Farben-Reihenfolge bei DJ System Anschluss...

Y

Yoshi

... und so.
Dabei seit
7 Jul 2006
Beiträge
324
Reaktionen
0
Ort
Ravelsbach (NÖ)
Hy DJF-Leutz ;)

Wieder mal muss ich eine Frage stellen, die mir nur nicht ein wenig peinlich ist, sondern mich gleichzeitig auch ganz zur Verzweiflung bringt!

Vornhereinweg: Ich habe keinen DJ-Plattenspieler, wie ihr sie kennt! Ich selbst habe noch vor, ca. 2 Jährchen ausschließlich mit CD aufzulegen und nimm deshalb meine neuen Vinylsachen auf und brenn sie auf CD-R!
Aufgrund dessen steht bei mit @ home nur ein AKAI HiFi- Plattenspieler, ohne Pitch, ohne besonderen Drehmoment usw :p ^^


So mein Problem:

Ich habe mir ein neues System gekauft, da mein altes irgendwie schon zu billig für meine Bedürfnisse war, und habe vergessen, die Reihenfolge der färbigen Kabel zu merken!
Nun habe ich das neue System vor mir liegen, dann noch vier Stück Kabel aber keine Ahnung, wo bsp. das Grüne hingehört!

Hoffentlich ist das eine Norm, dass das bei jedem Plattenspieler gleich ist... hab davon wie gesagt ka :(


Wenn das eures Wissens überall gleich ist, könntet ihr mir dann bitte die Farbreihenfolge von links nach rechts posten? (z.B. rot-grün-weiss-blau)

Würdet mir echt helfen, da vor mir 20 Vinylplatten liegen die ich dieses Wochenende noch aufnehmen wollte :)


THX Leute ;)
Jeder der hilft, bekommt ne positive Bewertung von mir...


Lg Yoshi
 
soo wenn du ein headshell von vorne anguckts dann sag ich dir folgende farben...

White-Red
(L) (R)

Blue-Green


so steht das bei mir
 
Hy boundpaul ;)

Die Anschlüsse meines Systems sind (gottseidank...^^) selbst farbig hinterlegt, was ich suche ist die Reihenfolge der Kabel auf dem Plattenspieler!

THX schon mal für deine Antwort ;)

Lg
 
mhh ..mach mal ein foto von dem headshell
 
es handelt sich um ein Shure M35X

Sry für Handyquali, leider nix besseres zur Hand gehabt... :(

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ..bildchen kleiner machen wäre fein aber egal..folgendes


an deinem system sind die farbe wie bei mir

wie sehen die farben beim headsehll den aus...
 
Jepp, sie sind exakt so wie bei deinem Headshell...

Weiß - Rot
Blau - Grün

Das ist so auch angeschlossen, also wirds hierbei keine Probleme geben ;)

Wie gesagt, gesucht wird die reihenfolge der Kabel, wie ich sie am Plattenspieler anmachen muss ;)

Lg Yoshi


/edit: Zum Bild... sry wegen der Größe, da das Bild ja gesehen wurde, mach ichs mal der Übersicht wegen raus ;)
 
Hmm... das Tutorial ist nicht schlecht, von Anfang an beschrieben, wie man sein System zusammenbaut, allerdings habe ich ein Problemchen festgestellt, das ich auch, glaube ich, bei dir boundpaul überlesen hatte:

Meine Anschlüsse am Headshell sind nicht "2 oben - 2 unten", sondern "4 in einer Reihe"

Also nicht:

x x
x x


sondern:

x x x x



Ich versuche gerade, mit ein bisschen Logik das Problem zu lösen...

Also wir haben 4 Anschlüsse, davon 2 Links und 2 Rechts! Der Linke besteht aus Weiss und Grün - Der Rechte Teil besteht aus Rot und blau!

Bei dem im Tutorial gezeigten sieht das System so aus:

L1 L2
R1 R2

Wie siehts aber bei meinem aus?

L1 L2 R1 R2?

oder

L1 L2 R2 R1?

Wenn ich darauf ne Antwort bekomme, dürfte sich das Problem gelöst haben!

Lg Yoshi
 
Probieren geht über Studieren!! Probier es einfach aus.
Hab ich auch mal gemacht......:eek:
 
Hmm... klar, wär wohl die einfachste Möglichkeit ^^

Merkt man denn einen großen Unterschied, und wenn ja, in welchem bereich?

dass beim Vertauschen von Links/Rechts das Stereo mist ist, war mir auch schon klar, doch was ist beim Tausch von Weiss <-> Grün oder Blau <-> Rot?


Sry wie gesagt, lege im Club mit CD-Playern (Pioneer) auf und habe von Turntable Zeug (noch) echt keine Ahnung sry! :(

Lg Yoshi
 
Du hättest z.b. ne Drehung der Phase. Macht sich vor allem beim Bass bemerkbar. wenn der "komisch" klingt oder sich extrem ändert je nachdem wo du stehst musst du ein Paar vertauschen. Ansonsten kannst du auch ein Schnipsel aufnehmen und hier reinstellen (5 sekunden reichen, es sollten bassdrums dabei sein) dann können wir auch etwas helfen.
 
Okay ich habe mal nen 15 sekunden stream aufgenommen.
Gespielt wurde Phat-B vs. Bouncer - 2k7

Der Link: http://www.cshare.de/file/be885c64c0d9e725f043e517f14326fe/systemtest01.mp3.html

Für mich hörte sich der Klang eigentlich ganz gut an, aber wie ich sehe, sind hier auch Experten am Werk, also lass ich euch mal den Vortritt ;)

Größe der Datei ist übrigens knapp an die ~400 KB

Lg Yoshi


PS: Die Kabel hatte ich angeschlossen wie folgt: L1 L2 R2 R1
 
Zuletzt bearbeitet:
kanns leider nicht hören, bin arbeiten und hier gibts keine Soundkarten.

Normalerweise gibt es eigentlich Herstellerangaben, da es von System zu System unterschiedlich sein kann. War bei deinem System kein Zettel bei, stand darüber nix auf der Verpackung? Oder ist dein Problem das die Kabel an der Headshell einfarbig sind?

Oder steh ich total auf dem Schlauch?
 
Klar war beim System eine Bedienungsanleitung bei, ich habe die Kabel am System selbst ja auch korrekt angeschlossen ;)

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie die Kabel an den 4 Buchsen am Headshell angeschlossen werden!
Der Plattenspieler ist locker schon 20 Jahre alt, also hat man auch im Internet Null Chancen auf Support, wie ich gerade sehen musste....

Lg Yoshi
 
Öhm, ich glaub ich schnalls nicht. Bitte das Vakuum im Kopf verzeihen. Ist kurz vorm Wochenende, ich sitzt noch im Büro und draußen sind's 30° (hier drin warscheinlich 40)

Lass mich mal deine Situation beschreiben, so wie ich das jetzt glaube verstanden zu haben.

Du hast dein System an der Headshell angeschlossen
Klar war beim System eine Bedienungsanleitung bei, ich habe die Kabel am System selbst ja auch korrekt angeschlossen

D.h. Headshell und System sind korrekt miteinander verbunden? Oder hattest du die Kabel von der Headshell gelösst und nun die Kabel zwar am System, nicht aber an der Headshell? Oder gehts um die Verbindung Headshell Tonarm? Weiss das es blöd klingt, aber Bajonetverschlüsse sind ja bei HiFi (früher jedenfalls) nicht die Regel und andere kenn ich nicht. Kann ja sein das da was verkabelt werden muss...
 
Oder hattest du die Kabel von der Headshell gelösst und nun die Kabel zwar am System, nicht aber an der Headshell?


Genau das ist das Problem ;)

Da der Plattenspieler, wie gesagt, schon Urururururalt ist, kann man das Headshell nicht leicht vom Tonarm bekommen, Tonarm und Headshell sind quasi "Ein Stück"...

Und deswegen hab ich zuerst die kleinen bunten Kabelchen von beiden Seiten gelöst, dann auf das System rauf und zu guter Letzt nun aufs Headshell ran...


Lg Yoshi
 
Ach du Kakke, sorry dann muss ich passen, darüber hab ich mir noch Gedanken gemacht und du sagst ja selbst das bei dir alles anders ist...

Beim lesen der ersten Posts ist mir irgendwie mal das Wort Foto untergekommen. Wo is denn das hin? Konnt man die Kontakte darauf sehen?

Puh, also wenn ich nicht falsch rechne hat du bei 4 Kontakten 16 Anschlußmöglichkeiten. Probier rum bis dir der Klang am besten gefällt.

Mal was anderes, sicher das das System für den Plattenspieler nicht etwas oversized ist?
 
Ovesized? hmm... ka :D

Hab noch nie davon gehört, dass ein System zu stark für ein Headshell sein kann... naja es handelt sich um ein Shure M35X, kostet im Markt etwa 60€!
Ob das für Plattenspieler dieser Generation zu heavy sein kann, wird sich herausstellen, bei der Testaufnahme (dem 15 Sekunden Stream) hörte sich allerdings das Bassverhalten sehr okay an!

Vielleicht noch ein paar Details über den Plattenspieler?

Marke: AKAI
Modell: AP-820

Sollte einer der ersten mit "Auto Return" gewesen sein, also kann man sich denken, wie alt der schon ist ^^


Lg Yoshi


/edit: Ich habe vergessen, das Foto anzusprechen:

jepp es war ein Foto vorhanden, allerdings in Handyquali, man konnt so ziemlich nichts von den Kontakten her sehen, lag auch wahrscheinlich am shice Licht im Raum :rolleyes:

Ich habs rausgenommen, da das Bild auf einmal ne Größe von 1.200 * irgendwas hatte :D


Lg Yoshi
 
Ich habe mal ein Foto von meinem System gemacht.

Ich hoffe mal das hilft ein wenig weiter. ;)

Edit:
Also es gehen Kabel vom Tonabnehmer wie folgt ab:

(W) (R)
(B) (G)

Edit zur besseren Verständnis: System um 180° in der Horizontalen drehen.

Zur Headshell / zum Tonarm gehen die Kabe wie folgt:

(W) (R)
(B) (G)

Also genauso, wie sie von dem System abgehen, kommen sie auch an der Headshell wieder an. Eigendlich ganz simpel.



MfG twin2k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Habe mir das Ding angehört, klingt soweit in Ordnung. Phase ist korrekt. Was aber natürlich trotzdem sein kann ist dass rechts und links vertauscht sind oder beide Kanäle die Falsche Phase haben. Aber so scheint es zu passen.
Du musst aber noch lernen gescheit aufzunehmen, denn deine Aufnahme ist ziemlich übersteuert ;)
 
hmm.... tjaaa ^^

Erstmal THX fürs Anhören und für die Richtigstellung ;)

Hmm... tja aufgenommen wurde mit Audacity, und da schien die Grafische Darstellung ganz normal...Ich dachte das hört sich so bescheuert an, da das Ding in MP3 ist (Meine Aufnahmen für die Live-Gigs sind in WAV...)

Naja man wird sehen, wie die zukünftigen Aufnahmen klappen...

Auf alle Fälle mal einen wirklich kräftigen Applaus an euch, So eine geile Community hab ich echt schon lange nit mehr erlebt ;)

Danke Leutz!! :)


Lg euer Yoshi
alias DJ Double XX
 
Mit oversized meinte ich eigentlich das der Wert deines System's, den deines Plattenspielers evtl. übersteigt und ein gutes System an einem vielleicht nicht ganz so guten, alten Tonarm, letzten Endes auch nicht alles leistet was könnte.
 
Also ob sie nun 'alles' gibt, kann ich nicht sagen, hatte mit genau dem selben Modell sonst nichts zu tun...

Aber im Gegensatz zum Originalding, son rotes Shure Teil.. glaub M20X oder so.. da merkt man dann schon nen Unterschied wie Tag und Nacht ;)

Lg
 

Neue Themen


Zurück
Oben