[FilterBox] Fricke / MFB Filterbox mit int. Sequencer

A

Akiimsen

Well-known member
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
160
Reaktionen
9
Ort
Cologne Area
Moin Leute,

es gibt ein neues Spielzeug, was vielleicht auch für den DJ Sektor nicht uninteressant ist.
Die MFB Filterbox:


Die Features / Preis:
* zwei analoge 24 dB Tiefpass Filter
* Stereo Ein und Ausgänge
* Step Sequenzer mit 8 Cutoff Reglern
* Attack, Decay und Contour Regler
* Glide, Space und Resonanz Regler
* unverb.VK. 195 Euro

Also für mich ist das sowohl für's Studio, LiveAct als auch DJ'ing interessant und ich hoffe das meine bereits georderte Box nun auch bald ausgeliefert wird.


Hier noch weitere Details:

Viele glückliche Besitzer von MFB-Synth 2 oder SyLITE I & II nutzen gern den Audio-Eingang um Drumloops, Audiotracks, Instrumente und andere Synthesizer mit dem ECHT ANALOGEN FILTER der MFB-Geräte zu bearbeiten. Doch leider ging das bislang nur in Mono (es sei denn man benutzt z.B. zwei SyLITE's).
Im Inneren der FilterBox arbeite zwei nach der berühmten Kaskadenschaltung aufgebaute, ECHT ANALOGE 24dB Tiefpassfilter und ermöglichen so das unkomplizierte Bearbeiten von Stereo-Material aller Art. Einfach Groovebox, Laptop, DJ-Mixer, Synthesizer oder Sampler anschliessen und nach Herzenslust an den Reglern drehen bis die Selbstoszillation oder der Arzt kommt.
Selbstverständlich kann man die FilterBox wie jedes normale Filter manuell mit Reglern für Cutoff, Resonanz, Contour usw. betreiben, jedoch bietet die FilterBox einiges mehr. Als erstes einen 8-Step Sequenzer, der die Cutoff-Frequenz mit 8 Reglern rhythmisch modulieren kann. Die Sequenz lässt sich beliebig verkürzen und in drei Auflösungen zur MIDI-Clock eines externen Sequenzers synchronisieren. Reicht einem das kurze 8-Step Muster nicht aus, lassen sich die 8 Steps mittels einfachen MIDI-Noten-Befehlen individuell weiterschalten (z.B. 1-2-3-Pause-4-5-Pause usw.) oder sogar in beliebiger Reihenfolge direkt anspringen. So können sehr komplexe Filter-Rhythmen erzeugt werden. Die Übergänge zwischen den einzelnen Steps lassen sich mit Glide "verschleifen".
Die AD-Hüllkurve, die normalerweise bei jedem Sequenzer-Step neu gestartet wird, kann in einem separaten Mode auch von dem Play Taster getriggert werden.
Mit dem Threshold-Regler kann bestimmt werden, inwieweit das Einganssignal auf die Cutoff Frequenz beeinflusst. Übrigens kann der Input der FilterBox dank des analogen Schaltungsaufbaus auch -wohlklingend- übersteuert werden.
Eine weitere Besonderheit ist der Space-Regler. Mit ihm lassen sich die Cutoff-Frequenzen der beiden Kanäle gegeneinander verschieben, was eine Unterstützung des Stereo-Effektes bewirkt.
Die FilterBox arbeitet ohne interne DA-Wandler. Somit sind die Funktionen zwar nicht mittels MIDI-Controller steuerbar (was allerdings angesichts der Möglichkeiten des Sequenzers kaum ins Gewicht fällt), jedoch entfällt damit auch jegliche Stufigkeit bei Reglerbewegungen. So ist ein Filtersweep mit der MFB-FilterBox auch genau das was er sein soll.

Der MFB-FilterBox hat die Maße 175 x 125 x 35 mm. Zum Lieferumfang gehört das Steckernetzteil.
 
SuperBrill

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Mitglied seit
21 Aug 2001
Beiträge
3.428
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
Auf den ersten Blick nicht übel, aber die MFB Produkte sind ja nicht gerade das, was man als super robust bezeichnen kann.
Hab im Musicstore mal an den Synthis gestanden, und die erschienen mir nicht sehr stabil. Alles aus Plastik und kleine billige Potis.
Und im Live/DJ-Einsatz spielt eine robuste gut bedienbare Konstruktion eine wichtige Rolle.
 
A

Akiimsen

Well-known member
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
160
Reaktionen
9
Ort
Cologne Area
Also ich hatee den Eindruck, dass man damit auch'n Nagel in die Wand bekommt! ;)

Nee, mal im ernst, das bleibt natürlich abzuwarten.
Hab aber noch nicht davon gehört das so'n MFB Teil mechanisch defekt wurde!

Will jetzt auch nicht zuviel vorweg nehmen, muss das Ding erstmal selbst'ne Weile unter den Fingern gehabt haben!
Maybe gibts dann einen kleinen Testbericht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
921
de liberte
D
D
Antworten
0
Aufrufe
622
de liberte
D
D
Antworten
0
Aufrufe
723
de liberte
D
Jan.S
Antworten
1
Aufrufe
6K
MrPopmusik
MrPopmusik
P
Antworten
0
Aufrufe
334
panchos
P
 
Oben