Frage: Alternative Pioneer rb dmx1 mit DJM/CDJ

A

AnotherCarsten

Mitglied
Dabei seit
30 Okt 2022
Beiträge
6
Reaktionen
0
Moin,
Bin ganz frisch hier im Forum und bräuchte ein wenig Hilfe. Und zwar habe ich bisher mit einem DDJ 1000 und RB DMX 1 gearbeitet, damit hatte ich eine wunderbare Lösung gehabt um passend zu meiner Musik auch tolle Lichteffekte zu haben. Allerdings bin ich nun dabei, auf einen DJM und CDJs umzusteigen und hatte gedacht, dass über den Export-Modus von Rekordbox auch die Lichter passend zur Musik gesteuert werden können. Wie ich lernen musste, ist der Export-Modus aber quasi nur eine Art USB-Stick. Sprich der RB DMX 1 ist somit scheinbar nutzlos. Oder ich mache da irgendwas verkehrt :eek:

Natürlich habe ich schon versucht, nach einer Alternative im Internet zu suchen, aber die Vielfalt ist riesig und preislich quasi alles vertreten. Es sollen passend zu Musik automatisch diverse Lampen gesteuert werden (4x MH, 4x Scanner, 6x Flooter, 4x PAR und alles via DMX). Gehofft hatte ich an eine Lösung via Laptop (Mac) und einen DMX/USB-Adapter. Bei Pioneer wird nur auf ShowKontrol verwiesen, welches wohl den Pro DJ Link auswerten kann aber wohl keine Lampen steuern kann.

Hat da jemand einen Tipp, welche Software/Hardwareadapter da sinnvoll wären?

Danke und Grüße
Carsten
 
Nutz den Performance Mode, dann geht dein RB DMX wieder. Leider werden die CDJs dann wieder zu sehr überteuerten MIDI / HID-Controllern.
Außerdem würde dir wahrscheinlich XDJs reichen!
 
Moin Netwizard,
den Performance Mode kann ich aber nur nutzen, wenn ich den Rechner am DJ-Pult habe, weil der ja nur via USB funktioniert. Und ich möchte grundsätzlich schon ohne Performance Mode und Rechner auflegen.

Im Moment kann ich die Lichter quasi nur unabhängig von der Musik laufen lassen, sprich Rekordbox spielt auf dem Rechner eine Endlosschleife und die Lichter leuchten dazu.

Gibt es wirklich keine Alternative, Lampen via DMX zu steuern? Irgendwie kann ich es mir nicht so recht vorstellen, da muss es doch eine Software/Hardware geben, die das Musiksignal auswerten und Lichter dazu steuern kann?!
 
Warum dann so umständlich das RB-DMX nehmen?
Die Software hat so viele Einschränkungen.
Wenn du sowieso einen separaten Lichtrechner nutzt, der nichts mit dem Sound zu tun hat kannst du auch eine "echte" bzw. dezidierte Lichtsoftware nehmen.
DasLight kommt demnächst in der 5. Version raus, vielleicht ist das ja interessant für dich.
 
Die ursprüngliche Frage war ja für eine Alternative zum RB-DMX1 ;)

Nur die Alternative sollte sich halt selbstständig nach dem Rhythmus der Musik Takten, ich will da in der Lichtsoftware nichts einrichten außer der DMX-Adresse und während des Betriebs auch nichts bedienen müssen. Wenn dies die Software DasLight kann, wäre ich ja schon glücklich. Was braucht man denn für Hardware, damit die Software sowohl die notwendigen Audioinformationen bekommt (am liebsten wäre mir via Netzwerk) als auch das DMX-Signal rausgeben kann (z.B. dvc fun oder etwas anderes)?

Danke für deine Geduld!
 
Kein Problem.
Das mit der Musiksteuerung ist mehr oder weniger ein Mythos, dass das klappt.
Ich persönlich würde eine Clock als Trigger bevorzugen.
Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass in den meisten Clubs in denen ich war, sei es als DJ oder Techniker keine Verbindung zwischen Sound und Licht existiert.
Die Programme laufen so vor sich hin und die Geschwindigkeit passt schon so ungefähr.
Mit den verschiedenen Versionen von DasLight haben wir z. B. mit einem Touchscreen gute Lösungen gefunden.
Hier kann der DJ einfach nur mit gelegentlichem Antippen z.B. die Farbe oder Gobos wechseln bzw. mal ein anderes Programm aufrufen.
Dazu dann Einzeltasten (flash) für "Strobe" oder "Nebel".
Auch das MIDI-Mapping für einen externen Controller ist sehr einfach. Ich habe DasLight schon mit einem Native F-1 getriggert, weil der halt da war.

Entscheidend ist aber welche Geräte du hast. manche haben zwar DMX, lassen sich aber nur sehr kompliziert darüber steuern.
 
Danke für die Hilfe und Erklärungen, gedanklich bin ich damit schon deutlich weiter gekommen. Auch wenn ich mich noch nicht entschieden habe, wie ich es konkret machen will ;) Welches DMX-Interface würdest du denn für DasLight empfehlen? Und was meinst du mit Clock?


Was mich persönlich an Pioneer gerade nervt ist, dass Rekordbox ja alles hat. Es könnte also auch im Exportmodus alle benötigten Informationen abrufen und einfach die Lichter entsprechend steuern, zumindest wenn man die Lieder über die Netzwerkverbindung von Rekordbox lädt. Aber es wird halt nicht genutzt :mad: Meiner Meinung nach wird da viel Potential verschenkt, gerade für Anwender die einfach nur eine unkomplizierte Lösung für eine bisschen Licht zur Musik suchen. Denn die Nutzung der Phrases zur automatischen Auswahl der Lichtszenen ist schon nett, da muss man sich um nichts mehr kümmern (auch wenn einige Features der Lampen dabei ungenutzt bleiben).

Erwähnen möchte ich aber, dass es z.B. die Software Pro DJ Link gibt, die dann die Musik wieder anzeigt, allerdings ohne die Phrases und ohne die Lichtersteuerung (welche man dann zusätzlich nochmal kaufen müsste mit z.B. Lightkey). Wäre für mich jetzt keine Lösung, aber vielleicht ja für irgendeinen Leser in der Zukunft :unsure:
 
So, ich muss mich korrigieren, Pioneer bzw. Rekordbox hat da doch etwas richtig gemacht, denn es gibt die Funktion bereits in der Software. Diese muss nur aktiviert werden:
- In Rekordbox in Lighting-Modus gehen
- Preferences öffnen und zum TAB "Lighting" gehen
- Option "Enable Pro DJ Link Lighting" aktivieren
Wenn dies erfolgt ist, gibt es im Lighting-Modus nun den zusätzlichen Reiter "PRO DJ LINK LIGHTING". Wenn dieser geöffnet ist und mit den CDJ/DJM verbunden sind, werden die Lichter automatisch zur aktiven Musik in DJ Link gesteuert und einige Funktionen könnt ihr am Rechner direkt steuern. Die Lichteffekte funktionieren gefühlt sogar besser :)
Den Lighting Modus dürft ihr nicht verlassen, da ansonsten die Lichtsteuerung wieder deaktiviert ist. Der Rechner muss nur im gleichen Netzwerk sein, geht selbst über Wlan. CDJ/DJM brauchen nur eine Netzwerkverbindung, also kein USB und auch kein Controller-Modus notwendig. Und ihr könnt selbst im Lighting Modus auf die Musik im Rechner zugreifen. Ob ihr Musik aus dem Rechner oder vom USB-Stick verwendet, ist egal (muss nur mit Phrases vorher analysiert worden sein), funktioniert beides.
 

Neue Themen


Zurück
Oben