FS 2: Zwei Laptops an einem Scratchamp? Zwei FS and einem Mixer?

S

Samoht

Power-User
Dabei seit
31 Dez 2001
Beiträge
2.115
Reaktionen
50
Mein Teamkollege und ich verwenden seit kurzer Zeit beide Final Scratch 2, was auch wunderbar funktioniert. Jedoch würden wir gerne jeder mit unserem eigenen Laptop bzw. FS auflegen nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Derzeit haben wir eben jeweils auf dem Laptop noch nen Ordner mit den Dateien vom Kollegen und spielen nur mit einem Final Scratch.

Jetzt frag ich mich, ob es irgendwie möglich ist, zwei FS parallel zu verwenden, sprich entweder zwei Laptops an einem Scratchamp oder eben zwei Scratchamps und zwei Laptops an einem Mixer.

Hab schon in einem FS-Forum gelesen, dass dies nicht möglich ist, aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dass jeder mit seinem eigenen FS auflegen kann, ohne nerviges Tauschen von Dateien?

Irgendwelche Ratschläge?
 
Wenn der Mixer 4 Lineeingänge hat, sollte das ja kein Problem sein 2 Laptops mit 2 Scratchamps anzuschließen.
Ich denke eher, das Problem wird sein 2 scratchamps an 2 TTs zu betreiben, oder?
 
Ich denke das so ein Setup nur Sinn macht, wenn man mit vier TT's auflegt! Selbst wenn es evtl. technisch möglich ist, das Ganze an zwei TT's zu betreiben...Wo ist dann der Vorteil bei zwei Laptops?
 
also 2 Rechner an einen SA geht efinitiv nicht habs zuhaus nochmal getestet, ist nicht zu machen.
Also tipp, wenn man die rechner über netzwerk verbindet oder MP3s von einem auf den anderen pc schiebt empfiehlt sich die Einstellung "write extended tags and Stripes" zu aktivieren beim analysieren werden dann die stripes in der MP3 im ID3v2 Header gespeichert und nicht in der traktor datenbank. So kann man die Titel verschieben und hat immer die Stripes dabei.

Wenn der Mixer 4 line eingänge hat kann man auch 2 SAs an ein 2TT Setup hängen. Den ersten Sa wie gewohnt anschließen nur die phono thru nicht n dne Mixer sondern in den Phono in vom 2ten SA und den thru vom 2ten Sa in den Phono in vom Mixer. die line outs vom 2ten SA in die line ins 3 und 4 vom Mixer.

Hab das noch nicht ausprobiert, muss aber eigentlich funtionieren. mit einem FS1 und einem FS2 funktionierts aufjedenfall. Allerdings weiß ich nicht ob das phono signal das im mixer landet noch zu gebrauchen ist...
 
Also, zwei TT od CD Player sollen FS2 ansteuern, wenn ich das richtig verstehe!? Allerdings unabhängig voneinander betriebene Laptops.

Adaptierte Überbrückungskabel anfertigen lassen!
Stereo auf doppelt Stereo!
Allerdings kann man dann nicht voraussagen, ob FS2 dann einwandfrei läuft, da mit geringen Signalverlusten zu rechnen ist!
So müste es funktionieren!
Kostest auch nicht viel!
Könnte man auch selber machen.
 
Kommt natürlich auch auf die Qualität an!
Aber man müste es einfach mal ausprobieren.
Oder Submixer nutzen!
 
Ok!
Dennoch wäre es einen Versuch wert!
ansonsten Submixer im Rackformat.
 
Naja wir werden's mal mit Durchschleifen probieren, so wie es CoarseBeat beschrieben hat...sollte das nicht gut funktionieren, dann wohl leider doch mit kopieren der Dateien...
 
Hey leute, kann ja sein, das ich mich irre, da ich selbst noch keine erfahrung mit FS o.ä. gesammelt habe,
aber wäre es nicht die einfachste lösung einfach alles über ein normales FS Setup laufen zu lassen, und einfach nach dem set die Laptops zu tauschen????
soweit ich weis sind die doch nur über FireWire angeschlossen, und sollte der laptop ne zeit brauchen zum konfigurieren (??keine Ahnung!!), spielt man halt in der zeit ein oder zwei Tracks von Platte....!!

mfg:red_devil
 
natürlich geht das :D
aber warum einfach wenns auch kompliziert geht?!
Außerdem gehts mir inzwischen so dass ich nimmer allzuviel aktuelles zeug auf Vinyl hab, deswegen ist es schon ganz praktisch ein Set direkt mit FS zu beginnen ;)
 
Wenn das ScratchAMP über FireWire angeschlossen wird, weiß ich ne Lösung. Jeder von euch kauft sich je eine USB-Festplatte und zieht da seine Mucke zusätlich rauf (also auf Laptop und externer). Und wenn Toms Laptop benutz wird bringt der Kumpel seine Festplatte mit und umgekehrt.
 
Ja das mit dem Umstecken ist schon klar, jedoch spielen wir tatsächlich Ping Pong und da ist das dann schon nicht mehr so einfach mit einfach mal umstecken...das mit der externen Platte hört sich gut an... :)
 
Wieso umstecken?
Sind alle USB ports besetz?
 
Ich rede von Umstecken der Scratchamps...nicht Umstecken der Festplatten...
 
wobei externe festplatten halt auch wieder ein gewisses Risiko bieten, habs shcön öfters erlebt dass die mal ausfallen oder der rechner sie plötzlich nicht mehr findet.
Man kann übrigens auch einen ipod oder eine firewire hdd an den firewireport des scratchamps anschließen das funktioniert auch ;)
 
Wir werden's erstmal so versuchen:

First you put the Phono Cable to the first Scratch-Amp. The you put the THRU-Cable of the 1st Amp to the Second Amp into PHONO-IN. Then you put the THRU-Cable of the Second AMP into PHONO-IN-Channel of the Mixer.
Then you put the Line-out of each Amp into the Line-Channels of the Mixer (perhaps 1st AMP - Channel 1+2, 2nd AMP - Channel 3+4)
 

Neue Themen


Zurück
Oben