Final Scratch

G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
Hallo,

es gibt ein Gerät mit dem ihr Mp3s wie Platten handeln könnt. Hier erfahrt ihr mehr :

Final Scratch Bericht

So long
Dj Afri
 
*freu* Endlich wird meine Prognose erfüllt

Seht ihr!
Und kommt mir nicht mit Ausreden wie:
- das wird keiner benutzen (Falsch, das sind nämlich ganz neue Möglichkeiten mit dem Ding zu Mixen)

Erst Artikel ganz durchlesen, dann posten!
Es wird alles erklärt wichtigstes Zitat: "Es verdrängt die Vinylplatte nicht ins Museum, sondern erweitert die kreativen Möglichkeiten des DJs sowie seine Auswahlmöglichkeiten"

Und wenn du nun noch auf den etwas abstursicheren Mac umsteigen ist das bald hoffentlich auch mal live zu sehen!


:D DIGITAL RULEZ :D
 
Kennt ihr "Wheatus - Teenage Dirtbag"!!!
Läuft den ganzen Tag bei Viva[:-(] und M-TV, das Lied is´bah, aber  in dem Video setzten die so´n Ding glaub ich auch ein.
 
Öhm, so weit ich weiß gibts von dem Teil nur einen Prototyp und den werden die Entwickler wohl kaum an eine australische rockpop band abgegeben haben ;-)

Dj Afri
 
Auf den CDs in der KEYS war lange Zeit ein kleines Programm, mit dem man scratchen konnte. Für Software war es auch gar nicht so schlecht...
Wie es heißt und ob es vielleicht noch immer auf der KEYS-CD ist, weiß ich nicht, werd ich aber mal nachsehen.
 
Also, ich bin mir nicht sicher ob ich des richtig verstanden habe:
Wenn man rechts ein Platte laufen hat, fadet man beim übergang einfach auf den anderen Table, wo Mp3 läuft, und dann kann ich trotzdem pitchen, scratche usw.... oder hat ich des falsch verstanden?
danke
 
Also Final Scratch besteht aus einem Hardware Modul was zwischen PC und Plattenspieler eingebunden wird und einer Software auf dem PC die halt die MP3s und die Signale des Moduls verwaltet. Im Prinzip kommt das Audiosignal nicht mehr von der Platte sondern aus dem Rechner, halt das Mp3 File. Das besondere ist aber das man es nicht mit einem Keyboard pitchet etc sondern alles wie üblich mit dem Plattenspieler macht. Sprich bremst du mit dem Finger den Teller ab wird das abgespielte Mp3 langsamer etc.

@JungleWarHead: Final Scratch ist keine Software zum "Imitieren" von Scratches.

Dj Afri
 
JO,is ne interessante Sache,ich werde die entwiklung auf jedenfall ,mal weiter beobachten,aber ich bleib lieber bei meinem Guten alten Vinyl!!!!!!
Aber besonders für Clubs is das schon ne lustige erfindung,im zusammenhang mit A-DSL,nem guten Computer,und einer 500Gigabyte Festplatte is das schon was!!!

Aber trotzem Vinyl hat was kultiges!!!!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
Ha, ich habe auch was im Angebot:
www.atomixmp3.com   ...zum durchlesen, informieren etc.

oder:
www.atomixmp3.com/atomixmp3.exe  
...zum KOSTENLOSEN DOWNLOAD!
also nicht die "kaufversion"!
...jetzt fehlen nur noch einige mp3s...seit napster "tot" ist...und mit den Alternativen will ich mich ehrlich gesagt nicht beschäftigen...da warte ich lieber, bis mir jemand hier ins Forum einen Link für DIE Alternative reinballert...

Frederik
 
Napster Tot?????HAHAHAHAHAHAHA
Also immer wenn ich bei meinem Kollegen bin,ist er gerade bei Napster drin!!!
Dat geht nur ab und zu mal nicht!
Und es gient tierisch viele Alternativen,bearshear oder so,gnutella,ach tausende!!!: )  :):):):

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
Mann, Mann, Mann ... da bin ich ja froh, daß ich so nen komischen Musikgeschmack habe. Ich kann bei Napster alles eingeben, was ich so gerne höre und finde es auch noch... ohne Probleme
 
@ DjAfri
Tja, wer weiss!
Aber als ´ne Endlösung aller Dj-Probleme seh´ich das Teil nicht an!!!
 
Des is in der Hip Hop Szene aber auch so, ich glaub nur Pop Zeug is geschützt.
Ok, manche Hip Hop's wie Dr.Dre, Method Man etc.
lassen ihre sachen auch schützen, aber der Napster Filter is so billig, ich lach mich jedesmal tot ;D
Also ich ahb letztens "Method Man - Da Rockwilder" holen wollen, was aber geschützt is, da gibste dann´einfach ein "Metod Man" o. "Methot Man" oder
andere abweichungen, und dann haste den Track, und des geht bei jedem Künstler, Die Musikindustrie wird so verarscht, weil sie sich nicht die Mühe machen, irgendwie einen DateienFilter zu programmieren.
Naja, also immer abgewandelte Namen nehmen, dann klappts auch mit dem Nachbarn, und Napster ;D ;D ;D. peace 8)
 
ich sach nur... AUDIOGALAXY!!! www.audiogalaxy.com

Was besseres habe ich noch nicht gesehen - abgebrochene Downloads werde über alternativen wieder aufgenommen... und so weiter.
 
also meine meinung gilt wie in einem anderen Posting => ich kann und will dieses Teil nciht akzeptieren !und falls das wirklich auf den Markt kommt werde ich einer der ersten sein die dagegen Protestieren und es boykotieren !!!!
zee yaa DaZe
 
Und ich werde einer der ersten sein die es kaufen!

Dann mache ich eine Homepage auf der alle Final Scratch DJs komunizieren können, mit Tips, MP3s und Links...
Spaß!!!
 
Lol..wenn ich sowas wie boykottieren und Protestieren höre, dann klingt dass in meinen Ohren eher danach als ob jemand Angst hätte, dass sein altbewährtes Medium vielleicht doch verdrängt werden könnte. Welche Technik nun wer für was für einen Zweck einsetzt,  die Hauptsache der Konsument (in diesem Falle die tanzenden Massen) sind zufrieden. Durch was für Medium dies nun geschieht, müsste ja egal sein. Auf der anderen Seite...immer wenn es um neue Technik ging – sei es Telefon, TV, Videorecorder, Handy, Internet – dann gab es erst mal einen großen Aufschrei, Proteste und Weltuntergangsprophezeiungen...also warum sollte das bei DJ´s anders sein *g*
 
@ DaZe

Hiermit sind wir schon 2 und im Forum werden sich noch genug andere finden !!

@ SChrauber

Wenn das alles egal ist, dann stellt sich in Zukunft ja die Frage ob man überhaupt noch einen DJ braucht !!!!!!!!!!!!!!

Und außdem tun alle so als ob CDs/MP3 in jedem Fall besser als Vinyl sind weil sie den Vorteil haben, dass man sie Platzsparender tragen kann !!!!! Aber Vinyl hat wesentlich mehr Vorteile, die man als ernsthafter DJ nicht links liegen lassen kann.
 
Streicken ist doch lächerlich! Neue Technologien haben sich immer durchgesetzt.
Selbst wenn es ein paar DJs nicht beuntzen, die nächste(n) Generationen werden digital erzogen und leben :p

@ DJHT:
Welche Vorteile? Handhabung von Final Scratch ist wie Vinyl, welche Vorteile hat Vinyl noch?
Und komm mir nicht mit Sachen wie: Sieht besser aus :D , ist größer -> also kann man das Cover besser lesen :D , ist schwerer -> Kann man nicht verlieren usw :D
 
Final Scratch hört sich jedenfalls sehr vielversprechend an...
-> be open for improvements!

zu Napster:

Da die Filter mittlerweile zu fleissig sind, werden auch Titel gefiltert, die eigentlich legal tauschbar sind. Mittlerweile sind im Napsternetzwerk so 200 - 300 Gigs, vor einigen Monaten war es noch das Zehnfache(!).



Editiert von neuroshock am 21.05.01 @ 11:14 h
 
Ich denke nicht, dass der Beruf DJ abhängig vom Medium ist, auf dem die Musik gespeichert ist ;). Denke das ein Computer nur bedingt die Tätigkeit eines DJ´s übernehmen kann. Die Zukunft des Deejayings wird wohl eher davon abhängen wie sich musikalische Stilistiken entwickeln, bzw was als nächstes großes Ding nach dem Oberbegriff Techno kommt *g* .
Als elektronische Klangerzeuger, Drumcomputer und Sequencing aufkam, haben die Musiker auch gedacht sie werden arbeitslos, was nicht passiert ist.
Ist aber schon sehr interessant und auch erstaunlich wie emotional die Diskussion in den Beiden Threads geführt wird, denn das erinnert mich stark an andere Innovationsfeindliche Diskussionen, wo wie gesagt Computer, Handys, etc...als Teufelszeug gesehen werden.
 
@ SChrauber

Du siehst das falsch, ich bin der letzte der Innovationsfeindlich wäre !!!!! Aber das Problem ist : Techno wurde durch das DJing überhaupt erst das was es heute ist (und teilweise auch nicht sein sollte) aber wenn die wirklich guten DJs vom Markt durch solche idiotischen Erfindungen wie Final Scratch u.ä. verdrängt werden, dann wird es vielleicht auch bald keine Technomusik mehr geben. Techno wird es in der Definition wie sie die meisten benutzen warscheinlich noch ewig geben, aber jeder der sich auskennt weiß, dass das kein richtiger Techno sein wird. Ich glaube sowieso, dass die die für Final Scratch sind sowieso wenig Ahnung von richtigem Techno haben, denn es kann mir keiner Erzählen, dass er richtigen Techno auflegt und sämtliche Lieder als MP3 im Internet findet !!!!
Und außerdem hab ich die Vorteile von dem Vinyl schonmal aufgezählt und werde das hiermit nicht mehr tun. Übrigens hat Vinyl solche witzlose Argumente wie von SUBzeroY angeführt nicht nötig, eher im Gegenteil: CD/MP3 haben ausschließliche solche witzlosen Argumente !!!

P.S. Ich wünsch dir viel Spaß beim PC schleppen vor deinen DJs Gigs, da hab ich es mit 2 Plattenkoffern ja noch saugut !!!! Oder glaubst du wirklich, dass morgen, in einem Jahr oder in 5 Jahren ein PC genauso wie heute der Technics 1210 MK2 in jedem Club vorhanden sein wird ?? Jedenfalls wird die Technik erst ausgereift sein wenn du Opa bist, denn die Technik ist frühestens ausgereift wenn das ganze ohne Windoof läuft !!!!

 
Ist dir schonmal aufgefallen das jede größere Disco Computer hat? Nämlich für die Light DJs!
Schauen wir uns die Entwicklung des PC der letzen 10 Jahre an. Mittlerweile gibt es in 2 Jahren 3 Grafikkartengenerationen (!). Vor 6 Jahren war ich mit meinen 2 GB noch vorne dabei. Heute bin ich bei 60GB. Das ist ein zuwachs von 3000%. Die Entwicklung der Prozzesorleistung brauche ich wohl nicht auflisten :)
Hast du dir schonmal News gelesen? Im Herbst kommen die Athlon 4 Notebooks mit 1,4 Ghz. Was meinst du wo wir in 5 Jahren sind. Also der PC ist sicher bald soweit das er den Technics (der leider keiner Entwicklung hat) ersetzen kann.

Und zum Tragen, ein Notebook wiegt heutzutage ca 1,6 kg (1GHZ 256MB-Ram, 32GB HDD...) was du dafür an Platten mitnehmen kannst reicht für ein set nicht.
Ich hab es schonmal gesagt, wenn genügend DJs Final Scratch nutzen wird es auch die passenden Songs als MP3 geben. Das es sie im Moment nicht gibt tut nichts zur Sache.

Techno steht (finde ich) auch für ein digitales Zeitalter!

Für mich ist die Diskussion zu Ende. In spätestens 10 Jahren wirst du denken: "Mist dieser blöde Kerl aus dem Forum hatte doch Recht"
 
Lol, die Fronten verhärten sich ja ganz schön hier.
Klar, der stellenwert von DJ´s im Bereich von technologischer Musik ist mir schon bewusst..war ja vor 10 Jahren auch nicht anders *g*. Ich sagte auch schon, dass ich nicht glaube, dass ein System wie Final Scratch gute DJ´s verdrängt: Irgendjemand muss das Ding ja auch bedienen.
Meine persönliche Meinung zu Final Scratch ist eher ambivalent: Als Technikfetischist muß es mich interessieren, da es mich natürlich neugierig macht, ob man Steuerdaten, die in einem Audio-Format vorliegen tatsächlich in real-time in dieser Form zum Ansteuern eines Rechners benutzen kann.
Wäre ich professioneller DJ, dann würde es mich wohl auch eher weniger interessieren, aber das eher aus dem Grund, weil sich durch ein derartiges Gerät kaum neue kreative Möglichkeiten offenbaren: Warum MP3´s runterladen, wenn mir die Roadies das selbe auch in guter Qualität an den Arbeitsplatz schleppen könnten ;)
Vor 10 Jahren, als ich selber noch oft in Clubs gegangen bin, und Techno und co. gerade richtig am boomen wahren da standen die DJ´s schon hinter Technics Drehern - nun tun sie das immer noch und der Sound hat sich meiner Meinung nach nicht wesentlich verändert- und sobald jemand mit einer technischen Neuheit kommt schreit die Szenerie auf. Gut...vielleicht bedeutet eine Veränderung des Status Quo tatsächlich das Ende von Techno in seiner ursprünglichsten Form...,aber wenn keinerlei Weiterentwicklung stattfinden darf, dann frage ich mich noch mehr wie die Zukunft des Deejayings und der elektronischen Tanzflur Musik aussieht... und da sehe ich nicht viel...
 
@ SUBzeroY

Das finde ich gut, dass du für mich argumentiertst !!! Mir ist auch aufgefallen, dass in jeder größeren Disco ein PC steht. Aber PC Equipment und der technische Fortschritt (wie du das oben ausführlich beschrieben hast) kosten Geld. Und es war halt schon immer so, dass sich nur sehr wenige technische Neuheiten leisten können. Und außerdem hat eben nicht jeder Club ein PC (z.B meine Stammdisco) und wenn du dann da mit deinen 2 Final Scratch Platten ankommst und auflgen willst, dann bist du mächtig in den Arsch gefickt !!!!!!! Und sich mit dem Lighjockey eine PC zu teilen stell ich mir auch geil vor, mal abgeshen davon, dass sich die LJ und DJ Software vielleicht in die Quere kommt
 

Neue Themen


Zurück
Oben