Feintuning mit Technics 1210 MK5 unmöglich ???

A

azzkickr

Mitglied
Dabei seit
27 Feb 2006
Beiträge
9
Reaktionen
0
Der Titel dieses Threads wurde bewusst provokativ gewählt.. aber im Prinzip ist es doch das Problem, das ich gerade habe.

Ich habe seit mehreren Wochen 2x Technics 1210er MK5 in meinem Besitz. (vorher hatte ich zwei Einsteiger-TT´s : Reloop 2000er).

was mir nun auffällt, das Feintuning - also das genaue abstimmen der geschwindigkeit mittels fingerdruck auf den plattenteller bzw. durch leichtes anschubsen der platte - war/ist beim Reloop deutlich besser.

Schlimmer noch: ich kriege es nicht gebacken, mit den Technics einen Übergang mehr als ca. 15-20 Sekunden synchron zu kriegen.

Bei den Reloops war das NIE ein Problem...und wenn es kurz asynchron wurde, half eine minimale berührung auf den Plattenteller.

Bei den Technics ist das irgendwie unmöglich... wie gesagt, nach spätestens 15-20 sekunden muss ich wieder per hand eingreifen. Das wiederum geht aber deutlich schwerer (sprich: ungenauer) als bei den "billigen" Reloops.

Was is da los??

muss ich mich erst noch dran gewöhnen, ist mein Pitch defekt, oder ist es einfach normal bei den Technics ? (kann ich mir aber bei dem Preis net vorstellen)

es kann doch net sein, dass ein 150€TT von Reloop zuverlässiger ist als ein 500€ Technics TT.

Bitte um eure KONSTRUKTIVEN Meinungen !
 
Das ist ganz normal in der Zeit der Umgewöhnung. Wenn Du mal eine Zeit lang die Technics benutzt und damit klarkommst, hast Du die gleichen Probleme, wenn Du wieder an die Reloop-Teller gehst!
 
azzkickr schrieb:
[...]

Bitte um eure KONSTRUKTIVEN Meinungen !

Dann sollte erstmal eine vernünftige Frage her...

Antwort: üben üben üben ...

Das ist doch vollkommen normal ... wenn du von Trabi auf Mercedes umsteigst wirst du auch nicht gleich fahren können wie jemand der schon 20 jahre mercedes fährt und schlechtere Rundenzeiten auf der Nordschleife erzielen ...

Bischen eigeninitiative und nachdenken wäre auch hier wilkommen ...

grüße...
 
is ja nich so, dass ich die Technics erst seit gestern hätte.

Es geht ja auch nicht nur darum, dass das Feintuning per Hand am Plattenrand schwerer fällt als bei den Reloops, sondern das auch der Pitch womöglich etwas ungenau arbeitet.

Egal in wie kleinen, minimalen Schritten ich den Pitch bewege, es hat noch nie gereicht um einen Übergang ohne zusätzliches eingreifen länger als 15sekunden am leben zu halten.
 
du bist halt auf das Verhalten der Reloops eingestellt. Der Technics reagiert halt anders, ist doch klar. Dennoch wirst du merken dass dir der Technics viel mehr Gefühl und Möglichkeiten bietet
 
Ich hab auch zuerst zwei 1000 MK3 Reloops gehabt, seit knapp über nem Jahr sind die aber zwei MK5s gewichen!Ich bin zuerst nicht mit dem Drehmoment klargekommen, kein Wunder :D !Nach knapp nem Monat war das aber kein Problem mehr, musst einfach üben und am besten die Reloops garnichtmehr anfassen, um nicht "rückfällig" zu werden^^!
 
Wieder ein grund mehr einem Newb nicht zu drecksdecks zu raten ... sollten wir gleich in die FAQ aufnehmen ...

"du versaust dir das gefühl mit schundplayern!" :D
 
am anfag ist die quarzsteuerung ein ziemliches problem. der tt versucht gewissermaßen deine eingriffe wieder rückgängig zu machen. man muss einfach viel grober rangehen. ich habe auch einen mk5 und einen 1000er reloop. für einige dinge ist der reloop angenehmer aber bei dem allergrößten teil mit abstand der technics. wie gesagt, wenn du nur heftig genug eingreifst tut der technics auch das was du von ihm willst. wenn du so wie beim reloop gaaaanz leicht die strobpunkte streichst um ihn abzubremsen passiert beim technics garnichts. das wird schon, glaub mir. verwirrend find ich nur, dass du mit dem pitch nicht klarkommst. ich hatte nur kurfristig das problem, dass ich ihn nicht weitgenug geschoben hab, weil er halt genauer ist, aber ansonsten find ich ihn top
 
Ist völlig normal.
Das Problem hatte ich auch, als meine MKII neu waren und ich vorher noch nie damit gemischt hatte. ;)
 
Jeder der so umgestiegen ist hatte wohl dieses Problem.Vorallem weil man an den Riemen Reloops immer drehen,bremsen,anschieben muss,ohen großen Wiederstand!!!Dafür brauchst du wenn du dich eingemixt hast mit den Technics nix mehr nachregeln und kannst die Platten über unbestimmte Zeit laufen und durch den hoheren Wiederstand fester und genauer anschieben oder bremsen.
Mach Dir keine Sorgen ,alles normal.
 
bin vor kurzem von den Reloop 4000ern auf Technics umgestiegen...und ich hab keinerlei Probleme, war auch keine große Umgewöhnung vonnöten um klarzukommen...
was mich am 4000er sehr gestört hat, war, dass der so stark abbremst, wenn man den Finger an den Plattenteller hält...der Technics bremst weniger stark an, wodurch mir ein genaueres Nachkorrigieren möglich ist...das Anschieben der Platte verhält sich fast genau so wie beim 4000er, hatte damit also auch keine Probleme...nur wenn man am "Nippel" dreht, muss man wesentlich fester drehen, weil der Plattenteller vom Technics wesentlich massiver ist...
ich nehme an, dass die Umgewöhnung vom 2000er auf den 4000er einfach wesentlich größer ist, weil beim 2000er alles nochmal ne Nummer billiger ist...
das kommt alles mit Übung...bei mir verbessert es sich auch von Tag zu Tag
 
Das Problem kenne ich, hatte vorher 2 Vestax PDX hier stehen (waren vom Jugendtreff geliehen) und hab mir dann Technics zugelegt, obwohl die Turntables sich imo nichts nehmen was das Drehmoment und auch die Gleichlaufschwankungen angeht (obwohl der PDX wesentlich schneller anläuft und abbremst), hatte ich anfangs 2 Wochen lang auch derbe Probleme. Letztens DJ Workshop gegeben im Jugendtreff, ich wieda an den PDXen gestanden, dort das selbe Problem, nichts hinbekommen aber das gab sich nach ner viertel Stunde wieder...

Liegt halt ganz einfach am unterschiedlichen Handling der Turntables, das gibt sich nach einer bei manchen kürzeren bei manchen längeren zeit.
 
ich bin schon neugierig wann der aufzug diesen thread für werbezwecke kopiert :D :D :D
ich bin vor kurzem auch mal an irgendwelchen billig turnies gestanden und hab mich auch gefragt ob ich meine skills im auto vergessen hab :confused:
was wechsel von pdx auf 1210 angeht klappt das bei mir wunderbar hab aber auch von beiden ein paar und wechsel ständig
 
@ Vater Unser

Dito!

Auch RP-4000 auf MK5 und keinerlei Probleme. Im Gegenteil, es ging mir sogar deutlich besser von der Hand. ;)

Aber es gibt da noch eine Sache, die bis jetzt noch niemand hier genannt hat und die sicher auch mit dafür verantwortlich ist:

Pitch-Range
------------

Reloop RP-2000: -10 / +10 %

Technics 12x0 MK5: -8 / +8 %

;)
 
Ich kann azzkickr's Argumentation nur irgendwie noch immer nicht nachvollziehen :rolleyes:
Denke Vater Unser hats schon ganz gut auf den Punkt gebracht und ich hab in meinem ersten Post auch schon drauf hingewiesen.
Der Technics hat einen weitaus durchzugsstärkeren Motor als der Reloop.
Wenn ich nun beide Teller bei gleicher Geschwindigkeit mit den selben Druck berühre, ist es doch eigentlich logisch, das der schwächere Reloop stärker abbremst als der Technics, oder?!
Bei azzkickr scheint sich das aber aus unerklärlichen Gründen genau andersrum zu verhalten... :rolleyes:

Vielleicht solltest du dich wirklich einfach mal nen bisschen mehr mit deinen MK5s beschäftigen und den Reloop einmotten - dann bekommste vielleicht auch mal irgendwann nen Gefühl für's Handling und Einpitchen... ;)
 
Hallo ,


macht Ihn doch net fertig ! :)


Also ich habe , weil ich mir dachte boa gibst richtig geld jetzt aus mal reloop 4000 MK? geholt hat gleich wunderbar geklappt , dann irgendwann beim Kollegen mal 1210er Blut geleckt ( Schweiß nach nem 3 std ) ich war anfänger das heißt ich glaube kaum das ein Mix so gepasst hat wie er heute klingt aber um weiten besser als meine Reloops . Dachte mir nur wie werde ich die wohl wieder Los .Nun besuche ich meinen Kollegen und was steht da irgend so ein vestax Teil , ja ehrlich und der Typ legt techno/house auf .Aber er kommt mit klar . Dachte mir na nach 7 Jahren auflegen kriegste schon hin und.............schei...e ist hab nicht eine platte 5 sek im mix halten können .Er schaut mich an und wundert sich nur .

In diesem Moment habe ich an diesen Thread gedacht und hab mich weggeschmissen lololololololololol.
Was ich damit sagen will:

1. Lege lange genung mit DEINEN Babys auf und werde eins
2. Versuche gar nicht ein auf cool zumachen und von Techniks weg zu wechseln . ( Keine Gute Idde meiner meinung )
3. und die antwort von einem meiner Vorredner mit dem argument Motordrehmoment leuchtet selbst meiner Frau ein LOLO;LOOLLLLL


Cu leute
sirsvenmiles
:confused:
 
@sirsevenmiles

Sorry, ich hab kein Wort verstanden von dem was du da geschrieben hast...
 
Ja, wer nicht mal weis wie man Technics schreibt dem sollte man wirklich zuhören ...

ich hab auch kein Wort verstanden ...

Interpunktion und Satzstellung ist schon ne geile sache :D
 
Jo, so richtig verständlich ist das nicht. Wenn das nicht überarbeitet wird, geht es ab damit in die Mülltonne. Zumal der letzte Beitrag nun auch wieder 1 Monat her ist und das Thema ohnehin nicht viel hergibt außer der Erkenntnis: Man kann's oder man kann's nicht!
 
Hehe ^^
Das nen cooler Thread, also geb ich, als Unwissener, Mal meinen Senf hier zu ab. :D

Also ich habe jetzt seit November letzten Jahres nen Reloop RP-5000 und muss sagen ich hab keinerlei Probleme damit! Ich weiß zwar wie sehr der Technics Plattenspieler verehrt wird, aber ich denke zurzeit im Traum nicht daran zu wechseln! So wie meine Ansichten über den Reloop derzeit sind, gehe ich davon auch aus, dass ich damit noch 2 Jahre oder sogar mehr auflegen werde. :)

Die Anpassung und das Korrigieren der Platten ist sau einfach! Einzig sollte man, wie hier schon erwähnt wurde, aufpassen, nicht zu stark auf die Platte fassen, um sie abzubremsen. :)
Das Anschieben hingegen ist wieder ganz einfach.

Leider weiß ich nicht wie so ein Technics reagiert, da ich diesen noch nicht unter meiner Fuchtel hatte! Ich muss echt mal versuchen mit einen Technics zu arbeiten, um eigene Erfahrungen hier einbringen zu können. :)

Aber wie gesagt: ich denk im Traum nicht daran auf Technics zu wechseln, da ich mit den Reloops perfekt klar komme! ;)
 
knocko schrieb:
Hehe ^^
Das nen cooler Thread, also geb ich, als Unwissener, Mal meinen Senf hier zu ab. :D

Also ich habe jetzt seit November letzten Jahres nen Reloop RP-5000 und muss sagen ich hab keinerlei Probleme damit! Ich weiß zwar wie sehr der Technics Plattenspieler verehrt wird, aber ich denke zurzeit im Traum nicht daran zu wechseln! So wie meine Ansichten über den Reloop derzeit sind, gehe ich davon auch aus, dass ich damit noch 2 Jahre oder sogar mehr auflegen werde. :)

Die Anpassung und das Korrigieren der Platten ist sau einfach! Einzig sollte man, wie hier schon erwähnt wurde, aufpassen, nicht zu stark auf die Platte fassen, um sie abzubremsen. :)
Das Anschieben hingegen ist wieder ganz einfach.

Leider weiß ich nicht wie so ein Technics reagiert, da ich diesen noch nicht unter meiner Fuchtel hatte! Ich muss echt mal versuchen mit einen Technics zu arbeiten, um eigene Erfahrungen hier einbringen zu können. :)

Aber wie gesagt: ich denk im Traum nicht daran auf Technics zu wechseln, da ich mit den Reloops perfekt klar komme! ;)


die 6000er sind nur deshalb ganz i.o. weil sie, wie mittlerweile jeder weiß, garnicht von reloop selber sind :D und im direkten vergleich (hab 1200er hab aber auch schon des öfteren an 6000er gestanden) - würd ich immer noch technics vorziehen... so sorry vor off-topic will hier keine leidliche grundsatzdiskussion anfangen ;)
 
Völlig normale Sache.

Wie schon gesagt wurde hängt das vor allem mit der Quarzsteuerung zusammen. Sobald du den Teller bremst oder schiebt versucht der Technics das auszugleichen.
Den Tellerrand zu streicheln bringt beim Technics wirklich gar nichts, nur daß der Motor dann kräftiger durchzieht.

Wenn man ständig nachhaken muss sollte man dann doch mal was am Pitch ändern.

Wie auch schon gesagt wurde muss man beim Technics wirklich hart eingreifen um eine gewünschte Änderung herbeizuführen. Streicheln reicht nicht :D.
 
alles gewöhnungssache...


Beim ersten mal abbremsen beim Kollegen an seinem reloop 4000 steht der teller immer. :rolleyes:



Ist wie die Kupplung bei verschiedenen Fahrzeug Marken.



:D
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben