Frequenzweiche zwischen Mischpult und Aktivlautsprecher gesucht.

Templeton Peck

Templeton Peck

Mint & Peck
Dabei seit
1 Jun 2008
Beiträge
160
Reaktionen
0
Ort
58332
Moinsen

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen Freuquenzweiche (idealerweise mit Low/Mid/High Regelung) welche ich per Cinch zwischen Mixer und Aktivlautsprecher schalten kann. Somit möchte ich den recht dumpfen Klang der Lautsprecher (keine eigene Frequenzregelung) etwas verbessern.

Ich rede hierbei wirklich von einer Mini-Weiche, welche schon fast in die Hosentasche passt und keine Einbauweiche für´s Rack.

Genial wäre, wenn es eine aktive Frequenzweiche ohne zusätzlichen Stromanschluss wäre.

Ich finde in der Größe derzeit nur reine Bassweichen für zB Car-Hifi.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber nutze ich eine Reckhorn F1 um meine Mackies M 6 T Tiefbassbefreit laufen zu lassen.
https://www.reckhorn.com/pages/frequenzweichen/vorgaengermodelle.php
Sind aber gebraucht relativ teuer weil Angebot / Nachfrage einfach nicht zusammen passen und viele Besitzer Ihre nicht hergeben weil Sie sie mit besseren Bauteilen modifiziert haben.
Früher gab es auch Weichen von diversen Hifi-Anbietern - Die hatten aber in der Regel die größe von Hifi-Geräten.
Ausnahmen sind so welche raren Geräte
sf70.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die ersten Antworten...

@Paul Axthelm

Das wäre ungefähr die Größe die ich mir vorstelle. Leider ist diese Weiche aber nicht passend für meinen Zweck.

Hier nochmal mein Plan:

- aus dem Mischer (DJM 800) geht am Booth Out der Sound raus (große Klinken auf Cinch Kabel)
- in die Frequenzweiche würde das Signal dann per Cinch eingespeist werden
- an der Frequenzweiche kann ich das Signal idealerweise per High/Mid/Low Reglern bearbeiten
- aus der Frequenzweiche geht das Signal per Cinch weiter in den Lautsprecher

Ich sage extra "den" Lautsprecher, weil es sich dabei um eine Soundbar handelt. Bei der Weiche in deinem Link geht aber nur ein Kabel rein bzw auch wieder raus.

Ich befürchte aber, dass ich auf einen EQ wie aus deejaydarksides Link zurück greifen muss. Ich weiss jetzt nicht genau wie groß der ist, aber er ist definitv größer als gewünscht und benötigt auch eine eigene Stromversorgung.
 
Bringen wir doch hier mal ein wenig Ordnung rein:
... Freuquenzweiche ... Klang der Lautsprecher ... verbessern.
Hier werden zwei komplett verschiedene Sachen verknüpft:
Frequenzweiche = Aufteilung von Audiosignalen "geordnet" nach Frequenzbereichen auf verschiedene Lautsprecher.
(Z.B. 2 Wege: Topteil / Subwoofer oder 3 Wege: Hochtöner / Mitten / Subwoofer)

Klang verbessern: Das wird üblicherweise dadurch erreicht, dass man die Qualität der verwendeten Komponenten optimiert, jeweils das "schlechteste" Glied in der Kette begrenzt die mögliche Soundqualität.
In diesem Fall sprichst Du aber von den Funktionen eines Equalizers.
Equalizer: Dieses Gerät verändert die Lautstärke bestimmter Frequenzen in einem Audiosignal, ohne das Signal selbst aufzuteilen. Je nach Typ habe ich mehr oder weniger "Bänder" bzw. Eingriffsmöglichkeiten.
[Klassische Varianten: 3-Band-EQ (DJ-Mixer); 31-Band graphischer EQ (Raumentzerrung; Feedback Elimination Monitorwege); Parametrischer EQ (Klangeinstellung Mikrofonsignale)]

... aktive Frequenzweiche ohne zusätzlichen Stromanschluss ...
Auch hier werden wieder zwei Sachen zusammengeführt, die eigentlich Gegenteile sind:
Aktive Komponenten zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine eigene Stromversorgung haben, entweder direkt mit Netzanschluss, mit Batterien oder über Phantomspeisung.
Ohne Stromanschluss nennt man passiv!

Halten wir also fest:
Wir suchen keine aktive Frequenzweiche, sondern einen passiven 3-Band-EQ!

Nächstes Problem:
Bei passiven Komponenten ist keine Verstärkung möglich, wie auch?
Es wäre also nur möglich z.B. Bass rauszudrehen, wenn es "zu dumpf" klingt.

Der beste Vorschlag bisher ist dieser, weil klein und ein EQ:
Ob man mit Behringer die Signalqualität "verbessern" kann steht auf einem anderen Blatt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1K
leecher88
L

Neue Themen


Zurück
Oben