Fragen generell über DJ CD Player!

SheaVea

SheaVea

I'm Mc Lovin!
Dabei seit
18 Nov 2007
Beiträge
457
Reaktionen
5
Ort
Frankfurt / Main
Hey liebe kollegen ;)

Habe erst 2mal mit CD Player gearbeitet (sonst nur Turntable) und das waren einmal CDJ800 mk1 und einmal CDJ800mk2!

So es geht eigendlich nur um eine funktion des mk2:

Wenn ich bei ihm CUE drücke und gleichzeitig dann Play läuft das lied und ich kann beide Tasten los lassen. Bei dem mk1 funktioniert dies nicht.

Nun meine frage:

Welche Player haben alles diese funktion? Nur Pioneer geräte? und welche ganau? Wie heißt diese funktion?

Hoffe jemand kann mir helfen... find das genial :)

Grüße!:D
 
Also, wenn ich beim MK1 die Cue-Taste gedrückt halte, läuft der Track auch, drück ich dabei dann noch Play, läuft der ganz normal weiter - wie von dir beschrieben.
Alles andere macht auch keinen Sinn, denn wer drückt schon Cue und Play gleichzeitig? Bzw. frage ich mich da auch, was da der Nutzen sein sollte.

Aber vielleicht ist dir die genaue Funktionsweise eines CD-Players noch nicht so bekannt ;)

Denn normalerweise legt man ja mit der Cue-Taste den Startpunkt fest und mit der Play-Taste wird der Track eben ab diesem Startpunkt gestartet.

Drückt und hält man die Cue-Taste gedrückt, so läuft der Track auch normal weiter, bis man die Cue wieder los lässt. Dann springt die CD wieder zum festgelegten Startpunkt zurück.

Mehr brauchts da eigentlich nicht. Höchstens noch die dritte Möglichkeit, wie oben beschrieben.
 
AFAIR haben alle Pioneer-CD-Player der neueren Generation diese Funktion. Dazu gehören CDJ 200,400,800-MK2,1000-MK3.
 
Aber wozu soll die Funktion hilfreich sein? Ich komm da nicht so wirklich hinter...
 
Und ich komm bei der Cue-Funktion der Pioneer-Player nicht hinterher? Warum muß das genau umgekehrt als bei anderen Playern sein?
Wo ist da bitte der Sinn?

PS: Der Beitrag ist ironisch gemeint. Wer keinen Witz findet, darf sich einen ausdenken. Oben genanntes, ist für mich nur einer der Gründe nicht mit CD-Playern aufzulegen - ich drück eh immer die falsche Taste (je nach Marke halt) und Zack ist der Cuepunkt wieder weg.
 
ich versuchs mal so zu erklären (klingt jetz bestimmt dumm aber egal)

Wenn ich mit meinen Vinyls auflege dann "scratch" ich die 2. platte in die 1. also ich nehm bsp.weise den Bass und scratch ihn auf den Bass der erste Platte.
Das hab ich dann auch mit dem mk2 gemacht in dem ich den cue Punkt kurz vor den Bass gelegt hab und dann im Takt des Basses vom anderen lied die cue taste drückte und dann einfach noch dazu (so nach dem 3.mal cue) die play taste drückte und der track dann so lied wie ich ihn ceuet (?) ((anderes wort für gescratcht?) habe.

anderst hab ichs auch iwi nich hinbekomm... wahrscheinlich weil ich einfach (noch) keine CD Player gewöhnt bin, will mir aber welche zulegen und definitiv mit dieser funktion...

grüße:cool:
 
Wenn man zum Beispiel vom Stutter- in den Continuous-Play-Modus wechseln will.

Stutter-Play ist übrigens, wenn man im Cue-Modus den Cue-Button drückt und gedrückt hält - sollte bei jedem CD-Player funktionieren. Wenn man im Play-Modus den Cue-Button drückt, kehrt man natürlich sofort zum Cuepoint zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben