dj-magazine,groove und partysan.empfehlen kann ich raveline(für alles) und aus deiner umgebung partysan.
id&t ist so das tollste was es gibt(gleich neben alcawan),finde ich...das dt. magazin findest du auf deren homepage!!

mfg
 
Original geschrieben von FlouXooom
Jo, das mit Ratty war schon bisschen peinlich *g* obwohl ich an der Stelle mal anmerken muss, dass Scooter eigentlich sehr gut Musik produzieren können. Schade nur, dass die ihr Können für so nen beschissenen Sound "verschwenden"

Lese die Raveline und die Keys :)


yepp! auf der "hyper, hyper" waren damals 2 super amtliche trancetunes, die auch ein pvd oder sonstwer nicht hätten besser machen können - und ich kann ihre "musik" sonst um's verrecken nicht ab!

sorry for offtopic!

@ frequenzsuppe ;

erstmal hallo!

ich lese auch sehr gern die raveline und das dj mag ist auch in ordnung - alle 2-3 monate habe ich gern 5,-€ dafür übrig!

ansonsten alles was man so findet, festgelegt bin ich da eigentlich nicht - die themen müssen stimmen!
 
Ich les' die Raveline und wenn ich sie mal irgendwo wieder kostenlos rumliegen seh' die Groove.
Die Plattenbewertungen sind immer sehr hilfreich.
Ich geh ins Netz, hör sie mir an und entscheide dann ob ich mir was davon kaufe oder nicht.
 
Ich kauf mirjeden Monat die Raveline und versuche immer alles abzufassen, was irgendwie kostenlos rumliegt.

Zum Beispiel für elek-C - Mal ins maya mare - da findest du auch öfter wat kostenloses...
 
@ Alex Flynn: Du meinst wahrscheinlich Rhapsody in E als B-Seite auf der Hyper,Hyper.
 
@Dewitt: Meint er 100%ig.

Zum Thema: Lese im Abo: Raveline, De:bug, Groove, Dj-Magazine ( Deutsch + Engl.)

Werde mir noch das BPM Mag. aus Amiland ordern, muß nur warten bis der Antrag meiner Kreditkarte durch ist, weil man es nur mit einer solchen im Abo bekommt.

Desweiteren alles was so beim Vinyldealer so rumliegt.
Und Buchlektüre ebenso: Localizer 1.0, Dj Tage, DJ Nächte, X.......etc., etc.

Information ist das halbe Leben.

Wollte nicht Ministry of Sound auch ein Dtsch. Mag herausgeben??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DJHYLINE

Wow, Du ließt ja ziemlich viele Mags. Scheinst wohl immer lange auf'm Klo zu sitzen :D
 
Hi,

ich lese diese Magazine nicht, weil sie für mich im Grunde keinen Sinn bringen. Was nützt mir z. B. ein Mixer-Test nach dem anderen? Hier zu Hause hab ich einen einfachen Behringer VMX-100, der alle für mich relevanten Funktionen hat, und in der Disco muss man sich sowieso auf das anpassen, was da rumsteht. Außerdem: Pioneer, Technics, Denon, Tascam usw. sind so bekannte und bewährte Firmen, dass man sich da eigentlich drauf verlassen kann, dass die Qualität gut ist.

Dann so Sachen wie Plattenkritiken: Meiner Meinung nach Schwachsinn, da es immer eine Geschmacksfrage ist und in den Zeitschriften kommt es auch noch darauf an, wer die Scheibe gerade in den Händen hält. Wenn ein Gabba-DJ nun die neue Jan Wayne zum Renzensieren vorgelegt bekommt, wird sie 100-prozentig eine schlechte Wertung bekommen. Ein Hands-Up-Trance-Dance-DJ hingegen wird die Platte dagegen vielleicht geil finden. Wobei wir hier wieder bei dem Punkt wären: Weshalb sich so engstirnig auf ein einziges Genre fixieren???

Interessant fände ich hingegen z. B. monatlich aktualisierte Listen mit allen Labels, wo die Anzahl der eingegangenen Demos, die Anzahl der monatlichen Releases und daneben die daraus resulterende Release-Quote stehen, so dass jeder Producer erkennen kann, bei welchem Label sein Track die größte Chance hat, veröffentlicht zu werden. Beispiel:
- Label 1: 5 Demos, 1 Release, Release-Quote also 20 %
- Label 2: 100 Demos, 5 Releases, Release-Quote also 5 %
In diesem Fall sieht man sofort, dass man sich besser beim Label 1 bewirbt.
Ebenso könnte man Tabellen aufstellen mit allen Clubs, die danach geordnet sind, welche Chancen Newcomer-DJ's haben, dort mal auflegen zu dürfen. Solche Sachen würde ich mir tatsächlich mal für solche Zeitschriften wünschen, dann würde ich mir sowas auch kaufen!

DJ Nameless
 
Diese Zeitschriften auf ihren objektiven Informationsgehalt zu reduzieren wird der Sache aber in keinster Weise gerecht. Es ist in erster Linie Unterhaltung. Das gilt sowohl für die technische Seite (zu mindest für mich), aber auch für Hintergrundreportagen über Labels und Personen. Zum Beispiel gab es in einer Keyboards vor ein paar Monaten einen sehr interessanten Artikel über Filmmusik und Filmkomposition. Für sowas sind mir die paar Euro im Monat schon wert. Wer sich dafür lieber ne Platte kauft, dem sei das auch gegönnt ;)
 
@ DJ Nameless Und weil sich dann alle bei Label bewerben sinkt die prozentzahl auch wieder so das Label 2 beim nächsten Test besser da steht also ist das ganze völliger Blödsinn das gleich gilt auchg für die Diskotheken/Club's
 
Original geschrieben von Jean Luc
@ DJ Nameless Und weil sich dann alle bei Label bewerben sinkt die prozentzahl auch wieder so das Label 2 beim nächsten Test besser da steht also ist das ganze völliger Blödsinn das gleich gilt auchg für die Diskotheken/Club's

Da hast du natürlich auch nicht so ganz Unrecht!!! Aber trotzdem könnte man so den Überblick behalten, z. B. welches Label welchen Style annimmt bzw. bei welchem Label alle Demos direkt in den Müll wandern.
Aber mir fällt eben halt auch auf, dass diese Fachzeitschriften genau den selben Trend wie die "Illustrierten" à la Bildwoche, Bunte, Bild der Frau, Freizeit-Revue etc. einschlagen: Unterhaltung statt Information. Sicher: Eine Zeitschrift soll natürlich unterhaltsam und interessant sein, aber trotzdem steht da für mich an erster Stelle die Information. Und da ist definitiv das Internet schneller, einfacher und billiger. Interessant wäre es eben wirklich für mich, wenn man Infos drin hätte, die man echt nicht irgendwo anders hätte. Es gibt z. B. (zumindest ist es mir nicht bekannt) noch gar keine musikindustrie-unabhängigen Charts, die die Verkaufszahlen und Labels komplett ignoriert sondern nur die Beliebtheit der Titel zählt. So was ist ja mit der German-DJ-Playlist schon versucht worden, aber mittlerweile ist ja auch längst bekannt, dass die auch nicht mehr glaubwürdig sind: siehe hier http://www.dmcdeutschland.de/blog/ in der rechten Spalte unten unter "All Time Classics". Viele Titel laufen ja nur im Club und gefallen da den Leuten, kommen aber nur als Kleinserie für DJ's raus. So ein Titel findet sich dann ja niemals in den Verkaufscharts, selbst wenn ihn 10.000 Leute auf der Mayday hören.

DJ Nameless
 
Nun wenn ich mir Zeitungen wie die Keys, Keyboard oder PC und Musik anschaue, dann kann ich dort keinen Ahnhaltspunkt zu Zeitschriften ala Bunte, Bild der Frau oder ähnlichen finden, da diese sich auf einem anderen Niveau befinden und eine ganz andere Zielgruppe haben. Mal ganz davon abgehsehen informiere ich über ein Label bevor ich mich dort mit nem Track bewerbe, denn mit z.B. nem Track wir Es fährt ein Sonderzug nach Pankow wirst du von eine Label wie Anjunabeats oder Kontor nur ne Absage bekommen. Zwar mit nen bisschen übertrieben aber es soll ja nur als Beispiel dienen.
 
Original geschrieben von Tom5849

das dt. magazin findest du auf deren homepage!!

Wo da genau? hab schon die ganze ID&T-Homepage (www.id-t.com?) abgesucht aber nichts zum deutschen Magazin gefunden.
Hätte echt Interesse an dem Mag.

Lese sonst noch Raveline, DJ Magazine, DE:Bug und manchmal PC&Musik.
Denke auch über ein Groove-Abo nach. Apropo? Gibt's die Groove eigentlich auch im Zeitschriftenhandel? Bei uns hab ich sie bisher nicht gefunden.

Thx2all
 

Neue Themen


Zurück
Oben