Fragen für den Beginn zum DJ

L

Lukas schwarz

Neues Mitglied
Dabei seit
7 Sep 2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen !:)
Ich habe par Fragen :)

Ich bin sehr musikalisch habe 8 Jahre Schlagzeug gespielt war in einer Musikschule 5 Jahre und höhere jede freie Minute Musik und zwar jede elektronische Musik außer Dubstep und will mich als Dj beweisen und meinen Traum leben und ausbauen und jetzt meine Fragen :)!

Gibt es gewisse Musikrichtungen die schwierig für einen du zu mixen sind oder zu produzieren sind ?

Ich will anfangen mit Remix und vl eigene Beats bzw. Effekte etc. mit einfügen welches Equipment empfehlt ihr mir ? (Pioneer wenn möglich

mit welchen Systeme sollte ich arbeiten?


und ist es zu früh jetzt schon über produzieren nachzudenken ?



Musik Richtung : Techno , tech House , Hard Techno , minimal , Hardcore


Danke im vorhinaus ! :)
 
Hallo Lukas,

ich würde persönlich das reine DJing und das Produzieren als zwei Ziele ansehen, einfach um dich gedanklich und von deinen Fragen her besser sortieren zu können.
Viele DJs produzieren auch eigene Musik und viele Produzenten können auch auflegen, jedoch sind es zwei grundsätzlich unterschiedliche Bereiche mit unterschiedlichen Anforderungen.

Ob du zuerst anfängst Musik zu produzieren oder erst auflegst, ist dir selbst überlassen.
Ich persönlich würde eher mit dem Auflegen anfangen, da man dort meiner Meinung nach schneller und mit weniger Geld bereits erste Erfolge erzielen kann.

So wie du schreibst, gehe ich davon aus, dass du noch recht jung bist und ein überschaubares Einkommen hast. Zum Auflegen reicht dir heutzutage ein mittelmäßig guter DJ Controller in Verbindung (z.B. Pioneer DDJ SB oder Traktor Kontrol S2) in Verbindung mit einer passenden Software (z.B. Serato, Traktor oder Virtual DJ) und einem leistungsfähigen Laptop, ein Kopfhörer und natürlich eine (legale) Sammlung an Musik in guter Qualität.

Allein dafür muss man sicherlich eine Weile sparen, ggf. Neben- oder Ferienjobs machen. Aber dann hast du es erst einmal und kannst damit ohne weitere Investitionen (abgesehen von der Musik) einige Jahre lang üben.

Natürlich kann man heute auch schon für wenig Geld eine Ausrüstung zum Produzieren kaufen. Ich hab mich damals aber dagegen entschieden, weil ich um meinem musikalischen Anspruch gerecht zu werden, wirklich sehr viel Geld und Zeit hätte investieren müssen. Aber das muss sich jeder für sich selbst überlegen.
 
Hallo Lukas!

Ich würde es an deiner stelle auch erstmal mit einem anfangen. Mit was man anfängt ist schwer zu sagen. Wichtig ist bei beiden auf jeden Fall einen Grundwissen in der Theorie. Damit mit meine ich, wie ist ein Track aufgebaut? Was sind Beats, Bars und Phrases? usw

Wenn man anhand des Geldbeutels entscheiden muss fällt die Wahl sehr schnell auf das Auflegen. Weil dort die Kosten etwas überschaubarer sind als beim Produzieren. Ich selber hab auch zuerst mit dem Auflegen angefangen und fange jetzt erst an mich mit dem Thema produzieren zu befassen.

Aber einen genaue festgelegte Reihenfolge kann dir keine vorgeben. Auf dem anderen Weg sind auch viele Künstler entstanden. Aber eins ist sicher. In der heutigen Zeit muss man beides können um Erfolg zu haben.

Gruß

Pietro
 
Bei solchen Fragen würde ich einfach gar nichts empfehlen, weil der Fragensteller anscheinend noch gar keinen blassen Schimmer hat was er überhaupt will...
 
Ich würde empfehlen zuerst mit dem auflegen zu beginnen um Erfahrung im Mixen und im Auftreten vor Publikum zu sammeln.
Wie oft habe ich Live-Acts erlebt, welche nur gebucht wurden, weil Ihr Track in den Charts hoch platziert waren jedoch keine Ahnung vom Auflegen hatten.
Willst du also glaubwürdig auf einer Bühne stehen und nicht wie der letzte Trottel aussehen, dann lerne zuerst das Handwerk, welches du für Live-Auftritte benötigst.
Bist aber nur auf schnellen Ruhm und fette Kohle aus, dann ist dir wahrscheinlich deine Glaubwürdigkeit egal, dann kannst du auch wie viele andere Top-Shots ein Pfannenfertiges Set auflegen, welches du vorher im Studio abgemischt hast und die ganze Festival-Saison von Gig zu Gig immer wieder aufwärmst. (Ihr wisst ja von wem ich spreche...diese namhaften Kollegen welche nie einen Finger am Mischpult haben während eines Gigs und immer nur "Big Hands" od. "Herzchen" mit den Händen machen während Ihrer Übergänge)
Du musst nun selber wissen welche deine Motivationen sind und weshalb du überhaupt DJ / Producer werden willst.

Übrigens, dass du Schlagzeug spielen kannst kann durchaus seine Vorteile haben.

Martin Solveig z.B. spielt 8 verschiedene Instrumente, beim genauen hinhören wirst du auch hören, dass viele seiner Beats keiner elektronischen Datenbank stammen, sondern auf dem Schlagzeug eingespielt wurden, ich persönlich finde es tönt einfach fetter. (Ja ich weiss Vocals nimmt er zum Teil auch selber auf...jedoch ist es fraglich ob dies wirklich ein Plus ist LOL)

Viele Junge wollen nur noch DJ werden wegen des Status, na ja die sollten aber wissen, dass nur etwa 1-2% diesen erreichen...früher hiess es eben noch "Sex, Drugs and Rock n Roll" und heute "EDM, Chicks und fette Kohle".
 
.
Bist aber nur auf schnellen Ruhm und fette Kohle aus, dann ist dir wahrscheinlich deine Glaubwürdigkeit egal, dann kannst du auch wie viele andere Top-Shots ein Pfannenfertiges Set auflegen, welches du vorher im Studio abgemischt hast und die ganze Festival-Saison von Gig zu Gig immer wieder aufwärmst. (Ihr wisst ja von wem ich spreche...diese namhaften Kollegen welche nie einen Finger am Mischpult haben während eines Gigs und immer nur "Big Hands" od. "Herzchen" mit den Händen machen während Ihrer Übergänge)
Du musst nun selber wissen welche deine Motivationen sind und weshalb du überhaupt DJ / Producer werden willst.

wat? hört sich so an als würde man als Producer nur ******e machen?

Er hat wohl die besten Voraussetzung als Instrumenteller. Das Schlagzeug gibt einem die Grunkenntnis für jeden beat in jeder Geschwindigkeit.
Ich würde so zum Produzieren tendieren. Hat Westbam nicht mal gesagt das es jeder kann für ca. 10000mark, es ist aber wichtig was man daraus macht. Wer hinter seiner Musik steht ec.
Pual Kalt. ist auch kein DJ - da er aber musikalisch sehr begabt ist ( war ja auf einer Musikschule) konnte er es richtig umsetzten.

zum Thema
Ich will anfangen mit Remix und vl eigene Beats bzw. Effekte etc. mit einfügen welches Equipment empfehlt ihr mir ? (Pioneer wenn möglich
mit Pio. bist du am falschen Zug.

Wie oben erwähnt musst du dir erst Grundkenntnisse in beide Richtungen setzten.
Ich lege seit 4 jahren auf und denke immer wieder das, dass produzieren auch ganz cool währ. Bin mir aber noch nicht sicher auf welchem weg (analgo dual - es gibt so viele Möglichkeiten.)

Wichtig ist auch klein anzufangen. Es lohnt sich nicht eq. zu kaufen für 1000von euronen und man wie nicht wie man das ganze potenzial ausschöpfen kann.
 
...
Ich will anfangen mit Remix und vl eigene Beats bzw. Effekte etc. mit einfügen welches Equipment empfehlt ihr mir ? (Pioneer wenn möglich
...

aHR0cDovL2kxOTEucGhvdG9idWNrZXQuY29tL2FsYnVtcy96MzYvQWxlY1Jhd2xzL0Vudmlyb25tZW50JTIwYW5kJTIwY2xp.png

Liebe Menschen es gibt im Fall tatsächlich auch andere Hersteller. Ich weis ich betone das oft hier, dies hat aber nicht mit einer Abneigung gegen die Japaner zu sonder mit dem unglaublich engen Produkte-Horizont vieler Leute.
Abgesehen kenne ich von Pioneer keine Werkzeuge zum Produzieren von Musik (die RMX sehe ich nicht wirklich als das an).
Es belustigt mich gewissermassen, wenn Menschen sich neu mit einer Materie befassen wollen, hier nach Rat bezüglich Equipment fragen, sich aber gleich vorneweg (scheinbar ohne Hintergrundwissen) auf einen Hersteller beschränken.

Gibt es gewisse Musikrichtungen die schwierig für einen du zu mixen sind oder zu produzieren sind ?
Beim mixen vereinfacht es die Sache meiner Meinung nach, wenn die Bassdrum gerade ist (House, Techno) und nicht irgendwie verschoben dazwischen (Breaks, Electro, Hiphop, Funk), jedenfalls zu beginn um ein sauberes Beatmatching zu erlernen.

Und Auflegen und Produzieren sind zwei paar Schuhe, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

...
Wie oft habe ich Live-Acts erlebt, welche nur gebucht wurden, weil Ihr Track in den Charts hoch platziert waren jedoch keine Ahnung vom Auflegen hatten....

Aktuelles beispiel,der Georgio Moroder. Der tut mir schon fast irgendwie leid.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
27
Aufrufe
4K
halo_22
H
W
Antworten
4
Aufrufe
1K
Rookie_2010
Rookie_2010
Picaresque
Antworten
47
Aufrufe
8K
Arunas
A
B
Antworten
0
Aufrufe
703
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben