Frage: Wie bekomme ich den Effekt hier in Rekordbox hin?


B
BenderTechno
New member
Mitglied seit
11 Feb 2022
Beiträge
1
Reaktionen
0
In dem Set kommt ab 12:16 min so ein abgehakter oder hin und her Effekt vom Beat, wie kriegt man das hin? :D Man sieht wie Fernanda schnell an den Reglern hin und her fuchtelt aber ist es das wirklich? Da müsste der Beat ja kurz ganz weg sein oder ist sie einfach nur sau schnell? Oder ist das doch n ganz andere Technik? Irgendwie scheint sie auch n Filter anzuwenden an der Stelle aber welcher und wieso.. Bin noch ganz neu dabei hab mein Pult erst 2 Wochen und blicke die Funktionen zum Großteil noch nicht richtig.

 
Zuletzt bearbeitet:
N
Netwizard
Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
3.085
Reaktionen
448
Die Effekteinheit ist definitiv an (blinkende gelbe Taste am Mixer unten rechts).
Der Effekt wird reingedreht, ich nehme an es ist ein Echo.
Zusätzlich wird an zwei Kanälen die Lautstärke kurzfristig weggenommen und wiederhergestellt, was die Echofahne deutlicher macht.

Außerdem ist das Ganze meiner Meinung nach schlecht gepegelt, es sind fast die ganze Zeit 3 orange LEDs an.
Zum Glück hat die Musik wenig Dynamikumfang, so dass es nicht groß auffällt oder übersteuert.
 
K
k.k.supporter
Well-known member
Mitglied seit
10 Aug 2009
Beiträge
300
Reaktionen
65
was die da so akribisch an ihren Reglern rumfummelt kann ich nicht genau erkennen, aber wenn ich mich festlegen müsste, ist der Effekt ein 1 Beat Delay, könnte aber auch Ecko sein. Letztendlich macht sie den "Effekt" aber mit den beiden Decks, die, zumindest zu diesem Zeitpunkt, die Kick um einen halben Beat versetzt haben.
 
DJGoody
DJGoody
Sample-Dompteuer
Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
1.881
Reaktionen
64
Ort
Bayern
Naja, die Effekteinheit ist die ganze Zeit an - nur halt auf Min gedreht. Machen viele so... ich auch! 😂

Abgesehen davon daß wir das Quellsignal nicht kennen und viel vom dem an den Reglern rumfummeln pure Show sein dürfte dürfte der Effekt einer der Roll-Effekte sein - darauf deutet auch die Stellung des Auswahlschalters hin... ;)
 
N
Netwizard
Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
3.085
Reaktionen
448
Guter Punkt mit der Potieinstellung.
Leider ist es das falsche Poti was man hier sieht für diese Information.
Es ist nämlich das Channel Select Poti, was wohl auf "Master" steht.
Ist aber ggf. schwer zu sehen wenn man nicht zählt und das Layout des Mixers kennt, gebe ich zu.
Ich habe mittlerweile noch etwas genauer geschaut um zu sehen welcher Mixer es ist.
Bei 1:37:16 ist sie weg und das "Licht an".
Da sieht man das richtig schön mit dem Poti und ganz eindeutig auch die vier Knöpfe über dem "Tap" Button, was den DJM 800 eindeutig identifiziert.

Für mich ist es immer noch eindeutig eine Hallfahne die durch das kurze Wegnehmen des Beats entsteht, typisch kurz nach dem reindrehen des Effekts und sofort danach wieder rausdrehen.
Sonst würde man die Fahne noch länger hören. Ich glaube ein paar Sekunden vorher hat sie den Bass EQ des einen Tracks auf Linksanschlag (raus) gedreht.
Ein Roll-Effekt kommt im späten Set auch mal zum Einsatz, der klingt ganz anders. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass mit den Effekten eher gespielt wird als sie gezielt zu nutzen, v. a. Richtung Ende.

Hinten bei der späten Zeit bin ich kurz vorher an einer Stelle vorbeigekommen wo sie den Mixer sogar ins Rote rein fährt am Master und es sind dauerhaft vier gelbe LEDs an.
Das passiert noch später auch wieder.
Da hätte mir mein DJ Trainer aber ordentlich auf die Finger geklopft!

And now back to Super Bowl!
 
Zuletzt bearbeitet:
DJGoody
DJGoody
Sample-Dompteuer
Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
1.881
Reaktionen
64
Ort
Bayern
Ein 800er... Hmm, den habe ich jetzt mindestens 5 Jahre lang nicht mehr gesehen. Mein Resident-Club hat zum letzten "Re-opening" auf V10 umgestellt... 😬

Vielleicht gibt es aber auch mehrere Möglichkeiten so einen Effekt zu machen - ich hätte einen der Roll-Effekte genommen, danach hört es sich für mich nämlich an.

Sie hat es wohl aufwendiger gemacht, mit einem der ersten Effekte (nach Schalterstellung), "Handarbeit" und evtl. u.u. einen Sound-Color-FX drüber gelegt...

"Blöde Idee": Der TE könnte Ihr ja auch einfach eine nette Nachricht schreiben, vielleicht antwortet sie ja sogar... 😉
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
4K
Nikki_Nonsense
N
Jan.S
Antworten
1
Aufrufe
7K
MrPopmusik
MrPopmusik
D
Antworten
28
Aufrufe
6K
MKZwo
M
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
hoozn
hoozn
 

Neue Themen


Oben