Frage zum 1210er Tonarm (zerlegen,justieren etc)

Daniel Ventura

Mainstreamnutte
Dabei seit
16 Dez 2004
Beiträge
1.345
Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe - Mittendrin -
hello!

ich hab zum Tonarm an meinem "aufbau" 1210er (einen recht ausgenudeltes discolaufwerk das ich grad wieder aufbaue mit led mod, weissem lack etc) ein paar fragen.

Der arm hatte in der vertikalen aufhängug etwas spiel alles andere passte soweit. dann hab ich mal die schraube oben bissel nachgezogen (die mit dem dorn der in das lager reingeht) und schon wackelt nix mehr. jetzt meine frage: muss die schraube irgendein bestimmtes drehmoment bekommen damit das alles optimal passt, oder einfach so lange drehen bis nix mehr wackelt aber der tonarm noch leichtgängig ist? wäre nett wenn mir jemand auskunft darüber geben könnte. ich würd das ding auch gern mal komplett zerlegen und mal ordentlich saubermachen undso.
 
Meine Meinung: Alles flickerei, Die schrauben sind normal gekontert, da kann sich eigentlich nichts lösen, es sei den das Lager gibt den Geist auf...

Sprich, das spiel wird früher oder später zurück kommen, um einen neuen Tonarm wirst du über kurz oder lang nicht umhin kommen ... typischer defekt bei diskolaufwerken ... rührt vom Endanschlag her, wenn da der Tonarm anschlägt geht die ganze Kraft auf die Vertikalen Lager, die Horizontalen sind so gut wie nie hinüber.

grüße ...
 
ok danke schonmal für den hinweis. ich gucke mir das mal an wie sich das mit der wackelei im laufe der zeit verhält, also obs wiederkommt, wenn ja kommt ein neuer tonarm rein. aber wie gesagt mich würde interessieren ob man da irgendwas justieren kann/muss also zb der anpressdruck des dorns in das lager zb.
 
Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir 2 gebrauchte 1210er zugelegt die beide den gleichen Defekt haben. Und zwar ist im Tonarm, an der stelle wo man das System(headshell) anschraubt, einer der kleinen Bolzen die den Tonarm mit dem System verbinden, festgeklemmt. Eigentlich sind die Bolzen federnd. erist aber zuweit im Tonarm um verbindung zum System herzustellen. Gibt es eine möglichkeit das zu reparieren oder bleibt mir nichts anderes übrig als neueTonarme zu kaufen?
Zur verdeutlichung des Problems habe ich mal ein foto gemacht...
Unbenannt-1.jpg
 
So tun tun:

Stromstecker aus der Steckdose ZIEHEN!

1. Plattenteller runter
2. 5 schrauben um die elektronikabdeckung raus und diese abnehmen
3. Tonarm in die mitte bewegen sodass man nach untenhin mehr platz hat.
4. jetzt müsste man mit einem Uhrmacher Schraubenzieher an die 2 kreuzschlitzschrauben kommen die von unten in den Tonarm geschraubt sind und den SME Anschluss halten. beide RAUSSCHRAUBEN
5. SME Anschluss mit leichter gewalt rausziehen, achtung, die Kabel sind saudünn und reissen leicht durch, wenn nicht genug spiel da ist lasses lieber sein.
6. jetzt müsstest du den einen Pin wieder rausdrücken können ... womöglich ist er nur verkeilt.

Wenn das nicht hilft, dann muss ein neuer tonarm her...

grüße ...
 
wenn der pin reingedrückt is kommsu von aussen nimmer ran ;)
 
berichte dann mal obs geklappt hat.
als ursache schätze ich hier einfach mal concorde-systeme. die dinger sind ja bekannt dafür.
 
Hä? Bekannt dafür? Das erklär doch mal bitte, vorallem wie es passiert ist.
 
Wenn man unachtsam ist macht man sich sicherlich mit allem die SME Anschlüsse fratze. Ich versteh nicht wie das beim normalen einschrauben der system passieren soll.

Ich hab ne Zeitlang 2-3 mal die Woche im Club die Systeme gegen meine getauscht, meine haben runde kontakte, die im club noch die alten. Und da ist nie was passiert. Auch wenn ich nach feierabend mit 239857239857 Promile was getauscht hab.

grüße ...
 
mal eine kl. zwischen frage..

was beduete "SME" eingelich vboll ausgeschrieben

wikwi sagt das hier:

wenn ich SME eingebe:
SME - Suchewort @ Wikipedia :confused:

wäre nett wenn einer der fach männer sowie andere was drüber sagen können..
eins weiß ich es ist ein bajonett verschluss,laut des fahrstuhls :D
 
@DDD

danke für namen
 
so, ich habs dann doch geschafft.

als erste hab ich den Tip mit dem Siliconöl versucht. Leider ohne erfolg.

Danach hab ich dann den SME anschluß frei geschraubt. "Und ja es sind verdammt dünne Kabel!" hab sie natürlich direkt kaputt gerissen. Tja da stand ich nun blöd da. Also blieb mir nichts anderes über als den kompletten Tonarm zu zerlegen und neue Litzen zu verlöten. Hat lange gedauert, war verdammt kniffelig, ABER ICH HAB ES GESCHAFFT!

Tonarm nach dem zusammenbau noch kurz justiert und ich hatte wieder einen leckeren 1210er!

Beim zweiten hab ich direkt die Litzen vom gehäuse abgelötet und dann erst den SME-anschluß abgeschraubt.

Achja die Pinne vom SME-anschluß waren wirklich nur ein wenig verkeilt. Hab sie jetzt aber alle nochmal mit Siliconöl geschmiert. Ich hoffe mal das es jetzt nicht wieder so schnell passiert...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben