Für Freunde der Rundheit!

Kann eigentlich nur der Rane MP2015 sein :)
 
Ging weniger um einen Gewinner, auch wenn es der Titel natürlich vermuten lässt, sondern um eine Übersicht für mich.

Nächster Test dann mit Condesa, ARS 4100, neuer Bozak.

Wenn man Preis, Features und Klang berücksichtig gewinnt der Rane 2015 definitiv.
Der Super Stereo war vom Klang her auf Augenhöhe und durch die Röhre sehr sehr nett wenn auch von der Klangfarbe komplett anders.

Sehr gut hat mir bei Super Stereo die Offenheit gefallen.
Ich habe bemängelt das man den Mixer sehr laut (hot) fahren muss damit die Röhre arbeitet, sofort wurde ein Schalter am Ausgang eingeplant der den Ausgang in der Lautstärke absenkt.

-Oh und der Urei ist ein Original, muss mal einen LE für den nächsten Test klarmachen-
 
Hattest Du den Omnitronic TRM-202 schon mal unter den Fingern?
Mich würde ja mal interessieren, ob der für den kleinen Preis was kann.
 
Der MKII ist ja jetzt auch schon in den Startlöchern...
Vielleicht 'ne Übergangslösung bis ich die Kohle für den Rane zusammen hab.
 
Wenn man Preis, Features und Klang berücksichtig gewinnt der Rane 2015 definitiv.

wie würdest du den sound beschreiben? ich hab den empath rotary und finde ihn ein klein wenig weich gesounded und was lineareres mit knackigerem bass wäre nett. ich fand die digitalen rane 25, 26, 61, 62 sehr schön sauber und nun ist die frage, ob der 2015 ähnlich ist.
 
Der TRM ist sehr nett.
Ich habe die Rückrufaktion nicht so richtig verstanden.
Es ist gerade ein MKI für fast 700 Euro verkauft worden in der Bucht.
Crazy!

Der 2015 hat gar kein Sounding.
Null, einfach nur krass als würdest du im Studio stehen.
Wir haben natürlich nicht nur auf der "kleinen" Abhöre im Test Labor gehört sondern auch darauf:
Klick!
 
sag nicht, daß VOID bisher noch keine einzige anlage nach deutschland geliefert hatte??? die sind doch seit jahren hier vertreten...???
 
Es geht um den Incubus.
Installationen in Clubs gibt es einen Haufen.

Und wenn man überlegt das vom Incubus Turm 19 und 20 in Bielefeld stehen ist das schon was.
12 x 21" und 16 x 15" für 500 Personen in dem Raum gehen schon. :D
 
Habe Lehman Blackcube und Benchmark DAC2 auf einem Kanal als A/B dran.

Der Unterschied war kaum zu hören wobei ich im Blindtest bei 7 von 10 Versuchen die Aufnahme vom MP2015 Kanalzug bevorzugt habe.

Fragen?
Sind ja nur 3000 Euro an preamp und Wandler.
So KRASS der Mixer.
 
Du scheinst ja recht nah am Thema zu sein.
Hast Du mal was von Rane bzgl. der kuriosen Preisstellung des Mixers in Europa gehört?
Nur mit dem Dollarkurs lässt sich das ja nicht erklären...
 
Hallo zusammen,

ich habe eine technisch Frage und würde gern euren Rat einholen.
Ich habe mir aus Amerika einen alten Rane MP2016 + Expander geschossen, welcher sich mittlerweile auf dem Weg zu mir befindet. Beim Model handelt es sich noch um die alte Version mit externen Traffo. Er hat als Anschluss für den Strom einen roten Telefonsteckerplatz.
Was wäre denn am Schlausten das Gerät hier am Strom zu betreiben? Habe leider nahezu garkeine Ahnung, worauf hierbei zu achten ist. Die technischen Spezifikationen des Geräts sind hier zu finden: http://www.rane.com/pdf/old/mpxp2016a_data.pdf
Laut dem Datenblatt verstehe ich das so, dass es zwei Ausführungen vom Mixer selbst als auch vom Netzteil gibt. Das 120VAC und 230VAC model oder handelt es sich doch nur um das externe Netzteil?
Das Gerät selbst wird dann mit 18 Volt Wechselspannung (also VAC) mit maximal 750mA betrieben.
Soweit so gut, insofern ich das richtig verstanden habe. Überlegung ist nun, ob ich mir einen einfachen Spannungswandler besorge und das vorhandene Netzteil einfach ein den Wandler anschließe. Zb zwei mal diesen hier http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128
Schöner und vlt sicherer (?) wäre die Besorgung eines passenden Netzteils. Muss ich hier nur darauf achten, dass besagte 18VAC mit mindestens 750mA am Gerät ankommen? Hier bin ich leicht verunsichert. Passend hierzu habe ich das gefunden http://de.rs-online.com/web/p/steckernetzteile/7300219/
da müsste nur nen anderer Stecker draufgelötet werden.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ggf auch mit einem passenden Link zu einem entsprechenden Wandler oder Netzteil.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MP2016s wollte man damals hier um die 1600€ haben und in den USA gab es den um die 850€ (natürlich besserer Dollarkurs als jetzt). Meiner ist ein Amerikaner ;-) Ich vermute mal Vertrieb und Service spielen da eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber alle anderen schaffen Service und Vertrieb auch ohne krasse Aufschläge.
Pioneer hat z.B. die selben Preise auf beiden Seiten des Atlantik ($1.999 / 1.999€).
Und bei Rane ging das ja sonst auch.
Der MP2015 fiel da als erstes aus der Rolle, mittlerweile hat Rane alle Preise deutlich nach oben angepasst.
 
Hey doko,

lass die Geräte doch erst mal ankommen. Weißt du denn 100%ig sicher, dass es keinen Umschalter auf 230V hat? Das ist ja eigentlich minimalster Aufwand.

Ansonsten kannst du einen Wandler-Trafo nehmen. Theoretisch könntest du dir auch einen in das Netzteil einbauen. Brauchst ja einfach nur ne andere Windungszahl. Wenn dir das zu unsicher ist oder es eben nicht ins Gehäuse passt, dann nimm halt sonen Wandler-Trafo 230->110V. Da achte aber drauf, dass er genug Leistung hat. 18V*0,75A = 13,5W. Das sollte er mindestens bringen, mehr schadet nicht.

Ein einfaches Schaltnetzteil würde ich für gute Audiotechnik nicht einsetzen. Nutz lieber das vermutlich hochwertige Netzteil mit Ringkern von deinem Rane.
 
einfach bei rane deutschland anrufen und für paar taler so ein netzteil bestellen. die haben hunderte davon am lager. rane legt die in den usa länderspezifisch ins paket. telefon: ist so ein gerät mit zahlen drauf. die gehen von null bis neun und wenn man die richtigen zahlen erwischt... voilá.
 
Und wenn eine "Wählscheibe" (Rundes Ding mit Löchern drinnen) verbaut ist, Finger in die jeweiligen Zifferlöcher reinstecken und drehen im Uhrzeigersinn bis nicht mehr geht. Tippen langt da nicht.:d
 
Die Netzteile sind seit zwei Jahren nicht mehr erhältlich... Auch über den direkten Rane Support nicht. Da habe ich als erstes angefragt.
Ich habe mir jetzt einen gescheiten Traffo mit 500W gekauft. Der soll weder warm werden, noch anfangen zu Brummen. Umbau ist mir zu riskant, nicht dass hierbei das Netzteil kaputt geht. Nachschub ist ja leider nicht so leicht zu kriegen.
 
Edit: Laut Aussage eines Kollegen, der sich damit gut auskennt, wird der Traffo nicht permanent 500Watt ziehen. Vielleicht ein bischen mehr als ein weniger verbrauchendes Gerät, aber dafür mit ner glatten Sinuswelle im Ausgang.

http://www.netzgeraet.de/steckernet...netzteil-9v-12v-15v-18v-24v-ac-schaltbar.html

Dieses Netzteil mit dem passenden Stecker draufgelötet dürfte die sinnvollste Variante darstellen oder übersehe ich Etwas?

edit: nach Rücksprache mit einem Elektriker, macht die Verwendung des Traffos am meisten Sinn. Dann bleibe ich bei meiner ersten Lösung und warte gespannt auf das Eintreffen des Pults
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, niemand macht mir weis, daß es die steckernetzteile nicht mehr als ersatzteil gibt! hast du ne idee wie oft die aus der dose hoppsen und tot am boden ankommen? wetten, wenn ich anrufe, ich bekomme eins?

patrick hat recht, das ding braucht auch 500W. mal beachten wie warm die werden auf standby. das wird ein teurer mix!

am besten du ersteigerst dir ein rane-gerät auf ebay für 20 euro und klaust das steckernetzteil davon weg!
 

Neue Themen


Zurück
Oben