Fragen zu DMX Steuerung

Pete18

New member
Mitglied seit
22 Feb 2019
Beiträge
1
AW: Fragen zum Patchen

Hallo Leute,
ich hätte da mal ein Problem und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Ich möchte mit Daslight 4 und einem DVC 3 128 unter anderem eine Eurolite LED KLS Laser Bar steuern. Nun habe ich ein Problem beim Patchen die Laser Bar ist mit 3/5/9/27 Kanälen angegeben, Daslight stellt mir
Mode 1 mit 3 Kanälen
Mode 2 mit 5 Kanälen
Mode 3 mit 9 Kanälen
Mode 4 mit 27 Kanälen zur Verfügung, patche ich alle 4 Mode ?
Wie sieht dann die Einstellung mit dem Dippschalter bei der Bar aus, den kann ich ja nur auf eine Stellung bringen.


Ich hoffe das schon mal jemand vor diesem Problem stand und eine Lösung für mich hat

seit von einem Greenhorn Gegrüßt
 

Netwizard

Well-known member
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
1.664
AW: Fragen zum Patchen

Also vor diesem "Problem" stand ich noch nie, v.a. da es keines ist.
Die Lösung sieht wie folgt aus:
Lies die Bedienungsanleitung dieser Bar, zu deren Qualität usw. ich mich jetzt nicht äußern werde.
Dort findest Du dann wie bei jedem DMX Gerät eine "DMX-Chart" oder "DMX Kanaltabelle".
Hier sind alle 4 Modi aufgelistet, welcher Kanal was macht und was die Bar in den verschiedenen Modi alles kann, bzw. wa sich dann steuern lässt.
Jetzt suchst Du Dir Deinen "Lieblingsmodus" aus und stellst diesen sowohl an der Bar als auch an der Steuerung ein.
Wichtig ist, dass das an beiden Stellen der gleiche Modus ist. (Nur sicherheitshalber nochmal erwähnt.)
Dann sollte das Teil genau das machen, was Du ihm laut Anleitung per DMX vorgibst.
Kleiner Tipp: Die Fixtures aus der Library haben bei mir seit der einser Version der Software noch nie zu 100% gestimmt.
Meist war es einfacher und schneller wenn ich meine Geräte im Fixture-Editior selber neu angelegt oder wenigstens angepasst habe. Das ist für einen Anfänger natürlich doof, weil der ja nicht weiß, warum es nicht geht, wenn er ein falsch programmiertes Preset auswählt nicht das passiert, was passieren sollte.
Tipp hier: Wenn nicht das passiert was Du wolltest schau Dir den DMX-Ausgangswert in der Software an (es gibt ein Übersichtsfenster, auf dem jeder Kanal angezeigt wird oder direkt am jeweiligen Kanalfader). Die Anzeige bringt hier am meisten wenn die auf DMX-Wert steht (0-255). Dann vergleiche den softwareseitigen Ausgangswert mit der Anleitung, ob das dem entspricht, was Du an Wert haben wolltest.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben