Für Freunde der Rundheit!

Hi Bossa long time no see. :)

Ich habe durch meine Tests Klick! mit vielen Leuten Kontakt ua auch Paul Morrissey und nachdem ich den Bozak Iso getestet habe und ihn sehr gut fand und erwähnt habe das es da jemanden gibt der einen sehr schlecht klingen hat meinte er das es eine ganze Reihe an Klonen auf eBay gab und gibt.
 
Moin Herr Snaip,

ja man läuft sich weniger über den Weg. Liegt aber an mir. Bin viel zu beschäftigt um mich zu versocialnetworken und verfolge (im Falle deiner Berichte sicherlich leider) somit auch wenig anderswo. Auch wenn natürlich immer noch zwei Drehteller und ein Drehpult mein Wohnzimmer schmücken… :)

Bei FB bin ich gar nicht angemeldet, daher kann ich von dir da nix lesen (krieg nur hin und wieder mal über drei Ecken was von dir dort mit…). Ist jetzt keine militante Anti-FB-Geschichte… hab einfach nur zu wenig Zeit dafür.



Die Sache mit den Klonen hab ich nie ganz verstanden. Erstens hatten die den Hinweis darauf schon auf ihrer Webseite bevor die ersten Iso-X um die Welt gingen (jedenfalls von denen man im Netz gehört hat, da muss ja nicht zu viel heißen) und zweitens ist mir bei doch so einigen stichprobenartigen Versuchen beim US-Ebay und auch anderswo nie nicht ein einziger Iso-X untergekommen. Weder Original noch Fake.

Desweiteren hab ich hier ein wenn dann wirklich gut gemachtes Prospekt zu dem Ding und letztlich hab ich ihn von Guillaume hier aus Berlin, der ihn angeblich (so ich mich recht erinnere) von Bozak direkt bezogen hat. Der Karton war zumindest auch mit Emblem.


Müsste man mal nachforschen. Sollte da nix bei rumkommen, dann schick ich ihn dir mal rum. Mach wirklich. Kommst du noch an einen originalen?
 
Mir schwört die ganze Zeit der Gedanke rum, einen alten günstigen Line Fader Mixer zu erwerben und den selbst mit Rotary Fadern zu modden.

Quasi ein günstiger Spaß Mixer.

Leider bin ich rein technisch gesehen eine totale Null.

Jetzt die Frage an die Experten hier:

Wie einfach oder schwierig ist der Austausch der Fader?
Was für Rotary Fader würde ich benötigen?

Bin für Hilfe Dankbar!
 
Wichtig ist, dass der Wert des Potis mit dem Wert des Fader übereinstimmt. Wenn auf dem Fader z. B. 10kB x2 steht, dann sollte das Poti auch 10kb haben. Das x2 steht für die Stereoausführung.

Der Rest ist halt mechanische Arbeit, also bohren, feilen, etc pp.

Ein Problem sehe ich hier nur, wenn das Pult eine durchgehende Platine hat, wo die Fader aufgelötet sind. Da würde ich nicht unbedingt Potis einbauen, weil die möglicherweise nicht passen.

Die Potis würde ich auf jeden Fall von der Firma Alps kaufen (sind etwas teurer) oder halt die Billigvariante Radioohm oder Piher. Die Knöpfe gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Da muss man nur darauf achten, welchen Durchmesser die Achse der Potis hat. Hier gibt es 4mm und 6mm. Die Achse kann geriffelt sein oder ist an einem Stück plan (sieht dann aus, wie ein etwas größerer Halbkreis). Auch hier muss man schauen, welche Knöpfe passen.

So ein großes Problem ist das nicht. Ich sehe den Aufwand eher beim Vorbereiten der Frontplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - Danke schon mal für die ausführliche Antwort!

Also müsste ich dann im Prinzip erstmal in den sauren Apfel beißen, den Mixer kaufen, aufschrauben und gucken was für eine Platine drin ist?

Mit den ALPS-Fadern wusste ich dann tatsächlich schon ;)
Beim möglichen Kauf, müsste ich dann also nur auf übereinstimmende Werte achten?
Hat es irgendwelche Vor-/Nachteile welche Größe ich dann kaufe?

Mal abgesehen von den Modifikation an der Frontplatte:
Wie bekomme ich denn die Fader im Mixer ordentlich befestigt und fixiert?

Falls es relevant sein sollte:
Geht vorrangig um einen Vestax PCV 275
Den gab es auch mal als Rotary Version - vielleicht erleicht das den Umbau...?
 
Mir schwört die ganze Zeit der Gedanke rum, einen alten günstigen Line Fader Mixer zu erwerben und den selbst mit Rotary Fadern zu modden.

Quasi ein günstiger Spaß Mixer.

Warum kaufst Du dir nicht einen Intimidation Apex?
Die gibts für extrem wenig Geld und servicefreundlich sind die auch.

Z.B. hier

Hab auch noch einen zu Haus, der auf einem Kanal etwas dumpf klingt.
Werd den mal reparieren, ist dann ein cooler Rotary, den man auch mal mitnehmen kann.

Der damalige Chef von Intimidation ist hier auch angemeldet ( Steve Carroll ), der hat evtl. noch neue und ungeöffnete (da hatte ich meinen auch her) für kleines Geld am Start.

Edit: Auf seiner Homepage steht was von 100,-.
Sicher kein schlechter Kurs für einen neuen Rotary.
 
Mir schwört die ganze Zeit der Gedanke rum, einen alten günstigen Line Fader Mixer zu erwerben und den selbst mit Rotary Fadern zu modden.

Quasi ein günstiger Spaß Mixer.

Leider bin ich rein technisch gesehen eine totale Null.

Jetzt die Frage an die Experten hier:

Wie einfach oder schwierig ist der Austausch der Fader?
Was für Rotary Fader würde ich benötigen?

Bin für Hilfe Dankbar!


Patrick hat schon gute Tipps gegeben. Mixer mit minimalstem Aufwand wäre (nein, nicht, weil ich die Marke auch zu Hause habe, sondern weil die einfach perfekt dafür geeignet sind) ein HiLevel PM2000. Kriegste für um die 100€ und hast dann nicht mal nen Billigmixer, sondern gleich nen hochwertigen.

Einfach ist es bei dem, weil die Fader auf keiner Platine sitzen und überhaupt rundum die Fader nur Luft ist.

In die Frontplatte brauchst du nur je Poti ein großes und ein kleineres Loch daneben Bohren, durch die dann der Potischaft und der kleine Arretierungsnippel durch passen. Überwurfmutter drüber und fertig. Nur noch die zwei Dreifachstecker einseitig an das Poti löten und an die Platine nur anstecken. Geübte Hände bauen das in gut 15 Minuten.


Alle Mischer mit Platinen im Weg sind ungleich komplizierter.

Vergleichbar mit dem internen Aufbau des HiLevel aber noch mal deutlich billiger (und nicht ganz so gut klingend, aber völlig ausreichend) sind alte ESO Mixer. Wobei ich nur die 4 - 6-Kanäler kenne. Dass die 2-Kanäler auch modular aufgebaut sind mit Platz an den Fadern, will ich lieber nicht garantieren. Ich glaube aber schon...
 
Danke schon mal für Eure Hinweise ;)

Intimidation scheidet aus - den mag ich einfach nicht.
Hi-Level und Eso wäre eine Option.
Letzteren bekommt man als 3 Kanäler neu in den USA ersteigert.
Mit Zoll und Versand wären das 100 Euro gesamt.

Noch günstiger für mich, eben besagter Vestax.

Unter Voraussetzung das keine Platine im Weg ist beim Vestax, könnte ich nicht der Einfachheit halber, die hier dran bauen:

http://recordcase.shopgate.com/item/30303230313037363632
 
Für den passenden vestax mixer geht das, verallgemeinern kann man das aber nicht. wenn nicht speziell vorgesehen sind vestax pulte in der regel nicht sehr großzügig vom platz gebaut.

aber warum nicht, ja.

übrigens: eso mischer kommen/kamen aus italien. bei ebay.it hast du in der regel deutlich mehr auswahl ohne teuren zoll.
 
Für den passenden vestax mixer geht das, verallgemeinern kann man das aber nicht. wenn nicht speziell vorgesehen sind vestax pulte in der regel nicht sehr großzügig vom platz gebaut.

aber warum nicht, ja.

übrigens: eso mischer kommen/kamen aus italien. bei ebay.it hast du in der regel deutlich mehr auswahl ohne teuren zoll.
Bei Ebay US gibt es den neuen ESO für 23 Euro. Günstiger geht es ja schon nicht, selbst wenn Zoll und Versand dazu kommen.

Leider verschickt der Verkäufer nicht nach Deutschland.

Werde mir jetzt denn Vestax holen, schraube den auf und den werde ich Euch mit weiteren Fragen quälen ;)
 
ich bin mir nicht sicher, ob die df-17 fader passen. die sind eigentlich für den pmc-170 gedacht. würde ich zumindest vorher mal abklären.
für den pcv-275 gab es mal ein fertiges rotary-kit, warum versuchst du nicht erst mal, das noch irgendwo zu bekommen?
 

Den ersten habe ich schon angeschrieben - obwohl es in der Auktion so beschrieben ist, verschickt der nicht nach Deutschland.
Den zweiten teste ich mal - schauen was der so will.

Warum in Amerika wohl noch noch so viele neue ESO Mixer gibt - hmmmm?
 
Ich finde das die richtige Richtung.[emoji106] [emoji106]
 
Ging schneller als ich dachte.
Serato wird vermutlich sehr bald nachziehen.
 
Hey Bossa ja bekomme ein komplettes Set inkl dem neuen EQ zum testen.
Auch ARS will mir sein Zeug für umsonst hinstellen, crazy crazy was da abgeht.

Werde dann mal meine Testbilder hier hochladen.
Mal sehen wie das klappt.
 
Mixer Shootout...
17283_10206578626970760_3715568806179941579_n.jpg960290_10206578597610026_4014222110155473433_n.jpg1907744_10206578627010761_2900135369332286170_n.jpg1911715_10206578627450772_757754791283491809_n.jpg11027939_10206467100902678_3135707290671715355_n.jpg
 
So sieht es also im Himmel aus.
Kann man dich mal besuchen? :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben