Fragen + Tipps zur Kaufberatung

Simon Quint

Simon Quint

Tekkno-Schnägge
Dabei seit
18 Feb 2006
Beiträge
88
Reaktionen
2
Ort
Ennepetal
Hallo,

als erstes möchte ich euch sagen, was für ein schönes forum Ihr hier habt!
Ich selbst beschäftige mich schon seit ca. 3 Jahren mit "Musik", vorallem im Bereich Trance und House.
Nunja, irgendwann kommt jeder zu einem Punkt, wo man mehr will ;D, an diesem bin ich vor einiger Zeit angelangt, und beschloss, mich näher mit der Materie des Dj´s auseinander zu setzen.
Über ein par nette Freunde, vom Shouted.fm Stream (LG !), bin ich dann an dieses Forum hier geraten, welches mir direkt sehr zugesagt hat, nicht zuletzt deswegen, weil ich hier bisher auf fast alle Fragen eine Antwort gefunden habe, ohne bisher jemanden gefragt zu haben.
Nunja, lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte anfangen mit dem Auflegen.

Obwohgl ich jetzt bereits ca. seit 2 wochen, unzählige Stunden, dieses Forum durchforste, habe ich dennoch ein paar Fragen, welche mir nicht beantwortet wurden. Ich hoffe Ihr habt ein wenig Nachsehen mit mir.

Ich habe mich dazu entschlossen, mit Vinyl aaufzulegen.

Als Turnies möchte ich mir gerne zwei Technics 1210 M5G bestellen.
Als Headset das Sennheisser HD 25.

Ein großes Problem stellt für mich die Auswahl des Mixers dar.
Ich möchte auch hier ein gutes Produkt erwerben, welches ich ohne Probleme die nächsten Jahre benutzen kann. Das Pult soll gut verarbeitet sein, gute Fader usw. haben, sowie eine sehr gute Basis für Mögliche Einsätze auf Party´s, Clubs, o.ä. bieten.

Soweit ich die Situation beurteilen kann, würde ein Mixer von Ecler oder A&H meinen Ansprüchen gerecht, jedoch weiß ich nicht, welcher Mixer, der genannten Firmen, am besten passen würde.

Ich denke, dass ich nicht mehr als 3 Kanäle brauche ( 2x Turnies; 1x PC ( für einen Internet Stream))
Ist diese Rechnung soweit richtig, oder habe ich etwas wichtiges vergessen?
Könnten noch andere Faktoren, Kanäle belegen (ich rede nicht von CD Turnies, ich werde nur mit Vinyl auflegen.)

Nundenn, jetzt fragt Ihr euch bestimmt, was der kerl eigentlich hier will ;D, es kommen ja nur nen Ecler Nuo 3 bzw. der Xone 32 für ihn in Frage.

Nun zu meiner ersten Frage:

Beispiel A&H:

Der Xone 32 ist natürlich vom Preis her, im Vergleich zum 62 bzw. 92 ganz weit vorne, jedoch haben die beiden anderen Mxier nur eine Mehrzahl an Kanälen, oder haben die teureren Mixer auch bessere Fader, einen besseren Klang, Verarbeitung usw. ?

Frage Nummer 2:

Wenn ich mir einen neuen A&H kaufe, besteht die Möglichkeit einen in Englang gebauten zu bekommen, oder werden nur noch in China produzierte Mixer verkauft?

Frage Nummero 3:

Dazu habe ich hier im Forum leider kaum etwas, bis garnichts gefunden - die Syteme.

Wie oben bereits gesagt, möchte ich zu 95% Trance, House usw. auflegen, es könnte jedoch auch mal passieren, dass mir eine HipHop scheibe unter die Nadel kommt.
Welches System würdet Ihr mir empfelen? Man sollte evt. auch ein klitze-klein-wenig damit scratchen können.

Frage 4:

Gibt es irgendwelche Geheimtipps in Bezug auf die Slipmats?

5:

Habt ihr irgendwelche Tipps für Gehäuse, in denen die Sachen Transportiert werden? (Mixer, Turnies, Platten)

Question 6:

Sollte man das Equip über Froogle suchen, und dann bei den preiswertesten Anbietern erwerben, oder gibt es evt. einen sehr günstigen Internetanbieter ?

Kennt ihr einen Dj-Store in meiner Umgegung ? ( Hagen, Wuppertal, Dortmund und Umgebung )

PS: Digital-Records in Witten kenne ich.
PPS: Ich bin 20 Jahre jung.




Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich die Frechheit besitzen und einfach nochmal nachfragen.
Im Moment jedoch, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir bei meinen jetzigen Problemen helfen könntet.


LG Sim
 
hi

erstmal ein lob, dass du als ein neuling hier schon reichlich selbstengagement zeigst, das ist leider keine selbstverständlichkeit für viele.
es ist auch schön, dass du entschlossen genug bist, gleich genug geld auszugeben, dass equipmenttechnisch wirklich auf einem niveau bist, wo du dich nicht beschweren wirst. denn falls es doch vorkommen sollte, dass du aus irgendwelchen gründen keinen gefallen an der sache haben wirst, kannst du die sachen nach kurzer zeit nahezu ohne verlust weiterverkaufen.
viele leute mit billigequipment heulen nach verkauf der sachen, weil sie niemand für mehr als 50% des preises kauft, eher darunter.

zu deinen fragen:

die A&H china sache kenne ich persönlich nur vom 62. alle wissen zwar, dass die neuen wohl aus china kämen, aber niemand hat sich glaub ich über die verarbeitung beschwert. die löhne dort sind einfach niedriger, weil lebenshaltungskosten auch anders gelager tsind und man kann dort auch qualität herstellen lassen, nur dass sie aus der VR billiger als aus UK ist.
pioneer stellt die CDJ glaub ich auch in china her (bin mir da jetzt nicht sicher) und die sind ja auch solide.

Systeme: die ortofon concorde sind die beliebtesten, alle nadeln passen auf alle träger, du kannst also mal ein system kaufen und musst, wenn du mal was anderes von ortofon testen willst, nur eine andere nadel aufstecken.
das beste preisleistungsverhältnis bietet derzeit die elektro.
kostet gerade mal 52 euro, sieht gut aus, klingt gut, liegt gut in der rille. sind also auch gelegentliche scratches ohne probleme drin.
die DJ S ist noch etwas robuster und liegt auch sehr gut in der rille aber nicht ganz so gut im sound. preis ist etwas höher.
dann gibts noch die nightclub, welche bei knapp 70 euro liegt. war lange im club standard, viele leute stören sich aber an der starken höhenwiedergabe.
ich sehe aber immer wieder die elektro, welche die NC etwas abzulösen scheint. sie ist runder als die NC im sound, weniger scharfe höhen aber etwas mehr bassspektrum.

die billigen PRO nadeln würde ich mir nicht antun, performance ist durchschnitt udn der sound nicht wirklich berauschend. die sind nur marginal billiger als die elektro.

slipmats: die matten spielen in der regel bei scratchfans eine große rolle, bei elektronikern ist sie eher untergeordnet. ich habe die MK5 technics, welche mit den selben matten wie deine M5G kommen und find sie gut.
falls sie dir nicht rutschig genug sind: es ist sogar noch eine folie bei, die du unterlegen kannst.

Cases: brauchst du deine geräte unterwegs und willst dort auflegen, wo hundertprozentig kein equipment vorhanden ist?
ansonsten ist es reichlich überflüssig, die meisten haben ihr zeug nur zuhause zu stehen und wenn mal irgendwo ein gig ist, werden platten und kopfhörer mitgenommen. das reicht. maximal noch eigene systeme, damit man dem risiko einer havarie entgeht.
Cases für Technics gibts wie sand am meer (alle technics sind gehäusetechnisch identisch), für nen 32er oder nuo 3 kannst du dir zb. bei thomann etwas maßanfertigen lassen. die qualität ist astrein, ich habe mir dort selbst 3 machen lassen. der preis überaus fair.

du kannst über froogle equipment suchen oder zb. guenstiger.de

noch etwas zu den kanälen: du kannst sogar nen 2 kanaler nehmen, wenn du nie mehr als 2 quellen gleichzeitig laufen haben solltest. aber mit 3 bist du schon auf der sicheren seite.
ich habe gerade abgespeckt von einem denon x1500. ich wollte etwas solides, wertiges aber nicht allzu teures haben und eigentlich kam mir nur der vestax pcv-275 in frage. der ist astrein. neu ist er für 385 vom deejayladen über ebay zu beziehen. lionone aus dem forum hier verkauft gerade einen 1jährigen für ca. 300 euro. musst du mal im marktplatz schauen.
bei ebay gibts die manchmal teilweise noch billiger.

generell gute und günstige läden sind www.deejayladen.de www.thomann.de und www.recordcase.de da stimmen preise und service.
 
Hi & willkommen an Board :)
Kann idch auch nur zu deiner getroffenen Auswahl beglückwünschen!
Eigentlich hat Danny ja schon all deine Fragen beantwortet, aber ich geh auch nochma kurz drauf ein.
Die Ortofon kann ich dir wärmstens empfehlen - habe sie nämlich selbst :)
Sie dürfte deinen Anforderungen auf jeden Fall genügen.
Hier findest du auch meinen Testbericht zu dem System:
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=15482

Ob du dir nun einen Mixer von Ecler oder A&H kaufen möchtest, du hast in beiden Fällen hochwertige Qualität und Verarbeitung. Ich denke mal, hier kommt es darauf an, wieviel du ausgeben willst.

Bzgl. DJ-Stores in deiner (und meiner) Umgebung - schau dir dochmal die folgende 2 Threads an:
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=25481 (Equipment)
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=12832 (Vinyl)

Für Platten kann ich dir Important in Essen empfehlen.
Ein sehr guter Equipment-Laden ist der Music-Store in der Köllner City! Hier kannst du nach Absprache auch alle Geräte vor Ort testen.
 
Zur Frage nach dem System:

Da musst du dir wohl selbst einig werden ob du lieber ein einfach zu handhabendes Concorde oder Headshellsystem willst.
Ich kann es nur immer wieder sagen - wenn du ein Headshellsystem willst: Shure M44-G. Das spielt klanglich in den ganz oberen Rängen. Die Headshellbauweise lässt dir alle Freiheiten - vom HiFi-System bis hin zum Scratchsystem, dank geringem Auflagegewicht und trotzdem sehr guter Rillenlage ist es dazu auch noch Vinylschonend - vor allem am Anfang finde ich das wichtig wenn man seine wenigen Platten sehr oft abspielt.
Einen Testbericht dazu gibt es auch hier im Forum.

Slipmats sollten bei dir eigentlich keine Rolle spielen.
Daran scheiden sich echt die Geister. Von den normalen Matten bis hin zu Neopren und Plastiktüten drunter ist alles drin :D und wird auch immer wieder heiss verteidigt.
Wenn du doch mal mehr scratchen willst nimm die Technics Speedmats (gibts bei dmcdeutschland.de), ansonsten tun es auch die Dinger, die bei den Drehern mit dabei sein werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen und vielen Dank für eure bisheriegen Postings!

Ich denke ich werde mir die Ortofon Elektro gönnen. Sollte ich irgendwelche Problemen damit haben, wirds wohl eh erstmal an meinem Talent liegen ;P.

Könnt ihr mir noch sagen, was ich zu den beiden Ortofons mitbestellen sollte?
Solch eine "Bürste" zum saubermachen, sowie 2 Ersatznadeln ?

Ich werde mein Glück erstmal mit den, von Technics beigelegten, Slipmats versuchen.


In Punkto Mixer sind bei mir leider immernoch ein paar Fragen offen.
Ich formuliere die Frage mal am Beispiel des A&H´s.

Der 32´er ist ja teilweise 900 € preiswerter, als ein 92´er.
Welche Unterschiede haben diese beiden Mixer, wenn man mal die Anzahl der Kanäle ausser Acht lässt.
Hat der 92´er eine Mehrzahl an Funktionen o.ä.?`

Ich habe mir diesbezüglich bereits zum X´ten mal die A&H Homepage durchgelesen, jedoch ist das alles nicht so einfach zu verstehen, wenn man noch nicht sooo fest mit der Materie vertraut ist.
Evt. könnte mir das ja jemand ein wenig " vereinfacht" erklären.

Vielen dank im Vorraus.

LG Sim
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich doch mal in unserem Testgelände um, da gibt es zu allen der 3 genannten A&H-Mixern gute Testberichte.
 
Hallo,

danke für deinen Tip, jedoch habe ich die beiden Testberichte vom Xone 32, sowie vom 62 schon vor einiger Zeit gelesen.
Den Testbericht zum 92 kann ich leider nicht finden, evt. könntest du mir dazu einen Link posten?

LG Sim
 
Vielen Dank für den Link, man lernt ja nie aus.

Bin jedesmal über die Unterforensuchfunktion gegangen, und habe damit den Thread nicht finden können.

LG Sim
 
Simon Quint schrieb:
Hallo,



Kennt ihr einen Dj-Store in meiner Umgegung ? ( Hagen, Wuppertal, Dortmund und Umgebung )

hi! ich komm aus wuppertal, und fahre meistens zum musicstore in köln (www.musicstore.de). in münster gibts auch noch elevator.

der musicstore hat auf jeden kompetentes personal, das dich gut beraten kann, ausserdem viele ausstellungstücke, an denen du rumplayen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich noch ein wenig mit dem Xone 92 beschäftigt und habe bemerkt, dass es auch davon eine Rotary Version gibt.

Beinhaltet diese Version lediglich andere Fader ( eben die zum drehen, anstatt zum schieben ;:D ), oder hat das Pult auch sonst noch diverse Unterschiede?
Ist es eine persönliche Einstellung, ob man lieber an Rotary oder normalen Fadern arbeitet, oder lässt sich sonst noch etwas zu rotary Fadern sagen?

LG Sim

*Edit - Danke für den Tip, werde bestimmt mal hinfahren. - Edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
da is aber ned alles rotary oder? also der x-fader schon zum schieben, huh? das wär irgendwie sick. falls ja: du legst zwar mehr elektro auf, aber wenn du, wie gesagt, mal scratchen willst empfehl ich dir auf jeden fall keinen rotarymixer. cross und linefader sollten schon zum schieben sein, vor allem wenn dir das scratchen spass macht und du es weiter vertiefen willst. zu dem zwecke würd ich auch auf eine regelbare x-curve achten!
 
hi

der rotary unterscheidet sich exakt NUR in den fadern. es ist hier aber anders als bei manchen wechselbaren mixern (wie DJM 3000). du legst dich mit dem kauf exakt auf die bauweise fest, solltest also vorher wissen, ob dir rotary oder fader lieber ist, sie sind nicht untereinander austauschbar.


fader bieten mehr möglichkeiten für schnelles mixen oder cutten, weil du den fader einfach hochreißen kannst. also mal schranz oder westbam-artigen-eletroclash oder blackmusic kann man auf rotary vergessen. drum and bass ist glaub ich auch manchmal mit abrupteren sachen verbunden.

rotary wird immer für house djs angespriesen (der längste übergang der welt :) ), weil damit weicher und irgendwie etwas präziser als mit geraden linefadern zu mixen ist. nachteil: du kannst nicht so gut cutten.

du musst wissen, ob du in deinen trancesessions cuttest, aber dafür hast du auf dem 92er zur not noch den endgeilen crossfader.

weil noch nix zu den 32/62 vs. 92 unterschieden gesagt wurde:

92er hat als bonus:
2 statt 1 aux send pro kanal (könntest nun 2 statt 1 effekt ranhängen)
2 unabhängige statt nur 1 filter
filter sind nun inkl LFO
schönere, weil detailliertere LEDs
Midi
stufenlose crossfaderkurven einstellung
keine wannenkappen mehr
wesentlich bessere cuefunktion (u.a. 62 hatte standard nicht EQ änderungen im kopfhörer, ist aber interessant, der 92 hat frei wählbar)
2 statt 1 master regler, unabhängig

das müsste das wichtigste gewesen sein, der rest sind relativ gesehen kleinigkeiten
 
saru(shizzle) schrieb:
da is aber ned alles rotary oder? also der x-fader schon zum schieben, huh? das wär irgendwie sick. falls ja: du legst zwar mehr elektro auf, aber wenn du, wie gesagt, mal scratchen willst empfehl ich dir auf jeden fall keinen rotarymixer. cross und linefader sollten schon zum schieben sein, vor allem wenn dir das scratchen spass macht und du es weiter vertiefen willst. zu dem zwecke würd ich auch auf eine regelbare x-curve achten!

ähm, dass er von trance und house redet, hast du aber noch mitbekommen?
das klitzekleines bisschen, das mit der musik gescratcht wird, kriegste mit dem krüppeligsten rotary hin.
bei elektronik ist es weniger der artistische faktor, sondern eher der mixingtechnische, der die leute bewegt. von daher ist das nicht so zu vergleichen.

btw: schonmal nen rotary angeschaut? sie haben nur die linefader als rotary. crossfader sind eigentlich nie vorhanden, und wenn doch, dann wie stinknormale crossfader auch. also kein grund zu panik
 
Vielen Dank für die super Erklärung von den Fadern, sowie den Unterschieden des 92´igers, dies hat mir sehr geholfen.

Irgendwie kommt mir zwar der preisliche Unterschied von 250€ komisch vor, aber dennoch ^^.
Nunja, denke ich werde morgen meine Bestellung beim DJ-Laden.de aufgeben. Preislich liegt dieser shop denke ich recht vorne, und er hat mir einen Setrabatt von 100 euro gewährt, denke das hört sich ganz fair an, sofern man bei solchen Preisen überhaupt noch von fair sprechen kann ;:D

PS: Ich habe als System 2 Ortofon Elektro Set´s gewählt. Sollte ich evt. noch irgendetwas beachten, oder gibt es sonst noch etwas zu den diversen Systeme zu sagen? noch habe ich sie nicht gekauft.

LG Sim
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny_DJ schrieb:
ähm, dass er von trance und house redet, hast du aber noch mitbekommen?
das klitzekleines bisschen, das mit der musik gescratcht wird, kriegste mit dem krüppeligsten rotary hin.
bei elektronik ist es weniger der artistische faktor, sondern eher der mixingtechnische, der die leute bewegt. von daher ist das nicht so zu vergleichen.

btw: schonmal nen rotary angeschaut? sie haben nur die linefader als rotary. crossfader sind eigentlich nie vorhanden, und wenn doch, dann wie stinknormale crossfader auch. also kein grund zu panik

ich weiss, aber er hatt ja geschrieben dass er auch scratchen will... also ich hab genau hingeschaut^^ und mit den fadern: ich hab ja gesagt FÜR DEN FALL dass der xfader auch rotary is, was ich ja ned wusste, also PEACE ;)
 
nein, hier wurde schon echt alles aufgezählt. fürs erste wurdest du umfassend beraten, eigentlich nichts, was fehlt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben