Fruity Loops Bufferunderruns

D

darki

Mitglied
Reaktionen
0
Hi,
hab nen megafettes Prob, früher konnt ich mit fruity imma ohne Probleme Tracks produziern, aber jetzt, wenn mal mehrere effekte auf einmal eintreffen, oder mehrere audiospuren auf einmal, dann gibts massenweise bufferunderruns, des hört sich extrem grässlich an, massenweise rausch im Klang :-( plz, help.

MEGA THX im Voraus

MfG darki

so klingt fruity halt. :D

nee, ähm, richtigen treiber gewählt ???

gruß,pete

Ja, es stottert, etc.. störungen auch, CPU auslastung fast imma 100%, hatte ich sonst nie :-(

@Pete, dann hast du anscheinend ne schlechte soundkarte/rechner, wenn der schon immer bei dir gestottert hat, fruity ist eben nicht so !!! Hatte ich früher sonst auch nie.

PLZ Help

MfG darki

wenn cpu auf 100 % ist, brauchst du wohl ne schnellere cpu oder nimmst ein paar spuren raus, ist halt so

"HATTE ICH FRÜHER SONST NIE" !!!!!!!!! HAB das ned zum Spaß hingeschrieben, weils mich grad danach bockt, sondern weil ich sonst noch nie probs hatte, ich konnt früher schon mal sogar 40 spuren gleichzeitig benutzten, ohne das der nur einen einzigen bufferunderrun hatte, und jez hatter scho manchmal bei 5 spuren probleme.

"Is halt so",......... kein kommentar, seit wann ist etwas so weil es nur einfach so ist, es gibt imma einen grund, und auch wie man das Problem beheben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Fruity damals mit dem selben System lief, dann muss das an Softwareeinstellungen liegen.
Check die Treiber bzw. die Konfiguration des Treibers.

Vielleicht hast du auch vergessen einen Treiber zu installieren und Windows verwendet seinen eigenen Treiber, falls du dein rechner neugemacht hast.

Wenn's davor mit dem selben System ging und jetzt nicht mehr ist das auf jeden Fall ein Softwareproblem.

Guck mal in die Fruityhilfe, falls es sowas gibt.

Gruß,Pete

PS: Das mit dem "so klingt fruity halt" war nicht ernst gemeint.

Fruity 4 brauch einfach mehr Ressourcen als Fruity 3, und einfach so von heute auf morgen passiert sowas nich, ohne das man was verstellt...

Such die Schuld nich direkt bei andren, und vor allem solltest du nich direkt "rumbrüllen", nur weil dir nich geholfen wird...

Community ungleich Hotline

grizto

Schau dir doch einfach mal die Systemleistungsverteilung an.
Wenn Fruity 100% CPU Power beansprucht, kannst Du schonmal sicher sein, dass es nicht an anderen aktiven Programmen liegt.
Hast Du Fruity höchste SystemPriorität gegeben?
Unnötige Windowsdienste und Hintergrundprogramme abgeschaltet?
Wenns nicht direkt am Betriebsystem liegt, könnte es ja auch sein, dass Du Plugins benutzt hast, die einfach unglaublich viel Power fressen.

genau steve!

@ darki
wenn das alles nichts hilft kannst du ja (falls fruity diese funktion besitzt) die einzelnen spuren auch freezen(quasi die audio spur sammt effekte als neue audio spur speichern) um rechenleistung einzusparen!

THX @all4help

@Steve, ja, es liegt an Fruity, nur der frisst soviel wie sonst kein Prog :-(

Ja, muten meinst du damit wahrscheinlich, klar geht das, ging auch schon bei den ältesten Versionen, aber so kann man schlecht arbeiten, man muss halt hörn ob ein bestimmter bass,drum,beat oda sonst was zu mehreren bestimmten Synthesizer,Gitarren Rythmen,etc. passt oder nicht.

Werd vieleicht meinen rechner platt machen müssen :-(

Aber ich glaub des liegt am XP, weil ich des früher alles im WinME gemacht hab, wie kann ich XP so optimiern das es wie im ME mein Fruity nimmt? Bzw. optimal auf meine Soundkarte abstimmen.

MfG darki

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von darki
THX @all4help

@Steve, ja, es liegt an Fruity, nur der frisst soviel wie sonst kein Prog :-(

Ja, muten meinst du damit wahrscheinlich, klar geht das, ging auch schon bei den ältesten Versionen, aber so kann man schlecht arbeiten, man muss halt hörn ob ein bestimmter bass,drum,beat oda sonst was zu mehreren bestimmten Synthesizer,Gitarren Rythmen,etc. passt oder nicht.

Werd vieleicht meinen rechner platt machen müssen :-(

Aber ich glaub des liegt am XP, weil ich des früher alles im WinME gemacht hab, wie kann ich XP so optimiern das es wie im ME mein Fruity nimmt? Bzw. optimal auf meine Soundkarte abstimmen.

MfG darki

Win XP braucht von sich aus schon mehr Ressourcen, vor allem RAM.

Schalte auf jeden Fall mal so grafische Späße wie z.B.Mausschatten und Einblendmenüs (wird z.B. bei Logic empfohlen, die zu deaktivieren) ab.
Bei den Diensten würde ich vorsichtig sein mit dem deaktivieren.

Ich glaub auf www.logicuser.de gibts nen Tutorial zum Optimieren von Windows.

Weiterhin kannst du probieren, obs mit dem KxAsio-Treiber besser läuft - der hilft vor allem bei onboard-Soundchips enorm! (Thread dazu gabs hier schon im Forum)

Wenn alles nichts hilft, musst du eben Spuren bouncen oder deinen PC aufrüsten.
VST-Instrumente wie Z3ta brauchen Unmengen an CPU-Power!

Gruß S-Tune

Thx @S-Tune

Hab ich bei "Sytrus" von Fruity gemerkt, alleine des einzige plugin hätt meinen rechner schon fast zum abkratzen gebracht, der braucht so viel wie sonst kein PC-Game das ich kenn, rofl, woher kommt das?

MfG darki

Neue Themen

Zurück
Oben