Fr 09.03.07 strom.@ Waagenbau/HH mit A Guy called Gerald-live

J

jst

Mitglied
Dabei seit
6 Nov 2003
Beiträge
14
Reaktionen
0
Freitag den 09. März 2007, Waagenbau
[Max-Brauer-Allee 204, HH]

strom.

-THE PROTO ACID LIVE TOUR-

A Guy called Gerald -live- [Laboratory Instinct, !K7, UK]
Laya Lopass [Female:pressure, strom.]
Gesine Pertenbreiter [Female: Pressure / strom.]
Sven Wegner & Sebus [KlangGut Rec./ strom.]

Visualisierung: Helux


////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Die strom.- Crew freut sich, am Freitag den 09.März 2007 einen Künstler aus Manchester/England zu Gast zu haben, dessen Name im Zusammenhang mit der Entwicklungsgeschichte von Acid-House und Drum´n´Bass nicht unerwähnt bleiben darf. A Guy called Gerald macht auf seiner Proto Acid Live-Tour halt im Waagenbau und wird uns mit einem mehr als dreistündigen !! Liveset beehren.
Es gibt Musiker, die zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Song geschrieben haben und dafür auf ewig Stars sein werden. Und es gibt solche, die zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Song schrieben, doch bevor die Welle des großen Ruhmes über sie schwappte, waren sie bereits schon wieder woanders. Der in Manchester geborene Gerald Simpson ist da ein fabelhaftes Beispiel. Wer weiß heute schon noch, dass viele Spielarten elektronischer Clubmusik durch diesen Mann entscheidend mitgeprägt wurden. Als Mitglied der längst legendären 808 State schrieb er Ende der 80er mit „Pacific State“ einen der ersten großen Acidhouse-Hits. Während die Single und das dazu gehörige Album „Newbuild“ ausgiebig die Runde machte, war Gerald Simpson schon mit seinen nächsten Ideen beschäftigt. Als „A Guy Called Gerald“ schraubte er parallel zur Bandarbeit an eigenen Tracks und auch da ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. In seiner Solosingle „Voodoo Ray“ sehen nicht wenige den Ausgangspunkt des britischen Acid House Hypes. Es folgt ein Majordeal mit Sony und der Release der ersten Platte "Automannik". Seine Popularität steigt, aber parallel auch der Wunsch, von der Plattenfirma nicht gegängelt zu werden. Folgerichtig trennen sich beider Wege und Mr. Simpson findet sich im geliebten Underground wieder. 1993 erscheint "28 Gun Bad Boy", eine weitere Evolutionsstufe von Drum'n'Bass. Mit dem 1997er "Black Secret Technology"-Album etabliert sich Gerald Simpson endgültig in der Riege des UK Urban Sounds und arbeitet u.a. mit David Bowie und Tricky zusammen, obwohl er zu dieser Zeit eigentlich im New Yorker Stadtteil Brooklyn lebt. Mittlerweile nennt er Berlin seine neue Wahlheimat. Hier arbeitete er an dem Longplayer "To All Things What They Need", der Anfang 2005 bei K7 Records erschien, und 2006 entsteht ebenfalls in Berlin das Album "Proto Acid: The Berlin Sessions". Hier kehrt Simpson zu seinen Wurzeln im Acid-House der späten 80er Jahre zurück.

Dem Herren aus Manchester stehen auf dem ersten Flur die beiden strom.- Ladies Laya Lopass und Gesine Pertenbreiter zur Seite und den zweiten Floor berockt das Herrenduo Wegner & Sebus. Auf in den Bau !!
 

Neue Themen


Zurück
Oben