Final Scratch 2 kaufen

Chris Light

Chris Light

optimal minimal
Dabei seit
18 Okt 2005
Beiträge
183
Reaktionen
4
Ort
Saarland
Hallo leute!

nach 2 jahren auflegen rein mit vinyl habe ich vor irgendwann in der nächsten zeit auf andere medien umzusteigen,
hauptgrund dafür war dass ich mir für schule und studium einen laptop kaufen musste (was ja im falle von fs2 die haupt kosten wären)

zu meinem system, und danach ein paar fragen

asus
intel core duo 2*2,0ghz
2gb ram
160gb festplatte
ideee 1394 (firewire)

und nun gleich zu meinen ersten fragen

-auf dem lap is vista drauf, läuft fs2 da überhaupt drunter?

-brauch ich für fs2 noch irgendeine externe soundkarte? weil die in dem lappi is glaub ich ziemlich grottig, hat soviel ich dass jetz weiß nur nen mic in, un line in / spdif
bzw brauch ich überhaupt ne soundkarte für sowas..

- ich nutze den pc auch in schule sprich programmieren und office, auch zum surfen im inet mit wlan und dem ganzen pipapo, bekomme ich dadurch dass außer dem os und fs2 noch ne mege andere sachen drauf sind performance probleme?

- wie schaut es mit dem packet von fs2 aus, is da ne software dabei? wenn ja, was



hoffe ihr prügelt mich nicht um, da dieses gebiet totales neuland für mich ist

hoffe ihr könnt mir vorerst mal weiter helfen


lg chris
 
man wie schwer ist es die systemvoraussetzungen auf der herstellerseite zu lesen ?

außerdem is fs2 ein auslaufmodell
 
- wie schaut es mit dem packet von fs2 aus, is da ne software dabei? wenn ja, was

hast du dich schonmal informiert? mir scheint nicht so...
du fragst dich ob deine Laptopsoundkarte ausreicht, dir sollte klar sein, dass bei FS2 ne Karte dabei ist.
Genauso mit der Software, für was bezahlt man denn bei FS2 wenn nicht für Software mit guter Soundkarte?
 
Glaube unter Vista läuft das eh nicht.

UPDATE: Steht sogar im Prospekt:
Final Scratch 2 ist nicht mit Mac Intel Core Duo Computern oder dem Betriebssystem Vista kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo sorry war mein fehler, hab die fragen auch relativ unglücklich formuliert..


fs2 ein auslaufmodell?
was wäre denn ne nummer aktueller? und was läuft unter vista
 
jo sorry war mein fehler, hab die fragen auch relativ unglücklich formuliert..


fs2 ein auslaufmodell?
was wäre denn ne nummer aktueller? und was läuft unter vista

Aktuell sind: Serato Scratch Live, Traktor Scratch (Nachfolger von FS2), Torq

das sind so die "großen"... es gibt natürlich noch VirtualDJ, DJDecks, usw.

MfG
 
also traktor scratch läuft bei mir ohne probleme unter vista. aber durchsuch doch einfach ma das forum hier! da wirst du bestimmt auf alle deine fragen die richtigen antworten finden. gibt eigentlich zu jedem timecode system auch einen thread......
 
außerdem is fs2 ein auslaufmodell

Was ja nicht bedeutet, dass es nicht gut ist... ;)
Wer ein gebrauchtes DVS sucht, ist bei FS2 vielleicht gar nicht falsch.

Aber was Kompatibilität angeht ist es schon schade, dass es sich nicht mit den C2D Macbooks verträgt. Das war für mich Verkaufsgrund.
 
also ich hab mich eigentlich recht intensiv reingelesen, und meinen bedürfnissen gerecht allein schon wegen der kompatiblität mit vista, wird traktor scratch.

heut kommt n kumpel vorbei bei dem ich fs2 mal antesten kann, allein mal fürs feeling,

treffen mit nem anderen der traktor scratch hat folgt auch die tage.
 
oh leck jetzt bin aber sehr verwirrt ich habe mir jetzt nen neuen laptop zugelegt wo vista drauf war ein freund von mir reißt sich die haare raus damit xp drauf kommt und jetzt lese ich das es unter vista läuft???ich traktor 3 und extra nicht ausprobiert ob es geht weil die herren von NI ja schrieben das man xp braucht!!!was jetzt???
 
oh leck jetzt bin aber sehr verwirrt ich habe mir jetzt nen neuen laptop zugelegt wo vista drauf war ein freund von mir reißt sich die haare raus damit xp drauf kommt und jetzt lese ich das es unter vista läuft???ich traktor 3 und extra nicht ausprobiert ob es geht weil die herren von NI ja schrieben das man xp braucht!!!was jetzt???

also Traktor läuft definitiv unter Vista... habe ich hier selbst...
Traktor scratch weiß ich nicht, aber wenn Traktor läuft würde ich sagen das läuft auch!
 
Also ich überlege jetzt ob ich mir nicht noch bei ebax oder so FS2 ersteigern soll. Denn bis jetzt habe ich M-Audio Conectiv mit Torq da und die Software ist einfach kacke. Klar steckt sie noch in den Kinderschuhen, doch ich will keine zwei Jahre warten, bis ich was habe, was stabil läuft. Zudem bin ich großer Fan von Traktor. Wenn man sich das ansieht und normalerweise Torq gewohnt ist...
Jetzt frage ich mich noch was gegen FS2 spricht, außer dass kein Support mehr vorhanden ist? Es hat sich doch in den letzten Jahren neben SSL erfolgreich etabliert? Mein Problem ist jetz nur, dass ich ein Macbook habe, was mein Vorhaben FS2 zu kaufen wahrscheinlich scheitern lässt. Updates gibt es ja keine mehr (wegen dem eingestellten Support, oder sehe ich das falsch?). Jetzt gibt es doch noch die Möglichkeit Windows Programme auf dem Mac laufen zu lassen. Würde das klappen mit Traktor FS?
 
Also nen neues FS2 würde ich nicht kaufen, da zu teuer.

Und wie du erkannt hast: Mit Macbook wirds wohl eh nicht gehen.
Das hat nix mit dem Betriebssystem zu tun, sondern dass FS2 nicht mit dem Core2DUo im Macbook klar kam.
Ein Update dass dieses Problem gelöst hätte, kam glaube ich zwar, doch wurde in dieser Version von Traktor die Unterstützung für den Scratch-Amp entfernt
 
Also wenn ergattere ich mir da irgendwo gebraucht. Komme ich ungefähr bei null raus, wenn ich es Conetiv verkaufe und ein gebr. FS2 kaufe? Wie viel zahl ich noch drauf?
Das mit dem Update habe ich nicht ganz verstanden. Geht das jetzt doch mit dem Macbook? Wofür brauch ich denn die Unterstützung für den Scratch-Amp? Bin bei FS und Traktor noch nicht so belesen hier im Forum.
 
Traktor Studio ist eigenständig. Eine DJ-Software mit Software-Mixer, 4-Decks, Effekten, Loops usw......
Mit Final Scratch hat Native Instruments quasi eine Kleine abgespeckte Traktorversion mit ausgeliefert (Traktor Final Scratch). Damit du Aber nun auch deinen Timecode mit der Standalone Software Traktor DJ Studio betreiben kannst, hatte Native Instruments einen FS2 Support in Traktor integriert.

Nun gehen aber Stanton (Hardware) und Native Instruments (Software) getrennte wegen. D.h. Native Instruments hat in allen neueren Traktor Studio versionen nun auch den Support mehr für das FS2.

Was ich dir aber nicht sagen kann ist, ob die Letzte Version mit Support (Version 3.2.085) A: Auf Vista läuft oder B: Auf Core2Duo Mac's läuft.

Aber soviel mal zu deiner Frage, ob du denn FS Support brauchst... definiv Ja... sonnst kannst mit deiner Mouse auflegen!
 
Folgendes:

Apple hat irgendwann zu Intel Prozessoren gewechselt und falls du ein solches Macbook mit Core2duo hast kommt folgendes Problem:

Die Software lief nicht mit dem neuen Prozessor.

Update hat ewig gedauert, aber da sich die Firmen Stanton und NI getrennt haben, wurde in der zwischenzeit die Unterstützung des Stanton Scratch-Amp getsrichen und aus der Software entfernt.

ALso vielleicht kriegste ne Software, die auf dem Macbook läuft, aber wo du dann nur per Mausklick auflegen kannst, nicht jedoch mit Timecode und Scratch-Amp
 
So ich ahb jetzt auch mal ein bißchen im Stanton Forum geschnust. Soweit ich es jetzt richtig gelesen habe, läuft FS2 mit Traktor FS nicht am Intel Mac! Lediglich die Traktor Version 3.2.x kann da Abhilfe verschaffen. Oder gibt es da noch irgendwelche Updates die Traktor FS am Intel Mac laufen lassen, es war manchmal die Rede von einem Update von Stanton??
 
Die erzählen viel von Updates. Die User warten unter anderem Jahre darauf.
Stanton wird garantiert keines machen, weil die nix mehr mit der Software zu tun haben.

Also so wie ich das noch weiß, läuft nur Traktor 3.2.0. auf Intel-Mac inklusive FS-Amp also Timecode Steuerung.

Jede andere Version funktioniert nicht. Die Versione vor 3.2.0 funktionieren nicht, weil der Intel-Prozessor Problleme macht. Die Versionen darüber haben die Timecode Unterstützung gestrichen.


Mal ernsthaft: Macht dich das nicht irgendwie stutzig?
Weil wenns auf deinem PC dann doch nicht läuft stehste da
 
Doch natürlich macht mich das stutzig, ich wollte jetzt nur noch mal nachfragen, ob es nicht irgendeinen "Treibertrick" gibt FS2 doch am Mac zum Laufen zu bringen. Jetzt bleibt mir nix anderes übrig auf das nächste Update für Torq zu warten. FS hätte mir wegen Traktor, ruhig noch dem 2er sehr gefallen. Ist einfach aufgeräumter und macht weniger Probleme mit ID3Tags. Außerdem hätte ich bei FS einen USB Anschluss gespart. Denn das Macbook ist mit zweien ja nicht gerade damit gesegnet ;)
 
ich habe ein angebot von nem unternehmen bekommen
welches es ist will ich hier nicht sagen
aber der will 250-300 euro, dafür bekomm ich die FS2 "standalone version"
dh ohne software
dazu gibts noch garantie + 2x timecode vinyls + kabel

was haltet ihr denn davon?
würdet ihr da zuschlagen?

hab mir überlegt ob über irgendeine art crack oder sonstwas die FS2 hardware mit SSL software läuft?
wisst ihr da vllt irgendwas?
 
Nö, Du kaufts nur den Amp, als Soundkarte. SSL läuft damit nicht, Deine Timecode nutzen da auch nix. Was gehen würde wäre das olle Digiscratch (sogar mit FS Timecode) oder Mixvibes (mit MV Timecode) oder Virtual DJ oder Quad (jeweils mit eigenem Timecode).
Wenn Du SSL willst, mußt Du Dir das scheinbar kaufen ... Deinen Crack kannste Dir, glaube ich jedenfalls, ins Haar schmieren.
 
Hey
ich hab das interface von final Scratch 2 gebraucht bei Ebay gekauft, nur Problem die serienummer von den Interface ist nicht mehr lessbar :(
was kann ich machen ?

geht Final Scratch 2 auch mit Traktor DJ 3.2 mit Time Codes =
 
Na viel Glück!
Wer kauft heute noch ein System, daß seit Jahren nicht mehr aktuell ist und für das es keinen Support mehr gibt?
 

Neue Themen


Zurück
Oben