Frage zum Alesis Air FX

Slex

Slex

Strictly 4 the L. O. V. E
Mitglied seit
13 Jun 2002
Beiträge
2.561
Reaktionen
78
Ort
Berlin
Hi Leutz,

würde gerne wissen ob jemand schon mit dem ALESIS AIR FX gearbeitet hat? Wenn ja würde ich mich freuen wenn mal gepostet wird wie das Teil so ist, würde das gerne an meinen UMX 7 dranhängen, lege House auf und denke das würde schon cool kommen.

Hab schon die Suchfunktion genutzt aber bin auch net schlauer geworden, also würde mich freuen wenn jemand Infos hat. Danke


Cu Alex
 
Slex

Slex

Strictly 4 the L. O. V. E
Mitglied seit
13 Jun 2002
Beiträge
2.561
Reaktionen
78
Ort
Berlin
Ich hab die Suchfunktion genutzt, hat aber ehrlich gesagt nichts gebracht.

Dann versuch ichs halt nochmal, sorry

Cu Alex
 
M

Mandragor

Psychedelischer Mohikaner
Mitglied seit
13 Nov 2001
Beiträge
661
Reaktionen
3
Ort
Frankfurt/Deutschland
Das Air FX hat einen Vorteil ( den niedrigen Preis ) und einige Nachteile ( meiner Meinung nach ). Da wäre die sehr gewöhnungsbedürftige Steuerung. Dreidimensional ist das leider viel verwirrender als man denkt. Es gehört schon einiges an Übung dazu. Ausserdem ist der Sensor meiner Meinung nach viel zu empfindlich eingestellt. Eine falsche Handbewegung und das ganze wird zum abartigen Soundgemetzel. Besonders die Filter sind extrem sensibel zu bedienen, sonst hat man ruck zuck das ganze Lied gekillt.
Deshalb würde ich von der Bedienung her eher zum Korg Kaosspad raten. Obendrein besitzt das meiner Meinung nach auch den besseren Sound. Das Nonplusultra ist natürlich das Kaosspad 2. Was besseres gibt es im DJ - Bereich nicht.
Einsame spitze in Sound, Bedienung, Verarbeitung, Effektvielfalt und leider auch im Preis.
Im Zweifelsfall wird Dir sowieso nichts anderes übrigbleiben,
als das AirFX selbst auszuprobieren. Das rate ich jedem, der sich das Teil anschaffen will. Danach hasst man es entweder, oder man liebt es ( wegen der gewöhnungsbedürftigen Steuerung ). Dazwischen gibt´s meistens nicht viel.
 
S

san_quentin

Member
Mitglied seit
27 Feb 2003
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ort
ffm.
mir gefällt am air fx, dass ich zum bedienen nur eine hand brauche, und die andere am mixer od. tt behalten kann. es könnte aber noch mehr effekte haben, bspw. einen brauchbaren shutter, hall.

ansonsten sind die reaktionen der crowds echt nicht schlecht, die gucken immer ganz interessiert!
 
R

Reeload

Well-known member
Mitglied seit
31 Jan 2002
Beiträge
261
Reaktionen
1
Ort
irgendwo im schönen Brandenburg
Kann ich nur bestätigen! Ich bin mit dem Air FX ganz und gar zufrieden! Einfach top. Man muss es halt nur mögen! Werde mir aber trotzdem als nächstes ein Kaoss Pad 2 noch zusätzlich zulegen!
 
G

Gast30

Guest
[quote author=san_quentin link=board=15;threadid=6022;start=0#61849 date=1046362943]
mir gefällt am air fx, dass ich zum bedienen nur eine hand brauche, und die andere am mixer od. tt behalten kann. es könnte aber noch mehr effekte haben, bspw. einen brauchbaren shutter, hall.

ansonsten sind die reaktionen der crowds echt nicht schlecht, die gucken immer ganz interessiert!
[/quote]

jepp, bei mir genauso :)
 
Spider

Spider

Monsieur le Beat
Mitglied seit
16 Mrz 2003
Beiträge
683
Reaktionen
1
Ort
TRIER & Lübbecke
Mal ne Frage zur Bedienung:

Wie genau funzt das denn nun??

Ich wähle also einen bestimmten Effekt aus und kann den dann durch Rumfuchteln mit meinem Finger in der Luft über dem Gerät veränder, oder wie...?
Wie weit darf meine Hand denn vom Gerät entfernt sein dann?

mfg
 
DJ_Fruchtzwerg

DJ_Fruchtzwerg

NEU ohne Kristallzucker
Mitglied seit
9 Feb 2003
Beiträge
809
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Jepp, so funzt das! ABER DU MUSST SEHR GEFÜHLVOLL DABEI SEIN! Sonst kommt eher ein Soundgematsche dabei raus, als ein gekonnt eingesetzter Effekt, der auch noch gut klingt!

Je weiter du deine Hände vom Infrarotsensor entfernst, desto schwächer greift der Effekt in das Originalsignal ein! Der Effekt wird also immer leiser, bis er irgendwann gar nicht mehr zu hören ist!

Ich persönlich werde mein Alesis Air FX in den nächsten Wochen verkaufen, da ich mit dem Teil sehr selten arbeite und weil mich das KP2 reizt!!! *grins*

Also wer ein neuwertiges Alesis Air FX braucht, meldet euch! ;-)
 
 
Oben