Frage zum erstellen eines Mixtapes

C

Condor86

Neues Mitglied
Dabei seit
22 Dez 2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Materie aber schon seit Ewigkeiten fasziniert vom mixen. Da ich jetzt ein eigenen Controller (Numark Mixtrack Pro 3) geschenkt bekommen habe, wollte ich mich doch direkt drauf stürzen und was mixen.
Ich persönlich war/bin der Meinung dass es vielleicht zum reinkommen einfacher ist an einem Mixtape zu arbeiten, oder sehe ich das falsch? Möchte mich einfach mit dem Equipment vertraut machen.
Habt ihr da tipps für mich?

Musikrichtung ist HipHop/RnB und House.

Könnt ihr mir noch eine Software empfehlen? Vor ein paar Jahren hatte ich den Magix Music Maker und kenne diesen auch schon ein wenig.
Aktuell habe ich nur Serato DJ Intro, damit kann ich glaube aber nur Live-Mixen und nichts speichern.

Danke für Tipps, Anregungen oder sonstigen Kommentaren.

Grüße
Patrick
 
Wenn du ein Mixtape in einer DAW ähnlichen Software machen möchtest wie den Magix Music Maker (Ableton, Fruity Loops, Reason, Bitwig Reaper), ist das was anderes als ein DJ-Mixtape bzw. einen Live-Mitschnitt mit Serato, Traktor oder Virtual DJ zu machen.

Mit DAWs kannst du deine Übergänge bearbeiten und bis in jedes letzte Detail anpassen. Mit der DJ Software wird eben genau das aufgezeichnet was du im Moment abspielst und regelst. Der Übergänge lassen sich dann im Nachhinein nicht mehr verändern. Es sind ganz einfach zwei paar Stiefel.

Auch mit Serato DJ Intro kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Das passiert nicht von heute auf morgen und braucht eine gewisse Zeit an Übung und auch dein Talent.
Den Mixtrack Pro III halte ich für einen sehr guten Einsteiger Controller, da er lange Pitch Fader hat.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Dann heißt es wohl üben üben üben. Ideen habe ich einige (welches Lied passt aus letzte usw.) nur die Umsetzung ist eben noch nicht so easy.
 
Genau COndor ...

üben üben und üben...

Allerdings nützt das üben nichts,wenn Du nicht weist was Du falsch machst. Bzw. wenn keiner da ist der es dir richtig zeigt.

Dann passieren nämlich so Sachen wie ... Du zeigst jemanden ganz stolz dein Mixtape,un der sacht ... was das für ne Grütze ??? Un Du kannst garnicht verstehn warum das jetzt nicht toll ist.

Wenn Du Interesse hast kannst Du diese 3 wichtigen Begriffe mal googlen. Bzw. dir mal Youtube Videos anschauen.

1. Beatmatching (extrem wichtig. damit steht und fällt alles. Gibt es ohne Ende Tutorials drüber. Unterscheidet sich vor allem bei der Genere HipHop und House oder Techno.
Beim HipHop werden in der Regel die claps gematcht,beim House Techno usw.die Kick)

2. Mixplacement ( auch extrem wichtig. Das bedeutet,an welcher Stelle der Tracks wird gemixt. Grundregel: Nie mixen wenn in beiden Tracks grade gesungen wird,oder Melodieen laufen. Oder wenn z.B. treibende energetische Titel eine lange ruhige Break haben. Kann bei voller Tanzfläche seeeehr doof sein. Hier muss an richtiger Stelle gemixt werden. Jenachdem wo man den Spannungsbogen hin haben will. Hier steckt auch wahnsinniug viel Potential drin in dem Thema. Ganz oft erkennt man daran Dj's die es nicht von der Pike auf gelernt haben)

3. Equing (Also Einstellung der Höhen Mitten und Bässen beim mixen. Da steckt auch sehr viel Potential drin,und kann viel falsch gemacht werden.

Verinnerliche dir diese 3 Begriffe bis Du es im Schlaf rückwärts kannst.

Allerdings kannst Du dich von dem Gedanken verabschieden,das Du ein top Dj bist,wenn Du die 3 Sachen kannst. Da gibts noch ne Menge drumrum.

Mein Tipp. Nimm Dir 4-5 Jahre Zeit,und übe und lese viel. Dann kannstes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben