Frank Lorber @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Samstag, 20. August 2011
Frank Lorber (Cocoon / Frankfurt am Main)
Tom Humljan (Googoo Rec. / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Immer schön der Reihe nach, und nix überstürzen.
Was klingt wie Omas Rat zu allen Lebenslagen, ist das so simple wie geniale Erfolgsrezept von Techno-Altmeister Frank Lorber. Denn statt mit Überschallgeschwindigkeit kometenhaft in den Elektronik-Olymp aufzusteigen und ebenso schnell wieder zu verglühen, wie es momentan vielen hippen DJs und Trend-Produzenten geht, hat sich der Wahl-Frankfurter im Step-by-Step-Modus ein sicheres Fundament geschaffen.

Ende der Achtziger gab Frank in seiner beschaulichen Heimatstadt Giessen mit zarten 16 Jahren das DJ-Debüt im lokalen Club „Gonzo’s“. 1992 ging es dann gleich ein paar Stufen auf einmal auf der Karrieretreppe hinauf, denn er ergatterte sich eine Residenz in dem schon damals legendären Frankfurter Club „Omen“. Da die Pendelei auf Dauer nervte, packte Frank seine Siebensachen, und zog in die Main-Metropole. Von dort aus ließen sich seine Ambitionen auch deutlich besser koordinieren – Stichwort Kontakteknüpferei. Und siehe da, schon ein Jahr später ging es weiter voran: Die ersten internationalen Bookings flatterten ins Lorber’sche Haus. Nachdem nun die DJ-Karriere angeschubst war, ging es ans Produzieren: 1994 veröffentlichte er zusammen mit Beat-Buddy Pascal F.E.O.S. erste Platten, mit W.J. Henze gründete er 1996 das Schrubbeltechno-Duo Electronic Home Entertainment, und 1999 entstand zusammen mit Johannes Heil das Projekt 69. Während er sein Produzenten-Dasein etablierte, erklomm er schon die folgende Stufe – next level: Label-Macher. Mit Toni Rios rief er daraufhin „Attention Records“ ins Leben. Auf Sven Väths Techno-Imperium „Cocoon“ erschien um die Jahrtausendwende sein Album „Jailhouse Rocker“, und seitdem fühlt sich Frank Lorber auf dem Label auch pudelwohl, wie seine zahlreichen, weiteren Veröffentlichungen zeigen.

Sein Sound war nie brutal, und war auch nie spröde-minimal. Frank Lorber trägt die Seele des good old Techno in sich – und wie verdammt funky und zeitgemäß das klingt, das wird er den Romy S.-lern freudestrahlend wie eh und je mit einem DJ-Set zeigen. Go, Schmackes-Techno, go!
 
Samstag, 10. März 2012
Frank Lorber (Cocoon / Frankfurt am Main)
Neeko & Cappella (Romy S. / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Legenden-Superalarm im Romy S: Techno-Legende Frank Lorber, der im legendären Frankfurter „Omen“ zum gestandenen DJ reifte, spielt eines seiner legendären Sets im legendären Romy S. Wird also – genau: ´ne legendäre Nacht.

1991, als Techno noch nach feuchten Kellerräumen roch, gab er mit zarten 16 Jahren sein DJ-Debüt im Giessener „Gonzo’s“. Muss man sich nicht merken. Bemerkenswerter ist da schon, dass er nur ein Jahr später eine Residenz im damals schon legendären Frankfurter Club „Omen“ bekam. Und die wurde ihm garantiert nicht hinterher geworfen: Sein feines Gespür für die richtige Platte im richtigen Moment bescherte ihm diese Beförderung. Zusammen mit DJ Dag bestritt er dort die Samstage, und die wurden – hex hex – legendär. Der Lorber-Faktor, eben. Kein Wunder also, dass das mit dem Bekanntwerden bei Frank ziemlich schnell ging. Kaum 18, winkten schon die ersten Gigs auf internationalem Terrain.
Und weil’s mit den Gigs schon so gut lief, begann er 1994 mit den ersten, eigenen Produktionen: Zusammen mit Pascal F.E.O.S. erschienen Anfang ´95 die ersten zwei Platten auf „Explizit Records“. Ein Jahr später tat er sich mit dem Vinyl-Dealer seines Vertrauens, Jörg Henze vom (legendären!) Plattenladen „Delirium“, zusammen. Unter dem Namen Electronic Home Entertainment gab’s dann erstmal gepflegt auf die Mütze: Mit ihren schrubbeligen Hardtechno-Tracks mischten die Beiden Ende der Neunziger die Technoszene ordentlich auf und sorgten für erhöhte Energie auf den Tanzflächen und Raves. Umz Umz, und zwar richtig gut. Musik für Menschen mit Pfeffer im Arsch. 1997 war es dann Zeit für sein eigenes Label „Attention“, 2003 folgte das zweite Imprint „Nummer-Schallplatten“. Nach zahllosen Veröffentlichungen – darunter das Album „Jailhouse Rocker“ auf „Cocccon“ und als „Projekt 99“ mit Johannes Heil – erschien zuletzt 2011 in Kooperation mit Santé die EP „Rootdown“. Diese EP zeigt Lorbers Talent für schnörkellosen, zeitlosen, hypnotischen und treibenden Techno: Drei achtminütige Tracks, die nicht mehr sein wollen als der perfekte Soundtrack zu einer ekstatischen Techno-Nacht. Kein Rave, kein Schranz, kein unterkühltes Pseudo-Hauptstadt-Getue, sondern warme, liebevolle und drückende Grooves.
Ob Lorber nach all diesen Jahren und dem Erfolg nicht schon alles erreicht hat? Quark. Man soll ja immer Träume haben – und die hat er: Zusammen mit Sven Väth plant er ein Studio unter dem „Cocoon“-Club. Techno aus dem Underground für den Underground: Klingt nicht nur nach ´ner verdammt guten Idee, sondern nach verdammt gutem Tanzmusik-Material.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
898
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
631
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
781
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
632
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben