FREEVOX Club 6 oder Club 10

O

Orwell

trust in music
Dabei seit
27 Jan 2004
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hi Jockeys,

ich suche den Klassiker Club 6 oder Club 10 von fer französischen Firma FREEVOX! Ich meine nicht die neueren Generationen wie DJ 4, DJ 7 oder DJ 10, die es heute noch zu kaufen gibt.

In Sachen Klangtrennung (Club 6 und Club 10 haben nur Bass und Höhenequilizer) stehen die Pulte auch heute noch jedem amtlichen Pult nichts nach - und das ohne digitalem Schnick Schnack.

Wie sieht´s aus? Wer kann mir helfen?

Gruß aus Essen
 
hmm...ich weiß zwar net wo es die zu kaufen gibt, aber wäre es nicht angebracht, kein altes Eisen zu kaufen???
Weiß ja nicht was so ein Ding von FREEVOX kostet, aber für den Preis bekommste bestimmt besseres auch ohne digitalem Schnick Schnack.
Vielleicht was von Allen&Heath?
 
Hallo orwell,

ich habe auch schon mal sehr lange im internet nach einem Händler für Freevox gesucht aber leider nur einen einzigen in Frankreich gefunden. Ich weis aber nicht mehr wie der heisst.

Zu den Pulten kann man nur sagen, dass sie absolute Referenz sind. Habe selber schon mit dem Club 6 gearbeitet. Bis jetzt habe ich noch kein einziges Pult in die Finger bekommen, was sich damit messen konnte. Weder Ecler Sclat, A & H , Dynacord, usw. sind damit vergleichbar. Freevox ist noch eine ganz andere Klasse.

Zu den Preisen: Früher konnte man ganz einfach hinter die Bezeichnung des Pultes drei Nullen hinterhängen und man hatte den Preis in DM. Wie das heute aussieht weis ich allerdings nicht.
 
Geht man jetzt mal von der Preisklasse aus, dann gibts zur Zeit über Dynacord etc. eigentlich nur noch Rane MP44 und Glockenklang Proton. Vielleicht ist das ja den Herren genehm ;)


PS: Die alten Freevox tauchen vereinzelt noch bei eBay auf. Da muss man aber schon mal ein paar Monate warten. Aber wenn die Dinger soooo überwältigent sein sollen...
 
Hallo Jockey´s!

Habe es tatsächlich geschafft und einen Händler in Frankreich aufgetrieben der noch ein Club 10 hatte. Drei - vier mal hin und her gemailt und dann das Teil gekauft.
Klaro, ein Restrisiko bleibt natürlich, denn ich hatte dieses Pult ja niemals "live" gesehen.

Aber jetzt steht es in meinem Studio und es ist einfach genial wie die Knobs & Faders arbeiten (und das teil hat mindestens 13 Jahre auf dem Buckel).

:D

Danke nochmal an alle die zu diesem Thema geposted haben!
 
Über Geld sollte man nicht unbedingt reden - hätte mir auch einen nagelneuen 1210er mit Ortofon Concorde kaufen können, wenn du verstehst was ich meine...

Es war mir schon bewusst, dass ich ein moderneres Pult für weniger Geld bekomme. Hasst du einmal mit einem Club 10 gearbeitet, wirst Du mir zustimmen. Das Teil klingt einfach endgeil. Sehr warm und weich - ideal für Housemusic a la Soul Furic!!

Ich bin halt Old School - ausserdem habe ich auf diesem Pult 1992 meine ersten Cluberfahrungen gemacht.:D
 
@ stocky:

Ja, das sind die Nachfolgemodelle. Das DJ Club mit 23 Eingängen kostet 1690 Euros.

Das von mir gekaufte Club 10 wird nicht mehr gebaut und ist daher schwierig zu organisieren.
 
Meine erste Frage hier: Hat der alte Freevox Club 10 denn eigentlich einen Crossfader? Der "Club6" hat einen, genauso wie das einzig "Freevox Club" benannte Modell mit ebenfalls 10 Fadern, und die nachfolgenden "DJ"-Modelle haben ja auch einen eingebaut.

Zweitens @ Orwell: Warum wolltest Du denn unbedingt die "Club"Serie und nicht den "DJ"-Nachfolger? Und wird jetzt sehr technisch, aber was war das mit der Klangtrennung? Zweifach bzw. dreifach getrennte EQ-Kanäle.
 
@ Final Frontier:
1. Das Club 10 hat keinen Crossfader. Hat man damals wohl darauf verzichtet, fehlt mir auch nicht. Die Klangregelung ist zweifach (Bass und Höhen). Ist nur genial für Housemusic. Der warme, weiche und satte Klang dieses Pultes hat mich einfach überzeugt. Hier ein Bild meines Pultes:

Club_10_3.jpg


2. Die DJ Nachfolger (DJ 4, 7 oder DJ Club) sind einfach zu teuer. Das DJ Club kostet 1.790 Euro, dazu kommt noch shipping...
Allerdings ein geniales Pult das keine Wünsche offen lässt.

dj_club.jpg
 
yo, interessantes thema. ich hab ja auch noch ein dj club rumstehen und bei einem netten angebot würde das auch den besitzer tauschen :)
und um mal den wind aus den segeln zu nehmen: klanglich und von der verarbeitung kommt kaum ein neueres pult an die freevox dinger ran. die sind einfach für die ewigkeit gebaut. punkt. :)
 
Vom Design fin dich die nicht berauschend aber wenn ich mal die Möglichkeit habe werde ich das gute Stück mal antesten ....
 
Design ist irgendwo egal, denn das sieht ja höchstens der DJ davor, den Sound hören aber alle. Solange das Ding von der Handhabung OK ist und besser klingt als andere, dann ist das schon ne ganze Menge wert.

Aber irgendwie wissen das viele DJ nicht zu schätzen, die meckern ja sofort, wenn kein Pionieer 600 dasteht, obwohl das Pult im Club schrecklich klingt. Doch hauptsache Effekte on board, um das alles schön zu vertuschen.
 
ich frage mich warum bloss design so wichtig ist? geht doch um die inneren werte ;)
das dj six bei ebay grade ist ein grausamer kasten. das ist noch aus den 80ern. keine einzelklangregelung. es gibt auch ein dj six damit, das nachfolgemodell. also das sollte schon sein, oder? :)
 
Jaja, auf der Stereoseite fehlt die Klangregelng. Beim Mix ist der Bass leider nicht getrennt rauszudrehen. War in den 80ern wohl nicht nötig. :)
Hier ein Bild von DJ Six aus meiner Sammlung: ;)

freevox_dj_six_in_use.jpg
 
Hier ein kleineres Bild:

dj_six640x480.jpg


Ist halt ein Dinosaurier, hat aber ein warmen, weichen, analogen Klang.:)
 
@ Baq: Das Pult ist jetzt schon auf 300 Euro! Bedenke, das ist mindestens 13 Jahre alt. Würde ich mir aber trotzdem zulegen, wenn ich eines bräuchte. Unkaputtbar!
 
oha, als ich den link geschickt hatte, war es noch nicht bei 300. ich hab das gleiche pult vor 1 1/2 jahren bei ebay für 200 verkauft. die preise steigen. interessant!
 
@ Baq: Selbst wenn die Fader kratzen, spendierst du dem Pult auf den Stereo Kanälen neue ALPS Fader und das Teil ist wie neu.
Ich bin immer wieder fasziniert, wie das Club 6 bzw Club 10 klingt:D !!
 
Naja, die 301 Euro hat das Pult wohl eher deswegen erreicht, weil es einen Reserved Price gab, der Verkäufer hätte es drunter nicht abgegeben. Und da der Preis die letzten Tage/Stunden nicht mehr geklettert ist, war es wahrscheinlich auch nur ein Freak, der so viel dafür ausgegeben hätte. Ich habe es leider heute verpasst und ärger mich ein bisschen, denn 300 ist als Max immernoch OK für so ein gebrauchtes Pult, doch drüber wäre es dann langsam happig geworden.

Aber ich habe da auch ein bisschen die Ruhe weg, es wird auch bestimmt noch mal ein anderes Freevox Pult auftauchen. Trotzdem, Danke fürs Posten.
 
@ baq

>> Habe Dir da noch mal ne Private Message geschrieben...
 

Neue Themen


Zurück
Oben