Frage zum Ortofon Concorde Pro (silber)

T

traxis

Bibi-Blocksberg-Hörer
Dabei seit
11 Sep 2004
Beiträge
290
Reaktionen
3
Ort
Augsburg / Hamburg
Hi,

ich hab eigentlich eine recht simple frage... und zwar, wenn ich heutzutage ne nadel fürn concorde pro nachkaufe befindet sich da ja fröhlich der rote punkt on top sowie der schriftzug "pro" an den seiten. kann es sein dass dort früher mal nur ein "s" drauf abgedruckt war?

alternativ, gab es jemals ein ortofon-concorde-system in silber wo an der nadel vorn ein "s" abgedruckt war?

grüße
pat
 
Also der rote Punkt war schon seit ich mich errinern kann auf den Pro Nadeln, das an der Seite mit "Pro" und "S" bzw "E" ist Modell abhängig...


So gibts ja die Night-Club als "S" und "E" Version (Sephärisch, Elyptisch)


So sieht man auch gleich was für ein Nadel Typ sich auf dem System befindent...


Was das zu bedeuten hat, findest du in 10 Sekunden mit der Boardsuche herraus, falls du es ohnehin schon weißt...



MfG MaX!Mo
 
Den Punkt gibt es mindestens seit 1989. Da habe ich die Dinger zum ersten Mal gesehen.
Habe auch selber noch mein erstes Pro System. Das ist von 1990. Wird allerdings nicht mehr benutzt, sondern dient nur noch zur Erinnerung an meine damalige Zeit.
 
traxis schrieb:
Hi,

ich hab eigentlich eine recht simple frage... und zwar, wenn ich heutzutage ne nadel fürn concorde pro nachkaufe befindet sich da ja fröhlich der rote punkt on top sowie der schriftzug "pro" an den seiten. kann es sein dass dort früher mal nur ein "s" drauf abgedruckt war?

alternativ, gab es jemals ein ortofon-concorde-system in silber wo an der nadel vorn ein "s" abgedruckt war?

grüße
pat
Ich weiß nicht, wo du sowas gesehen hast, doch irgendwie klingt das nach Fake...

@Maximo:
Ich will ja nicht klugschei*ern, aber das heißt sphärisch und elliptisch :p
 
Danke erstmal für die Antworten, jungs!

Die Unterschiede der Schliffe kenne ich und die meisten Systeme auch durch die Bank, danke aber trotzdem :)

Okay, folgendes, ich hab bei ebay ne versteigerung gefunden. Unter dem Titel Ortofon Concorde sind dort zwei Systeme eingestellt, mit folgender Beschreibung:
Nadelschliff sphärisch , Concorde-Version (direkte SME-Befestigung) , guter Klang , gut zum Scratchen geeignet , robuste Konstruktion , Farbe: silber , Frequenzgang: 20 Hz - 18 kHz , Ausgangsspannung (5 cm/s): 5 mV , Auflagekraftbereich: 3 - 5 g , Gewicht: 18 g

Naja weißt ja ansich soweit alles auf die pro hin.
der kerl verkauft sie für seinen bruder, bemüht sich aber sehr mir zu helfen. er hat irgendwie versucht n weiteres foto, genauer gesagt eine nahaufname, die allerdings nicht scharf geworden ist, zu machen, ich hab ihm da eben nochmal nen kleinen fotografie-kurs serviert^^. ansonsten macht ern sehr kompetenten eindruck, hat durch die bank gute bewertungen...

was man allerdings auf dem bisherigen foto klar erkennt ist, dass auf dem system ortofon steht und auf der nadel vorne nur ein s. desweiteren befindet sich dort kein roter punkt.
das foto ist durch den blitz und die nahe aufnahme leider sehr reflektieren, man erkennt ansatzweise dass das system silber ist. weiß also auch nicht so recht... vorschläge?!
 
Ich möchte dem Verkäufer ja nix unterstellen. Aber ich habe noch nie von anderen silbernen Concorde-Systemen - außer der Pro - gehört. Demnach würde ich die Dinger nicht kaufen.
Gute Bewertungen sind ja nicht unbedingt ein Garant um Fakes von Originalen zu unterscheiden.

Musst du aber letztendlich selbst wissen.
 
hallo,


ich habe ja auch seit einigen Tagen die "Concorde Pro", die waren sogar ein bisschen preisgünstiger gewesen als die "DJ S".

Es gibt aber auch die "PRO - S" Version, kann sein, das es die auch mal in Silber gegeben hat...(?)

Da macht es aber auch für den Verkäufer wenig Sinn, die "PRO" oder "DJ - S" zu "PRO -S" umzu "faken", da sie bei den meisten Anbietern noch am billigesten zu haben sind.


musicstore.de

thomann.de


Zur Not gibt man eben einmal (sollte für ca. 2 Jahre halten) das Geld für ganz Neue Systeme im Laden seines Vertrauens aus, dann weiss man was man hat!



grüsse
 
MatReverse schrieb:
ich habe ja auch seit einigen Tagen die "Concorde Pro", die waren sogar ein bisschen preisgünstiger gewesen als die "DJ S".
Günstiger weil schlechter. Ich finde, bei so geringen Preisunterschieden zwischen den Concorde-Modellen, sollte keiner mehr zu den Pro's greifen
MatReverse schrieb:
Es gibt aber auch die "PRO - S" Version, kann sein, das es die auch mal in Silber gegeben hat...(?)
:confused:
Vielleicht habe ich deine Formulierung nicht verstanden. Aber die Pro S ist das Einsteigermodell "Pro" in schwarz.
Und das Pro ist das Einsteigermodell "Pro" in silber.

Beide Systeme sind absolut identisch. Ortofon hat damals den Pro in diesen beiden Farben raus gebracht damit sie schön zu den Technics-Modellen SL-1210MK2 (schwarz) bzw. SL-1200MK2 (silber) passen.
 
ok,

mit den "PRO" Systemen kannte ich mich bisher nicht aus und wusste nicht, das die Bezeichnung "S" für "schwarz" steht.

Bei den "DJ-S" steht das "S" ja auch nicht für deren Farbe.

Meine Idee war einfach nur, das es villeicht die "PRO-S" auch mal in Silber gegeben haben könnte, aber bei Deiner Beschreibung dazu hat sich das jetzt natürlich erledigt.

Ich wäre auch selber nicht auf die Idee gekommen mir anstelle der "DJ-S" die "PRO" zu kaufen, wenn sie noch genügend von denen auf Lager gehabt hätten. Mir wurde auch im Laden gesagt das die beiden Systeme nahezu identisch seien.
Vom Klang her ist mir bis jetzt auch noch nichts negatives aufgefallen, woran liegt denn der Unterschied zwischen den "PRO" und den "DJ-S" wenn Du sagst das sie schlechter sein sollen?


@Traxis: kannst Du nicht mal ein Pic von den Systemen uppen, oder den Link von eBay verlinken, damit man die Fotos mal sehen kann?



grüsse
 
Das mit dem Foto war wohl nichts...

jetzt hoffentlich^^....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pro System ist ein Einsteigersystem. Das DJ-S System ist gehobeneres System. Das S steht bei dem DJ-System für spährischen Schliff. Es gibt auch noch die DJ-E. Diese hat dann einen elliptischen Schliff.

Der Klangunterschied zwischen dem Pro und DJ-S ist da schon gewaltig. Das DJ-S hat einfach mehr Dynamik und Brillianz.

K.A. was das für ein System sein soll, aber ein Pro ist es nicht. Da würde dann auch -pro- anstatt dem -S- stehen.
 
danke für die Info DJ-StachO

ich glaube ich muss mal meine "PRO" Systeme mit zum Freund nehmen, der sich noch kurz vor mir das letzte Paar "DJ-S" ergattern konnte. Dann werde ich mal genau auf den Klangunterschied achten!
Ich hoffe ja, das es bei meiner ohnehin eingeschränkten Lautstärkenutzung nicht allzu viel Unterschied machen wird! :D


@Traxis:
Mir ist bei der Beschreibung eben erst aufgefallen, das der Frequenzbereich von den Systemen lediglich von 20Hz bis 18khz reicht.
Bei den DJ-S oder Pro's geht er von 20Hz bis22 khz, also hört man wesentlich mehr von den Höhen.
Naja, bei dem bisherigen Preis ist es villeicht ein Versuch wert, aber wie gesagt, von dem Frequenzbereich her könnte es sich auch schnell als Fehlgriff erweisen.



grüsse
 
Also die Systeme sehen mir sehr nach den Elektro aus!
 
MatReverse schrieb:
@Traxis:
Mir ist bei der Beschreibung eben erst aufgefallen, das der Frequenzbereich von den Systemen lediglich von 20Hz bis 18khz reicht.
Bei den DJ-S oder Pro's geht er von 20Hz bis22 khz, also hört man wesentlich mehr von den Höhen.
Naja, bei dem bisherigen Preis ist es villeicht ein Versuch wert, aber wie gesagt, von dem Frequenzbereich her könnte es sich auch schnell als Fehlgriff erweisen.
grüsse

Danke für deine guten Augen, damit haste mich überzeugt :). Irgendwas muss da faul sein... Die Frage ist trotzdem um welches system es sich handelt *g*.

Nun denn, wie dem auch sei... muss ich mich anderweitig umgucken, mal gucken bei welchem system ich lande. danke jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:
MatReverse schrieb:
Bei den DJ-S oder Pro's geht er von 20Hz bis22 khz, also hört man wesentlich mehr von den Höhen.
grüsse
Falsch.
Das DJ-S sowie auch das pro geht bis 20kHz. Allerdings geht der echte Frequenzgang nur bis 18kHz. Danach wird nicht mehr richtig übertragen.

Wenn man ein NC-E mit dem DJ-s vergleicht, kann man den Unterschied am Analyzer sehen. Hören ist schlecht, da das DJ-s besser klingt als das NC-E, obwohl es den schlechteren Frequnzgang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
aeronautic schrieb:
Also die Systeme sehen mir sehr nach den Elektro aus!

Dann stände nicht S sondern ELECTRO auf der nadel :)


Das mit den Frequenzen macht mich wahnsinnig... ich hacke nach nochmal nach, muss doch möglich sein...
 
traxis schrieb:
Dann stände nicht S sondern ELECTRO auf der nadel :)

Naja, "ELEKTRO" steht ja auf der Oberseite der Nadel, die ist hier ja nicht zu sehen. Auf der einen Seite der Nadel steht Ortofon , auf der anderen vermutlich wie bei meinen Nightclubs der Hinweis auf den Nadelschliff also "s".
Ich denke deshalb noch immer dass das Elektro Systeme sind!
 

Anhänge

  • 25 December 04 16 27 12.jpg
    25 December 04 16 27 12.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 222
Hm da kommen wir dem ganzen etwas näher, sorry du hattest recht :)!

Wie gesagt, ich forsche nach!

pat
 
Der soll dir einfach mal bilder von der Oberseite der Nadel schicken, da sollte man auch bei extrem schlechter Qualität erkennen können ob der Elektro Schriftzug drauf ist!
 
Jetzt lichtet es sich ja so langsam... ich rate auch mal "Elektro".
Sind tolle Systeme. Liegen sehr gut in der Rille, klingen (vor allem in den Höhen) sehr gut und ausgewogen und sehen geil aus. ^^
 
das design ist für mich auch umnumstritten.

wie sieht es mit den bässen aus, die müssten ja eigentlich "rund" sein wenn die zum scratchen umworbene nadel weich ist?
 
DJ-StachO schrieb:
Falsch.
Das DJ-S sowie auch das pro geht bis 20kHz. Allerdings geht der echte Frequenzgang nur bis 18kHz. Danach wird nicht mehr richtig übertragen.


hatte nach den Infos extra gegoogelt um mir das mal anzusehen und dabei übersehen das einmal vom "Frequenzbereich" und aber auch von dem "Frequenzgang" die Rede ist.

der "Frequenzbereich" ergab bei meinem Ergebniß "bei -3dB: 20Hz - 22kHz" (Ortofon PRO)
google ..

nun gut, wieder was dazugelernt! :cool:

bei der Auktion ist auch von dem Frequenzgang bis 18kHz die Rede, also kann man auch sicher von einem etwas höheren Freqeunzbereich ausgehen.
Hätte jetzt wirklich schon geglaubt die Dinger taugen nichts, sorry für die Fehlinfo @ Traxis!

Eine Frage stellt sich mir jetzt natürlich noch: Warum redet man einmal vom Freqenzbereich und aber auch vom Frequenzgang?
Bei jemandem wie mir kann das einen schon ganz schön in die Irre führen. :D


grüsse
 
MatReverse schrieb:
der "Frequenzbereich" ergab bei meinem Ergebniß "bei -3dB: 20Hz - 22kHz" (Ortofon PRO)
google ..
Ich empfehle dir mal die Ortofon-Website unter www.ortofon.dk
Nach irgendwelchen Shopangaben würde ich erst garnicht. Die vom Fahrstuhl z.B. schreiben Werte in ihre Kataloge, die weder mit dem Frequenzgang noch mit Frequenzbereich etwas gemein haben...
MatReverse schrieb:
Eine Frage stellt sich mir jetzt natürlich noch: Warum redet man einmal vom Freqenzbereich und aber auch vom Frequenzgang?
Bei jemandem wie mir kann das einen schon ganz schön in die Irre führen. :D
Das wüsste ich übrigens auch gerne. Wenn man sich die Werte auf der Ortofon-HP ansieht, kommt man auf die Idee, dass eine Pro eine bessere Höhenwiedergabe hat, als eine Elektro (siehe "Frequency response"). Doch im direkten Vergleich klingt eine Elektro um längen besser- weil brillianter.

Es gab auch mal eine Diskussion über das Thema hier im Forum, an der ich auch beteiligt war. Mal sehen ob ich es wieder finde...

//EDIT:
Hier hab ich es
https://www.deejayforum.de/showthread.php?t=18645&page=2
Leider kam da auch wenig bei raus... schade!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben