Fragen zu DMX Steuerung

Es gibt halt 3 Byte pro Kanal bei Midi.

Nicht mal da drauf kannst Du Dich bei MIDI verlassen. Die normalen Steuercodes (Note on/off usw.) sind zwar 3 Bytes breit. Gerätespezifische Steuermeldungen können aber auch mit erheblich längeren Frames daherkommen. Von der Physik her kann ein MIDI-Datenpaket theoretisch beliebig lang sein und es ist quasi nur festgelegt, dass eben in einer Hälfte des ersten Bytes die MIDI-Adresse drin steht. (Damit auch die Begrenzung auf 16 Adressen, weil eben nur 4 Bit als Adressierungsinformation herangezogen werden.)

Jede Nachricht auf MIDI ist ein separater Frame. D. h. drei MIDI-Nachrichten an drei Geräte = es müssen drei Frames versendet werden.

Bei DMX hingegen enthält ein(!) Frame Steuerdaten für alle(!) Adressen. Und zwar eben genau ein Byte pro Adresse. Mehrbytige Daten für eine Zieladresse gibt es nicht. Die einzige "Abkürzung" im DMX-Protokoll, die definiert ist: ein DMX-Sender kann inkomplette Frames verschicken, also z. B. bei DMX-512 nur einen 64-Byte-Frame raushauen. In dem Fall sind eben nur Nutzinformationen für DMX-Targets 1 bis 64 drin. Und 65 bis 512, die nicht mitgeschickt wurden, sind implizit als Nullbytes zu werten.

Die Sache mit "Einzelframes versus ein Frame für alle" lässt sich am Beispiel "Licht an/aus" bzw. "Note on/off" sehr anschaulich verdeutlichen:

Nehmen wir mal an, Du willst bei Midi einen Dreiklang als Akkord spielen, wobei die einzelnen Noten der Reihe nach angeschlagen und gehalten, dann einzeln wieder losgelassen werden.

Es kommen als Datenframes raus:

1. Note on für ersten Ton
2. Note on für zweiten Ton
3. Note on für dritten Ton
(jetzt haben wir den vollen Dreiklang)
4. Note off für ersten Ton
(es bleibt ein Zweiklang übrig)
5. Note off für zweiten Ton
(es bleibt ein Ton übrig)
6. Note off für dritten Ton
(Ruhe is')

Bei DMX würde sich das so nicht abbilden lassen. Du müsstest nämlich für alle möglichen Tasten jedes Mal den kompletten Zustand der Klaviatur übertragen. Nehmen wir mal an, die Klaviatur umfasst nur 12 Tasten einer Oktave. Dann würden die übertragenen Frames so aussehen ("+" sei ein Wert für "Taste gedrückt", "-" ein Wert für "Taste nicht gedrückt"):

1. +-----------
2. +---+-------
3. +---+--+----
4. ----+--+----
5. -------+----
6. ------------

Es muss also jeweils alles immer neu gesendet werden.

Und es kommt noch dicker: Bei DMX geht man davon aus, dass Kanaldaten doch bitteschön periodisch vom Master zu refreshen sind. Kommen keine Daten mehr, so fallen nach einer Karenzzeit die angenommenen Werte automatisch auf 0 zurück. Das ist auch der Grund, warum DMX-Scheinwerfer dunkel werden, wenn man das Lichtpult ausschaltet. Würde also in obigem Beispiel nach Schritt 3 aufgehört, weitere Daten zu senden (bzw. der Zustand aus 3. nicht ständig wiederholt gesendet werden), so würde gar nichts mehr zu hören/sehen sein. Bei Midi hingegen würde nach Schritt 3 der Zustand "3x Note on" erhalten bleiben, ggf. bis zum Sanktnimmerleinstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt doch einfach bei den Kanälen.

Du solltest aber nicht Äpfel (MIDI Kanal) mit Birnen (DMX Kanal) Vergleichen. Entsprechender wäre meiner Meinung nach z. B. ein DMX-Universum entspricht einem MIDI-Kanal, ein DMX-Kanal entspricht einem MIDI-CC.
 
Du solltest aber nicht Äpfel (MIDI Kanal) mit Birnen (DMX Kanal) Vergleichen. Entsprechender wäre meiner Meinung nach z. B. ein DMX-Universum entspricht einem MIDI-Kanal, ein DMX-Kanal entspricht einem MIDI-CC.
Mann, denkt Ihr alle kompliziert.

Beide Systeme sind digital, es gibt eine gewisse Anzahl an Kanälen, Sender und Empfänger müssen auf den entsprechenden Kanälen eingestellt sein, damit die Übertragung funktioniert.

Mehr muss ein Neuling nicht wissen. Der will sicherlich keine Diplomarbeit über den Aufbau der Datenpakete schreiben.

@Mod
Am besten wäre, wenn man ab Beitrag #216 löscht. Das wird hier sonst falsch verstanden und für Unwissende immer verwirrender.
 
Mann, denkt Ihr alle kompliziert.

Beide Systeme sind digital, es gibt eine gewisse Anzahl an Kanälen, Sender und Empfänger müssen auf den entsprechenden Kanälen eingestellt sein, damit die Übertragung funktioniert.

Mehr muss ein Neuling nicht wissen. Der will sicherlich keine Diplomarbeit über den Aufbau der Datenpakete schreiben.

@Mod
Am besten wäre, wenn man ab Beitrag #216 löscht. Das wird hier sonst falsch verstanden und für Unwissende immer verwirrender.

Es wurde lediglich von mehreren unabhängigen Personen dargestellt wieso dieser Vergleich deren Meinung nach nicht funktioniert. Die Erklärungen sind allgemeinverständlich auch wenn man noch keine Ahnung hat wie was funktioniert kommt man mit minimaler Recherche dahinter was gemeint ist. Wieso sollte man also hier irgendwas löschen.

Du kannst doch jedem DMX über den Umweg des MIDI Protokolls erklären, aber es sehen halt einige deutlich anderes, bevorzugen aus genannten Gründen den direkten Weg und nicht den Vergleich mit Midi und dies haben sie hier sachlich geschrieben. Für eine Löschung gibt es daher doch wirklich keinen Grund, oder?
 
Bin ich ganz klar anderer Meinung, mal sehen irgendein Moderator wird sich dies sicher mal ansehen, ist ja deren Job dies zu entscheiden. Hier nur bei Grundbegriffen zu bleiben wäre dann aber doch kontraproduktiv.
Wie gesagt, Grundbegriffe, sofern der Fragende nicht weiter nachfragt. Wenn er nachfragt, kann man natürlich weitere Türen öffnen.

Man könnte auch ein FAQ daraus machen. Dann hat man alle Fragen und Antworten zusammen.
 
Man könnte auch ein FAQ daraus machen. Dann hat man alle Fragen und Antworten zusammen.

Gute Idee von dir, denn es gibt tatsächlich keine FAQ zu diesem Thema, vielleicht stellt ja PeeKay sein gute Erklärung zur Verfügung, die würde als FAQ eigentlich ja gut und verständlich die Grundlagen erklären.
 
vielleicht stellt ja PeeKay sein gute Erklärung zur Verfügung,
Hey, ich brauch da nix zur Verfügung stellen. Das Ding steht seit ewigen Zeiten öffentlich im Forum. Etwaige Urheberrechte haben sich damit also längst erledigt. :p

Wenn ich mir mein Geschreibsle aber nochmal durchlese gibt es einige Punkte die evtl. nochmal überarbeitet werden sollten, bevor das Ding wirklich "offiziellen" Status bekommt. Wer also mag, darf gerne daran Hand anlegen...

Wer sich etwas tiefer damit befassen will. Hier noch eine sehr gute und auch leicht verständliche technische Beschreibung wie DMX "intern" funktioniert: (ist zwar etwas älteren Semesters, hat aber immer noch Gültigkeit...)
http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx512.htm

Und was die Löschung div. Beiträge angeht ... es geht doch ums Thema! warum also löschen? Wer sich nicht so tief damit beschäftigen will, überliest es einfach und erledigt. Ich finds in jeden Fall gut, wenn man sich auch mit der internen Technik auseinander setzt, wenns auch anfangs vielleicht etwas komplex sein mag. Je mehr man davon weiß, desto einfacher tut man sich später wenns zb. um die Fehlersuche geht. Klar muss man nicht die Telegrammstruktur bis aufs letzte Bit kennen. Aber wenn man verinnerlicht hat, dass DMX ein serieller Bus ist und digitale Signale(!) drüber laufen. Versteht man manche "unerklärliche" Störung besser und weiß sich einfacher zu helfen.

Langer Rede kurzer Sinn: Zum Verstehen wie man die einzelnen Geräte zusammen stöpselt und adressiert, reicht meine oder andere einfache Erklärungen. Will man aber wissen "wie" DMX funktioniert und will man div. Fehlerquellen bzw. -ursachen verstehen lernen, muss sich schon ein wenig intensiver mit der DMX-Systematik auseinandersetzen.
 
also ich hab jetzt nur wenige off topic beiträge gelöscht. das wesentliche hab ich stehen lassen. neulinge die fragen haben werden sich die 30 seiten von diesem thread eh nicht durchlesen sondern im besten fall ihre frage hier einfach neu stellen. also werden die auch nicht verwirrt.
die idee einer FAQ würde ich grundsätzlich nicht schlecht finden. es wäre ja schade wenn die ganzen infos hier untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...DMX ein serieller Bus ist...

18%20Aegypten%20-%20Buskonvoi%20nach%20Luxor%20.JPG


Serieller Bus? :d:d:d
 
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mal das Thema für meine Frage aufgreife.
Vorab, ich bin was LED-Technik/DMX-Steuerung betrifft ein ziemlicher Laie, was aber nicht heißen soll, dass ich nicht bereit bin mich in ensprechendes einzulesen/arbeiten.

Und zwar wollte ich ähnliches realisieren wie hier in dem Video. Jedoch nur mit einem Schrank.
http://www.youtube.com/watch?v=JqjoL03sv8U
Was für ein Controller bräuchte in diesem Fall?
Und macht es Sinn hier auf LED Stripes zurückzugreifen oder wären RGB-Lampen die sinnvollere Lösung.


edit:
Was haltet ihr von dem Controller!?
http://www.onlineshop.dmx4all.de/DMX4ALL-LED-Dimmer/DMX-LED-Dimmer-16xRGB::512.html
+
Stripes (hat hier jemand eine Empfehlung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir den Controller evtl. Auch demnächst kaufen und etwas änliches bauen.. Ich denke es sollte damit keine Probleme geben.. Das entsprechende Netzteil nicht vergessen.. Je nach länge der geplanten Stripes kann das auch nochmal richtig teuer werden..

Bei den Led Stripes gibt es eigentlich auch kaum Einschränkungen welche sinnvoll zu verwenden sind (meiner Erfahrung nach). Ich hab mir vor einiger Zeit ein mal recht teure 5m vom Aldi gekauft aber auch schon 5m China Zeug auf Ebay.. Ausfälle hatte ich noch gar keine.. Wichtig ist nur, dass du die einzelnen Sets nicht direkt untereinader mischt, da die Mischfarben schon unterschiedlich aussehen..
 
Besten Dank!

Noch ne Frage zu den LED Stripes. Kann man bei den "billigen" SMD5050 RGB Stripes, die LEDs einzeln ansteuern? Weil sonst wird das so wie in dem Video nicht machbar sein. Hatte irgendwo gelesen, das nicht alle LED-Chips das unterstützen.

Meine Idee war, mir eine 2M Rolle LED-Stripes zu kaufen und die in 8x 20cm Streifen zu teilen (Rest dann für was anderes) und dann die Kästen zu kleben.
 
Die Leds sind nicht alle einzeln ansteuerbar.. Aber jeder einzelne Streifen dann dementsprechend... Ich würde bei einem Expedit z.b. aber aufjedenfall mehr verbauen pro "Kasten" mit 20 cm wirst du keine gleichmässige Ausleuchtung hinbekommen..
 
AW: Fragen zum Patchen

Hallo Leute,
ich hätte da mal ein Problem und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Ich möchte mit Daslight 4 und einem DVC 3 128 unter anderem eine Eurolite LED KLS Laser Bar steuern. Nun habe ich ein Problem beim Patchen die Laser Bar ist mit 3/5/9/27 Kanälen angegeben, Daslight stellt mir
Mode 1 mit 3 Kanälen
Mode 2 mit 5 Kanälen
Mode 3 mit 9 Kanälen
Mode 4 mit 27 Kanälen zur Verfügung, patche ich alle 4 Mode ?
Wie sieht dann die Einstellung mit dem Dippschalter bei der Bar aus, den kann ich ja nur auf eine Stellung bringen.


Ich hoffe das schon mal jemand vor diesem Problem stand und eine Lösung für mich hat

seit von einem Greenhorn Gegrüßt
 
AW: Fragen zum Patchen

Also vor diesem "Problem" stand ich noch nie, v.a. da es keines ist.
Die Lösung sieht wie folgt aus:
Lies die Bedienungsanleitung dieser Bar, zu deren Qualität usw. ich mich jetzt nicht äußern werde.
Dort findest Du dann wie bei jedem DMX Gerät eine "DMX-Chart" oder "DMX Kanaltabelle".
Hier sind alle 4 Modi aufgelistet, welcher Kanal was macht und was die Bar in den verschiedenen Modi alles kann, bzw. wa sich dann steuern lässt.
Jetzt suchst Du Dir Deinen "Lieblingsmodus" aus und stellst diesen sowohl an der Bar als auch an der Steuerung ein.
Wichtig ist, dass das an beiden Stellen der gleiche Modus ist. (Nur sicherheitshalber nochmal erwähnt.)
Dann sollte das Teil genau das machen, was Du ihm laut Anleitung per DMX vorgibst.
Kleiner Tipp: Die Fixtures aus der Library haben bei mir seit der einser Version der Software noch nie zu 100% gestimmt.
Meist war es einfacher und schneller wenn ich meine Geräte im Fixture-Editior selber neu angelegt oder wenigstens angepasst habe. Das ist für einen Anfänger natürlich doof, weil der ja nicht weiß, warum es nicht geht, wenn er ein falsch programmiertes Preset auswählt nicht das passiert, was passieren sollte.
Tipp hier: Wenn nicht das passiert was Du wolltest schau Dir den DMX-Ausgangswert in der Software an (es gibt ein Übersichtsfenster, auf dem jeder Kanal angezeigt wird oder direkt am jeweiligen Kanalfader). Die Anzeige bringt hier am meisten wenn die auf DMX-Wert steht (0-255). Dann vergleiche den softwareseitigen Ausgangswert mit der Anleitung, ob das dem entspricht, was Du an Wert haben wolltest.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Greenhorn" und "Laser" sollten nicht zusammen in einem Beitrag vorkommen....
 

Neue Themen


Zurück
Oben