Fake Rechnung

H

Hayati

bringt zusammen
Dabei seit
14 Feb 2007
Beiträge
189
Reaktionen
22
Ort
Berlin
Ich brauch mal Eure Hilfe:

Ich habe eine Rechnung über 96,- Euro von einem mir gänzlich unbekannten Download Portal bekommen. Die Rechnung ist an einen männlichen Namen in Süddeutschland und bin definitiv nicht ich.

Anscheinend wurde ein Aktivierungslink geklickt von meiner E-mail adresse. Die E-mail adresse ist richtig, also meine Adresse.

:confused:

hat schon mal jemand was ähnliches erlebt? Wie sollte ich mich verhalten? sieht so aus, als hat jemand mein E-Mail konto benutzt um einzukaufen.

Danke im voraus für Eure Hilfe und Antworten.

Grüße
Hayati
 
Passwort ändern und Fall melden ...und vor allem, nicht bezahlen!
 
megadownload.com ;D

sitz in dubai und co, auch schon bekommen, support hat mir sogar geantwortet...

Einfach nich antworten und nich bezahlen. Ist bei mir 1 Monat her oder so und sie haben sich seitdem nie wieder gemeldet....
 
man bekommt doch dauernd irgendwelche rechnungen als spam, sei es von downloadportalen, telefonfirmen, anwälten, und was weiss ich nicht für was.

in der regel wird die gleiche mail an tausende geschickt in der hoffnung, dass es irgendwo durch den spam filter kommt, irgend wer das dann auch liest und vielleicht so blöd ist, das zu überweisen, bevor er merkt, das das mist war...
wer antwortet, bekommt oft ne "hotline-nummer", wo man das klären kann, die dann mit 0190 oder so anfängt...

ignorieren, löschen, fertig.
 
Ich hab ein ähnliches Problem.
Ich wollte mich bei Click and Buy anmelden, und dann wurde mir angezeigt dass meine E-mail Adresse schon vergeben ist:confused::confused::confused:
Darauf hin habe ich mich an deren Support von cab gewendet, und die sagten das es noch eine offene Rechnung zu begleichen gib.
Ich habe mich aber nie für cab angemeldet.
Jetzt habe ich das Anmeldedatum angefordert, und gefragt warum die die E-mail Adresse nicht überprüfen, wie überall.
Bin mal gespannt.
Da hat wohl jemand meine E-mail Adresse verwendet:mad:
Was sagt Ihr dazu???
 
was mich auch stutzig gemacht hat, ist die Ausführlichkeit der Mail und dass die die Sache mit dem Aktivierungslink erwähnen. Das hab ich in meinen Antwort Mails, die wirklich an mich gerichtet waren, nie gehabt.

Ich hoffe Lord Cobra hat Recht und es ist wirklich nur Spam.
Kann eigentlich gut sein.

ach so, das Dowlnoad Portal nennt sich opendownload.de aus Mannheim
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Fall auch.
UserNext oder wie die sich schimpfen.
wollen 109,35 haben.

die haben zum ersten an meine Eltern Ihre Anschrift geschrieben obwohl ich da garnicht mehr wohne.
dann wollten Sie mir ne E-Mail Adresse aufzwingen die ich garnicht habe.
Dann wollte die nette Frau am Telefon mir weiss machen das se versucht habenvon meinm Konto abzubuchen den Batrag.
und als ich der guten Frau gesagt habe das ich das nicht zahle und eine Anzeige gegen unbekannt mache meinte Sie.

Nein Nein bitte nict das kann man doch so klären.
Was ist die Ihr Problem meint Ihr die wolln mich abzocken?
Das soll am 15.5.05 gewssen sein das ist fast 4 Jahre her.und erst jetzt sind Mahngebühren gekommen.Da kann was nicht stimmen oder?
 
Seit ein paar Tagen gibt es wohl ne neue Spamwelle... habe auf 2 Email Accounts schon solche "Rechnungen". Die genauen Positionen kann man dann im 22kb großen Anhang einsehen.

Wer da nicht misstrauisch wird und sofort löscht ist selbst Schuld ;)
 
Seit ein paar Tagen gibt es wohl ne neue Spamwelle... habe auf 2 Email Accounts schon solche "Rechnungen". Die genauen Positionen kann man dann im 22kb großen Anhang einsehen.

Wer da nicht misstrauisch wird und sofort löscht ist selbst Schuld ;)


in dem zusammenhang vielleicht ganz interessant, weil eventuell noch trojaner bei solchen fakerechnungen im spiel sind:
http://www.heise.de/newsticker/Wieder-Trojaner-in-gefaelschten-Rechnungen--/meldung/117888
 
Das is Spoof, Phising, und Spam... Nennts wie ihrs wollt...

Sowas krieg ich täglich zu hauff... meine main Email adresse ist einfach zu weit verbreitet, mind. 100 Foren, ebensoviele Shops, einige HP's, usw... Da hilft kein Spamfilter mehr, aber ich bin da gut dran gewönht...

Normalerweise sinds Rechnungen, von denen ich nix weiss, mit irgendeiner Art von Anhang, oder Mails von Banken und vornehmlich Paypal, in denen ich gebeten werde einem Link zu folgen, und mich mal kurz einzuloggen im rigendwas zu verifizieren...

Grundsätzlich gilt:

Kein Shop, kein Geldinstitut, Serviceprovider, schickt ne Rechnung per Email, wo die eigentliche Rechnung im Anhang sitzt, und als Zip oder gar als .exe mitgesendet wird. Sowas immer direkt löschen, und ignorieren, oder so wie ich: Wenns ne Firma ist, deren Namen mißbraucht wird, mit der ich eigentlich schon zu tun habe, dann melde ich das denen direkt mit Phishing mail im Anhang.

Gleiches gilt für Mails von z.B. Paypal, oder eurer Bank, in der gebeten werdet einem Link zu folgen, um irgendwas zu verifizieren... Das is auch zu 100% immer Spam. PP oder ne Bank würde sowas nie per E-mail abfragen (Passwörter oder Verifikationen aller Art), oder den nicht User direkt und namentlich ansprechen.
Ich hab das in letzter Zeit oft mit paypal. Wenn ihr auch sowas habt, leitet die E-Mail an spoof@paypal.com weiter... Die freuen sich ganz doll über User die sowas melden und mitarbeiten.
 
Am besten sind sowieso die Mails die ich von "PayPal" bekomme. Und das obwohl mein PayPal Account gesperrtist(bla bla nicht Volljährig...aber vorher 2 Jahre niemals n Problem gehabt)
Naja DA kann dann nun wirklich was nicht stimmen.
 
Ich krieg auch rechnungen und Bitten um Accountverifikation von mind. 5 banken, mit denen ich noch nie Was zu tun hatte...

Cool wenn einem die Citybank schreibt, das man dringend dem link hier folgen muss, und sich ganz schnell in seinem Onlinebanking Acount einzuloggen, da der Server einem Hackerangriff ausgesetzt war, und sie jetzt sicherstellen müssen, das ich auch der bin, für den ich mich ausgebe!!!
Ich mag so guten Kundenservice ;) Schade nur das mir dann eingefallen ist: Isch abe garkein Konto bei die Schittybank ^^^
 
Ich lösch den ganzen shit immer ungelesen.
Gleiches gilt für die ganzen Anwaltsschreiben die bei mir per rein flattern, wer so welche mails auch noch öffnet dem ist echt nicht mehr zu helfen
 
Doch, ich lese meinen Spam ^^ Zumindest manchmal zum Zeitvertreib ^^

Seihs der Anwalt der oder das Inkasso Unternehmen, das mir mit ewiger Verdammnis droht, wenn ich nicht sofort den Anhang öffne, und 100.000€ überweise, oder Peter Mabutu aus schwarz Afrika, der mir ein wahnsinns Angebot machen will, weil er nene steinreichen verstorbenen Kunden hat, von dessen Vermögen er gerne was abhätte, und er mir die einmalige Chance bietet 10% von 6 Millionen Dollar abzukassieren, wenn ich mich als sein verschollerner Neffe ausgebe ^^

Ich find die Stories so geil! Mich würde echt mal interessieren, obs Leute gibt, die darauf reinfallen, und welche Erfolgsquote das ganze überhaupt so hat ;)
 
Was ich jetzt dazu nur sagen kann:
Bei meiner Schwester war es 2-mal so:
Sie war auf Internetseiten, ich glaub eine darunter war hausaufgaben hilfe und die andere war irgendetwas mit beruf und zukunft. Sowas eben.
Und auf manchen Seiten soll man seine E-Mail Adresse angeben und dann z.B. auf "weiter" klicken. (was nicht beachtet wurde ist das -Kleingedruckte- (sehr wichtig manchmal zu lesen!!!), wo stand, dass wenn man sich anmeldet oder seine e-mail Adresse angibt z.B. 90 oder 65 € zu bezahlen hat. Oder wenn man den Service von der Firma nutzt..)
Somit bekam meine sis jeweils eine e-mail. In der stand, dass sie es sofort bezahlen soll. Wenn nicht, dann kommt es vor Gericht, oder so'n ******..
Dann haben wir unseren Anwalt gefragt, der dann gesagt hat, dass man es ignorieren soll. Nicht bezahlen. Es gibt auch eine Internetseite, in der alle Seiten aufgelistet sind, wo man in solche Fallen tappen kann. (weiß jetzt aber net wie diese heißt)
Ist jetzt so ein Fall.
Ist es bei dir eher so ne Firma wie ebay oder amazon?
Dann würd ich denen eine Nachricht schreiben, in der steht, dass eine Verwechslung stattgefunden hat.
Viel Glück noch. Falls es nicht schon geklärt ist!
;-)


Ups. Wusste garnicht, dass hier Schimpfwörter zensiert werden..xD
Das ist aber nicht schlimm, oder?
Wird man da verwarnt? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, sowas kannste ignorieren... Bei sowas immer mails ignorieren und definitiv nicht zahlen... Die haben keine chance sowas durchzubekommen...

EDIT: Schimpfwörter kannste auch ignorieren... das Board hält sich selber sauber... Solange du niemanden böswillig beleidigst... ^^ ****en, ****, *******e, ******* ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Stories so geil! Mich würde echt mal interessieren, obs Leute gibt, die darauf reinfallen, und welche Erfolgsquote das ganze überhaupt so hat ;)

Ich arbeite bei einem bekannten DSL/Mobilfunk/Festnetz Anbieter und bekomme solche Kundenanfragen zuhauf. Leider Gottes sind es immer wieder dieselben älteren Damen oder Hausfrauen mittleren Alters. Ab und an sind auch ältere Männer dadrunter. Oftmals sind es auch Leute die eh nirgends angemeldet sind und so auch kaum Spam bekommen. Trudelt dann aber dochmal eine Mail der vermeintlichen "Hausbank" ein geraten die Menschen in eine naive Panik und antworten umgehend. Schade eigentlich da diese Sache doch in den Medien immer und immer wieder thematisiert wird.

Warum mich die Leute zu solchen Dingen fragen obwohl ich weder Einfluss noch Ahnung von und auf ihre Emailaccount habe weiss ich allerdings auch nicht :D
 
bei mir läuft grad etwas noch krasseres.
bei mir wird nicht gefragt ob ich das geld überweise, sondern es wird direkt überwiesen. seit ca. 2 wochen werden ständig rechnungen über mein konto gezahlt. rechnungen von irgendweöchen internetseiten von was weiß ich was wie: www.kijiji.com etc.
es waren viel kleine beträge, mal 9.99 mal 103.49. zum glück habe ich meine kontoauszüge kontrolliert und es entdeckt. der gesmat betrag war fast 600€. ich konnte jegliche zahlung stornieren, habe also keinen schaden genommen zum glück. ich habe mit bankangestellten gesprochen aber die konnten mir nicht erklären wie sowaszustande kam.
ich hab das konto jetzt geschlossen, war eh nur ein zweit-konto was ich mal für einen speziellen zweck eröffnet hatte.

ist euch sowas auch einmal passiert? was habt ihr getan?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nen bekannten ist das selbe auch schonmal passiert

mach auf jedenfall anzeige gegen unbekannt.
 
bei mir läuft grad etwas noch krasseres.
bei mir wird nicht gefragt ob ich das geld überweise, sondern es wird direkt überwiesen. seit ca. 2 wochen werden ständig rechnungen über mein konto gezahlt. rechnungen von irgendweöchen internetseiten von was weiß ich was wie: www.kijiji.com etc.
es waren viel kleine beträge, mal 9.99 mal 103.49. zum glück habe ich meine kontoauszüge kontrolliert und es entdeckt. der gesmat betrag war fast 600€. ich konnte jegliche zahlung stornieren, habe also keinen schaden genommen zum glück. ich habe mit bankangestellten gesprochen aber die konnten mir nicht erklären wie sowaszustande kam.
ich hab das konto jetzt geschlossen, war eh nur ein zweit-konto was ich mal für einen speziellen zweck eröffnet hatte.

ist euch sowas auch einmal passiert? was habt ihr getan?

grüße


Mir is sowas ähnliches passiert... Hatte mal Telefonspam, die Tussi wollte mich zu irgendner lotterie überreden...
Ich so: Lassen sie mich in ruhe ich will das nicht.
Sie: aber das is ganz toll und kostenlos!
Ich: Nein, ich will das nicht!
Sie: Ja, kann ich ihnen dann nicht mal infomaterial schicken, ihre Adresse haben wir von der Telekom!
Ich: Tun sie was sie nicht lassen können, aber die Telekom bekommt jetzt ärger, und ihr Zueg wandert eh direkt in den Müll!
Sie: Ja, wenn sies nicht wollen, dann können sie das direkt wegschmeissen, und alles is erledigt.

Eine Woche später kam dann die Werbung von denen, und is ungelesen in den Abfall gewandert.
Einen Monat später wurde dann von denen 60€ von meinem Konto abgebucht!

Ich angerufen, die so: Jaaa, Ihere Bankdaten haben wir auch direkt bei der Telekom gekauft, und es wäre ja so, das wenn ich mir die Sachen von ihnen zuschicken lasse, mit ihnen ein Vertrag entsteht, und ich jetzt ein Jahr lang jeden Monat 60€ zahlen müsse...

Arme sau, der hat dann den vollen Zorn Sonic's abbekommen, und ich kenn mich sehr gut mit dem Fernabsatzgesetzt aus...
Hab das Geld sofort zurückgebucht, und trotzdem kam noch ne drohung von denen mit Inkasso und Anwalt usw...
Dann hab ICH (also ohne Anwalt) denen mal geschrieben gegen Welche Gestze sie verstossen haben, die Staatsanwaltschaft direkt in den sichtbaren Verteiler mit aufgenommen, und abgeschickt...

Eine Woche später haben die mri 60€ überwiesen, also hab ich 60€ gut gemacht, und nie wieder was von denen gehört...
 
Es wird leider immer wieder probiert, wenn das nur bei 10 von 1000 "Versuchen" klappt hat die Firma schon ihren Reibach gemacht. :mad:

btw; falls ihr echt mal was verschludert und auf einmal Post vom Inkassobüro "xy" im Kasten habt immer nur die Hauptforderung direkt an den Verein überweisen der sein Geld sehen will.
Ihr habt weder das Inkassobüro in irgendeiner Form beauftragt noch (im Regelfall) eine Vollmacht unterschrieben das eure Daten weitergereicht werden dürfen.
 
btw; falls ihr echt mal was verschludert und auf einmal Post vom Inkassobüro "xy" im Kasten habt immer nur die Hauptforderung direkt an den Verein überweisen der sein Geld sehen will.
Ihr habt weder das Inkassobüro in irgendeiner Form beauftragt noch (im Regelfall) eine Vollmacht unterschrieben das eure Daten weitergereicht werden dürfen.

Ist das rechtlich erlaubt? Verflixt dann hätte ich mir hunderte Euro sparen können :D

So what, ich hatte mal das Problem das ich ein Sonnenstudioabo abgeschlossen hatte. Nun die Firma ging insolvent und man schickte mir ein Schreiben in dem explizit stand mein Vertrag würde mit Beginn des Insolvenzverfahrens automatisch aufgelöst. Juhu dachte ich, brauch ich mich um nix zu kümmern. Pustekuchen, halbes Jahr später kam die Forderung eine Vertragablöse in Höhe der Gebühren für die Restlaufzeit zu zahlen. 400 und n paar Tote...

Ich hab einen netten Brief geschrieben, keine Antwort. Nachdem ich 2x umgezogen war und mit eigener Blödheit das Ausgangsschreiben verschludert hatte hab ich es ähnlich wie sonic getan. Vorraus ging eine Vorladung vor Gericht, ich hatte ja immer noch nicht bezahlt, einen Titel und div. Inkasso Firmen aber schon geschluckt :D

Ich schrieb also nochmals hin, diesmal mit cc der Staatsanwaltschaft, cc einem fiktiven Anwalt! 2 Tage später rief mich der Insolvenzverwalter an und sagte mir das er grade alles zurückgezogen hätte und es ihm sehr leid tun würde. Für diese Firma anscheinend aber gängige Geschäftspraxis...

Verkehrte Welt.
Gruss
Mo
 
Ist das rechtlich erlaubt?
Also nen Passus im Gesetzestext wo das explizit so drin steht hab ich auch nicht gefunden, allerdings diverse Hinweise in versch. Rechtsforen.
"§" grad nicht im Kopf aber was es gibt ist auf jeden Fall ein Abschnitt bzgl. der Weitergabe von Daten.
Da man diesem nicht zugestimmt hat ist das ganze nach eben diesem Paragraphen ungültig.

Das aber Inkassounternehmen ihre Existenzberechtigung einzig und allein in dem Unwissen und der Angst der Beklagten begründen kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen das mit begleichen der Hauptforderung (+ggf. der Bankgebühren falls z.B eine Rückbuchung stattgefunden hat) die Sache bis jetzt immer vom Tisch war.
Kann natürlich sein das irgendwann eine dicke Sammelklage ins Haus flattert, halt ich allerdings für eher unwahrscheinlich. :p


Momentan hab ich nen ganz anderen Fall laufen:
Rechnung bekommen, bezahlt, erste Mahnung bekommen, alles geprüft, Hinweis und Überweisungskopie zugeschickt, nächste Mahnung bekommen, diesmal Einschreiben mit Kopie und Hinweis in freundlicher aber bestimmter Form dabei, lange Zeit nichts, jetzt Vorladung zur Gerichtsverhandlung.

Ich habs mittlerweile aufgegeben mich diesbzgl. aufzuregen, einzige Frage die ich mir stelle ist ob ich noch mal nen Schreiben aufsetze oder einfach mit den Unterlagen in der Verhandlung auftauche.
Könnt ja auch einfach zu meinem Anwalt gehen aber bei so einer klaren Sachlage...
 
mach auf jedenfall anzeige gegen unbekannt

es waren viele verschiedene banken, auf die das geld gezahlt werden sollte, auch geographisch weit verstreut.

kann ich das einfach machen? zur polizei gehen und sagen: hey jungs, ich hab das und das problem?? ich will anzeigen. ist es eventuell ein bankirrtum?

grüße
 

Ähnliche Themen

SSchaffrath
Antworten
1
Aufrufe
2K
D
Antworten
8
Aufrufe
5K
DJ MacX
DJ MacX

Neue Themen


Zurück
Oben