Festplatte kaputt (elektronik)

Overhead

iz picturizin'
Dabei seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.319
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Meine Festplatte ist mir vorher weggegammelt.. ich tippe auf einen Elektronikschaden auf der äussern Platine.
Mir ist ein Bauteil aufgefallen dessen lötstelle oxidiert ist. Ich denke da also an einen anormalen Temperaturanstieg der das Bauelement vielleicht verbrutzelt hat.
Hab en paar Bilder gemacht und ich hoffe die E-techniker unter euch können mir sagen um welches Bauteil es sich handelt.
GOogle spuckt mir beim eigeben der beschriftung was von Widerstand aus. einen solchen Widerstand hab ich allerdings noch nie gesehen...

Es handelt sich um das zylindrische Teil da mit der aufschrift 4R7

Noch ein paar Infos:
Die Platte dreht nicht korrekt hoch, ich glaube die dreht nur langsam
Es ist eine Samsung SP0812N platte mit 80GB

Fotos nun hier:
1.jpg

2.jpg

3.jpg

und hier von der anderen seite. der vordere "pin" ist der oxidierte (bräunlich schimmernd)
danke :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte am Sack

bevor ich die daten verlieren und ne neue platte kaufe z.b. kann ichs ja versuchen...
Kann ja löten etc
25V? wird da irgendwo was hochtransformiert?
ach lol, ein Kondensator kann ja genau das.

google und Kaype erzählen was von Widerstand... auf KOndensatoren steht ja eigentlich eher 4,7µF anstatt 4R7 und R steht ja gerne für Resistance

Wenn ich in Google nach "kondensator 4R7" suche kommt folgendes:

Part Number: 25SC4R7M
Description: KONDENSATOR FESTKOERPER 4.7UF 25V

mal noch ein paar meinungen abwarten ;)

Ausgelaufen ist nichts...



Anderes Google Ergebniß:
Ich empfehle bla bla... einen RC-Tiefpass (4R7, 220-470 uF) zu schalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich nur die äußere Elektronik einen Schaden hat, was aber leider relativ selten vorkommt, gibt es noch den Weg sich eine intakten Platte zu besorgen. Hier bei ist natürlich darauf zu achten das sich um das gleiche Modell mit identischer Revisionsnummer handelt, sonst kann der ganze Versuch nach hinten losgehen. Da es sich bei deiner Platte um einen gängigen Typ handelt, solltest du eigentlich kein Problem haben da etwas Brauchbares zu finden.
 
Zur Not schickste es halt zur Datenrettung. Kostenpunkt + - 1000€
Die Daten müssen es dir halt Wert sein.
Deine Bilder sagen mir im übrigen garnichts. Wer sinnig wenn du die Stelle markiert hättest.

Gruß
 
Hi!

Also ich hatte auch mal ein Elektronikschaden und zufällig auch an einer 80 GB Samsung Platte ;) Die einzige Möglichkeit zuverlässig und Günstig deine Daten zu Retten, ist dir das selbe Modell über ebay etc. nochmal zu kaufen und dann die Platinen zu tauschen. Ist kein großer aufwand, du musst nur 4 oder 5 schrauben lösen, die Kabel vom Festplatten inneren Abstöpseln und auf die neue Draufstöpseln. Bei mir hats Super Funktioniert, nur hab ich jetzt eine neue 80 GB Platte zuhause die ich nicht benutzen kann ;) Aber immerhin Günstiger als jede Andere Alternative, da es ja ein Elektronik schaden war....



MfG MaXiMo
 
@Dreambeat: Lesen, da steht "Es handelt sich um das zylindrische Teil da mit der aufschrift 4R7" Wenn du das nicht siehst.....

Datenrettung, weis ich, ist aber überdimensionniert.
1000€ kostet das aber noch lang nicht.

@Maximo: Werde eine neue im Handel kaufen,da kann ch dnan auch wirklich shaun obs die gleiche Revision etc. ist.

Das PLatine hab ich schon lange abgebaut, so hab ich die Fotos gemacht übrigens..

Danke euch allen.
 
Antwort von IBAS Datenrettung:

[...]Eine verminderte Drehzahl kann mehrere Gründe haben. Daß das von Ihnen
vermutete Bauteil dafür verantwortlich ist, halte ich nicht für
wahrscheinlich. Bei Platten dieser Baureihe ist uns schon öfter ein
Defekt am Lager untergekommen, so daß Ihr Problem diese mechanische
Ursache haben könnte. Ich möchte Sie darauf hinweisen, daß ein Umbau der
Platine einer baugleichen Platte allein das Problem nicht lösen wird.
Also rate ich Ihnen von Selbstversuchen in dieser Richtung dringend ab,
falls Ihnen die Daten wichtig sind.

Zunaechst wird bei uns im Rahmen einer Datenrettungsanalyse
festgestellt, was machbar ist. Dazu benötigen wir Ihren Datenträger.
Erst nach dieser Analyse sind wir in der Lage, Angaben zur Sache und zu
den Kosten zu machen. Mit 400 bis 500 EUR müssen Sie bei physikalisch
bzw. elektronisch defekten Festplatten jedoch mindestens rechnen.
Es
gibt leider keine mir bekannte erschwingliche Versicherung, die die
Kosten einer Datenrettung übernimmt.[...]


*heul* aber ich probier das mit der Platine natürlich trotzdem. Viel mehr kaputt machen kann ich eh nicht ;)
 
Oder ich geh in der Uni n nen Biolabor, die haben da verschiedene Flows. Rein und rausflows ;)

Kündigt sich so nen Schaden nicht normalerweise an?
Strange geräusche, Zugriffsprobleme und so?
Das war bei mir mittendrin plötzlich. Davor NULL probleme.
 
Overhead schrieb:
Kündigt sich so nen Schaden nicht normalerweise an?
Strange geräusche, Zugriffsprobleme und so?
Das war bei mir mittendrin plötzlich. Davor NULL probleme.

Sowas kann sich durch seltsame Geräusche ankündigen, muss aber nicht. Bin bisher selbst zum Glück von Plattenfressern verschont geblieben, aber hab's schon zur Genüge mitbekommen. Hoffe du hast einigermaßen aktuelle Backups!?

Gruß

MNS
 
Na nen Headcrash isses gottseidank nicht.
Als die Platte verreckt ist war ich grad dabei ne Backup bzw Auslagerungs DVD zu brennen.....
Problem sind dass ich da Daten drauf habe die insgesamt vielleicht 100MB groß ist. Massen an in stundenlanger Arbeit selbsterstellten Samples. Samplepackages hab ich auf DVDs und CDs. Meine MP3s... wenn die weg sind... naja, net soooo schlimm. Muss ich eben neu aufnehmen, sets neu runterladen etc.

Beim Headcrash kannst ja NIX retten uasser bei der Datenrettung mit ausseinanderbauen.

Jo, ich hab ne Spinpoint.

alles shice
 
DDD schrieb:
Shice? YUP ! Ich bin auch schon wieder lange überfällig mit Backups.....
Hehe, hatten wir das Thema nicht schonmal neulich Nacht im Chat. ;)

Ich hatte bisher privat erst einmal einen Lagerschaden der hat sich auch durch komische Geräusche angekündigt. Beruflich habe sowas öfter, aber langsam gewöhnen sich die Nutzer daran das servergestützte Profile+Netzlaufwerke schon ganz gut sind auch wenn sie da keine 120GB an Platz haben. :)
 
DDD schrieb:
Jau nee,
also bei einem Headcrash kann man schon noch was Retten.
Aber natürlich nicht, wenn der Kopf noch ewig über die Platte schrubbt.
Wenn man nciht aufschraubt macht der ja genau DAS.
Mal so auf ganz blöd:

Schon mal verschiedene Lage(n) ausprobiert?
Schon mal versucht die Platte "An" zu drehen, oder besser mit nem gewissen Anschubsmoment zum laufen zu bringen?
Braucht halt dann lange Kabel dazu.

Solltest natürlich alles zum Speichern vorbereitet haben.
was? wie soll ich das Teil denn bitte andrehen? Wie nen Rasenmäher?
Wie stellst du dir denn das vor?
 
*handfläche auf festplatte klatsch*

so ungefähr. hab ich auch schon erlebt, dass meine platte nicht mehr angesprungen ist. nach 3 schlägen war wieder alles in ordnung :D
 
Folgendes Szenario, du hast eine neue Elektronik, aber die Platte läuft nicht an. du nimmst die Platte in die Hand und drehst sie langsam in allen Dimensionen, teilweise führt das dazu das die Platte doch noch hochläuft hängt halt vom Schaden am Lager ab. Stellenweise helfen auch ruckartige Bewegungen im Uhrzeigersinn wenn du die Patte flach vor dir liegen hast. Aber sowas würde ich nur als letzten Weg versuchen.
 
So, Update:
Das orangene Kabel hab ich eh zig mal rein und rausgebaut ;)
passt
War heute im Ladenund hab ne Festplatte mit gleicher "allgemein" revision gekauft (Rev. A) und mit gleicher PCB Revision (Rev. 08).

Die Festplatte läuft jetzt hoch.. und zwar sehr schnell. innerhalb einer Sekunde ist die auf maximum und geht dann aus.
Ein verlgleich mit der Neuen hat gezeigt dass sie eben langsamer laufen sollte, so 2-3 sekunden zum hochfahren... und dann auch weiterlaufen sollte ;)

Hab dann beide Festplatten verlglichen. Sehen recht anders aus. am "motoblock" ist die Kabelbesfestigung anders - trotz selber Revision (Macht normal aber nichts aus denk ich)
und auf der Platine haben manche Chips eine andere Nummer
z.B: ein großes IC
0447 A3p vs. 0437 A3P

Das ganze ist jetzt interessant geworden... Der Motor dreht hoch. zwar zu schnell, aber er dreht... kein Lagerschaden?

Warum geht er wieder aus und warum dreht der so schnell hoch? - Die anderen ICs? - trotz der gleichen Boardrevision?

Hergestellt wurde die Festplatte 3 monate später als meine alte...
 
Hm, sehr merkmürdig, die selbe PCB Rev. und dann ein anderes Layout?:confused:
Das ist mir selber noch nie untergekommen.
Allerdings gibt es ja im inneren der Platte auch noch diverse Elektronik, imho könnte es sein die auch einen Schaden hat und dadurch das von dir beschriebene Verhalten auslöst. :(
 
Layout an sich ist gleich nur gibts von den einzelnen Bauteilen wieder neue versionen. sind aber "nur" 2 oder 3 so wie ich das erkennen kann.

Es muss da wohl mehrere Probleme geben ;) Weil mit nem neuen Board drunter passieren ja andere sachen... Dunno.
 
Schliess mal nicht das Datenkabel mit an, ist das Verhalten der Platte dann identisch zum mit Datenkabel?! Wenn ja und du dir sicher bist, das du die Platte wieder richtig zusammengebaut hast, habe ich ehrlich gesagt keine richtige Idee mehr. :(

Edit nach dem Anschauen der Bilder.
Was mich ein wenig verwundert, ist die unterschiedliche Bezeichnung der Schrittmotoren.
 
HI!

Also wenn ich mir so die Platten ansehe sollte es eigentlich klappen... Der Hauptcontroller ist nur aus einer späteren Rev. deswegen solltest du dir wenig sorgen machen, die Festplatten an sich sind auch identlisch nur wie hier auch schon ist die anderen aus einer neueren Rev. . Studieren geht durch Probieren ;) Anders wirst du es wohl leider nicht rausfinden können.



MfG MaXiMo
 
Öhm, hast du dir vielleicht mal seine Posts durchgelesen, da steht das es eben nicht funktioniert. Obwohl die Rev. ja identisch ist. :rolleyes:
Er sucht nun einen Lösungsansatz.
 
datenkabel hatte ich nie angeschlossen, skope


Nachtrag: Doch, am Anfang der "testserie" war es kurz mal dran. die gleichen symptome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwangsläufig, kommt auf den Hersteller an. Aber versuch es mal mit Datenkabel, die Frage ist ob sich da was am Verhalten ändert. Ich glaube ich habe mich bei meinem Post dazu etwas umständlich ausgedrückt. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben