Final Scratch

@ DJHT Willst du mich nicht verstehen???

Das sollte nur zeigen das der PC schon angefangen in Discotheken seinen Platz einzunehmen. Sie sollen sich den PC nicht teilen, der DJ bringt seinen eigenen mit.
Ich war schon auf sovielen LanPartys, also PC auf und abbauhen kann ich in unter 5min, hier liegt nicht das Problem.

Und nochwas: Final Scratch ersetzt weder den DJ noch den Plattenspieler. Es ergänzt den 1210!!! Einige haben DAS noch nicht kapiert *grumel*
 
@DJHT:
Ich glaube sowieso, dass die die für Final Scratch sind sowieso wenig Ahnung von richtigem Techno haben, denn es kann mir keiner Erzählen, dass er richtigen Techno auflegt und sämtliche Lieder als MP3 im Internet findet !!!!
Was ist denn richtiger Techno? Gibt es auch falschen Techno? Kennst du dich da so gut aus? Kennst du alle Techno Mp3-Seiten im Netz?
P.S. Ich wünsch dir viel Spaß beim PC schleppen
Ein ordentlicher Laptop wiegt doch um einiges weniger als 2 Plattencases...

die Sache mit der Reife und Stabilität der DJ Software ist eigentlich kein gutes Argument, da man heute durchaus stabile Software herstellen kann. Siehe Linux / Unix / W2000 Bereich
 
krass, is das am kochen hier :D

Also ich muss dem Subby in diesem Punkt ja mal zustimmen.. ich glaube HT, Du liest wirklich nicht richtig, was er schreibt.
...Es geht sich doch schlicht und einfach drum, dass dieses final scratch im Prinzip "ENDLICH" das Gleiche ist wie Vinyl!!!
Du legst genauso auf, machst genauso Deine backspinns, scratches etc blabla. Der Sound läuft nur anstatt über deine TT zum Verstärker oä erst noch über ein PC... jetzt sag mir nicht, dass Dich sowas stören würde!!! Es passiert ja sozusagen hinter Dir... Du arbeitest wie vorher!
Und der Vorteil in nem Laptop mit 40GB MP3s gegenüber 2 Plattenkoffern dürfte ja wohl nicht so schwerwiegend sein. ;)


Und wo Du noch den Preis ansprichst... willst Du mir sagen, dass wenn man im Monat 600DM für Platten ausgibt, dass das günstiger ist als n Laptop mit MP3s ???

Also meiner Meinung nach, ist das wirklich mal eine gefährliche Konkurrenz für VINYL!!! nicht für DJs!!!! Wir müssen ja immer noch da stehen und die TT bedienen. Das einzige, was enfällt, ist das Durchblättern inner Plattenkiste, viell noch das letzte Stück Nostalgie :D
Aber ich könnte den Faden ja noch weiter spinnen: Für so Leute wie Dich, HT, könnte man ja noch ein Sensor erfinden, der erkennt, welche Platte Du aus Deinem Koffer ziehst (wenn Du den dann trotzdem mitschleppst). Dieser Sensor überträgt die Position der Platte in dem Koffer an das Notebook, und der schmeisst die dazugehörige MP3 dann auf den geschlossenen Kanal im Mixer... na?, wär das nix ;)
Editiert von Spawn am 21.05.01 @ 18:34 h
 
Naja... Erstmal zu Subby:

Ich war schon auf sovielen LanPartys, also PC auf und abbauhen kann ich in unter 5min, hier liegt nicht das Problem.

*hehe* Ich orge LANs und es gibt net viele wo a) das Netz die Nacht über läuft, b) du nach den 5 min schon spielen kannst und c) der Strom ausfällt.
(Werden aber immer mehr wos alles klappt!)

(Diese Zeilen waren nicht auf meine LANs bezogen da dort eh immer *alles* glattläuft... ;-) )

Und was soll denn diese Diskussion?
Schön und gut mitm Final Scratch, sowas ähnliches gabs auch für CDs von MixMachines... und gibts mehr Techno-CDs? Nee...
Und wenn jetzt jeder so nen Final Scratch Teil hat, was willst du dagegen tun DJHT?
Vinyl Schneider kaufen und trotzdem alles auf Vinyl haben?
*tsts*

Aber sind wir es denn die bestimmen was das nächste Medium sein wird? Was denkt ihr was die Laberls zu sowas sagen... MP3s sind recht einfach zu kopieren, und, wie gesagt, Vinyls kosten einiges. Da würde denen ein ganzer Batzen Geld durch die Lappen gehen... Ok, kopiersichere NEUE Formate. Spätestens 2 Mopnate nach deren Vorstellung gibts nen Crack... Das is die Natur der Dinge aufn PC bzw. bei allem digitalem...

Deshalb denke ich das die grossen Firmen sich wirklich nach der Zeit zurücksehnen wo die Platte das höchste der Gefühle war: Nicht zu kopieren (ausser mit schlechter Qualität auf Tape),  und kein Napster. Wieso sollten die jetzt WIEDER ihren 'Markt' zerstören? DIE wollen das GANZ sicher net das der DJ auf was digitales umsteigt...

(de) kaltekuh
 
Iss dat hier ein LAN- oder ein DeeJay-Forum??????
 
Wow! Alle wollen hier Computer schleppen! Mal Ganz ehrlich... Glaubt Ihr wirklich, daß wenn sich Soft- / Hardware Kombinationen a la Final Scratch durchsetzen / durchgesetzt haben irgendwer sein Laptop mitbringt, anstelle von CD-ROM's oder DVD's? Wohl eher nicht. -> CD in "Westentaschen-Dj" :)
 

@ DaZe

Hiermit sind wir schon 2 und im Forum werden sich noch genug andere finden !!

@ SChrauber

Wenn das alles egal ist, dann stellt sich in Zukunft ja die Frage ob man überhaupt noch einen DJ braucht !!!!!!!!!!!!!!

Und außdem tun alle so als ob CDs/MP3 in jedem Fall besser als Vinyl sind weil sie den Vorteil haben, dass man sie Platzsparender tragen kann !!!!! Aber Vinyl hat wesentlich mehr Vorteile, die man als ernsthafter DJ nicht links liegen lassen kann.

Endlich einer der mich versteht @ DJHT !

@ Befürworter von Final Scheiss :
Wenn Final S.... wirklich raus kommt und nehmen wir mal an das boomt dann werden noch bessere Technologien entwickelt und dann tja dann gibts in spätestens 50 Jahren keine Dj´s mehr !nu noch roboter bzw. Pc´s die selber auflegen !und wo man hingehen kann und mittels tastatur oder viell. doch schon mittels datentransferkabel vom Kopf zum Pc, einen Liedwunsch eingibt !
Und stell dir dann vor wie mettalern das dann klingt wenn man keine Fehler mehr hört !es wäre ZU perfekt !
mfg DaZe

   Save the Vinyl

Final Scratch :gun:
 
@ DaZe

intressiert es dich wirklich jetzt schon was es in 50 Jahren gibt???
Also mich nicht, und bis dahin wird es dich garantiert nichtmehr intressieren von welchem Medium die Music kommt zu der die Leute abfeiern.

Ob sich Final Scratch durchsetzt oder nicht wird man eh erst in ein paar Jahren sehen.

Für mich ist das ne weitere Möglichkeit Music abzuspielen. Ich nutze zur Zeit Vinyl, CD, MP3 und ab und zu mal MiniDisc.

Ob ich Final Scratch jemals nutze kann ich nicht sagen. Das Teil müsste ich erstmal ne Zeit lang testen und dann schauen ob das eine Alternative zu Vinyl ist.
 
hm ja ja !ich war am Anfang auch so....
Will meinen das mir damals 2 Decks zu wenig waren !ich wollte noch 2 Cd-Player usw. !
Mein Mentor aber war und ist ein Vinyl-Fanatiker !Hat auf mich abgefärbt !das war aber auch das einzige was ich von ihm habe !
Zurück zum Thema !!!!!
Ich bin einfach strikt dagegen !
Mittlerweile ist mir noch ein Grund eingefallen warum ich es nicht haben will !
Man bekomtm die Files doch dann überall !
Das ist mit dem Vinyl nicht so !
Da muss man oft Monatelang warten bis man die Scheibe die man unbedingt haben will bekomtm weil sie in der stadt nicht mehr aufliegt und es irgendwo probs gibt !
Mit den Mp3 läuft das so das man die in ein paar sec. heruntergeladen hat !
Das macht doch keinen Spass mehr !
Plattendiggen macht eben Spass !
mfg DaZe

 
"Man bekomtm die Files doch dann überall ! "

Sag mal bist du DJ oder Egoist? Wenn denn Leuten ein Track gefällt, möchten sie ihn haben (Glücksgefühl, unterstützung des Producers...).
Wenn es denn Track nur auf Vinyl gibt, können sie das Teil ja nicht zu Hause abspielen.
Super Argument Junge!

Ich rede hier nicht von ilegalen MP3s, sondern von gekauften!
 
@ SUBzeroY

Willst du mir damit sagen, dass du schonmal für auch nur ein MP3 File abgeshen von den Beschaffungskosten etwas bezahlt hast ?? Du brauchst nicht antworten, wir beide wissen die Antwort ;)
Und das wird dann bei jedem DJ so laufen und da machen die Plattenfirmern sicherlich nicht mit.
 
Liegt vielleicht daran, dass es noch keine Anständigen MP3-Verkäufe gibt.

Ich bin bereit für MP3s zu zahlen
 
ich nicht !weil die Mp3 find ich dann viel schneller und wie gesagt Platten digging macht mehr Spass als einfach einen Namen in ne Suchmaschine einzugeben !!!!!
DaZe
 
Save the vinyl
Save it as MP3 !!!


:) :) :)

 
HI @ll,

also ich bin vor gut einem Jahr auf den Geschmack von Electronic, Big Beat und auch House Sounds gekommen und ich muss sagen das mich 5 Jahre Hip Hop nicht so begeistert haben wie das eine Jahr Electronic. Bin jetzt auch seit diesem Jahr wirklich viel in den Clubs in München gewesen und war auch schon bei einigen bekannten DJ´s......

...seit ca. 2 Monaten spiele ich mit dem Gedanken ob ich nicht selber mit dem "Auflegen" beginnen möchte. Da wie auch schon oft in diesem Forum erwähnt, man viel Zeit und Geld investieren muss habe ich die Antwort auf diese Frage immer vor mich her geschoben.

Tja und heute ist es soweit .... :) ich habe den festen Willen mit mit meinem nächsten Azubigehalt das erste Teil von dem benötigtem Equipment zu besorgen und so nach und nach immer mehr aufzurüsten. *g*

Ich habe mir auch schon von "vally" die "Kaufberatung für unentschlossene" (wie auch einige andere threads) studiert und mir gedanken gemacht was wohl am besten für mich wäre.

Da schon bereits wirklich viele Sets und Beats auf meinem PC existieren bin ich eigentlich der Meinung das final scratching die richtige wahl für mich ist. Soweit ich weiß legt z. B. Chris Liebing auch mit dieser Methode auf.

1. Oder, wovon würdet ihr diese Entscheidung abhängig machen?

Nun da ich leider mit meinen 20 Jahren wirklich Vollblutanfänger bin und im moment leider manches "Fachchinesisch" noch nicht verstehe, habe ich leider nicht immer die passenden Antworten zu meinen Fragen gefunden und muss immernoch dumme und nervige Fragen stellen.

2. Gibt es eine bestimmte Software die ich zum abspielen/bearbeiten/mixen der mp3´s benötige wenn ich das mit final scratching machen möchte ?

3. Da ich außer einem gutem PC leider so gut wie nichts besitze (und mein kleines PC Soundsystem /Subwoofer/ Miniboxen) Werden die ersten zwei Dinge Plattenspieler und neue Boxen sein, denke ich. Da rein Equipmentmäßig gesehen so gut wie alles hier gesagt wird wollte ich euch fragen was für Boxen ich benötige und auch alles andere wie Versärker bzw. Receiver (Was könnt ihr da empfehlen) ?

4. Hat Final Scratching viele nennswerte Nachteile oder ist es identisch mit Vinyl ?

5. Für Tipps und Infos z.B Links aller Art die sich auf final scratching beziehen bin ich immer dankbar.

Tut mir leid das ich euch wieder mit solchen Noobyfragen nerve freue mich allerdings auf eure Antworten.

Viele Grüße
 
AW: final scratching

1. Sei dir bewusst, dass auch der Kauf von Final Scratch dir nicht den Kauf der Musik ersparrt. ( Ich möchte dir hier jetzt keine Illegal besorgten MP3's unterstellen)
2. Final Scratch benötigt eine ordentliche Soundkarte. Näheres dazu wirst du wohl auf der HP finden.
3. Das Vinyl Feeling bei Final Scratch ist schon recht amtlich.
4. Final Scratch benötigt keine weitere Software. Es wird eine eigene Software mitgeliefert.
5. Was Boxen angeht: Je nachdem wieviel Kohle du hast.... Das Syrincs M3-220 ist ein sehr schönes System. Vorteil: Aktives System, du sparst dir ne Endstufe.
Nachteil: 440€ ;)

PS: Hast du ggf auch mal über alternativen wie Mixvibes etc nachgedacht?
 
AW: final scratching

Hallo erstmal im Forum!
Nicht vergessen: FS ist 'nur' eine Software. Du brauchst auch noch TTs, Systeme, nen Mixer, Kopfhörer.
Also bei begrenztem Budget ist das vielleicht nicht gerade die beste, weil die teuerste Lösung.
Suche benutzen, im Forum herumstöbern!

Grüße Georg
 
AW: final scratching

djj schrieb:
2. Final Scratch benötigt eine ordentliche Soundkarte. Näheres dazu wirst du wohl auf der HP finden.


Ähhn, wozu benötigt FS eine ordentliche Soundkarte?? Der Scratchamp ist in diesem Fall die Soundkarte. Und der gehört ja ohnehin zum FS Paket dazu.
Eine ordentliche Soundkarte bräuchte man für FS höchstens zum digitalisieren seiner Vinyls.
Für das eigentliche System nicht.
 
AW: final scratching

final scratch würde ich nur verwenden, wenn du legale musik am pc besitzt.

der nachteil ist, dass final scratch ca. 500 euro kostet, womit du eigentlich 80 platten kaufen könntest !

insgesamt würdest du somit auf ca 1600 euro kommen ! ohne den legal gekauften songs berechnet !

2x technics (400 euro)
1x denon mixer (200)
1x kopfhörer (100)
1x final scratch (500)
 
AW: final scratching

FT103 schrieb:
Ähhn, wozu benötigt FS eine ordentliche Soundkarte?? Der Scratchamp ist in diesem Fall die Soundkarte. Und der gehört ja ohnehin zum FS Paket dazu.
Eine ordentliche Soundkarte bräuchte man für FS höchstens zum digitalisieren seiner Vinyls.
Für das eigentliche System nicht.
Sorry ja hast natürlich recht. Ich war irgendwie wo anders grad.
 
AW: final scratching

djj schrieb:
PS: Hast du ggf auch mal über alternativen wie Mixvibes etc nachgedacht?

Ich habe mir dieses Mixvibes mal angeschaut und glaube das das eine gute Lösung für mich wäre ;-) Danke!

Gibt es dann aber noch Hardware die ich sinnvollerweise damit verbinden könnte oder reicht im Prinzip nur die Softrware?

Was könnt ihr in dieser Sparte empfehlen ?

Danke und Gruß
 

Neue Themen


Zurück
Oben