Normal, bei Platten weniger Bass?

T

Tom

Aktives Mitglied
Dabei seit
4 Jan 2002
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ort
Salzburg
is des normal dass man bei der Platte viel weniger Bass hat?? also hab einen mk2 und einen cdj100s nur bei allen songs auf cd is viel mehr bass und lauter als die Platten sinds auch...is des normal oder liegts vielleicht am MixeR?
 
Also dass nur der Bass lauter ist kenne ich nicht, aber generell sind Vinyls unterschiedlich laut. Also das bei Dir die Vinyls leiser sind als Stücke von ner CD kann gut möglich sein, dann musste einfach den Gain Regler von der Platte nen bißchen höher drehen, falls es dann immer noch zu wenig Bass ist, halt noch ein wenig am EQ rumspielen.

Gruss Chris
 
Du hast sicherlich Systeme mit einem niedrigen Output, nicht war ??? Daran liegt es meiner Meinung nach :)

[glow=red,2,300]dj redface[/glow]
 
ok hab mich vielleicht ein wenig "falsch" ausgedrückt...es is ned nur der Bass leiser sondern der Song allgemein...is mir kalr dass ich dies mit dem Gain Regler "korrigieren" kann nur frag ich mich ob das normal ist, dass die Platten leiser als alle cds sind? liegts an meinem uralten mixer???

mein System: djs-blau von ortofon!
 
Also ich habe da noch so eine ungarische Boney M-Pressung daheim, die ist auch sehr leise. Vielleicht liegt es ja an den Platten ???

[glow=red,2,300]RED[/glow]
 
na des kanns auch ned sein...weil es sind ja ned nur ein paar Platten sonder es sind ja alle Platten leiser wie meine cd's!!  ???
 
Moin,

naja... dann ist halt der Mix auf CD lauter, na und? :D Vielleicht wurden ja die Lieder auf der CD lauter aufgenommen (weils vielleicht keine Originale sind)?!

Greetz Mark Smile
 
@Tom
Ich hatte dich schon mal darum gebeten, deine Beiträge mit etwas mehr Fantasie bei der Titelvergabe zu versehen.
Denkst du bitte daran?
Es ist einfach blöde, wenn man nicht auf Anhieb erkennt, welches Thema im Beitrag steckt. Den Titel "Frage" hab ich hier nicht so gern in meinen Foren. Denn ich mag gern, wenn Menschen auch noch nach Monaten sofort erkennen, was im Thread zu lesen ist.

Okidoki...danke im voraus. ;)
 
Anscheinend geben sich die Presswerke und Masterstudios bei der Aussteuerung ihrer analogen Bänder nicht so wahnsinnig viel mühe. Ich habe Platten, bei denen muss ich den Gain komplett aufreißen und andere haben einen Pegel, dass ich den Gain auf 1/3 Stellung hab. Außerdem wird bei jedem abspielen etwas von dem Vinyl runter gekratzt. Damit wird die Platte mit der Zeit immer flacher und damit auch immer leiser.

@ Endless Dial
Eine CD mit 16Bit Wortbreite hat 2^16 = 65536 Amplitudenschritte. Durch die feste Definition des Line-Pegels auf 150mV hat eine CD einen effektiv höheren Dynamikumfang als eine Platte, da bei einer CD die Amplituden der Schwingungen zwischen -150mV bis +150mV und bei Platten nur zwischen -6mV bis +6mV liegen (Plattenwerte sind abhängig vom System). Die Lautstärke (nicht Dynamik) hängt sowieso von den entgültigen Verstärkern ab.
 
Sag mal... das war doch nicht nur der Mathe LK schuld, oder?! Sonst müsste ich meinem Lehrer ja absolutes Versagen nachsagen, dass er sowas bis zu meinem Abi nie mit uns durchgenommen hat ;)

Was studierst Du? *g*
 
Ich mache (hoffentlich) mein Abi auch erst in 3 Monaten. Aber ich studiere Kataloge und Fachbücher zum Thema das uns alle interessiert ;). Ein bisschen Hintergrundwissen kann ja nicht schaden.
 
hm...also das ganze is jetzt etwas sehr ausführlich behandelt worden.

aber .... könnte es nicht einfach sein, dass der phono verstärker im pult schrott ist? bzw der nicht genug verstärkt...

cya
Feed
 

Neue Themen


Zurück
Oben