Frage zum erstellen eines Mixtapes

C

Condor86

Neues Mitglied
Dabei seit
22 Dez 2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Materie aber schon seit Ewigkeiten fasziniert vom mixen. Da ich jetzt ein eigenen Controller (Numark Mixtrack Pro 3) geschenkt bekommen habe, wollte ich mich doch direkt drauf stürzen und was mixen.
Ich persönlich war/bin der Meinung dass es vielleicht zum reinkommen einfacher ist an einem Mixtape zu arbeiten, oder sehe ich das falsch? Möchte mich einfach mit dem Equipment vertraut machen.
Habt ihr da tipps für mich?

Musikrichtung ist HipHop/RnB und House.

Könnt ihr mir noch eine Software empfehlen? Vor ein paar Jahren hatte ich den Magix Music Maker und kenne diesen auch schon ein wenig.
Aktuell habe ich nur Serato DJ Intro, damit kann ich glaube aber nur Live-Mixen und nichts speichern.

Danke für Tipps, Anregungen oder sonstigen Kommentaren.

Grüße
Patrick
 
Wenn du ein Mixtape in einer DAW ähnlichen Software machen möchtest wie den Magix Music Maker (Ableton, Fruity Loops, Reason, Bitwig Reaper), ist das was anderes als ein DJ-Mixtape bzw. einen Live-Mitschnitt mit Serato, Traktor oder Virtual DJ zu machen.

Mit DAWs kannst du deine Übergänge bearbeiten und bis in jedes letzte Detail anpassen. Mit der DJ Software wird eben genau das aufgezeichnet was du im Moment abspielst und regelst. Der Übergänge lassen sich dann im Nachhinein nicht mehr verändern. Es sind ganz einfach zwei paar Stiefel.

Auch mit Serato DJ Intro kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Das passiert nicht von heute auf morgen und braucht eine gewisse Zeit an Übung und auch dein Talent.
Den Mixtrack Pro III halte ich für einen sehr guten Einsteiger Controller, da er lange Pitch Fader hat.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Dann heißt es wohl üben üben üben. Ideen habe ich einige (welches Lied passt aus letzte usw.) nur die Umsetzung ist eben noch nicht so easy.
 
Genau COndor ...

üben üben und üben...