FL Studio 3.5: Strings hören nicht mehr auf :(

dreambeat

dreambeat

Save the Compact Disc
Dabei seit
14 Dez 2003
Beiträge
667
Reaktionen
40
Ort
Ruhrgebiet
Hi!

Nach langem Überlegen ob das Musikmachen nicht doch zu zeitraubend, kompliziert und auf Dauer zu teuer sei hab ich mir einfach mal ein älteres FL Studio "Producer Edition" von einem Kumpel besorgt, der selber keine Lust mehr darauf hat.

Es hat mich erstaunt wie Intuitiv die meißten Dinge gemacht werden können und man seine Vorerfahrungen mit einfließen lassen kann. Auch die Tutorials hab ich nicht gescheut weil sie über Vieles Aufschluss gaben.

Nun hab ich schon so einige komplexe und fx-durchsetzte Patterns hingezaubert, konnte aber ein Problem noch nicht lösen:
Wenn ein String ins Spiel kommt, klingt er nach dem Anschlag zwar langsam ab, läuft aber immer leise weiter und weiter.... Die Strings hab ich in FL Studio auch auf einen Mixerkanal gelegt. Schließe ich diesen Kanal geht der String weg, hört aber nicht eigentlich auf.

Konkrete Frage: Wo kann ich Was in den Channel Settings vom String einstellen, damit der Ton komplett und von alleine abklingt?
Betrachte ich die Wellenform des Strings ist die Schuldige Loopschleife schnell gefunden, mache ich die jedoch weg oder deaktivere ich "Loop" für den String, bricht der Ton zu abrupt ab.

Wenn ihr euch mit FL Studio auskennt käme mir eure Hilfe sehr sehr gelegen!
Thx!

db
 
Falls es sich bei dem String um ein Sample halten sollte, weiß ich es auch nicht.
Ansonsten schau dir mal die ADSR Kurve im Synthesizer des Strings an.
Eventuell ist "Release" auf einen sehr hohen Wert eingestellt und dadurch wird der Ton/ die Töne dann so lange gehalten.

Ansonsten ist es vielleicht ein Bug :confused:

MfG technix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch schon. Entweder du machst es über "flatten Pattern" oder du machst ein Event draus. Wenn du weißt, was ich meine.

Wenn nicht, schreib' ich morgen nochmal etwas ausführlicher darüber, hab' im Moment keine Zeit.
 
Strings markieren,rechte Maustaste. Dann rufst du Piano Roll auf und stellst die Spieldauer ein. Müsste eigentlich klappen.
 
Industrial schrieb:
Strings markieren,rechte Maustaste. Dann rufst du Piano Roll auf und stellst die Spieldauer ein. Müsste eigentlich klappen.


stimmt, das ist dann die dritte Möglichkeit.
 
Hi again!

Danke Danke für eure Posts, ich hab mir eure Ratschläge mal auf der Zunge zergehen lassen!

Am einfachsten ist es tatsächlich mit der "Send to Piano Roll" Funktion den Strings Grenzen zu setzten.
Was ein Event ist, da bin ich erst kürzlich hintergestiegen. Wahnsinn, dass man jedem Knopf vorgeben kann wie er sich zu welcher Zeit verhalten soll. Da gibts glatt 1000x mehr Möglichkeiten.
Und dass halte ich auch für die feinere Art den String abzublenden. deshalb habe ich für den Cut-off Filter eine Eventeinstellung vorgenommen.
Somit ist das Porblem gelöst.

Vielen Dank Euch Allen nochmal!

Grüße db
 

Neue Themen


Zurück
Oben