Film von Videokamera auf den Pc bekommen

Dj Slash

Dj Slash

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Feb 2007
Beiträge
210
Reaktionen
12
Hallo,

hab mir von der Schule aus ne Videokamera ausgeborgt um damit etwas zu filmen. Da war jetz zwar n USB Kabel dabei aber keine Software. Wie bekomme ich denn jetzt das Video von der Kamera auf meinen Pc? Die Kamera is ne Panasonic LEICA DICOMAR.
 
Ja der sagt mir das der kein Gerät findet aber Treibersoftware wurde installiert un der PC findet auch die Kamera aber halt nich im Moviemaker
 
Bei manchen USB Geräten reicht das Verkabeln mit dem PC und dann kannst du auf dieses Gerät (Wechseldatenträger) über den Arbeitsplatz ganz einfach zugreifen (Dateien kannste dann einfach kopieren).

Scheint hier ja aber nicht so zu sein, deshalb würde ich mal auf der Panasonic Website nach Software schauen.
Ist bei meiner Kodak Digicam das gleiche in grün, beim iPod ja auch...
 
Sotware lässt sich nicht runterladen: die Website kann nicht angezeigt werden.

Gibts auch noch ne andere Software von nem anderen Hersteller womit ich das machen kann?
 
Das Teil braucht wohl offensichtlich einen Treiber, ohne Treiber kommt dann überhaupt keine Software damit klar.

Warum nicht?
Weil (so ziemlich) jede Software im Hardwaremanager schaut, ob nutzvolle Hardware da ist. Die wenigste Software programmiert für diese unüberschaubare Anzahl von Camcorder eigene Treiber.

Wie kommt nutzvolle Hardware in den Hardwaremanager?
Durch einen Treiber. Entweder Plug und Play durchs OS oder halt durch den Treiber.

Wir drehen uns also im Kreis... :D

Wie kann man dir jetzt helfen?

Die Modelnummer der Cam könnte bei der Suche helfen und welches Betriebssystem du verwendest....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir klappt alles mit der Panasonic Seite.

LEICA DICOMAR <-- ist aber meiner Meinung nach nen Objektiv und keine Kamera.

Schau lieber nochmal genau. Den Treiber wird es sicher zu deiner Kamera geben, du musst nur wissen, was für eine es ist. :)

mfg
chris
 
Kam mit mit dem Namen auch seltsam vor, deshalb hab ich mal nach der Modelnummer gefragt. ;-)

Kurz in Google reingeworfen -> jabb, ist das Objektiv! :rolleyes: :D

Dafür gibt es wirklich keine Treiber...
 
Kam mit mit dem Namen auch seltsam vor, deshalb hab ich mal nach der Modelnummer gefragt. ;-)

Kurz in Google reingeworfen -> jabb, ist das Objektiv! :rolleyes: :D

Dafür gibt es wirklich keine Treiber...

Währe ja auch schlimm wenn man für ein Objektiv Treiber installen müsste :D

@ Threadersteller

Schreib doch mal welches Modell deine Kamera hat dann kann man dir helfen ;)
 
Hm, Panasonic... könnte schwierig werden - warum nicht Sony? :D

Hatten kürzlich Probleme mit nem nagelneuen HD-Camcorder von Panasonic, dabei ist dann rausgekommen, dass per USB nur Standbilder von der Speicherkarte gezogen werden konnten, auf das DVD-Laufwerk (was nämlich ein Blu-Ray-Laufwerk und kein normales war...) konnte nicht zugegriffen werden, weil anscheinend Windows älter als Vista damit ohne spezielle Treiber, deren Name mir gerade entfallen ist, nicht mit Blu-Ray zurande kommt...
Treiber von Panasonic gab es anscheinend noch nicht, Viedeostreams auf der DVD im Camcorder finalisieren und ins Laufwerk vom Rechner packen ging auch nicht, weil ja kein Blu-Ray-Laufwerk... haste ne Xbox 3? Die kann Blu-Ray... :D

EDIT:
Im Ernst: Check ab, ob es Treiber für das Kamera-Modell im Netz gibt und es damit über USB funzt. Wenn nicht, check, ob man die Mini-DVD in der Kamera finalisieren kann/muss und ob es dann im Laufwerk vom PC funzt. Ansonsten bleibt nur entweder analoger Videoausgang und Recording am PC per Video-Karte, womit natürlich die ganze digitale Aufnahme fürn A... wäre - und ich glaube sowieso eher nicht, dass du zufällig sone Karte im Rechner hast?
Könnte natürlich auch sein, dass Panasonic-Kameras nur mit ner Panasonic-eigenen Software zusammenarbeiten, die entweder auf ner mitgelieferten CD ist (war bei unserer Kamera nicht...) oder aber bei Panasonic im Netz erhältlich - womöglich netterweise käuflich zu erwerben...

Dank aber auf jeden Fall mal Panasonic für das Beschreiten von superpraktischen eigenen Wegen, was Technik angeht... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Cam denn nen Firewire Anschluss?
Hatte auch schon öfters kleine Probleme div. Kameras über USB anzuschließen (oft wird tatsächlich nur die SD karte der Standbilder damit ausgelesen)

Falls die Cam Firewire hat, einfach darüber anschließen und wenn nötig nen Treiber installiern. Dann sollte es eigentlich klappen. Solange man nicht nach reibern fürs Objektiv sucht ;)
 
Würde mich stark wundern. Die Cam, mit der ich rumprobiert hatte, hatte nur USB und eine HDMI-Schnittstelle.

Das ist ja das "Tolle" an Panasonic - so "zukunftsträchtig und wegweisend" oder auch einfach eigen, dass man fast nix anderes an Technik damit benutzen kann, wenn man nicht gerade andere Panasonic-Geräte hat, die das Zeug unterstützen... :rolleyes:

Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, falls es bei diesem Cam-Modell hier anders (heißt in diesem Fall: besser) sein sollte!
 
Nr von dem ding is NV-GS280 un ich hab Vista Home Premium
 
Sehe gerade, hast du denn schon mal im Explorer geschaut, also ohne MovieMaker? MovieMaker findet wahrscheinlich nur DV-kompatible Geräte über FireWire-Anschluss, vermute ich mal.

Kamera ans Netzkabel hängen, USB rein bzw. Kamera anschalten, im Explorer schauen, was für Laufwerke angezeigt werden. Von der Kamera müsste normalerweise ein "Wechseldatenträger" (Speicherstick für Standbilder) und ein DVD-Laufwerk gefunden werden. Wenn du auf letzteres zugreifen kannst, müsstest du deine Aufnahmen auf dem DVD-Laufwerk als Video-Dateien finden können und einfach auf den Rechner kopieren. Falls das so aber nicht funzen sollte, siehe Beiträge weiter oben... dann bestehen halt Kompatibilitäts- und/oder Treiberprobleme. Das Laufwerk erkannt hat's bei unserer Kamera kürzlich auch noch... bloß benutzen konnte das Windoof es halt nicht.

Dann halt auf Sony umsteigen. :D
Denen ihre Kameras zicken meistens nicht so rum. Panasonic scheint leider oft Probleme zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast vielleicht noch ein weiteres Gerät an einem USB Port angeschlossen.
z.B. USB-Stick, HDD etc.....?

Schau mal in der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick aufn Arbeitsplatz --> Verwalten) ob vielleicht der Laufwerksbuchstabe für die Kamera schon von einem anderen Gerät verwendet wird.

Sonst über FireWire versuchen. Wenn die Cam den Anschluss hat.
 
So hab jetz die originale Software von der Schule bekommen. Jetzt läuft alles.
:)
 
Wunderbar.....somit ist das Problem ja gelöst.

und an alle die mal wieder ähnliche Probleme mit Anschluss einer Cam an Pc haben - probierts immer zuerst über den Firewire Anschluss (falls vorhanden)
- dieser funktioniert im regelfall einfach besser :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben