Fragen über Fragen

H

HobbyDJ

Neues Mitglied
Dabei seit
15 Feb 2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
Aaaalso, zunächst mal ein paar Vorbemerkungen: ich bin absoluter hobby dj und hab vermutlich in diesem forum nix groß zu suchen. Meine fragen werden vermutlich beim ein oder anderen großes gelächter hervorrufen, aber ich bin praktisch totaler neuling auf dem gebiet. Ich hab auch schon die ganzen threads durchforstet, aber nicht wirklich ne passende antwort gefunden, falls ich was übersehen haben sollte bitte ich diese zu entschuldigen und ich hoffe ihr antwortet mir trotzdem fleißig 

Also es geht um folgendes, ich hab vor jahren mal angefangen ein paar mp3 einfach zu mixen, ohen vorhören oder sonst was, einfach, damits keine pausen zwischen den lieder auf der cd gibt!
Benutzt hab ich hierfür mj studio von d-lusion, hat damals völlig gereicht! Nun will ich das ganze aber mal etwas besser aufziehen mit vorhören und gescheiten übergängen usw! also hab ich mir mixvibes pro zugelegt. Mein pc hat nen 3,0 ghz rechner, EINE soundkarte „realtek irgendwas“ und is auch sonst ganz fit, d.h. relativ neu. Soviel mal zur ausgangssituation, jetzt meine fragen:

Fragen zu mixvibes:

1) kann man nur „vorhören“ wenn man eine 2. soundkarte hat oder ist das auch mit einer soundkarte möglich?
2) Falls dies nur mit 2 soundkarten möglich ist, kann ich dann die uralt soundkarte von meinem uralt pc (pentium 133) ausbauen und in den neuen einbauen?
3) Bei mixvibes is mir aufgefallen, dass je nachdem auf welcher seite der fader steht, schon die volle lautstärke eingestellt ist. Dies ist aber bei manchen lieder noch zu leise. Wie kann ich die lieder noch lauter einstellen bei mixvibes, bekomme das irgendwie nicht hin!

So, falls das mit dem vorhören bei mixvibes mit nur einer soundkarte nicht geht, steig ich halt wieder auf mein gutes mj-studio um, dann gibt’s halt keine gescheiten übergänge…
Hab das gestern mal wieder getestet und musste erschreckt feststellen, dass da auch was nicht stimmt! Jeder basschlag wuirde praktisch doppelt abgespielt, immer so mit hall und das bei ner pc auslastung von 5%. Kann mir einer sagen an was das liegt??? Ich bin echt am verzweifeln…

Dann hab ich hier noch gelesen, dass man die volume unterschiede im voraus mit mp3gain bearbeiten kann! Wie kann ich mir das vorstellen? Ich füge alle tracks in ne liste und die bekommen dann das gleich soundlevel?

Nochmal: ich weiß, dass einige die fragen hier zum lachen finden, bin selbst mod in nem forum und muss ab und zu schmunzeln wenn newbies fragen stellen, aber ich komm echt grad nicht weiter und bin um jede hilfe dankbar!

Gruß
HobbyDJ :confused:
 
HI...
also ich bin auch noch ziemlicher neuling,hab mich aber mal ziemlich mit bpm beschäftigt,bis ich mich endlich dazu entschlossen hab tt´s zu kaufen, trotzdem will ich dir versuchen zu helfen. An die Pros berichtigt mich bitte wenn ich was falsches sage!!!Ich hab auch noch nich mit mixvibes gearbeitet,ich versuch einfach mal mit den erfahrungen von bpm zu helfen!!! Also nich böse sein,wenn´s falsch is!
1) Ich denke mal,deine Karte muss nur genug ausgänge haben,ich hab ne audigy zs die hat 3 analog ausgänge und zum beispiel bei bpm studio,kann ich jeden der kanäle benutzen,also zum beispiel an 2 verstärker und ein kopfhörer!
2)Ich glaube,das könnte ein Problem werden,ich hab bei bpm vorher ne 5.1 on board sound karte genommen,da war die bei speziellen funktionen aber immer total ausgelastet und das resultat war,dass der ganze pc abgeschmirrt ist,also hab ich mri ne neue gekauft,halt die audigy und mit der hat´s dann auch einwandfrei geklappt. Aber falls du dir ne neue kaufen willst extra für´s mixen,würde ich wahrscheinlich zu ner anderen greifen,weil diese ja eher für spiele ausgelegt ist und damals ging es mir darum. Guter Shop is Thomann.
3) kann ich dir nich bei helfen,weil keine erfahrung mit dem programm und bei den anderen fragen auch nich!!!

Hoffe ich konnte dir en bissel weiterhelfen!!!

Greetz R34l_
 
hi, erstmal danke!

zu den ausgängen bei der soundkarte: es gibt tatsächlich 3 ausgänge bei der soundkarte, allerdings nur einen für die kopfhörer so wie ich techniktrottel das interpretiere! meien idealvorstellung wäre halt, dass ich einen ausgang für den kopfhörer und einen ausgang für die lautsprecher benutze, aber das ist wohl nicht möglich??? :confused:
 
Ja jede Soundkarte hat 3 anschlüsse,einmal den grünen,das is der ausgang für kopfhörer und boxen,dann der rosane für mikrofon und der blaue is der line. du hast also nur einen ausgang um aber boxen und kopfhörer anzuschließen bräuchtest du mindestens 2 analoge bzw. digitale ausgänge die hätteste bei ner 5.1 karte!!! Lass am besten noch andere was dazu posten,aber ich bin mir ziemlich sicher!

Greetz R34l_
 

Neue Themen


Zurück
Oben