Fragen zum Equipment (Mixer, TT und System)

J

Jules N.

Mitglied
Dabei seit
9 Mrz 2005
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Erstmal möchte ich sagen, dass ich jetzt seit ca einem halben Jahr privat und auf einigen Partys auflege. Bisher hat alles ohne größere Probleme geklappt. Vor einiger Zeit hab ich jetzt jedoch ein Angebot von einer größeren Party-Community bekommen, dass ich bei einer der nächsten Discos hier auflegen soll. Dort werden immer so um die 400-500 Leute erwartet. Nun komm ich zu meiner eigentlichen Frage : Ich besitze momentan einen Technics SL-Q2 und einen JVC AL-F3 (etwas ältere Geräte) jeweils mit Technics Slipmate und den original Nadelsystemen. Dazu einen Yamaha Receiver RX-396RDS und zwei RAVELAND X 1838 L Boxen. Den Mixer hatte ich immer von Freunden oder in Shops ausgeliehen. Waren immer in der Preisklasse um die 150 euro anzusehen, also nichts wirklich großes. Da sich ja nun bei mir einige Möglichkeiten auftun, bin ich der Meinung, dass neues bzw besseres Equipment her muss. Das JVC TT will ich auf jeden Fall austauschen. Nun die genauen Fragen:


- Ich denke das Technics TT sollte noch ausreichen, für den JVC benötige ich wie bereits eine alternative. Ich habe momentan den "Mc Crypt DJ-2600 Direct" für 149,00 Euro in Beobachtung. Gibts günstige DD Alternativen oder ist dieser ausreichend?

- Welche genauen Vorteile bringen mir ein Tonabnehmer-Sytem wie z.b. das "Ortofon Concorde". Ist ein solches System auf höherem Niveau angebracht oder tun es auch vorerst die normalen Standartnadeln?

- Dritte Frage bezieht sich auf den Mixer. Ich muss ehrlich gestehn, dass ich von Mixern wenig Ahnung habe, da ich mir diese wie bereits gesagt immer ausgeliehen habe. Bei den o.g. Veranstaltungen werden die Mixer sehr wahrscheinlich gestellt, also benötige ich nur einen persönlichen für Zuhause. Wichtig für mich sind Höhen-, Mitten- und Tiefenregler. Bpm-Zähler will ich auf keinen Fall, da ich mich auf mein Gehör verlassen will. Folgende hab ich rausgesucht:
+++ NUMARK DJ-MIXER DM1050 79,95
+++ Gemini Mixer PMX-500 85,00
+++ Reloop DJ-Mixer RMX-2 Kill 99,95
+++ Disco Mixer Mc Crypt DJ-7/2 55,00

Wäre über Antworten sehr dankbar. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit auf dem Gebiet der Mixer. Falls ich da Schrott rausgesucht hab, bitte freundlich darauf hinweisen ;)

Vielen Dank im Vorraus und
Liebe Grüße
Jules
 
Hallo und willkommen im Forum.

Also dein Technics ist ein sehr schönes Vintage-Gerät zum hören, aber zum Auflegen denkbar ungeeignet.

Zu den Systemen ... DJ-Systeme wie Ortofon sind speziell fürs auflegen entwickelt wurden ... also auch besser dafür geeignet als die Mitgelieferten (hängt natürlich davon ab was mitgeliefert wurde)

Bei den Mixern ... also den Numark kann ich dir echt nicht ans Herz legen, den hat sich nen Kumpel von mir gekauft und nach 2 Wochen in die Ecke geschmissen ... das knackst und knarckst bei jeder Fader oder Potibwegung. Die andern sind denk ich mal auch nicht so berauschend.

Tip: nutze erstmal die Suchfunktion und schau dich im Newbieforum um ... da erfährste eigendlich alles worauf es ankommt.

Aber mal ehrlich ... glaubst du wirklich schon soweit zu sein um vor 500 Leuten aufzulegen?
 
Hi,

erstma Danke für die schnelle Antwort, geht ja richtig flott ;)
Nya wie gesagt hab schon auf vielen Partys aufgelegt und dies recht erfolgreich. Mir ist natürlich klar, dass ich mit meinem Equipment bzw meinem Können mit keinem der Club-DJ's mithalten kann. Wegen der Disse hier, is halt ein Testangebot so ne art "Feuertaufe". Wollen mich halt für paar Stunden ranlassen und wenns was wird evtl. fest einplanen.
Equip wird dort halt auch gestellt, die Fragen beziehen sich also praktisch fürs "üben" zu Hause und auf Privat-Partys.
 
Jules N. schrieb:
Hallo zusammen!

Erstmal möchte ich sagen, dass ich jetzt seit ca einem halben Jahr privat und auf einigen Partys auflege. Bisher hat alles ohne größere Probleme geklappt. Vor einiger Zeit hab ich jetzt jedoch ein Angebot von einer größeren Party-Community bekommen, dass ich bei einer der nächsten Discos hier auflegen soll. Dort werden immer so um die 400-500 Leute erwartet.

Das ist ja wohl ein schlechter witz, :confused: :rolleyes:

Wenn du schon soweit wärst, könntest du dir den Rest deines Posts selbst beantworten und da ich solche Frage wie

Welche genauen Vorteile bringen mir ein Tonabnehmer-Sytem wie z.b. das "Ortofon Concorde". Ist ein solches System auf höherem Niveau angebracht oder tun es auch vorerst die normalen Standartnadeln?

gelesen habe frage ich mich, ob du bei deinen Party's nicht der einzige Gast warst :confused: :confused: :confused:

In jedem Fall würde ich dir auf Grund deiner Erfahrung raten sich intensiver mit den Dingen auseinander zusetzten, bevor du mit solche Sprüchen ankommst
Wegen der Disse hier, is halt ein Testangebot so ne art "Feuertaufe". Wollen mich halt für paar Stunden ranlassen und wenns was wird evtl. fest einplanen.

Und was das angeht

Equip wird dort halt auch gestellt, die Fragen beziehen sich also praktisch fürs "üben" zu Hause und auf Privat-Partys.

so empfehlen ich dir, die selben TT's zu kaufen, die auch im Club stehen :D :D :D
 
Na dann schau dich im Newbieforum um, da steht was du brauchst ... oder such in den Onlineshops nach Einsteigersets, da weiste was dich finanziell erwartet.
 
Das ist ja wohl ein schlechter witz,

Wenn du schon soweit wärst, könntest du dir den Rest deines Posts selbst beantworten und da ich solche Frage wie

Ist kein Witz =) Weisst du, es gibt Leute die freundlich bei einigen anderen Leuten nachfragen und dann auch eine freundliche Antwort bekommen wie ich z.b. bei der Party-Community. Soll ich das Angebot abschlagen dort mein "Können" zu testen?
Ich finds auch relativ ungewöhnlich nach nem halben Jahr so ein Angebot zu bekommen. Liegt wohl dadran, dass ich hier nich inner Großstadt wohne und die guten DJ's an einer Hand abzuzählen sind...
 
Was legst du überhaupt auf?
House, HipHop, Techno,......?
 
ganz sarkastisch frage ich einfach mal zwischendrin, ob Du diesen Thread gelesen hast:

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=16322


Ich wundere mich auch ein wenig, solche Fragen lesen zu müssen, wenn Du bereits aus eigener Aussage behauptest, bisher auf einigen Privat-Parties erfolgreich aufgelegt zu haben (ergo hast Du ja die Antworten darauf schon bekommen Live).
Und wenn es dort gut geklappt hat, wirds auch bei der großen Veranstaltung gut klappen.
 
Jules N. schrieb:
Soll ich das Angebot abschlagen dort mein "Können" zu testen?

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist diese Möglichkeit außer acht zu lassen, aber dein Post entspricht nicht dem, was ich von jemaden erwarten würde, der sich darüber Gedanken macht in einem Club aufzulegen (rein aus technischer Sicht)
Ich will mir nicht anmaßen zu beurteilen, ob du ein "guter" oder "schlechter" DJ bist, zumal das eh keine Rolle spielt, aber du wirst zugeben, dass die von dir gestellten Fragen auch von einem Blinden kommen könnten, der versucht über Farbe zu reden.

Ich rate dir setzt dich mit den Sachen auseinander, such auch mal in der Suchfunktion und was deinen Auftritt angeht, so kann ich dir nur sagen beherzige das was Mando Mango schon geschrieben hat.
 
@aero: lege vorwiegend R'n'B und House auf. Richte mich da nach den Wünschen der Anwesenden.
@Mando&CoCo: klar, wie gesagt im kleinerem Rahmen bin ich auch voll und ganz mit meinem Momentanen Equipment zufrieden. Ich geb auch zu, dass ich in Technischen Dingen nicht allzuviel Ahnung habe, doch meiner Meinung war es bisher auch nicht wirklich von Nöten. Den Thread hab ich mir sicherlich durchgelesen und trotzdem konnte ich auf meine speziellen Fragen keine wirkliche Antwort finden, da ich auch eigentlich nur wissen wollte ob der Technics ausreicht oder nicht und welche Alternativen ich nehmen kann ohne direkt nen neuen Technics für 400 Euro anzuschaffen. Ok in dem Punkt geb ich dir Recht, in der Kaufempfehlung steht was, trotzdem wollte ich noch Infos über den von mir genannten Spieler haben.
 
Also ich hab mal ein wenig gegoogelt, es kann sein dass ich was übersehen hab, aber an keinem deiner TTs hast du einen Pitch, wie willste denn damit mixen??
 
Also entweder will er uns dann verarschen oder er ist der ertse der ganz ohne pitchen auskommt.

Und vor allem wenn ich hier lese Mc Cript oder son Zeugs :confused: bbäääh !

irgend wie kann ich diesem kerl net so richtig glauben !!
 
Cool is auch dass er die Raveland Boxen (18er Woofer, 200 Watt RMS) mit einem Verstärker mit 2x 55 Watt betreibt.
Da wäre die Lektüre des "Endstufen Clipping" Threads angebracht!
 
aeronautic schrieb:
Cool is auch dass er die Raveland Boxen (18er Woofer, 200 Watt RMS) mit einem Verstärker mit 2x 55 Watt betreibt.

:eek: _ # "Wunder gibt es immer wieder" , - [sollte jetzt irgendwie wie gesungen aussehen. Hat nicht so ganz geklappt :( ]
 
Das kann man sich ja nicht antun hier....

Ich bin für schließen und das bitte schnell!!!!
 
dere also ich mein du solltest deine"TTs" bzw Plattensieler aus den Fenster hauen.
Ich schaff mir etz neue Turntabels und nen Mixer an falls du vll meine alten brauchst schreibst ma halt a mail die dinger sind fast 1 Jahr alt und topp in Schuss.

Also lass es dir mal durch den Kopf gehen

mfg DJ BeX$taR
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben