Fortgeschrittenes DJing

M

Markimarc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27 Jan 2017
Beiträge
102
Reaktionen
2
Hi,Hallo,
ich wollte mich mal zurückmelden mit einem Thema,was mir schon etwas länger im Kopf herumschwirrt.
Denke darüber nach,Ableton in meinem Set einzusetzen.
Nun hab ich vorgestern dieses Video von Christian Liebing gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=pohTY2x0J2Q

Darin erklört er,dass er z.b Kickdrum oder Hihat der Originaltracks mit seinen eigenen Samples ersetzt(und damit Producer in den Wahnsinn treibt:)

Gerne würde ich auch damit herum experimentieren.
Was ich mich nun Frage:

Wie schafft er es,z.B die Kickdrum herauszufiltern,ohne dass dabei die Bassline verloren geht?
Wenn er einfach den Bassregler killt,geht ja alles verloren.
Dachte dran,dass er evt. die Masterspur zur Verfügung hat,um das Sample zu muten.
Auf seinem rechten Notebook hat er das Stück aber ganz normal auf Traktor liegen.

Wäre dankbar,wenn von euch schon Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt hätte und die Lösung weiss !?

LG
Marc
 
Sieht echt spannend aus, was er da macht. In meinen Augen ist das eigentlich schon mehr "Livemusik" als "Auflegen", was er da macht. Man sieht auch, dass er den Mixer eher als Live-Pult, denn als DJ-Mixer benutzt.

Bezgl. der Instrumente - setzt man schmalbandige EQs, kann man mit etwas Glück schon so viel rausfiltern, dass man das mit einer neuen Spur überdecken kann.

Am Rechner könnte man auch das Instrument isolieren, die Phase drehen und so quasi eliminieren. Ob das auch eine Software quasi "realtime" kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber vielleicht weiss ja jemand aus der Producing-Ecke mehr.
 
Er benutzt nur seine eigenen Sampels die er selber produziert. Meistens hat er aber einfach 3-4 Kanäle von Traktor laufen und nutzt Hi Hats etc. als Fills. Im Grunde würden dafür auch die Remix Decks reichen er nutzt aber noch Effekte in Abelton.
 
Welches Mischpult benutzt er denn?
Mit vier Band Equalizer und zwei filtern kann man auch schon einiges sehr gezielt auf dem Laufenden track herausholen


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 
Das Problem ist,wenn man die BD mit EQ herausfiltert,killt man die Bassline ja mit....

Hab mich letzte Woche mit einem Producer über das Problem unterhalten,er meinte ,man könne das Problem mit Sidechaining lösen.

Hab jetzt nicht etwas explizit über herausfiltern der BD gefunden,aber dieses Video zeigt ,welches Potential in dieser Technik steckt (Beispiel mit Ableton DAW):

https://www.youtube.com/watch?v=gej-sIZDTVU

Ich denke,das wäre evtl. der bessere Ansatz.

Natürlich müsste man zu Hause die Tracks vorbereiten....
 
Eine Bassdrum hat mehrere Frequenzen. Die musst du alle filtern, damit man sie nicht mehr hört. Sidechain ist quatsch.
 
Hab mir heute mal angeguckt,wie C.Liebing das macht....er dreht tatsächlich einfach den Bassregler raus...naja.

Jedenfalls hab ich heute mal mit Sidechaining herumgespielt.

Mit Autofilter konnte ich die Frequenzen von 40-60 Hz herausfiltern.Da sitzt genau die BD.
Leider auch der Druck der Bassline,aber immer noch besser,als den kompletten Bassregler runterzudrehen,da immer noch die anderen Frequenzen des Basses übertragen werden.

Auch mit Multiband Dynamics kann man ganz gute Erfolge erzielen...

Also ganz so Quatsch ist es dann doch nicht....

Und...hab mir heute mal Ableton auf mein DJ Notebook mit Traktor geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn man mit Multidynamics und parametrischen EQs so sauber on-the-fly Bassdrums rausziehen könnte, ohne dass es zu Hause (mit Presets für bestimmte Tracks oder so) vorbereitet und damit letztlich ein vorgefertigtes Liveset ist. :)

Alles in allem wie immer die Frage, was man im Set alles tut, weil man es interessant findet und was der Gast wirklich hört bzw. was am Ende wirklich Stimmung erzeugt. Schau ich mir ein Boiler Room Video von Otto von Schirach an, brauch ich mir um die Kongruenz zwischen Mixtechniken und Wirkung eines Sets keinerlei Gedanken machen. Das geht ab wie die Luzie und ist jenseits jeder Überlegung der Besucher des DJF :)

Aber gut, alte Diskussion...
 
Passt vlt. nicht hier rein aber hat einer geile Drumfills für Techno die man über Remix Deck oder Maschine abfeuern kann?
Finde nicht wirklich tolle in den Sampelpacks.

Der gute alte Chris baut sich das alles selber, kann ich aber leider net^^
 
Was meinst du mit, jenseits der Überlegung....?
Na so das typische "wie bau ich mein Setup auf und was bring ich noch mit rein und die ganzen Spielereien.

Spielereien ist sicherlich ein ketzerisches Wort, beschreibt aber eben einfach Kram, den man zwar machen kann, der meinetwegen auch irgendeinen hörbaren Effekt auf die Musik hat, der aber - nur weil man ihn hört - nicht unbedingt musikalisch ist. Oder (um auf das Beispiel Otto von Schirach zurückzukommen) letztlich das Publikum ernsthaft aus der Reserve lockt.

Viele Geräte und Mixtechniken haben ihre Daseinsberechtigung, aber der musikalische, nicht nur der hörbare, Einsatz dieser ist oftmals einfach nicht gegeben. Und da hinterfrage ich eben, ob es ernsthaft sein muss, ob es ernsthaft einen musikalischen Mehrwert hat, aus einem durchproduzierten Track eine Bassdrum mit sehr sehr grobschlächtigen Mitteln wie EQ oder selbst Multidynamics rauszudrehen und eine andere einzusetzen. Nur weil es vielleicht in Einzelfällen für's Ohr erträglich funktioniert. Ich würde halt so etablierte Sachen machen wie die Melodie aus ruhigen Sequenzen spamplen und woanders reinmischen oder so.
 
Na so das typische "wie bau ich mein Setup auf und was bring ich noch mit rein und die ganzen Spielereien.

Spielereien ist sicherlich ein ketzerisches Wort, beschreibt aber eben einfach Kram, den man zwar machen kann, der meinetwegen auch irgendeinen hörbaren Effekt auf die Musik hat, der aber - nur weil man ihn hört - nicht unbedingt musikalisch ist. Oder (um auf das Beispiel Otto von Schirach zurückzukommen) letztlich das Publikum ernsthaft aus der Reserve lockt.

Viele Geräte und Mixtechniken haben ihre Daseinsberechtigung, aber der musikalische, nicht nur der hörbare, Einsatz dieser ist oftmals einfach nicht gegeben. Und da hinterfrage ich eben, ob es ernsthaft sein muss, ob es ernsthaft einen musikalischen Mehrwert hat, aus einem durchproduzierten Track eine Bassdrum mit sehr sehr grobschlächtigen Mitteln wie EQ oder selbst Multidynamics rauszudrehen und eine andere einzusetzen. Nur weil es vielleicht in Einzelfällen für's Ohr erträglich funktioniert. Ich würde halt so etablierte Sachen machen wie die Melodie aus ruhigen Sequenzen spamplen und woanders reinmischen oder so.

O. k., verstehe.
Da kann ich eigentlich nur zustimmen.
Ich sage immer, es gibt schon einen Grund warum ein Song so produziert wurde.
 
Hab mir grade mal Otto von Schirach reingezogen.

Macht ne aufwendige One-Man Show.Schätze mal,der hat vorher in einer Punk Band gesungen oder so.

Er hat auf jeden Fall seine Fan Gemeinde dabei,sieht man an der Kostümierung.

Aber,mit House Djing hat das nicht viel zu tun,finde ich.

Stell den mal ohne Vorankündigung ins Amnesia...glaub,es gibt dann Ärger an der Kasse,bzgl.Geld zurück einiger Gäste.

Ich fände den jetzt nicht so doll,geht mir ganz schön auf den Keks,der Typ und seine Mukke.

Big american Show ist halt nicht etwas für jedermann.
Ging mir in den USA immer schon so auf den Sender.


Bezügl Samples finden (Shape of D) :

Versuch es doch mal mit Looperman.Dort werde meistens fündig,wenn ich Samples für meine Produktionen suche.
 
Hab schon mehrere Free Packs durch und sogar eines gekauft man die Vorschau ist immer besser als das was drin ist^^. Wird mir vlt. FL Studio holen und selber welche machen.
 
Hab mir grade mal Otto von Schirach reingezogen.
...
Bei Deadmau5 sind alle auch nur wegen dem Kostüm abgegangen.

Der Schirach sollte nur mal als extremes Beispiel herhalten. Das was er macht ist eigentlich ganz genau im Sinne der Musik, die er spielt. Ob aber multidynamisches raus-EQe der Bassdrum, um sie mit einer anderen zu ersetzen deiner Musik förderlich ist, solltest du immer hinterfragen. Das ist eben mein Statement. Nicht einfach nur Dinge machen, weil es geht, sondern ein stimmiges Gesamtkonzept anbieten. Wenn ich Tooltechno spielen will - wo genau das passiert - dann wäre ein Liveset vermutlich eh besser.
 
Inzwischen höre ich von 90 % aller DJs dass sie ihre that's zu Hause komplett vorbereiten, bereits mehrmals durch spielen, immer wieder die gleichen Abläufe üben, Spontanität Fehlanzeige!
Ich habe keine Lust ein set mehrmals durch zu spielen nur damit ist dann vor Publikum, ganz spontan perfekt klingt, lach
Ich weiß oft erst meinen nächsten Track wenn der vorherige bereits auf dem Plattenspieler.
Das ist es was mir am meisten Freude am auflegen bereitet, für all den anderen erzwungenen Perfektionismus kann ich auch produzieren wenn ich das wollte
Natürlich spiele auch ich einen Übergang der Nähe, weil er sich besonders gut anhörte, im Nachhinein noch einmal, aber das dann nicht unbedingt als Vorbereitung um perfekt abzuliefern.
So erst mal genug OT

Das gleiche was ich bereits im xone96 Thema geschrieben hatte sehe ich auch hier:
Nur weil etwas technisch machbar ist muss es ja nicht implementiert werden
 
Also ich finde das Thema sehr interessant :)
Ich überlege, ob ich mein aktuelles Set um einen baseline synthesizer und / oder eine drum machine ergänzen soll...
Ich finde es eigentlich ziemlich cool, was für Möglichkeiten man mit so einem setup wie Chris Lieling hat

https://m.youtube.com/watch?v=wvy999bvFuQ

Das interessante ist, wie kreativ man sein kann und dass man die Möglichkeit hat dem Publikum einen einzigartigen Remix zu produzieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man sowas gut mit dem normalen auflegen verbinden kann und beispielsweise zwischen 2 Songs was einzigartiges kreieren kann.
dabei geht es nicht darum frequenzen so weg zu schneiden, dass der original song sich kacke anhört. Man braucht einfach die richtigen Sequenzen in verschieden Songs, mit denen man sowas gut machen kann. Zusätzlich kann man mit eigenen drums und synth und anderen samples arbeiten.
 
Um Chris Liebing zu erreichen muss man das schon über Jahre perfektionieren.
Und ja die meistens DJs haben ne Playlist die meistens nur leicht variiert.
Ich mag auch keine Playlisten aber ich hab auch schon nen Mix gemacht wo ich tagelang die richtigen Tracks gesucht habe, der war aber auch für einen Contest.
 
AMan braucht einfach die richtigen Sequenzen in verschieden Songs, mit denen man sowas gut machen kann. Zusätzlich kann man mit eigenen drums und synth und anderen samples arbeiten.
Klar, kann man machen. Die Musik muss halt entsprechend produziert sein. Gerade bei House gibt es so viel Musik, bei der das absoluter Quatsch wäre. Es gibt Musik, die das macht.

2001 oder so kam Stantons Final Scratch raus. Auflegen mit DJ-Software. Dann kam der riesige Schwung erschwinglicher Midi-Controller. Gab es vorher auch schon, wurde aber kaum genutzt. Und so komplexe Aufbauten wie bei Cristian Vogel in den 90ern hat der Durchschnitts-DJ eh nie verstanden. Er war seiner Zeit weit voraus.

Jedenfalls war der Kram erschwinglich und alle spielten digital. Mit Autosynq und Tracks zerhacken. Und allen fiel auf, worüber 2018 sich offenbar immer noch Leute den Kopf zerbrechen: Du brauchst passend produzierte Musik dafür. Ich hab's immer Tool-Techno genannt. Es hatte einen Grund, warum so ab 2002 langsam die Minimal-Welle losging und erst mal einige Zeit anhielt. Nicht weil das Publikum unbedingt scharf drauf war, sondern weil die DJs mit ihrem Equipment rumspielen wollten. Und plötzlich hörten sich ne Zeit lang alle gleich an. Bekannte DJs, die jahrelang für verschiedenste Sounds bekannt waren, ob Techno, Trance, Elektro, House, wasweißich... alle spielten nur noch eine irgendwie so angehauchte Form von Minimal. Spielekind Richie Hawtin machte es allen vor und alle machten es ihm nur nach, anstatt zu überlegen, was wirklich der Musik und vor allem der Breite des Spektrums gut tut. Damals gab es ein paar Jahre lang nur nen Beat mit plock und pling und zisch und swusch und taktak und immer so.

Es brauchte Jahre, bis man wirklich wieder merkliche Genrestreuung wahrnahm, weil alle merkten, dass es langsam doch langweilig wird und dass man wirklich gute spontane abwechslungsreiche Minimalsets wirklich nur mit etwas Aufwand hinkriegt.

15 Jahre sind vergangen. Meine Güte. Und es wird noch immer nicht wirklich gelernt. Und Musik gemacht. Deshalb wird diese Szene von vielen "echten" Musikern eben auch nicht so ernst genommen. Weil wirklich kreativ und musikalisch kaum einer ist. Weil wenige nur die Musik in den Vordergrund stellen anstatt sich selbst und den eigenen Spaß an Spielerei. Natürlich soll es Spaß machen, aber ich persönlich will es auch musikalisch haben.

Und House... Ganz ehrlich, es gibt wohl ohne auch nur einen Hauch zu übertreiben Millionen von House-Platten aus den letzten 25 Jahren. Wenn man wirklich kreativ zusammenmischt auch aus den letzten 50 Jahren mit dem ganzen Disco-Kram. Individualität und Kreativität kriegt man als guter Selector damit aber mal sowas von locker hin und ich behaupte DAS dient der Musik zumindest nach meiner Erfahrung mehr als der alleinige Fokus auf den eigenen Spaß am rumspielen.
 
machte es allen vor und alle machten es ihm nur nach, anstatt zu überlegen, was wirklich der Musik und vor allem der Breite des Spektrums gut tut.
Das ist heute immer noch so. Viele machen nach, anstatt was neues und einen eigenen Style zu kreieren.

Auch bei Equipment:
Im Club ist Pio, also braucht man Pio. Irgendwo steht ein 92er, also braucht man einen 92er. Die Leute kaufen das, was im Club steht.

Habe ich zu meiner Anfangszeit nicht, weil ich das Geld dafür nicht hatte. Aber dafür hatte ich eins: Spaß an der Musik.
Und ich hatte noch etwas: Ein Kassettendeck, wo das Set so aufgenommen wurde, wie es aus dem Pult kam und nicht, wie heute, mal eben noch nachbearbeitet und geschnitten wird, damit es vollkommen ist. Nicht zu vergessen, dass der Klang der Kassettenkopie beim Kopieren immer schlechter wurde. Und? Hat keinen gejuckt! Heute streitet man lieber darüber, ob MP3 oder Lossless. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Und House... Ganz ehrlich, es gibt wohl ohne auch nur einen Hauch zu übertreiben Millionen von House-Platten aus den letzten 25 Jahren. Wenn man wirklich kreativ zusammenmischt auch aus den letzten 50 Jahren mit dem ganzen Disco-Kram. Individualität und Kreativität kriegt man als guter Selector damit aber mal sowas von locker hin und ich behaupte DAS dient der Musik zumindest nach meiner Erfahrung mehr als der alleinige Fokus auf den eigenen Spaß am rumspielen.
So sehe ich das auch, WORD!
 
@Bossa
Man merkt,dass Du Dir wirklich viele Gedanken zu dem Thema DJing gemacht hast.
Den Zusammenhhängen,die Du anschaulich erklärst,kann ich grösstenteils zustimmen.

Bis auf dieses Thema:
" Deshalb wird diese Szene von vielen "echten" Musikern eben auch nicht so ernst genommen. Weil wirklich kreativ und musikalisch kaum einer ist. Weil wenige nur die Musik in den Vordergrund stellen anstatt sich selbst und den eigenen Spaß an Spielerei. Natürlich soll es Spaß machen, aber ich persönlich will es auch musikalisch haben."

Der DJ nimmt Tracks in Form von Puzzlesteinen,die er mehr oder weniger gekonnt zusammensetzt.Das ist dann sein Gesamtkunstwerk,in dem er sich kreativ ausleben kann.

Der Musiker schafft die Puzzlesteine,er bearbeitet die Ränder,Ausparungen und-vor allen Dingen- bemalt er sie in seinen Wunschfarben.
Wenn er dann seine Arbeit in Form eines Livekonzerts oder Album präsentiert,muss er diese Puzzlesteine ,genau wie der DJ,in die richtige Reihenfolge bringen.

Nun gibt es aber DJs,die beides sind(oder sein wollen).
Für einen Künstler stellt sich nicht die Frage,ob er seine Arbeit machen will oder möchte.
Er hat ein tiefes Verlangen danach,den Stein zu bearbeiten,das Bild zu malen,die Geschichte zu schreiben etc.

Er hat gar keine andere Wahl,er muss es so machen,weil ihm sonst etwas fehlt und ein Loch in seinem Leben entsteht.
Es gibt Leute ,die sagen:"Oh,Du spielst Schlagzeug in einer Band...finde ich cool,wollte ich auch immer schon mal machen".
Das hat absolut keinen Wert in meinen Augen.Gelaber,sonst nichts.

Entweder Du musst es so machen,weil Du nicht anders kannst,oder eben nicht!

Zurück zu unserem Thema.
Da ist jemand,der hat das Verlangen,die Tracks durch "Spielerei"-wie Du es nennst zu verändern.

Ich finde das erst einmal positiv.Jemand möchte kreativ sein,den Puzzlestein verändern.
Manche sagen jetzt vielleicht,das ist nicht gut,die Produzenten haben sich schliesslich was gedacht mit ihrem Track.

Wenn das aber so wäre,dann wäre jede Art des Remixens absurd.
Ist es aber nicht,weil viele Remixe viel besser sind,als das Original.
Oder passen besser in Deine Playlist.

Ich denke,wenn da jemand ist,der gerne kreativ in den Prozess des Komponierens eingreifen möchte,sollte man ihn auf jeden Fall unterstützen,und zwar egal,was dabei herauskommt.

Allein die Methodik im Umgang einer DAW ist es schon wert.

Was dann dabei herauskommt ist jedem selbst überlassen.
Einige meinen.,das ist easy ,kann jeder.Ohrwurm produzieren,lächerlich...
Naja,Nachtigall,ick hör dir trapsen.....

Der Andere hingegen denkt sich...total schwierig,mal sehen,was dabei herauskommt.Und erschafft dann geniale Musik.

Weiss man ja nicht...also,wenn ihr das unbedingt probieren wollt,dann nichts wie ran!
Probieren geht über Studieren,sach ick ma!

Vieleicht entdeckt ihr ja den Musiker in euch und findet über das Dj-en zum Musikmachen und zu einem neuen,tollen Hobby!

Wäre nicht das erste Mal,dass es passiert.

So,genug schwadroniert ,die Sonne lacht draussen:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben