Flightcasepolsterung do it yourself

Michael Fame

Michael Fame

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13 Sep 2008
Beiträge
145
Reaktionen
1
Ort
Raum Stuttgart
Hallo,

ich habe mich endlich mal an die Polsterung meiner alten Flightcases herangewagt. :D

In den angehängten Bildern (im Zweiten Post!!), kann man chronologisch erkennen, was ich so getrieben habe.

----------

Bevor ich anfange, sollte ich erwähnen, was ich gebraucht habe:
- Ein Kratzdings, wird bei uns zum Wegkratzen von Resten auf der Herdplatte gebraucht.
- Eine Dose Sprühkleber. 12€
- Schaumstoff, für den Boden. Für die Seitenwände und für den Deckel habe ich einen etwas weicheren Schaumstoff, im Gegensatz zum Boden verwendet. Den Schaumstoff habe ich bei einem Innenraumausstatter zuschneiden lassen. 25€
- Lappen
- Universalreiniger

----------

Zuerst habe ich den alten Schaumstoff mit den Händen und dem Kratzdings entfernt. Nachdem das Grobe beseitigt war, konnte ich den alten Sprühkleber gründlich mit dem Kratzdings entfernen. Desweiteren noch mit einem Unsiveralreiniger einsprühen, einwirken lassen und weg wischen.
Danach habe ich mir noch kurz überlegt, welche Seite ich später hinten und vorne habe möchte. Da, bei meinem Case, ein Griff dran ist, möchte ich diesen auch später zu mir gerichtet haben. Denn beim Hinstellen ergibt sich das so. Also der Griff nach Vorne! Da der Griff mit ziemlich großen Nieten befestigt ist, muss später unbedingt Schaumstoff darauf.

Jetzt muss man messen. Hier sind besonderst wichtig: Außenmaße TT und Innenmaße des Cases.

Mit den gesammelten Maßen gings dann zum Innenraumaustatter und hat mir das Ganze zugeschnitten. Im Baumarkt habe ich 1. nichts gefunden und 2. wäre die Qualität bestimmt nicht dieselbe gewesen. Schnell nach Hause, da gings dann weiter:

Auf dem Boden Zeitungspapier ausbreiten und die Schaumsoffe auf einer Seite einsprühen. Danach die Schaumstoffe an der richtigen Stelle befestigen. Hierbei beachten, ein Weilchen fest andrücken, nach 1-2min kann man es los lassen. Die einzelne Schritte erkannt man anhand der Bildern. Beim Deckel musste ich zwei Lagen Schaumstoff verwenden, ich habe die einfach zusammengeklebt.

Wenn man alle Schaumstoffe angeklebt hat, noch kurz warten. Dann den TT nehmen und VORSICHTIG reinsetzen. Jetzt wird der Schaumstoff angedrückt und kann trocken. Dies dauert 90min. Nach diesen 90min TT rausnehmen, kurze Sichtkontrolle ob noch alles dran ist und danach den TT ins Wasser stellen.

Wen es interessiert, es handelt sich beim Case um ein etwas älteres Modell. Keine Ahnung, von wann, denn ich habe es gebraucht gekauft. Die Firma nennt sich: Flightcase Paradise.
Zur Polsterung: Ich habe den TT etwas höher gesetzt. Er schaut etwas heraus. Das habe ich beabsichtigt, denn 1. man stößt mit der Hand nicht gegen das Case und 2. sind die TT´s so hoch wie mein Mixer, der ebenfalls im Case ist.
Zur Stabilität: Zwar keine Langzeiterfahrungen (heute früh gemacht), aber äußerst passgenau! Ich habe das Case (im geschlossenen Zustand) in der Luft herumgewirbelt, abolut nichts, außer die Kabel waren zuhören. Einfach top.

Ich hoffe die kleine Anleitung hilft. Da ich dies zum ersten mal gemacht habe, kann es durchaus bessere Auspolsterungstechniken geben. Ich habe mich an die Thomann und Amptwoncases orientiert.

Deshalb, wenn es Tipps gibt, unbedingt hier ins Thema schreiben.

Sollte jemand der Meinung sein (ein Mod.), daraus ein Tutorial machen, bitte melden!

Ich danke euch und viel Spaß.

Gruß
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach diesen 90min TT rausnehmen, kurze Sichtkontrolle ob noch alles dran ist und danach den TT ins Wasser stellen.

Hast du das wirklich gemacht?
Ansonsten sieht die Polsterung ganz gut aus. Vorallem das mit dem Deckel is ne gut Idee sollte ich bei meinen evtl. auch mal so in angriff nehmen. Dann sitzen die da wenigstens richtig fest drin.
 
Was meinst du mit, hast du das wirklich gemacht?
Ja ich hab den TT irgendwann rausgenommen, ob alle Polster noch fest sind und ja ich habe ihn ins Wasser gestellt. Bei meinen Flightcases ist dies sogar ziemlich einfach, denn sie bilden eine schöne Parallele zum Untergrund.

Das einzigste was ich hätte besser machen können: Die Bodenpolster so breit wählen, dass sie mit den Seitenteilen hinten und vorne bündig sind. Das ist mir halt erst beim Einkleben aufgefallen, aber wenn die TTs mal drin sind, sieht man das eh nicht und von der Stabilität ist dies auch kaum schlechter. Übrigens im Einsatz sind TT´s auch ganz geil. Ich hab bisher keine halben Tennisbälle oder sonstiges heruntergesetzt, sie sitzen ausschließlich auf den Metallbällen. Trotzdem keine Rückkopplungen und scratchen kann man auch.

Gruß
Michi
 
Wo steht der denn im Wasser? Das bissel gesprühe ist doch schon im nächsten Bildern wieder weg :confused:
 
Sry, unbedingt Kondenswasser verwenden!! :D

Ähm, nein ich hab doch destilliertes Wasser genommen.

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Wasser meinte ich. Dachte aber auch eher gleich an versenken.
 

Zurück
Oben