Frage zu Boxen & Set-Aufbau

H

hansmeiser

Mitglied
Dabei seit
19 Mai 2015
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem/Frage und hoffe hier eine Antwort zu finden:

Ich überlege mir u.a. folgende Boxen anzuschaffen:
http://www.thomann.de/de/mackie_thump15.htm

Frage 1: Hat jemand Erfahrung mit Mackie-Boxen? Kann man einen „einfachen“ Vergleich zu JBL-Boxen in der Preisklasse anstellen? (Lege hptsl. bei Hochzeiten auf, Pax meistens bis 80/100 Leute)

Frage 2: Folgende Konstellation stelle ich mir vor:
Ich lege auf mit

DJ Controller von Numark
http://www.thomann.de/de/numark_ns7_ii.htm

Die Verbindung ist dann wie folgt: Mac > Controller > Boxen
Controller & Boxen sind/wären per XLR-Kabel verbunden.

Für mich stellt sich die folgende Frage:

Sollte ich bei dieser Konstellation immer zwischen Controller und Boxen ein Mischpult „dazwischen“ schalten, um zu vermeiden, dass ich die Endstufen meiner Boxen mit einer – sagen wir – unbeabsichtigten Aktion – schrotte oder ist das an sich egal?

Mit unbeabsichtigter Aktion meine ich z.B. ein extremes Signal (laute Bässe etc.) Würde ein Mischpult da quasi nicht als „Filter“ dienen?

Vielen Dank für etwaige Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Linker XLR Ausgang Controller -> linker Lautsprecher Input
Rechter XLR Ausgang Controller -> rechter Lautsprecher Input

Man kann wenn man möchte noch einen Lautsprecher Controller alá Behringer DCX2496 Ultradrive Pro dazwischen hängen. Damit kann man dan EQ, Pegeln und Limiten. Wenn man möchte sogar Delay Lines aufstellen (wirst du aber nicht benötigen)
Wenn du deinen Controller wie auch die Lautsprecher vernünftig einpegelst, nicht in den roten Bereich fährst wird das schon passen.

BTW: wenn du laute Bässe willst solltest du dir noch min. 1x 15" oder 18" aktiven Subwoofer dazu kaufen. Aus den aktiven Full-Range Lautsprechern kommen zwar auch Tiefen sind aber mit dem Ergebnis/Tiefe/Klang eines Subwoofers nicht zu vergleichen.

Deine Mackie Lautsprecher haben ja auch eine "OL" Anzeige (Overload), dann fängt die LED an zu leuchten. Die solltest du nach Möglichkeit nie erreichen. Lieber etwas leiser und dafür mit besserem Klang arbeiten als am absoluten Limit wenn der Sound schon zerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereits mit einem übersteuerten Signal in ein weiteres Mischpult reingehst, kommt trotzdem ein verzerrtes Signal bei den Lautsprechern an.
Mit einem zusätzliche Mixer in der Mitte (so mache ich es bei Events häufig, da ich zudem noch 2 Mikrofone regeln muss + Backup-Signal vom zweiten Computer) hast du bei korrekter Ansteuerung mehr Luft nach oben, da das Signal mehrmals verstärkt werden kann. Notwendig ist das sicherlich nicht, zumal man dabei ein Auge auf noch weitere Aussteuerungsanzeigen haben muss.
 
Vielen Dank für Eure Infos.

Ich sehe bzw. interpretiere das schon so, dass ich eigentlich kein "zwischengeschaltetes" Mischpult brauche. Außer, ich habe natürlich noch CdPlayer, Mikros .. was auch immer, noch zusätzlich dabei.

Ist es eigentlich beim Aufbau

Laptop - Controller - (Mischpult) - Aktivboxen

egal, wo ich die Lautstärke aussteuere? Dass ich das bei den Boxen während dem Auflegen nicht mache, ist klar. Aber gibt es - rein aus "Sicherheitsgründen" betrachtet - eine Empfehlung die Lautstärke nur über´s Pult oder Controller zu steuern? Wie macht ihr das?

Danke für Eure Tipps! :)
 
Vielen Dank für Eure Infos.

Ich sehe bzw. interpretiere das schon so, dass ich eigentlich kein "zwischengeschaltetes" Mischpult brauche. Außer, ich habe natürlich noch CdPlayer, Mikros .. was auch immer, noch zusätzlich dabei.

Ist es eigentlich beim Aufbau

Laptop - Controller - (Mischpult) - Aktivboxen

egal, wo ich die Lautstärke aussteuere? Dass ich das bei den Boxen während dem Auflegen nicht mache, ist klar. Aber gibt es - rein aus "Sicherheitsgründen" betrachtet - eine Empfehlung die Lautstärke nur über´s Pult oder Controller zu steuern? Wie macht ihr das?

Danke für Eure Tipps! :)

ganz einfach, niemals in den roten Bereich am Mischpult / Controller.
ist hier ganz gut erklärt: http://lraudio.de/tipps-f%C3%BCr-djs/
Du pegelst qausi deinen Controller unter die rote LED ein (gerne auch etwas leiser) und machst dann mit den Verstärker (in deinem Fall am internen Verstärker der aktiv Lautsprecher) so laut wie du es brauchst (bei deinen Lautsprechern niemals in den OL Bereich).
Wenn es nicht laut genug ist brauchst du nicht mehr Pegel am Mischpult sondern mehr Lautsprecher.
 

Neue Themen


Zurück
Oben