Freeware Mp3-Encoder

Badtrans

N00b
Dabei seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.330
Reaktionen
28
Ort
Haiger
Hab den "Lame/Win32", der aber bei 128 k irgendwie viel schlechter als andere klingt. Muss deswegen immer 160k oder 192k benutzen.

Gibt's irgendwie irgendwo irgendwann welch anderen Encoder oder gar Codec für Problemfälle wie mich?

Danke!
 
Spontan kann ich dir da leider nicht weiterhelfen! Aus welchem Format willst du encoden? ausm wav-Format?
Da hab ich einen guten! Da müßte ich meine Festplatte erst mal durchsuchen wo ich den habe! Darauf hab ich heute nacht allerdings keinen nerv mehr.
 
wenn du von wav encoden willst dann, kannst du das audio editier proggi von nero nehmen. da kannst auch ins mp3 PRO codec umwandeln, was noch platzsparender ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nehme, wenn ich Audio-CD's in MP3's direkt umwandeln will, derzeit immer CDex 1.40. Für diesen Zweck ist er sehr schnell: CD rein, -> MP3 klicken, 2 Min. warten, komplette CD ausgelesen, und dann auch gleich im MP3-Ordner.

Für's Umwandeln von einzelnen CD-Tracks in WAV, WAV in MP3, MP3 in WAV usw. benutze ich Steinberg Wave-Lab, was m. E. auch der beste Audio-Editor überhaupt ist. Wave-Lab ist übrigens auch sehr gut zum Erstellen von "Digimixen" à la Oliver Momm hervorragend geeignet.

Übrigens: Da die Steinberg-Encoder ausschließlich die reinen Sound-Informationen einer CD auslesen und "alles andere" auf einer CD komplett ignorieren, gibt es hier auch keinerlei Probleme, wenn eine CD einen Kopierschutz hat (nur mal so nebenbei :) )

DJ Nameless
 
Hab mich wohl nicht gut genaug ausgedrückt, ich suche nen Freeware-Mp3-Codec, der SOUND hat... alles andere ist mir egal, 128 k klingen bei meinem Lame sehr grützig (im Vergleich zu Mp3s der gleichen Güte von anderen). Der nimmt zu viele Höhen weg.

Bei was weiss ich Audiokram kann ich mir schon selbst helfen, es geht mir einfach um nen Mp3-Codec, der nach was klingt.

ja, WAV-Mp3, was sonst...
wofür braucht man sonst nen Encoder?!
Alles andere heisst Mixen, Dithern, Bouncen oder Rippen.
 
CDex Version 1.70 beta 2 -- Titelnamen anzeigen??

Hallo,

ich habe obiges Programm und wenn ich dort eine gebrannte CD einlese zeigts mir die Titelnamen nicht an sondern nur:

Audio Track 01
Audio Track 02
.
.
.

Was muss ich machen dass die Namen
angezeigt werden ?

Danke und Gruss
Pulse
 
Deine Frage passt zwar überhaupt nicht zum Thema, aber nun gut...

Bei gebrannten CDs kannst du nichts weiter machen, als sämtliche Tracks manuell umzubenennen.
Für eine korrekte Titelanzeige wäre ein Abruf über eine CDDB-Datenbank erforderlich, funktioniert jedoch nur bei Original-CDs, da irgendwelche Prüfsummen miteinander verglichen werden, um ein exaktes Ergebnis zu erhalten.

Gebrannte CDs haben zwar auch diese Prüfsummen, jedoch stimmen diese mit keiner Datenbank überein. Der Grund ist einfach: gebrannte CDs sind x-beliebig zusammengestellt, und da kann man von einer Datenbank nicht verlangen, das diese sämtliche, mögliche Kombinationen kennt :D ;)
 
Bei Tracks ohne Titel funktioniert auch teilweise das "Auto-Tag"-Feature von Winamp sehr gut. Basiert auf MusicID von Gracenote. Dabei wird über einem Teil eines Tracks eine Prüfsumme gebildet und anhand derer versucht, einen passenden Titel in einer Datenbank zu finden.

Man sollte sich allerdings nicht darauf verlassen. Ich habe auch schon Fälle erlebt, in denen das Taggen gründlich in die Hose ging und Winamp zeigt leider nirgendwo an, wie sicher der Titel zum Track passt.
 
@Badtrans:

Mit dem kostenlosen Programm "Audacity" kannst du nach "OGG-Vorbis" exportieren, das ist ein open source Audio Codec, was in in der selben Größenordnung wie MP3 spielt.
 
Vielleicht wäre Super 2008 was für dich, ist zwar spezialisiert auf videos aber kann sogut wie ales, auch videos in mp3 und das finde ich ziemlich gut und noch dazu freeware xD.

Klick mich
 
Ich glaube nach über vier Jahren wird der Kollege wohl einen Encoder gefunden haben... ;)

replytooldwarn.gif
 
irgendwie muss man doch seine Pflichtpostings voll bekommen ;) :p

15! YEAH!
 

Neue Themen


Zurück
Oben