Fehler bei der verbindung mit der Audio Hardware (DDJ-SZ & Serato/Macbook Air)

O
Orci23
New member
Mitglied seit
22 Dez 2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, das dieses Thema schon paar mal Diskutiert worden ist, aber leider helfen mir diese Foren nicht.
ich habe hier ein kleines Problem mit der Verbindung zwischen meinen DDJ-SZ Controller und MacBook Air bzw. Serato DJ Programm.
Mein Mac erkennt den DDJ-SZ nicht mehr. Ich habe hierfür auch schon den dazugehörigen Treiber-Tool runtergeladen und installiert.
Ich habe den aktuellsten Serato Program aber daran wird es denke ich mal nicht liegen. Das Problem ist, der Mac erkennt generel nicht mein Controller.
Leider war ich bei der suche im internet nicht fündig.

Kurze Info vorab:
Ich hatte mein MacBook Air komlett neu formatiert und Installiert. Aktuelle Betriebssystem ist der MAC OS X- Catalina (10.15.7) drauf.
Davor war Catalina auch drauf, und es hatte alles problemlos funtioniert.
Nach der Neuinstallation verbindet sich wie gesagt mein DDJ SZ Controller gar nicht mehr.
Unter Einstellungen/Ton/Ausgabe = müsste eigentlich der Controller zusehen sein, aber hier ist das ebenfals nicht der fall.

Ich habe sogar als testzwecke den Rekordbox runtergeladen und ausprobiert, um zuschauen ob es an Serato Programm liegt, leider auch hier ohne Erfolg!
Ich weiß hier leider gar nicht mehr weiter -.-

Ich hoffe um eure Hilfe und Ratschläge
Danke im Voraus

LG
 
N
Netwizard
Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
2.564
Reaktionen
306
Nur zur Sicherheit. Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert?
Hast du ein anderes Gerät an die gleiche Schnittstelle am Mac angeschlossen?
Gibt es die Möglichkeit den SZ woanders (anderer Rechner) anzuschließen?
 
O
Orci23
New member
Mitglied seit
22 Dez 2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi, danke für deine Antwort,
ja, habe alles bereits durchgeführt. habe noch den Mac Mini 2010 (High Sierra) damit habe ich es vorhin ausprobiert. Da verbindet der Controller sich ohne Probleme :(

ich weiß nicht ob es irgend eine Einstellung unter -> Einstellung/Sicherheit irgendwas zu tun hat. Aber da scheint mir auch alles normal zu sein
 
N
Netwizard
Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
2.564
Reaktionen
306
Ja, die sog. "Sicherheitseinstellungen" waren es öfters bei verschiedenen Sachen in letzter Zeit.
Offensichtlich dienen sie dazu den User aus seinem eigenen Gerät auszusperren / an der Nutzung dessen zu hindern.
Wenn sie doch nur genauso strikt bei der Datenweitergabe nach extern wären...
 
S
Seikos75
New member
Mitglied seit
19 Jan 2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hey zusammen!

Hat sich hier mittlerweile eine Lösung ergeben? Ich habe das Problem mit meinem DDJ-SB3 an einem Catalina MacBook.

Das seltsame ist: Es lief einmal für eine halbe Stunde, wie ich das hinbekommen habe - keine Ahnung, denn ich habe Serato einfach mehrmals deinstalliert und mit anderem Setup am MacBook (mal mit anderen Geräten, mal ohne) neu installiert. Irgendwann funktionierte das einfach 🤷🏻‍♂️ Nachdem ich das MacBook runtergefahren und später wieder gestartet habe wurde der Controller wieder nicht erkannt. Einen Treiber brauche ich ja nicht und die Tonausgabe über das Gerät funktioniert einwandfrei. Ich habe alle Wege versucht, die Serato als Lösung in ihren "Known issues" anbietet.

Ich wurde auch nicht nach der Freigabe des internen Micros gefragt, es nachträglich in den Sicherheitseinstellungen hinzufügen ist auch nicht möglich. Oder gibt es da einen Weg, das Micro nachträglich manuell für Serato freizugeben?

Seltsames 2: Wenn ich Serato öffne wird der Controller erkannt, die Optik der Player ändert sich auch dahingehend, als wäre der Controller aktiv und ein paar Sekunden kommt der Hinweis "Fehler bei der Verbindung zur Audio Hardware" und alles ist wieder, als würde ich da nichts angeklemmt haben...

Das Netz ist voll mit diesen Hinweisen und Problemen, aber was letztendlich zum Erfolg geführt hat habe ich nirgendwo gefunden. Serato selbst lässt sich mit dem Support mächtig viel Zeit.
 
N
Netwizard
Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
2.564
Reaktionen
306
Könnte auch eine instabile USB-Verbindung sein, da das Gerät ja prinzipiell schon erkannt wird.
-> Anderes USB-Kabel verwenden
-> Anderen USB-Port am Computer verwenden
-> Controller möglichst direkt am Computer anschließen ohne HUB oder Adapterboxen
-> Aktives USB-Hub versuchen
 
S
Seikos75
New member
Mitglied seit
19 Jan 2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Könnte auch eine instabile USB-Verbindung sein, da das Gerät ja prinzipiell schon erkannt wird.
-> Anderes USB-Kabel verwenden
-> Anderen USB-Port am Computer verwenden
-> Controller möglichst direkt am Computer anschließen ohne HUB oder Adapterboxen
-> Aktives USB-Hub versuchen
Das habe ich alles probiert. Controller ist direkt am Laptop, bei 3 Kabeln dasselbe Problem. Daran kann es nicht liegen.

Wie kann man denn das Mikrofon nachträglich für Serato freigeben. Drag&Drop funktioniert ja nicht. Denke das muss man über einen Terminalbefehl machen? Wenn das die Lösung aller Lösungen sein soll, dann muss das ja gehen.
 
metroplex2005
metroplex2005
alter sack
Mitglied seit
27 Mrz 2008
Beiträge
496
Reaktionen
66
Ort
hinter dir
S
Seikos75
New member
Mitglied seit
19 Jan 2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Das funktioniert ja nicht, da ich gar nicht danach gefragt werde. Ich hatte auch schon die Freigabe für das Mikrofon zurückgesetzt, trotzdem fragt Serato nicht danach und es taucht auch nicht in der Liste auf. Also brauche ch für diese Lösung einen Weg, wie ich Serato mit in die Liste bekomme...
 
S
Seikos75
New member
Mitglied seit
19 Jan 2021
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ein Update: Ich habe auf meiner externen noch komplett El Capitano und Serato Lite 1.0.5 und Pro 2.0.5 darauf probiert. Es war das gleiche Setup an meinem MacBook und es funktioniert einwandfrei. Selbst wenn ich den Controller an einem Hub anschließe, läuft es ohne Probleme. Somit kann jeglicher Defekt oder auch Probleme an der gesamten Hardware ausgeschlossen werden.

Bleibt die Frage, warum es nicht unter Catalina mit den neuesten Versionen funktioniert...
 
tim.frm
tim.frm
Tim Frömming -> Instagram: tim.frm
Mitglied seit
5 Mrz 2021
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Hey Leute!

Sag mal, habt Ihr das Problem mit der neusten Catalina Version (10.15.7.) irgendwie gefixt bekommen?
Ich hänge leider immer noch an dem Problem, dass sich meine Hardware (DDJ SZ2) nicht verbinden lässt, mit Serato..

Fehlermeldung: "Fehler bei der Verbindung mit der Audio-Hardware"
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    30,9 KB · Aufrufe: 55
  • 2.png
    2.png
    242,9 KB · Aufrufe: 51
  • 3.png
    3.png
    410,9 KB · Aufrufe: 49
  • 4.png
    4.png
    332,7 KB · Aufrufe: 49
S
stefanberlin
New member
Mitglied seit
11 Mai 2021
Beiträge
1
Reaktionen
2
Hi also hab lange gebraucht war bei mir aber ein ähnliches Problem versuch mal das :

-systemeinstellungen
-Sycherheit und Daten
-Allgemein
-Schloss klicken
-Apps-download erlauben von
App Store und verifizierten Entwickler
-neu Start

und noch Ma probieren
denke das passiert bei der Einrichtung des mac bin mir aber nicht sicher

das hat auf jedenfall bei mir funktioniert

Gruß Stefan
 
tim.frm
tim.frm
Tim Frömming -> Instagram: tim.frm
Mitglied seit
5 Mrz 2021
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Hi also hab lange gebraucht war bei mir aber ein ähnliches Problem versuch mal das :

-systemeinstellungen
-Sycherheit und Daten
-Allgemein
-Schloss klicken
-Apps-download erlauben von
App Store und verifizierten Entwickler
-neu Start

und noch Ma probieren
denke das passiert bei der Einrichtung des mac bin mir aber nicht sicher

das hat auf jedenfall bei mir funktioniert

Gruß Stefan
Hat geholfen! Danke dir!!! :)
 
 

Neue Themen


Oben